alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungvordruck zur Vermisstensuche im Wald8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorPatr8ick8 P.8, Neuhütten / Bayern787668
Datum27.04.2014 15:015001 x gelesen
Hi
Hat jemand ein Ubungsvordruck für Vermisstensuch im Wald?
Falls ja könnte ihr mir ihn zukommen lassen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP787672
Datum27.04.2014 15:593386 x gelesen
Was verstehst du unter "Übungsvordruck"? Sowas wie ein Drehbuch zur Übungsvorbereitung, oder eine Checkliste was alles zur Vermisstensuche beachtet werden muss?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 P.8, Neuhütten / Bayern787673
Datum27.04.2014 16:103346 x gelesen
Ja etwas zur Übungsvorbereitung bzw checkliste

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP787685
Datum27.04.2014 21:352838 x gelesen
Mal beim örtlichen Ordnungsamt oder der Polizei nachfragen. Fällt ja eigentlich in deren Zuständigkeit.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen787688
Datum27.04.2014 23:202658 x gelesen
Hallo Patrick,
sprich doch mal mit der zuständigen Rettungshundestaffel. Ist ja mehr deren Aufgabe und gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen787693
Datum28.04.2014 07:322516 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Hallo Patrick,
sprich doch mal mit der zuständigen Rettungshundestaffel. Ist ja mehr deren Aufgabe und gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit.


evtl. noch Pol mit ins Boot holen. Wir hatten hier vor einigen Jahren mal ne größere Übung , die von der Polizei organisiert wurde. Mehrere Rettungshundestaffeln waren beteiligt darunter auch ein Man-Trailer. Die besondere Aufgabe der Feuerwehrleute lag hierbei vor allem bei der Kommunikation. Jedem Hundeführer wurde ein Feuerwehrmann zugeteilt, der zum einen die Kommunikation innerhalb der Suchhundestaffel führte zum anderen noch die Kommunikation mit der EL . Hat ganz gut geklappt. MAn Trailer hat die vermisste Person schließlich gefunden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen787777
Datum28.04.2014 22:412021 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.evtl. noch Pol mit ins Boot holen

Die sowieso, denn Vermisstensuche ist Polizeiaufgabe und die FW unterstützt nur. Das Konzept, der Alarmierungsablauf usw sollten mit denen abgesprochen sein.

Geschrieben von Gerrit L.Die besondere Aufgabe der Feuerwehrleute lag hierbei vor allem bei der Kommunikation. Jedem Hundeführer wurde ein Feuerwehrmann zugeteilt, der zum einen die Kommunikation innerhalb der Suchhundestaffel führte zum anderen noch die Kommunikation mit der EL . Hat ganz gut geklappt.

Genau so ist es. Wenn wir mit unseren Hunden kommen, brauchen wir ortskundiges Personal, Kartenmaterial und evtl. Strom und Licht (wenn's länger dauert auch Kaffee). Ladet euch mal die zuständige RHS ein und lasst euch zeigen und erklären, wie sie arbeitet und wie ihr sie unterstützen könnt.
Eins ist klar, so schnell wie ein Hund durchsucht ihr kein Wald (Prüfungsaufgabe ist ein Waldstück von 30.000 m2 in 15 min).

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen787779
Datum28.04.2014 23:241981 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Eins ist klar, so schnell wie ein Hund durchsucht ihr kein Wald (Prüfungsaufgabe ist ein Waldstück von 30.000 m2 in 15 min).

Ja das hier war unser Suchgebiet:

Suchgebiet Niedwald

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt