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ThemaGewagte Personalwerbung der Feuerwehr Dormagen23 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • RP-Online: Schlüpfrige Feuerwehr-Kampagne zeigt Wirkung
  • Feuerwehr Weblog: Von Werbung und Feuerwehrsex
  •  
    AutorSven8 M.8, Viersen / NRW784896
    Datum13.03.2014 12:2514885 x gelesen
    Heute in RP veröffentlicht.
    Was soll daran gewagt sein?
    Außerdem scheint das Ziel nicht verfehlt worden zu sein.
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/schluepfrige-feuerwehr-kampagne-zeigt-wirkung-aid-1.4102167

    Ich Schreibe ausdrücklich meine private Meinung

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg784900
    Datum13.03.2014 12:548819 x gelesen
    hallo,

    Auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann habe sie von diesem durchaus ungewöhnlichem Weg überzeugen können. "Außerdem", erklärt die Feuerwehrchefin, steht in der Anzeige ja nichts Unwahres, denn mit ihren Martinshörnern und Sirenen hat die Feuerwehr zweifelsohne die dicksten Hupen, ebenso unzweifelhaft auf ihren Einsatzwagen die längsten Schläuchen."
    volle Zustimmung!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern784905
    Datum13.03.2014 15:087948 x gelesen
    Ich finde mit dem letzten Satz ist alles gesagt:

    Geschrieben von rp-online.de [...]so Hoffmann und fügt hinzu: "Nicht nur der Absender, sondern auch der Empfänger bestimmt die Botschaft."

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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland784926
    Datum13.03.2014 20:327014 x gelesen
    Tja, die Bedenkenträger haben für jede Lösung ein passendes Problem parat.

    15 potentielle neue Mitglieder geben der Kampagne recht.

    Ich find die Werbung klasse. Wobei ich auch ein Fan des gepflegten Herrenwitzes bin.

    Gruß Daniel

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    AutorFlor8ian8 R.8, Reitmehring / Bayern784927
    Datum13.03.2014 20:476996 x gelesen
    Wie heißt es doch so schön:

    "Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was ihr versteht!" ;)

    Klar ein wenig gewagt finde ich solche Sprüche schon, aber sie haben doch auch was Wahres

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Florian Attel

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    AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H784930
    Datum13.03.2014 22:016944 x gelesen
    so neu ist das auch nicht.
    Geht doch genau in diese Richtung:

    https://scontent-b-pao.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-
    9/p720x720/419980_506188062767706_2125902888_n.jpg

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    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen784934
    Datum14.03.2014 08:25   6460 x gelesen
    als der DFV so Sprüche wie: Frauen an den -Brand - Herd mit den entsprechenden Bildern bundesweit plakatierte, hat das keinen Eintrittsansturm von Frauen gegeben. Im Gegenteil haben viele mir bekannte Frauen, die auch in technischen Berufen - oder erst im technischen Studium - sind, gesagt, dass mit solchen Sprüchen sie bestimmt nicht in eine Feuerwehr eintreten.
    In Dormagen hat Sabine Voss wohl das Umfeld vorher mal beleuchtet und mit einem Gremium entschieden das so zu machen...... und mit 15 Interessenten einen in meinen Augen guten Erfolg gehabt. Der Erfolg heiligt die Mittel und man muss auch mal schräg denken dürfen, um neue Wege zu gehen. DIe Kritiker sind zumeist auch Leute, die weit weg vom Geschehen sind und dann mehr oder weniger anonym ihre Kritiken ablassen. Das läßt sich ja heute in Deutschland am besten machen: überall mitdiskutieren, ohne Hintergrundwissen zur örtlichen Begebenheit zu haben. (Wobei man bei Fahrzeugbeshcaffungen immer auf die besonderen örtlichen Begebenheiten hinweisst).
    ich kann nur sagen: Sabine, weiter viel Erfolg bei deinen "Werbekampagnen".

    Gruß
    Ralf Leistner

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg784941
    Datum14.03.2014 09:49   6183 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L. Frauen an den -Brand - Herd mit den entsprechenden Bildern bundesweit plakatierte, hat das keinen Eintrittsansturm von Frauen gegeben. Im Gegenteil haben viele mir bekannte Frauen, die auch in technischen Berufen - oder erst im technischen Studium - sind, gesagt, dass mit solchen Sprüchen sie bestimmt nicht in eine Feuerwehr eintreten.

    Sehen wir es bei aller Gender-, Diversity- und anderen Gedönsdebatten realistisch. Es gibt für jedes Angebot eine Zielgruppe. Diese Zielgruppe wird man durch Werbemaßnahmen ansprechen können. Will man andere Zielgruppen erreichen, dann wird man mutmaßlich das Angebot ändern müssen.

    Unser Angebot ist aber nun mal die Erbringung von Leistungen in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Und das überwiegend durch den Einsatz technischer Mittel und körperlicher Leistung. Dafür interessieren sich bestimmte Personen. Man kann allenfalls darüber diskutieren, ob da etwas weniger Folklore/ Vereinsmeierei/... , dafür etwas mehr Professionalität dabei sein darf. Das ist aber eine Grundsatzfrage, die nicht nur für Zielgruppen die wir bisher nicht bearbeitet haben gilt, sondern auch für die klassische Zielgruppe (männlich, deutsch, technisch interessiert), in der es noch genug ungehobene Potentiale gibt, die dietlich einfacher zu heben wären, als ganz neue Zielgruppen.

    Irgend welche "Frauen an den Brandherd" und "Wir müssen Migranten gewinnen" Aktionen sind für mich verschwendete Ressourcen. Natürlich nehme ich Bewerber aus diesen Gruppen als "Beifang" mit, wenn sie sich dafür interessieren. Aber solche Zielgruppen erschließe ich mir aktiv erst dann, wenn ich dazu gezwungen werde, weil ich meine einfach zu bearbeitende Zielgruppe bereits vollständig abgegrast habe und da nichts mehr zu holen ist. Also haben die o.g. Aktionen nur das Ziel, politisch korrekt dem Zeitgeist zu entsprechen. Es ist aber nicht mein Job, politisch korrekt zu sein, sondern erfolgreich (im Sinne der Personalgewinnung).

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen784942
    Datum14.03.2014 10:03   6603 x gelesen
    Kreative Kampagnen sind doch immer gut und ich als Frau finde die Sprüche auch lustig.
    Warum sollen wir uns immer toternest verkaufen? Wir haben doch bei der Feuerwehr alle unseren Spaß, sonst wären wir doch nicht mit dabei.


    Wir retten jede Sau

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen784943
    Datum14.03.2014 10:13   5844 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.Warum sollen wir uns immer toternest verkaufen? Wir haben doch bei der Feuerwehr alle unseren Spaß, sonst wären wir doch nicht mit dabei.Damit alle sehen, was wir für einen Scheiß-Job machen...

    Du hast recht! Mit den meisten Aktionen zeigt man nur die Schattenseiten: "Vor 7 Minuten lag er noch im Bett", "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" usw. Welcher normal denkende Mensch kommt denn bei der Aussicht auf viele Verpflichtungen ohne persönlichen Vorteil auf die Idee zur Feuerwehr zu kommen.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen784945
    Datum14.03.2014 10:21   5947 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf L.
    Frauen an den -Brand - Herd mit den entsprechenden Bildern bundesweit plakatierte, hat das keinen Eintrittsansturm von Frauen gegeben. Im Gegenteil haben viele mir bekannte Frauen, die auch in technischen Berufen - oder erst im technischen Studium - sind, gesagt, dass mit solchen Sprüchen sie bestimmt nicht in eine Feuerwehr eintreten.
    Geschrieben von Christian F.:
    Sehen wir es bei aller Gender-, Diversity- und anderen Gedönsdebatten realistisch. [...]
    Irgend welche "Frauen an den Brandherd" und "Wir müssen Migranten gewinnen" Aktionen sind für mich verschwendete Ressourcen. [...] Also haben die o.g. Aktionen nur das Ziel, politisch korrekt dem Zeitgeist zu entsprechen.

    DAS hab ich mir beim lesen der folgenden Zeile im Ausgangsartikel bei RP-Online auch gedacht:

    ... sagt Ingrid Fleckenstein, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen, dennoch: "Ich finde die Sprüche nicht so geglückt." Vor allem glaubt Fleckenstein nicht, dass dadurch Mädchen angesprochen werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Und vor allem weiblicher Nachwuchs wird gesucht. "Ich bin mit dem Bürgermeister und Frau Voss in Gesprächen", fügt Fleckenstein hinzu.

    Aha! Gut, daß viele die Aktion, politisch korrekt, "bäh" finden würden, war klar. Das wir aber, ganz politisch korrekt, "vor allem weiblichen Nachwuchs suchen", war mir dann doch neu, hat mich stutzen lassen.

    Und: Oh! Da bin ich ja wirklich mal auf die Ergebnisse der hochwichtigen Gespräche, die die Gleichstellungsbeauftragte da führt, gespannt! Vielleicht hat sie ja eine Lösung für das Problem. Am besten eine, von der sich nicht nur "glaubt", daß sie funktioniert...


    Gruß

    Daniel

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg784946
    Datum14.03.2014 10:27   5688 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R. Vielleicht hat sie ja eine Lösung für das Problem. Am besten eine, von der sich nicht nur "glaubt", daß sie funktioniert...

    z.B. indem sie selbst einen Antrag auf Aufnahme in die Einsatzabteilung einer FF stellt und schlicht selbst anpackt...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784947
    Datum14.03.2014 10:345549 x gelesen
    Eine Gleichstellungsbeauftragte, die ihre "Funktion" ernst nimmt, will doch keine funktionierende Einheit in ihren Reihen haben...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY784950
    Datum14.03.2014 11:005700 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian R.Welcher normal denkende Mensch kommt denn bei der Aussicht auf viele Verpflichtungen ohne persönlichen Vorteil auf die Idee zur Feuerwehr zu kommen.

    werdende "Helden" :(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 784951
    Datum14.03.2014 13:01   5405 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Welcher normal denkende Mensch kommt denn bei der Aussicht auf viele Verpflichtungen ohne persönlichen Vorteil auf die Idee zur Feuerwehr zu kommen.

    Genau die, die wir brauchen. Die Leute, die nur einen persönlichen Vorteil suchen kann man idR nicht gebrauchen oder halten.

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    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen784952
    Datum14.03.2014 13:245195 x gelesen
    Ok, hört sich vielleicht etwas doof an: "ohne persönlichen Vorteil zur Feuerwehr". Es ist aber auch nicht so, dass wir alle nur Samariter sind, die uneigennützig den Feuerwehrdienst verrichten. Also ich finde als Gegenleistung bekommt man schon was geboten. Sachen wie Anerkennung, Dank, Kameradschaft und Erfolg kann man schon erwähnen, wenn es um Mitgliederwerbung geht. Schön ist auch, dass wir genau das zum großen Teil selbst beeinflussen können.

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    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen784953
    Datum14.03.2014 13:42   5362 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Genau die, die wir brauchen. Die Leute, die nur einen persönlichen Vorteil suchen kann man idR nicht gebrauchen oder halten.Ich meinte mit "persönlichem Vorteil" nicht monetäre oder matrielle Dinge, sondern ehr das was jeden von uns bewegt dem Ruf des Piepsers zu folgen.

    Imagekampagnen die "negative" Seiten hervorheben sind nicht zielführend. Manchmal habe ich das Gefühl, dass so mancher Imagefilm auf YouTube nur gedreht wurde, um von anderen (endlich) mal Anerkennung zu bekommen. Aber wer nur von langen Ausbildungen und Alarmen zu unmenschlichsten Zeiten schreibt, sollte sich nicht wundern wenn keiner kommt.

    Leider konnte ich mir selbst die Frage "Warum mache ich das?" bisher nicht so beantworten, dass man damit eine Mitgliederwerbung starten könnte. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile eines: Auf jede Fw-Seite gehört ein Plan mit Dienstzeiten und Kontaktmöglichkeiten (kein Kontaktformular mit Captcha!) zu Verantwortlichen, das sind die Infos die jeder Interessierte am dringensten braucht.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg784954
    Datum14.03.2014 14:185514 x gelesen
    Guten Tag

    siehe hierzu auch " Feuerwehr-Magazin "


    8/2013 Kolumne: " Schluß mit den Jammer-Kampagnen " von Jens-Peter Wilke

    und

    3/2014 Editorial: " Freie Meinungsäußerung " von Jan-Erik Hegemann.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 784956
    Datum14.03.2014 15:005257 x gelesen
    Mh.. Unterm Strich ist das nichts anderes wie die konsequente Weiterentwicklung von Frauen am Zug.

    Es sollte einem jeden klar sein das Werbung für ein Produkt (und da zähle ich einfach mal den ehrenamtlichen Dienst in der npol Gefahrenabwehr dazu) heute anders funktioniert als vor 10 oder 20 Jahren.

    2 ganz einfache Beispiele:

    Mediamarkt. "Ich bin doch nicht blöd" hat sich mittlerweile als geflügeltes Wort in den Alltagsgebrauch gerettet. Ich für meinen Teil fahre heute immer noch gerne bei die "Sau Billig" oder "die Mutter aller Schnäppchen".

    Oder EDEKA. Ein grundsolides Unternehmen das es geschafft hat mit Humor nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Mittlerweile haben die es sogar geschafft mit Kaya Yanar einen Migranten als Werbefigur zu etablieren. Die Feuerwehr? Die hat Freddy Bobic.

    Mit "bist Du fit, dann mach mit" kann man heute genau so wenige Leute hinterm Ofen hervorlocken wie mit "Helfen in Not ist unser Gebot". Und jede Investition der limitierten Ressourcen "Zeit" und "Geld" in halbherzige Projekte ist schlicht und ergreifend vergeudet.

    Ansonsten :

    Meinung 1

    Meinung 2

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW784971
    Datum14.03.2014 22:194893 x gelesen
    Hallo Ralf,

    ich stimme dir zu - Der Zweck heiligt die Mittel.
    Kennen wir das mit der Werbung nicht von uns auch selber? Was spricht uns denn an? Die immer gleiche "Meister Propper" Werbung die es seit 20 Jahren so gibt, oder eine Werbung, die unsere Aufmerksamkeit erregt und zum schmunzeln verleitet?
    Genauso sehe ich es hier auch: Ihre Feuerwehr braucht Unterstützung, bitte kommen sie zu uns, wir sind ne dolle Truppe, versprochen..............Langweilig. Da animiert mich und sicherlich viele andere junge Menschen doch so ein Spruch wie in Dormagen eher mir "den Laden " Feuerwehr mal genauer anzusehen!

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern784985
    Datum15.03.2014 10:225030 x gelesen
    Kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob das die richtige Richtung ist. Aber auf jedem Fall besser als die Jammer-Kampagne a la "Keiner will mehr zu uns! Schluchz!"

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    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen785079
    Datum17.03.2014 16:25   4707 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Leider konnte ich mir selbst die Frage "Warum mache ich das?" bisher nicht [...] beantwortenAntwort gefunden: http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=785063Ich freue mich nicht, wenn der Piepser geht. Aber ich freue mich, wenn es keine personen- und nennenswerten Sachschäden gibt und man was tun kann/darf. Und wenn es Schäden gibt, dann bin ich froh, dass ich helfen kann.Und genau diese Freude lässt mich nachts um 3 Uhr auch zur BMA fahren :-)

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg785231
    Datum20.03.2014 11:544193 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch Beitrag im SAT 1 Frühstücksfernsehen:


    -> " Heiße Feuerwehr "


    " Die Feuerwehr in Dormagen erregt die Gemüter: Ist ihre Bewerbung sexistich ? "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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