alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaNEF auf VW T 5 180 PS 2.0 Tdi10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785323
Datum21.03.2014 11:535848 x gelesen
Hallo,

wie sind die Erfahrungen damit? (Wir haben an allen 3 Fahrzeugen der Indienststellungsserie Ende 2010 Motorschäden nach Laufleistungen von ca. 80.000 - 90.000 km - und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind....)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü785326
Datum21.03.2014 12:074043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.wie sind die Erfahrungen damit?


Nicht so toll....

....und an der "feuerwehrtypischen" Fahrweise scheint es auch nicht zu liegen.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü785327
Datum21.03.2014 12:093749 x gelesen
...aber lass mich raten, VW sagt: "Einzelfälle", "...hatten wir noch nie..." , "....können wir uns nicht erklären..."


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Alsdorf / Rheinland-Pfalz785328
Datum21.03.2014 12:283636 x gelesen
Hallo,

Ist ein Standard Problem bei VW. Hatten zwar die T5 als Kundendienstwagen im Einsatz aber bei 5 hatten wir bei ähnlicher Laufleistung Motorschäden. Danach auf Crafter umgestiegen mit genau der gleichen Problematik jetzt aktuell 4 Motorschäden auch alle bei rund 100000 km.

Aus diesem Grund beschaffen ich seit 2013 nur noch Sprinter. Zwar gibt es auch da Probleme aber noch bei keinem einen Motorschaden. Fahrzeuge werden vor allem auf Baustellen und Steinbrüchen eingesetzt zur Instandsetzung von baumaschinen.

Gruß
Andreas

Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit um hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen785329
Datum21.03.2014 12:373641 x gelesen
Moin,

auch in privaten T5-Foren gilt der Motor als problembehaftet.

Tipp: Ganz Schleswig-Holstein hat den T5-BiTurbo bis 2013 als Standard-NEF beschafft, einfach mal einen beliebigen Rettungsdienst im Norden anrufen.

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Ba-Wü785337
Datum21.03.2014 16:073177 x gelesen
... und wer traut schon einem Bi-Turbo?

180PS für einen 2.0 Liter Motor sind schon eine sehr sportliche Zucht. T5 mit seinem Drehmoment, ev. sogar noch DSG reißt mehr an der Vorderachse als er sie bedient. Ein gediegenes Anfahren (Schalter) - was schonend wäre - ist in diesem Anwendungsbereich eher selten der Fall.

Gruß vom See
T.
www.feuerwehr-salem.de oder unter www.facebook.com/FeuerwehrSalem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785338
Datum21.03.2014 16:123107 x gelesen
Geschrieben von Timo K.T5 mit seinem Drehmoment, ev. sogar noch DSG reißt mehr an der Vorderachse

DSG, Allrad...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland785339
Datum21.03.2014 16:192985 x gelesen
Geschrieben von Timo K. Ein gediegenes Anfahren (Schalter) - was schonend wäre - ist in diesem Anwendungsbereich eher selten der Fall.
Volle Zustimmung. Aber es ist auch ein wirklich so tolles Fahrzeug ... ich bin immer wieder von der Leistungsentwicklung geschockt, wenn ich von einem T5 NEF gefahren werde.
Meines Erachtens immer noch eine Stufe über dem Vito bzgl. Strassenlage und subjektives Qualitätsgefühl.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Ba-Wü785340
Datum21.03.2014 16:272909 x gelesen
Dem Synchro kann man schon mal eine bessere Kraftver,teilung bescheinigen. Mein DSG hat nach 110Tkm in der ersten Stufe die Grätsche gemacht, bin dann von 2.0TDI Passat auf 3.0 (Phae) ebenfalls Automatik mit normal wirtschaftlichen Nebenproblemen. Den 2.5 TDI als TD problemlos gefahren (Schalter), jetzt 2.7 TDI mit MT problemlos.

Alle Motorschäden die gleichen? Kapitalschaden? Wie schon gesagt der 2.0 ist ein hoch gezüchtetes Kleinkind und Hubraum ist Hubraum. Wenn die Leistung über den AGL produziert wird sind andere Bauteile i.R. gleich schwach gebaut als bei einer schwächeren Version.

Gruß vom See
T.
www.feuerwehr-salem.de oder unter www.facebook.com/FeuerwehrSalem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Ba-Wü785341
Datum21.03.2014 16:293048 x gelesen
Geschrieben von ---Frank Eisenblaetter-- ... ich bin immer wieder von der Leistungsentwicklung geschockt, wenn ich von einem T5 NEF gefahren werde.
Meines Erachtens immer noch eine Stufe über dem Vito bzgl. Strassenlage und subjektives Qualitätsgefühl.


Korrekt!

Gruß vom See
T.
www.feuerwehr-salem.de oder unter www.facebook.com/FeuerwehrSalem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt