alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuto springt nicht an21 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • ESP
  • MAGIRUS DEUTZ MERCUR REANIMATION
  •  
    AutorJuli8an 8K., Medebach / Deutschland786087
    Datum04.04.2014 13:457481 x gelesen
    Hallo

    Habe ein Magirus Deutz TLF 16/25 mit Klöckner Humboldt Motor. Anlasser dreht, springt nicht an. Hat denke was mit der Einspritzung bzw. dem Kraftstoff zu tun. Nur wo soll ich suchen?

    Mfg Julian Klüppel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern786088
    Datum04.04.2014 13:534986 x gelesen
    Frag' mal den WF-Kollegen Michael R. aus der Kölner Gegend. der sammelt diese Autos....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8K., Medebach / Deutschland786089
    Datum04.04.2014 14:014675 x gelesen
    wo finde ich denn ne Adresse oder sowas?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP786099
    Datum04.04.2014 14:384515 x gelesen
    Geschrieben von Julian K.wo finde ich denn ne Adresse oder sowas?Falls er sich noch nicht gemeldet hat: Hier.

    Fragen zu älteren Magirus beantwortet er auch nachts um drei, allerdings ist vereinzelt mit Gegenfragen zu rechnen ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786107
    Datum04.04.2014 15:174594 x gelesen
    Geschrieben von Julian K.Habe ein Magirus Deutz TLF 16/25 mit Klöckner Humboldt Motor

    Baujahr ?
    Vermutlich wenn 70/80er Jahre der 413er Motor ?

    Geschrieben von Julian K.Anlasser dreht, springt nicht an. Hat denke was mit der Einspritzung bzw. dem Kraftstoff zu tun. Nur wo soll ich suchen?

    Wie lange steht der schon ?
    => Dieselpest ?

    Ansonsten einfach mal die Handpumpe betätigen bis spürbaren Gegendruck
    => Leckage / Zieht Luft / Ventil vor der ESP defekt

    Startversuch geht danach ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786108
    Datum04.04.2014 15:234410 x gelesen
    Nein der sammelt die kleinen aus der D-Serie,
    bisher wissen wir ja nicht mal ob das D-Serie MK oder was auch immer ist.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8K., Medebach / Deutschland786109
    Datum04.04.2014 15:364339 x gelesen
    Also F 8 L 714 a ist die bauart.
    Also wenn der nen paar tage nicht gelaufen hat dann muss lange gedreht werden bis der anspringt. Und wo finde ich die handpumpe?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786111
    Datum04.04.2014 15:514232 x gelesen
    Geschrieben von Julian K.Also F 8 L 714 a ist die bauart.

    => F Magirus 150 D 10 (A) => TLF 16 aus den 60ern :-)

    Geschrieben von Julian K.Also wenn der nen paar tage nicht gelaufen hat dann muss lange gedreht werden bis der anspringt.

    Macht der ggfs. unter sich (Diesel) ? (Ölfeuchte darf der haben auch wenn der aaS meckert)
    Leitungen Kontrollieren auf Dieselfeuchte, liegen tw. im Rahmen :-)

    Druckhalteventil vor der ESP prüfen oder tauschen.
    Spricht u.U. dafür das dort der Druck abfällt und durch orgeln erst aufgebaut werden muss.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786114
    Datum04.04.2014 15:57   4434 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Druckhalteventil vor der ESP prüfen oder tauschen.

    Ein Druckhalteventil vor dem elektronischen Stabilitätsprogramm ? kommt das jetzt von deinem Abkürzungswahn oder hast du das etwa in der alten Karre nachgerüstet oder kann da eventuell Einspritzpumpe(korrekt Dieselkraftstoffeinspritzpumpe mechanisch) gemeint sein ? Du solltest alleine schon an der Fragestellung erkennen das dem guten Mann nicht mit Abkürzungen, besonders selbst erfundenen nicht geholfen ist.

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786115
    Datum04.04.2014 16:024134 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Geschrieben von Michael R."Druckhalteventil vor der ESP prüfen oder tauschen."

    Ein Druckhalteventil vor dem elektronischen Stabilitätsprogramm ?


    Klaus du bist doch gelernter Kfzler, dann hilf ihm doch....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW786116
    Datum04.04.2014 16:044188 x gelesen
    ESP = Ein Spritz Pumpe - die Abkürzung gibt es schon deutlich länger als irgendwelche elektronischen Helfer.

    Pump mal an der Hand Pumpe ob sich da irgendwas tut.
    Wenn sich das Schauglas nicht füllt, ist irgendwas zu. (Kenne das Auto nicht genau, vielleicht gibt es Vorfilter) Oder irgendeine Dichtung in der Leitung ist undicht.

    Du kannst auch mit Druckluft auf den Tank um das Diesel zum Rauskommen zu Überreden.
    Wenn Dieselpest, dann viel fahren und Bacto Plus Zusatz von Wagner reinkippen, in der Schockdosierung, hat bei uns auch geholfen.


    Gruß
    Lorenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786117
    Datum04.04.2014 16:044100 x gelesen
    Mittlerweile sogar noch mehr, das ist ja das Problem, das sprengt eindeutig den Rahmen, mit der "Äusserung er springt nicht an, definitiv kann ich sagen das es nicht an der Zündung liegt, alles andere muss näher eingegrenzt werden, allerdings steht es dem Threadopener jederzeit frei sich bei mir per PN zu melden, den Erfolg oder Misserfolg kann er ja dann berichten :-)

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786118
    Datum04.04.2014 16:074035 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.ESP = Ein Spritz Pumpe - die Abkürzung gibt es schon deutlich länger als irgendwelche elektronischen Helfer.


    ESP

    Abkürzung wenn man es braucht für Einspritzpumpe ist EP

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786122
    Datum04.04.2014 16:253946 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Pump mal an der Hand Pumpe ob sich da irgendwas tut.

    Die Handpumpe wie die Einspritzpumpe befinden sich oben auf dem Motor.
    Die Leitungen laufen vom Tank (unterm Beifahrersitz) IMO am Rahmen bis vorne und dann hoch,
    möglicherweise waren das aber auch die Rückleitungen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786123
    Datum04.04.2014 16:323928 x gelesen
    ich würde erst mal beide Kraftstofffilter prüfen, Vorfilter im Glasgehäuse und dann Kraftstoffhauptfilter,dann muss er eh Pumpen hier mal ein Bild von der kompletten Kraftstoffversorgung Dieselkraftstoffversorgung

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786124
    Datum04.04.2014 16:353819 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S. ich würde erst mal beide Kraftstofffilter prüfen, Vorfilter im Glasgehäuse und dann Kraftstoffhauptfilter,dann muss er eh Pumpen

    Wenn die Filter zu wären würde der ja keinen Kraftstoff bekommen :-)
    Er bekommt ihn aber erst nach einigen orgeln.............
    IMO Luft im System oder Druck wird nicht gehalten an der Einspritzpumpe.

    Wobei neue Filter (Kraftstoff&Öl) und neues Öl haben noch nie einem Motor geschadet :-)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786125
    Datum04.04.2014 16:393990 x gelesen
    Na ja Michael ganz zu müssen sie ja nicht sein ,es langt ja das sie so zu sind das es zu langsam fördert und im Glasfilter an der Förderpumpe sieht er es eh gleich aber ich würde mich nicht zu sehr kraftstoffseitig versteiften,wäre auch ein klassisches Zeichen bei Kompressionsverlust

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786126
    Datum04.04.2014 16:453809 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Na ja Michael ganz zu müssen sie ja nicht sein ,es langt ja das sie so zu sind das es zu langsam fördert und im Glasfilter an der Förderpumpe sieht er es eh gleich

    Ich denke neuer Kraftstofffilter und Reinigen des Schauglases kann nicht schaden.

    Geschrieben von Klaus S.ich würde mich nicht zu sehr kraftstoffseitig versteiften,wäre auch ein klassisches Zeichen bei Kompressionsverlust

    Oder einfach nur eine tw. gelöste Verschraubung über die er im Stand Luft ins System bekommt.
    Den Fehler hatte ich bei meinem 912er mal. Symptome waren gleich :-)
    Orgelnd sprang der an, aber jetzt mit fester Verbindung einmal drehen und der läuft :-)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern786128
    Datum04.04.2014 16:464088 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Oder einfach nur eine tw. gelöste Verschraubung über die er im Stand Luft ins System bekommt.
    Den Fehler hatte ich bei meinem 912er mal. Symptome waren gleich :-)
    Orgelnd sprang der an, aber jetzt mit fester Verbindung einmal drehen und der läuft :-)


    Das würde ich allerdings vor der Kompression prüfen, einfacher :-)

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen786135
    Datum04.04.2014 23:443516 x gelesen
    Mal dran gedacht, das der vielleicht nicht vorglüht? Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit springt er ohne nur schlecht an.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW786141
    Datum05.04.2014 08:203529 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.dran gedacht, das der vielleicht nicht vorglüht?

    Nach dem Einwand von Klaus die Frage an den TO wie startest Du den ?
    Vorglüheinrichtung bekannt ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt