alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOPTA...war: neues Dekon-P5 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785335
Datum21.03.2014 15:163912 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.BBK " Bezeichnungen im Ausstattungskonzept ab 01.04.2014 ", Seite 4.

Ja, hab ich gelesen - und hab mich erneut gefragt, warum ich jemals eine Sekunde Zeit in die Diskussion um einheitliche (Funkruf-)Namen investiert habe...

Eigentlich war es Bezeichnungskonsens (auch wenn das viele nicht mehr hören können/wollen) die (Kurz-)Bezeichnungen von Normfahrzeugen und Opta anzugleichen, damit es weniger Verwechslungen und Irritationen gibt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen785344
Datum21.03.2014 16:561966 x gelesen
Hallo,

gschrieben von Ulrich C.:
(auch wenn das viele nicht mehr hören können/wollen)
Stimmt, das auch...


Eigentlich war es Bezeichnungskonsens [...] die (Kurz-)Bezeichnungen von Normfahrzeugen und Opta anzugleichen
Bei allem Respekt - was für ein Unfug schön und gut, aber ich halte davon nicht viel. Form follows function. Das heißt hier: Aus einer sinnvollen (!) Normbezeichnung folgt der Funkkrufname (die Opta), und doch bitte nicht umgekehrt, aus etwas, was in die Opta passt, die Normbezeichnung! Finde z.B. das Vorgehen bei den TLF (2000, 3000, 4000) immer noch sehr "suboptimal" - (nur) wegen einer Bezeichnung, die irgendwie besser in die Opta passt, die konkreten Fahrzeuge aber eher schlechter als besser beschreibt, von einer jahrzehntelange Praxis, die althergebracht Pumpe + Tank beschrieb, abzugehen. Und auch bei allem Respekt: Wenn ein Bundesland nun meint, plötzlich irgendwelche Klarnamen sprechen zu müssen / wollen (u.a., weil das - intern - in einer Stadt schon immer gemacht wurde...), müssen die restlichen 15 wirklich nicht nachziehen.


damit es weniger Verwechslungen und Irritationen gibt...
Nach über einem Jahr Erfahrung, nach der Abkehr vom einfachen, aber zugegeben wenig präzisen niedersächsischen System, ist zumindest im täglichen, gesprochenen Betrieb das Gegenteil der Fall. Verwechslungen und Irritationen haben deutlich zugenommen. Wobei dies Problem hier (Nds.) teilweise m.E. auch hausgemacht ist. Aber nun ist es nun mal so und durchaus auch überlebbar.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg785345
Datum21.03.2014 17:041827 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Diskussion um einheitliche (Funkruf-)Namen

Welche Funkrufnamennummer-Kennung ( 2. TKZ ) haben die GW-Dekon P in den einzelnen Bundesländern ?
In BaWü ist z.B. die " 93 " für DMF, Dekon-LKW P und Dekon-LKW 2+ vorgesehen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785348
Datum21.03.2014 17:212025 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Welche Funkrufnamennummer-Kennung ( 2. TKZ ) haben die GW-Dekon P in den einzelnen Bundesländern ?


die m.W. immer noch einzige Übersicht zu dem Thema gibts hier: http://einsatzleiterhandbuch.org/

Die Tabelle bekomme ich hier nicht sinnvoll rein, aber für eine grobe Übersicht reicht das hier sicher aus...
Ein Teil der Bundesländer hat dafür gar keine Bezeichnung..

Bezeichnung Baden-Würtenberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Vorschlag Cimolino OPTA-Vorschlag AK IuK bzw. RdErl IM NRW vom 30.09.2011 überarbeitet am 31.01.2012

Der Auszug für die FRN nur für den Dekon P ist z.B.
Dekon-P 93 97 57 74 94 53 63 93 38 96 97 DEKONP

Dazu kommen dann die Dekon G:
Dekon-G 95 63 92 95 98 DEKONG

und die DMF...:
DMF (Dekon-Mehrzweck) 93 97 57 93 94 63 95 53 97 DMF

Noch Fragen zum Thema Wahn(sinn) Funkrufnamen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen785386
Datum22.03.2014 15:471476 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Welche Funkrufnamennummer-Kennung ( 2. TKZ ) haben die GW-Dekon P in den einzelnen Bundesländern ?
In Niedersachsen ist es laut "neuem" (und noch nicht überall eingeführtem) System die 72.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt