alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDIN EN ISO 20471 vs. EN 4716 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorDani8el 8R., Frechen / NRW784932
Datum14.03.2014 06:594800 x gelesen
Hallo zusammen,

im Zuge einer ausstehenden Beschaffung von Rettungsdienstbekleidung ist mir aufgefallen, dass die Hersteller selbiger damit werben, dass die DIN EN ISO 20471 noch nicht veröffentlicht sei. Mein Normenportal hingegen ist da schlauer und sagt, dass diese im September 2013 bereits erschienen ist.

Gibt es jetzt wohlmöglich eine Erweiterung der DIN EN ISO oder steckt da einfach nur Verkaufspolitik hinter ???

mit kameradschaftlichem Gruß
D.Rau

**Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.
**

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW784937
Datum14.03.2014 09:032785 x gelesen
Hallo,

die EN 20471 ist auch seit 2013 als harmonisierte Norm unter der PSA-RL veröffentlicht und weder bei DIN, CEN noch ISO ist die Norm zz. in den Komitees zur Bearbeitung gelistet. Also nicht so ganz klar was dein Hersteller meint.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW784972
Datum14.03.2014 22:292094 x gelesen
Hallo Daniel,

mangels "aktueller Notwendigkeit" habe ich mich damit noch nicht ausgiebig beschäftigt - Unser Rd. Jacken Lieferant hat allerdings schon seine Modelle umgestellt, mit ein paar mehr Streifen versehen und erfüllt damit (nach eigenen Angaben) nun die DIN EN ISO 20471..............

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen784981
Datum15.03.2014 07:492035 x gelesen
Kann ich nur bstätigen. Die Norm ist durch und wird z.Z. auch nicht schon wieder überarbeitet.

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern789240
Datum30.05.2014 14:101799 x gelesen
Hallo,

welche Konsequenzen hat denn die neue Norm für den Rettungsdienst-/Feuerwehrbereich?

Sind nur Neuanschaffungen betroffen?
Werden wesentlich andere Schutzwirkungen gefordert?

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg789242
Datum30.05.2014 15:291549 x gelesen
Konsequenzen für den/die "Beschaffer"? Keine!
Warnschutzkleidung nach EN 471 kann so lange getragen werden, bis die Warnwirkung unter den zulässigen Wert sinkt und damit ein Austausch fällig wird.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt