alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestlöschwasserbehälter5 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorVolk8er 8M., Bad Sobernheim / Rheinland-Pfalz785006
Datum16.03.2014 09:525768 x gelesen
Hallo Forum.

Wo kann ich nachlesen, das der Löschwassertank mindestens 1000 Liter fassen muss, um einen Innenangriff sofort, ohne zuerst eine Wasserversorgung aufzubauen, beginnen kann?

Gruß

Volker

-das ist ganz allein meine persönliche Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY785011
Datum16.03.2014 11:003588 x gelesen
Soweit ich weiß nirgends. Dafür ist mir keine Vorschrift bekannt.

Wie viel Liter habt ihr? Gruppen- oder Staffelbesatzung?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785012
Datum16.03.2014 11:033852 x gelesen
Geschrieben von Volker M.Wo kann ich nachlesen, das der Löschwassertank mindestens 1000 Liter fassen muss, um einen Innenangriff sofort, ohne zuerst eine Wasserversorgung aufzubauen, beginnen kann?

steht im "GMV".... und ergibt sich aus einfacher Rechnung...

kann man auch googeln und kommt dann z.B. auf eine von ganz vielen Diskussionen bzw. Beiträgen...
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=456931

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland785014
Datum16.03.2014 13:212892 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.kann man auch googeln und kommt dann z.B. auf eine von ganz vielen Diskussionen bzw. Beiträgen...
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=456931


Rechne einfach mal:
300 Liter um die Schläuche zu füllen. Dein Löschwasserbehälter (LF 10/6) hat 600 Liter. Jetzt gehst du mit 300 Liter in den Innenangriff. Brand wurde unterschätzt/breitet sich schneller aus und der nächste Hydrant ist zugeparkt.
Willst du jetzt im Angriffstrupp sein?!

Wie schon geschrieben es steht in keiner FwDV drin, dass du mit mind. 1000 Liter in den Innenangriff gehen sollst. Wobei ich auch eher (bei Feuerwehren die weniger Brandeinsätzen im iA und bei ungeübteren Strahlrohrführern) eher auf 1200-1600 Liter Löschwassertank gehen würde.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen785015
Datum16.03.2014 13:372856 x gelesen
Hallo,

ich war kurzzeitig etwas verdutzt über den Werdegang meines Beitrags zur Mindestlöschwasser-menge. Hatte mir zustimmend den Link vom UC angesehen und nahm an, dass er sich in seiner Kritik auf irgendwelchen Studien oder Erfährungen aus dem Jahr 2010 bezog. Mir ist völlig entgangen, dass sein Beitrag von 2010 auf ein Problem aus dem Januar 2008 zurückging.
Mittlerweile sind wir mehr als 6 Jahre weiter und es werden weiterhin Böcke geschossen.
Was nützt ein grösserer Wassertank, wenn das Fahrzeug schon vom Ansatz her ein falsches Fahrgestell hat und nicht in die unmittelbare Nähe der Brandobjekte kommt? Da bringt es auch nichts, wenn ich zur Wassereinsparung die Wasserförderung über lange Wege mit der Gummischlange beginne.


Viele Grüsse

Klaus


Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht? (Karl Kraus)












udie Problemdiskussion zu seinem letzten Beitrag

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt