alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundeshaushalt 2014/2015 beschlossen - Zukunft der LF-KATS27 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • AGB: Aufruf
  •  
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen785238
    Datum20.03.2014 13:1030586 x gelesen
    Hallo!

    In den Medien wird verkündet, dass die neue Bundesregierung den Haushalt für die Jahre 2014 und 2015 beschlossen hat. Hat jemand hier im Forum einen guten Kontakt zum Bundesinnenministerium? Wird das Fahrzeugkonzept für den erweiterten Katastrophenschutz fortgesetzt? Werden noch LF-KATS beschafft? Falls ja wie viele? Gibt es belastbare Zahlen dazu?

    Wir in Niedersachsen haben bisher kein einziges LF-KATS erhalten, obwohl es zahlreiche LF 16 TS gibt, die dringend ersetzt werden müssten ......

    Ich freue mich auf Antworten.

    Beste Wünsche aus Ostfriesland

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen785248
    Datum20.03.2014 14:2314881 x gelesen
    Bleibt es denn bei den 93 LF Kats für niedersachsen ?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen785309
    Datum21.03.2014 09:3813581 x gelesen
    Geschrieben von Martin M.Bleibt es denn bei den 93 LF Kats für niedersachsen ?

    Ich schätze mal ja, aber für ganz Nds.. Zur Zeit gibt es noch genug, deshalb gibt es keine neuen Fz.
    Wenn du die 93 mal durch die 6 PD teilst, bleiben 15 pro PD, jetzt haben wir noch ? pro PD? Da wird es dann vielleicht noch ein, max zwei FZ pro Lks geben. Wer das dann bekommt?
    Wir gehen bei uns in der Stadt davon aus, das wir für unsere vier LF 16 TS keinen Ersatz mehr bekommen und haben schon drei neue gekauft, das vierte ist in der Ausschreibung.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen785330
    Datum21.03.2014 12:4412696 x gelesen
    Vor etwa drei Jahren hat das Niedersächsische Innenministerium eine Liste veröffentlicht, in der genau beschrieben steht, welche Kreise und kreisfreien Städte welche Fahrzeuge bekommen sollen. Die Liste beinhaltete neben den Brandschutzfahrzeugen auch die ABC- und Sanitätsfahrzeuge. Es ist nur offen, in welchem Jahr die Fahrzeuge beschafft werden sollen. Das Programm soll etwa 2019/2020 abgeschlossen sein.

    Auch für die Stadt Osnabrück und für den Landkreis Osnabrück sind dort die Zahlen hinterlegt. Wenn also die 4 LF 16 TS nicht auf der Liste stehen gibt es auch keinen Ersatz.

    Für mich stellt sich wiederholt die Frage, ob die finanzielle Grundlage für das Beschaffungsprogramm noch länger gestreckt wird oder ob der Bund bei seiner Zusage bleibt, pro Jahr 57 Mio. Euro zu investieren.

    Schöne Grüße

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Schwerte / NRW785332
    Datum21.03.2014 14:2712051 x gelesen
    Kann man da nicht den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises fragen? der müßte doch an die informationen dran kommen....

    Gruß

    Frank

    ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen785391
    Datum22.03.2014 16:1712619 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Wir gehen bei uns in der Stadt davon aus, das wir für unsere vier LF 16 TS keinen Ersatz mehr bekommen und haben schon drei neue gekauft, das vierte ist in der Ausschreibung.

    Ob das nicht man vorschnell war... In der Liste des Innenministeriums sind für die Stadt Osnabrück drei LF16-TS gelistet, und wenn ich mich nicht verzählt habe, enthält diese Liste auch nur genau jene 93 LF-Kats (bzw. LF16-TS, die eben scheinbar noch ein paar Jahre halten müssen...).
    Die Frage ist also scheinbar weniger, ob der Bund ersetzt als WANN der Bund ersetzt...
    Das Dokument der Landesregierung ist übrigens relativ interessant, man findet es hier unter Drucksache 16/2859.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW785401
    Datum22.03.2014 20:0010851 x gelesen
    Hallo Felix,

    die Frage ist doch, wie lange warte ich als Verantwortlicher... oder sicher ich mich vorher ab und schaffe für den notwendigen Bedarf entsprechende Fahrzeuge an.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Bund die drei Fahrzeuge auch in anderen kommunen los wird.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg785403
    Datum22.03.2014 20:0810882 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Ich gehe mal davon aus, dass der Bund die drei Fahrzeuge auch in anderen kommunen los wird.


    Die können doch trotzdem nach OS. Das eine ist kommunaler KatS, das andere Zivilschutz des Bundes.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen785425
    Datum23.03.2014 10:2310543 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.die Frage ist doch, wie lange warte ich als Verantwortlicher... oder sicher ich mich vorher ab und schaffe für den notwendigen Bedarf entsprechende Fahrzeuge an.

    Richtig, eigentlich waren es ja auch vier LF, wovon zwei auf der Position der SW saßen, die uns versprochen wurden, aber nie kamen. 2010 ist das erste nach 25 Jahren ausgemustert worden, natürlich ohne Ersatz, mittlerweile sind zwei weitere aus dem Einsatzdienst und dienen als Ausbildungsfahrzeuge bzw Ausfallreserve. Für die ist seitens der Stadt Ersatz beschafft worden, das vierte ist in der Ausschreibung und soll 2015, wenn das letzte ausgemustert wird, kommen. Mit den beiden SW rechnen wir gar nicht erst, dafür haben wir mittlerweile neben einen GW-Logistik als Ersatz für den kommunalen SW 2000 einen AB Schlauch-Pumpe mit 3000m B-Schlauch und den "AB-Nordsee" mit 3000m F-Schlauch.
    Darum, besser mit den Fahrzeugen vom Bund nicht planen. Wenn sie kommen, schön, wenn nicht, reißt das wenigstens keine Lücke. Und wenn die wirklich kommen, habe ich ein neues Problem: Wo stell ich die alle unter? Aber das kommt erst, wenn sie mal da sind (sein werden).

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen785430
    Datum23.03.2014 14:1210523 x gelesen
    Der Liste nach bleiben von einst 144 LF 16- TS, 93 Fahrzeuge die der Bund Künftig ersetzt wobei die Jüngsten BJ. 1990 sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen785460
    Datum24.03.2014 08:059433 x gelesen
    Geschrieben von Martin M.Der Liste nach bleiben von einst 144 LF 16- TS, 93 Fahrzeuge die der Bund Künftig ersetzt wobei die Jüngsten BJ. 1990 sind.

    Richtig, wobei es ja gefühlt viel mehr LF waren. Viele (fast jedes zweite!) waren ja nur Platzhalter für einen SW, der nie kam. Also sprechen wir von ca. 250 LF, von denen der Bund auch nur 93 LF ersetzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, das fast 2 von 3 LF durch die Kommunen ersetzt werden müssen, sofern sie nicht zusätzlich da waren und auf sie verzichtet werden kann. Einige Städte (Hannover, Osnabrück) haben das früh erkannt und sich durch Zuschüsse vom Land neue LF (ähnlich der LF-KatS) beschafft. Damals waren die Fördertöpfe noch recht voll, wenn jetzt alle kommen, wird's nicht reichen.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Muehlheim am Main / Hessen785465
    Datum24.03.2014 09:459250 x gelesen
    Tach auch,

    als (meist) stiller Mitleser würde es mich interessieren, wie ich an die "geplante" Liste für Hessen rankommen könnte, den unser Schätzchen wird diese Jahr 28 und keiner kann oder will uns sagen wann oder ob überhaupt eine Zuteilung erfolgt (wir sind im LZ-Wasser mit einem LF16-TS eingebunden)

    Gruß, Stefan

    Das ist ausschließlich meine Meinung, sie entspricht in keinem Falle die Meinung der Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen785467
    Datum24.03.2014 09:579388 x gelesen
    Geschrieben von Stefan L.wie ich an die "geplante" Liste für Hessen rankommen könnte
    Die Frage ist, ob die Liste überhaupt schon öffentlich existiert... In Niedersachsen wurde sie als Anlage zu einer Drucksache des Landtags veröffentlicht. Zustande gekommen war das als Antwort auf eine kleine Anfrage im Landtag. Eventuell müssten eure Landtagsabgeordneten im Kreis entweder Zugang zu den Informationen haben oder aber über genau so eine Anfrage die Aufarbeitung so einer Liste bewirken können...Die Liste des Bundes sagt nämlich erst einmal nur, wie viele LF-Kats in welches Bundesland kommen, nicht wohin die dann gehen.
    Geschrieben von Stefan L.(wir sind im LZ-Wasser mit einem LF16-TS eingebunden)
    Das ist (leider) kein wirkliches Kriterium bei der "Vergabe" der LF-Kats... Dazu gibt es einfach zu viele LF16-TS die in solchen Strukturen (ob sie nun Bereitschaften oder sonstwie heißen ist ja nebensächlich) eingebunden sind. Schaut man mal in meinen Heimatlandkreis, so findet man vier LF16-TS, die allesamt in Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingebunden sind. Von denen zählt aber mittlerweile nur noch eines zu den "Bundfahrzeugen", für die man eventuell mit Ersatz rechnen darf...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen785468
    Datum24.03.2014 09:5910022 x gelesen
    Moin,

    abgesehen davon dass es nach dem hessischen KatS-Konzept schon x Jahre keinen LZ-W mehr gibt wäre diese Frage sicher besser mal an die untere KatS-Behörde zu richten. Die hat ja mit dafür zu sorgen, dass die 13 für den LK Offenbach vorgesehenen Löschzüge entsprechend dem KatS-Konzept ausgestattet werden. Wisst ihr aber als KatS-Einheit die sich mit diesem Thema (auch über das Vorhandensein eines Autos hinaus) regelmäßig beschäftigt ja sicher auch ;)

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW788325
    Datum12.05.2014 15:089420 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L.In den Medien wird verkündet, dass die neue Bundesregierung den Haushalt für die Jahre 2014 und 2015 beschlossen hat. Hat jemand hier im Forum einen guten Kontakt zum Bundesinnenministerium? Wird das Fahrzeugkonzept für den erweiterten Katastrophenschutz fortgesetzt? Werden noch LF-KATS beschafft? Falls ja wie viele? Gibt es belastbare Zahlen dazu?

    Wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich seinen Teil dazu denken...

    Deutscher Feuerwehrverband e.V. - Präsidialrat mahnt Verantwortung des Bundes an
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen788343
    Datum12.05.2014 18:318667 x gelesen
    Im "Brandschutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung", Ausgabe 04/2014, wird berichtet, dass der Bund in seiner mittelfristigen Finanzplanung bis zum Haushaltsjahr 2017 die gekürzten Ansätze der Vorjahre fortgeschrieben hat. Das bedeutet, dass das gesamte Fahrzeugkonzept gestreckt wird. Es sollte ja eigentlich bis 2019 vollständig umgesetzt sein. Das kann dann nicht mehr klappen.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das Fahrzeugkonzept nicht noch zusammengestrichen wird? Ich wundere mich auch, dass die Innenminister der 16 Länder nicht intervenieren - immerhin haben sie mit dem Bundesinnenminister das gemeinsame Konzept beschlossen. Und wenn jetzt der Bund seinen Teil nicht einhält könnten die Länder ebenfalls die Zusagen kippen.

    Es bleibt spannend. Die Kommunen, die auf zugesagte LF-KATS warten, brauchen viel Geduld.

    Schöne Grüße

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW788348
    Datum12.05.2014 19:248338 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L.Und wenn jetzt der Bund seinen Teil nicht einhält könnten die Länder ebenfalls die Zusagen kippen.

    welche Zusagen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt788350
    Datum12.05.2014 19:518249 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L.Und wenn jetzt der Bund seinen Teil nicht einhält könnten die Länder ebenfalls die Zusagen kippen.
    Wenn die Länder ihre Milchmädchenrechnungen so weit treiben, dass sie einzelnen Feuerwehren terminliche Zusagen zu Fahrzeugen machen, die sie selbst nicht beschaffen, sind sie doch selbst schuld...

    Geschrieben von Bernd L.Die Kommunen, die auf zugesagte LF-KATS warten, brauchen viel Geduld.
    ... sollten ja aber auch ohne diese keine Probleme haben.

    Dass der Bund sich etwas mehr auf die eigenen (durch Gesetze geregelten) Pflichtaufgaben konzentriert, wird manch einer sicher begrüßen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP788356
    Datum12.05.2014 20:568069 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Dass der Bund sich etwas mehr auf die eigenen (durch Gesetze geregelten) Pflichtaufgaben konzentriert, wird manch einer sicher begrüßen.Ist § 13 ZSKG keine Pflichtaufgabe?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW788357
    Datum12.05.2014 21:008065 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ist § 13 ZSKG keine Pflichtaufgabe?

    Wo Bundesländer nix für den Katastrophenschutz vorhalten/Beschaffen/Bezuschussen muß der Bund dann auch das übernehmen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern788363
    Datum12.05.2014 21:547998 x gelesen
    Es ist zum heulen. Die Steuereinnahmen des Bundes spudeln wie nie und Feuerwehrdienstleistende warten entweder seit Jahren auf den Nachersatz des oft ausgemusterten LF 16 oder sie fahren mit einem 30 Jährigen Fahrzeug ohne Sicherheitsgurt und Airbags (von ABS ganz zu schweigen) unentgeltlich ehrenamtlich zu den (Katastrophen)-Einsätzen.

    Mir stellt sich die Frage, warum man in finanziell deutlich schlechteren Haushaltsjahren hochtrabende, gut klingende Pläne beschließt, die man dann bei steigenden Steuereinnahmen wieder kassiert und bis zum Nimmerleinstag streckt. Ich bin schwer enttäuscht von den Verantwortlichen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt788364
    Datum12.05.2014 22:057822 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B. Feuerwehrdienstleistende warten entweder seit Jahren auf den Nachersatz des oft ausgemusterten LF 16 oder sie fahren mit einem 30 Jährigen Fahrzeug ohne Sicherheitsgurt und Airbags (von ABS ganz zu schweigen) unentgeltlich ehrenamtlich zu den (Katastrophen)-Einsätzen.
    Wenn die Nutzung des Fahrzeuges nicht mehr zu verantworten ist, muss man es eben ausmustern oder abgeben. Ich glaube niemand zwingt die Feuerwehren dazu, so ein Fahrzeug zu besetzen.

    Geschrieben von Matthias M. B.Mir stellt sich die Frage, warum man in finanziell deutlich schlechteren Haushaltsjahren hochtrabende, gut klingende Pläne beschließt
    Da sind wir beieinander.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern788366
    Datum12.05.2014 22:167812 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Wenn die Nutzung des Fahrzeuges nicht mehr zu verantworten ist, muss man es eben ausmustern oder abgeben. Ich glaube niemand zwingt die Feuerwehren dazu, so ein Fahrzeug zu besetzen.

    Ging mir eher um Grundsätzliches. Solange der TÜV grünes Licht gibt, werden die Fahrzeuge wohl auch genutzt. Ein wohlhabendes Land stellt den Katastrophenschutz so "technisch modern" auf, dass ein Großteil der Besatzung jünger sind als die Fahrzeuge.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt788368
    Datum12.05.2014 22:227987 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B. Ein wohlhabendes Land stellt den Katastrophenschutz so "technisch modern" auf, dass ein Großteil der Besatzung jünger sind als die Fahrzeuge.
    Zuständig sind erst mal die Länder, die sich teilweise aber viel zu sehr auf das beschränken, was ihnen der Bund großzügigerweise schenkt. (Eigentlich als Ergänzung, nicht als Vollausstattung.) Wenn sie sich ihrer Verantwortung bewusst wären, würden sie wenn nötig auch tätig werden. Zu sagen, dass der Bund sich hier aus einer Verantwortung stiehlt, ist m.M.n. nicht richtig.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern788370
    Datum12.05.2014 22:297914 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Zu sagen, dass der Bund sich hier aus einer Verantwortung stiehlt, ist m.M.n. nicht richtig.

    Durch die Steckung passiert das aber meiner Meinung nach. Die Leerplätze steigen. Die Leistungsfähigkeit sinkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen788380
    Datum13.05.2014 06:478157 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Zuständig sind erst mal die Länder, die sich teilweise aber viel zu sehr auf das beschränken, was ihnen der Bund großzügigerweise schenkt. (Eigentlich als Ergänzung, nicht als Vollausstattung.) Wenn sie sich ihrer Verantwortung bewusst wären, würden sie wenn nötig auch tätig werden. Zu sagen, dass der Bund sich hier aus einer Verantwortung stiehlt, ist m.M.n. nicht richtig.

    Wenn der Bund bei der Erarbeitung eines Konzeptes eingebunden ist und aktiv diesem Konzept zustimmt, dann übernimmt der Bund in meinen Augen (freiwillig) eine Verantwortung. Wird diese Zusage dann zurückgenommen, dann halte ich die Aussage "Der Bund stiehlt sich aus seiner Verantwortung." für richtig.

    Dass sich da - außer ein paar Feuerwehrleuten - niemand drüber aufregt dürfte daran liegen, dass es zwischen den Innenministerien des Bundes und der Länder noch andere Beziehungen gibt. Vielleicht hat das Bundesinnenministerium ja den Landesinnenministerien Digitalfunkgeräte für die Landespolizeien versprochen und nimmt das Geld für die Funkgeräte aus dem Etat für die Feuerwehrautos? Wir ehrenamtliche Helfer an der Basis müssen uns immer bewusst sein, dass wir im Schachspiel der Politik bestenfalls die Bauern sind (wenn überhaupt).

    Man beachte: Wer in einem 40 Jahre alten Einsatzfahrzeug zum Einsatz fährt, der will das so - Märklin baut auch nettes Spielzeug!

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg793191
    Datum06.08.2014 08:23   8259 x gelesen
    Guten Morgen


    Geschrieben von Bernd L.

    Wird das Fahrzeugkonzept für den erweiterten Katastrophenschutz fortgesetzt?



    z.B.: " Hier " ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt