alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Panne: brennender PKW rollt als Feuerball durch die Stadt19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg786178
Datum05.04.2014 17:2213748 x gelesen
Hier ging bei der Feuerwehr wohl etwas schief. Zuerst steht der Feuerwehrwagen zu nah am brennenden PKW. In aller Eile musste der Feuerwehrwagen schnell dort wegfahren. Dann kam das Wasser nicht richtig aus den Schlauch raus und zum Schluss setzte sich der brennende Wagen plötzlich in Bewegung und rollt auf ein Haus zu.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern786182
Datum05.04.2014 19:067451 x gelesen
..schnell die Tarnkappe überziehen und sich ein Mauseloch suchen..... peinlich. Da muß ich weinen - Lachen kann ich darüber nicht.

Aber gut, das das Video zu sehen ist. Möge es dazu dienen, dass sich so etwas nicht zu oft wiederholt, weil Mancher jetzt sich etwas mehr Gedanken bei so eibnem Einsatz macht. Wie war das noch einmal: AAAA...usw.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW786200
Datum06.04.2014 08:397191 x gelesen
Geschrieben von Volker L.. Möge es dazu dienen, dass sich so etwas nicht zu oft wiederholt, weil Mancher jetzt sich etwas mehr Gedanken bei so eibnem Einsatz macht. Wie war das noch einmal: AAAA...usw.

Gedanken dazu?
- Fahrzeugaufstellung
- Einsatzaufbau und -ablauf
- Sicherung eines verunfallten/brennenden Fzgs an einer Schräge (ein PKW ist kein LKW mit Federspeicher, da wirken sich abgebrannte Bremsseile o.ä. u.U. ganz anders aus, auch ein "Selbststart" ist schon vorgekommen!)
- ...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen786209
Datum06.04.2014 09:256869 x gelesen
Weiß jemand, von wo das Video stammt? Dem FW-Fahrzeug nach spricht ja alles für GB, aber irgendwie sieht für mich die Umgebung nicht danach aus und auch die zu hörende Sprache ist ja doch eher eine slawische (klar, kann auch ein Touri o.ä. sein).

Ansonsten musste ich eben spontan an den LKW-Unfall am Kirchheimer Dreieck denken...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern786225
Datum06.04.2014 13:516361 x gelesen
Ich erinnere mich an einen anderen Videolink hier im Forum. Brennender PKW in Südamerika.
Auch hier Versagen der Bremsen im Brandverlauf und dann rollte der brennende PKW die Straße runter auf das LF zu...
Seit dem ersten Video habe ich im Hinterkopf ggfs. einen brennenden PKW gegen wegrollen zu sichern. Ehrlicherweise hätte ich ganz früher nicht daran gedacht.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP786226
Datum06.04.2014 14:016292 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Ich erinnere mich an einen anderen Videolink hier im Forum. Brennender PKW in Südamerika.Warum in die Ferne schweifen...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern786227
Datum06.04.2014 15:155981 x gelesen
Ebermannstadt - ist ja quasi "um die Ecke". Doch leider funktionieren die Links von damals nicht mehr

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland786238
Datum06.04.2014 20:015380 x gelesen
Da gibt es auch andere aus Deutschland. Einen Film davon hatte ich mal bei Bild online laden können.War aber nicht Ebermannstadt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg788855
Datum21.05.2014 22:145762 x gelesen
Hier ein rollender Schulbus in den USA.
Ab 5:30 kommt Bewegung in die Sache und auch das eintreffende rote Auto rettet sich gekonnt mit dem Rückwärtsgang.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg788877
Datum22.05.2014 11:175263 x gelesen
Hallo,

eine Frage an die Spekulanten unter uns:
Ein Bremsversagen bei PKW unter Feuer kann ich mir jetzt noch vorstellen. Aber bei Federspeicher?
Möglichkeiten:
Handbremse war nicht fest. Warum rollt er nicht gleich?
Haben Schulbusse keine Federspeicherbremsen?
War Getriebe in Parkposition? Was kann das Feuer dem Getriebe tun, dass es sich wieder dreht?

???

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz788878
Datum22.05.2014 11:294884 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Was kann das Feuer dem Getriebe tun, dass es sich wieder dreht?

Der Motor kann gestartet werden durch ein Feuer, schon live erlebt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg788879
Datum22.05.2014 12:024832 x gelesen
Danke.
Aber:
Natürlich kann der Bus ein handgeschaltetes Getriebe haben, dann wäre das eine Erklärung.
Bei Automatic
a) Fahrstufe oder Neutral eingelegt, Bus sollte eigentlich von Anfang an rollen
b) Parkposition, Getriebe dreht sich nicht, ob Motor läuft, oder nicht.


Also entweder Schaltgetriebe, oder irgendetwas hat verhindert, dass der Bus mit eingelegter Fahrstufe und stehendem Motor bergab rollt?

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen788891
Datum22.05.2014 14:084562 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael S.Ein Bremsversagen bei PKW unter Feuer kann ich mir jetzt noch vorstellen. Aber bei Federspeicher?Druckluftbremse heißt nicht automatisch Federspeicher, da gibt es diverse Varianten. Ich bin schon Traktoren mit hydraulischer Bremse, Druckluftansteuerung für luftgebremste Anhänger und mechanischer Feststellbreme gefahren.
Gibt/gab es nicht bei den schweren Transportern auch Fahrzeuge mit Druckluft(unterstützter) Bremse ohne Federspeicher? War der Vario nicht so ausgestattet? Irgendwas hab ich da im Kopf.

Dass der Motor bei diesem Brandverlauf noch startet, halte ich für unwahrscheinlich, da dürften schon viele betriebswichtige Teile abgefackelt gewesen sein. Eine Weile vorher sieht man, dass unter dem Fahrzeug flächig etwas brennt.
Spekulation: Ich tippe auf Diesel, das dann von unten die Handbremsmechanik beflammt und zum Versagen gebracht hat.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland788892
Datum22.05.2014 14:234453 x gelesen
Geschrieben von Michael S.in Bremsversagen bei PKW unter Feuer kann ich mir jetzt noch vorstellen

Hallo, es mag auch technischer Sicht interessant sein, welche Fehlermöglichkeiten zum Rollen führen. Aber so wie ich es aus den vielen Antworten (auch in früheren Therads) lese, gibt es zig Möglichkeiten, warum Fahrzeuge beim Brand plötzlich das Rollen anfangen.

Ich gehe gerne symptombezogen vor, d.h. das Symptom ist Rollen / Bewegung - die Ursache ist mir völlig Wurscht. Kann ich also bei keinem Fahrzeug ausschliessen. Es seid denn ich kenne das Fahrzeug "persönlich".
Das ist doch das, was man aus der Sache lernen sollte. Es ist natürlich sehr deutsch, dass man alle XY Möglichkeiten im Kopf haben will. Aber würde nicht auch Schema F reichen?
D.h. IMMER gegen Rollen oder plötzliches Losfahren in alle Richtungen vorbereitet sein? Schutz vor Wegrollen als Standard auch beim Feuer?

Zumindest weiss ich, wo ich als Rettungsdienst mich aufzustellen habe. Und dass auch bei lächerlichen Fahrzeugbränden mit mehr zu rechnen ist als das, was in 99,9% aller Fälle passiert. Und dass auch Notärzte im Einsatz plötzlich mit dem Unfall-LKW davon rollen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg788894
Datum22.05.2014 14:534306 x gelesen
Geschrieben von Frank E. Es ist natürlich sehr deutsch, dass man alle XY Möglichkeiten im Kopf haben will


Hallo,
nee, ich will nicht alle Möglichkeiten im Kopf haben. Über die Zeit bin ich nun schon einige Jahre raus. Ich muß nur noch wissen, wegbleiben von unterhalb havarierten Fahrzeugen. Es interessiert mich einfach, wie es passieren kann. Außerdem hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand weiß, was in USA Standardfeststellbremse bei schweren Fahrzeugen ist.
Und ob vielleicht jemand weiß, ob es eine Vorschrift gibt ähnlich wie in D, dass die Feststellbremse unabhängig vom Bremsdruck zu schließen sein muß.

Danke.

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland788896
Datum22.05.2014 15:024320 x gelesen
Geschrieben von Michael S.
Hallo,
nee, ich will nicht alle Möglichkeiten im Kopf haben. Über die Zeit bin ich nun schon einige Jahre raus. Ich muß nur noch wissen, wegbleiben von unterhalb havarierten Fahrzeugen. Es interessiert mich einfach, wie es passieren kann. Außerdem hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand weiß, was in USA Standardfeststellbremse bei schweren Fahrzeugen ist.
Und ob vielleicht jemand weiß, ob es eine Vorschrift gibt ähnlich wie in D, dass die Feststellbremse unabhängig vom Bremsdruck zu schließen sein muß.

Achse, Insofern also wirklich ein richtiges Fachthema - losgelöst von der eigentlichen Vorgehensweise und unabhängig davon. Dann verstehe ich die Frage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788908
Datum22.05.2014 17:474543 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ein Bremsversagen bei PKW unter Feuer kann ich mir jetzt noch vorstellen. Aber bei Federspeicher?

Auch beim PKW wird die Feststellbremse rein mechanisch gehalten (unabhängig von der Betätigung).

Für das Versagen von Federspeicher-Bremsen sind diverse Gründe vorstellbar:
Die Feder wird bei Hitze weich (und verliert ihre Kraft)
Der Bremszylinder ist auch nur aus Blech, wird bei Hitze weich und kann die Gegenkraft nicht mehr aufbringen
Die Befestigung des Bremszylinders am Achskörper versagt
Die Bremstrommel dehnt sich aus (stärker als die Bremsbacken)
Die Bremsbeläge werden thermisch zerstört

oder, wenn es unbedingt spektakulär sein soll: geringste Mengen Feuchtigkeit im Pneumatik-Teil der Feststellbremsanlage verdampfen durch die Hitze und lösen die Bremse ;-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg788921
Datum23.05.2014 08:204065 x gelesen
Danke, das wollte ich wissen!

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869428
Datum17.05.2021 10:591829 x gelesen
hallo,

in München:

Brennender Pkw setzt sich während Löscharbeiten in Bewegung

muenchen_brennender_pkw_setzt_sich_waehr

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2014 17:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.04.2014 19:06 Volk7er 7L., Erlangen
 06.04.2014 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2014 09:25 Clau7s K7., Wetzlar
 06.04.2014 13:51 Volk7er 7L., Erlangen
 06.04.2014 14:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.04.2014 15:15 Volk7er 7L., Erlangen
 06.04.2014 20:01 ., Viskafors
 21.05.2014 22:14 Luka7s R7., Karlsruhe
 22.05.2014 11:17 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.05.2014 11:29 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 22.05.2014 12:02 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.05.2014 14:08 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.05.2014 14:23 ., Viskafors
 22.05.2014 14:53 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.05.2014 15:02 ., Viskafors
 22.05.2014 17:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2014 08:20 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 17.05.2021 10:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt