alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKritische Infrastruktur: Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung8 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • BBK: Wassersicherstellung
  • BBK: Trinkwassernotbrunnen
  • BBK: Sicherheit der Trinkwasserversorgung
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 784798
    Datum11.03.2014 14:374344 x gelesen
    Saarbrücker Zeitung

    FF Altforweiler

    THW VK

    THW.de

    Weiß jemand ob Notbrunnen in Betrieb genommen wurden?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz784840
    Datum12.03.2014 13:092446 x gelesen
    Hallo,

    na, das nenne ich ja mal einen Rohrbruch.......

    Gibt es bei euch noch Notbrunnen? Wir hatten im vorletzten Jahr einen größeren Rohrbruch, dort waren wir allerdings zunächst nur zur Unterstützung des Wasserversorgers im Bezug auf Bevölkerungsinformation im Einsatz.

    Abends wurden wir dann nochmals angefordert und haben Brauchwasser verteilt, haben jedoch vorher Lautsprecherdurchsagen gemacht und aufs abkochen hingewiesen und das dann auch bei jeder Ausgabe mehrmals erwähnt, es muss abgekocht werden.

    Die Angelegenheit war dann am nächsten Morgen erledigt, also so ein großes Ausmaß hatte das bei uns nicht. Notbrunnen haben wir aber keine.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen784842
    Datum12.03.2014 13:292029 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Notbrunnen haben wir aber keine.Sicher?

    Geschrieben von BBK-Broschüre von 2008derzeit etwa 4.800 leitungsunabhängige Einzelbrunnen

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz784844
    Datum12.03.2014 14:161999 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian R.
    Sicher?

    Ja, ziemlich.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815105
    Datum22.12.2015 10:221552 x gelesen
    Geschrieben von BBK-Broschüre von 2008derzeit etwa 4.800 leitungsunabhängige Einzelbrunnen
    Geschrieben heute im General-Anzeiger:Für solche Fälle unterhält der Bund in ganz Deutschland mehr als 5000 sogenannte Trinkwassernotbrunnen. Diese Zahl nennt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn.

    Werden heute bzw. wurden in jüngerer Vergangenheit noch/wieder neue Notbrunnen errichtet?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815109
    Datum22.12.2015 11:121552 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian B.

    Weiß jemand ob Notbrunnen in Betrieb genommen wurden?


    Zumindest werden einige durch die Jugendfeuerwehr betreut:


    -> BBK " Frühe Verantwortung im Bevölkerungs- und Brandschutz "

    Die Jugendfeuerwehr Endenich hat interessierten Journalisten gezeigt, wie aufwendig die Wartung eines Trinkwassernotbrunnens ist.
    [...]
    Salva, Lucas, Lennard, Felix, Tim und Jan sind gemeinsam mit ihrem Jugendwart Stefan Schmitz für die regelmäßige Wartung der drei Trinkwassernotbrunnen des Bundes in Endenich zuständig. Diese müssen jeweils zweimal im Jahr gesäubert und betrieben werden. Dabei werden die Wasserqualität überprüft und alle notwendigen Geräte und Werkzeuge getestet. Im Ernstfall wären die Jungs durch diese anspruchsvollen Übungen in der Lage, die Trinkwassernotbrunnen in Betrieb zu nehmen und so etwa 6.000 Menschen mit Trinkwasser zu versorgen.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen815142
    Datum22.12.2015 23:591472 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian K.Werden heute bzw. wurden in jüngerer Vergangenheit noch/wieder neue Notbrunnen errichtet?

    Das Programm beim BBK gibt es grundsätzlich noch. Wieviele tatsächlich neu erstellt werden, ist mir nicht bekannt. Vor einer Weile war man allerdings gerade am Vorbereiten der Beschaffung neuer Gruppenzapfstellen. Auch im Bestand gibt es z.T. erheblichen Unterhaltungsbedarf, gerade die Brunnen mit E-Tauchpumpe haben so ihre Schwierigkeiten mit Alterung und z.T. auch suboptimaler Konstruktion. Ist man nun schon einige Jahre dabei, die sukzessive zu überholen.

    Ob welche gebaut werden, hängt aber auch von der Feststellung entsprechenden Bedarfs ab. Da obliegt die Ermittlung aber nicht dem BBK, die priorisieren nur bei zuvielen Anträgen. Wenn der Kreis oder die Landesbehörden ihre Hausaufgaben nicht machen, kann's das BBK nicht ausbügeln.

    Gruß
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817401
    Datum20.02.2016 11:371146 x gelesen
    Guten Tag

    gerade Aktuell:

    -> SWR " Nach Wasserrohrbruch Karlsruhe ohne Wasser "

    Viele Haushalte in Karlsruhe sind derzeit wegen eines Rohrbruchs ohne Wasser. Weil eine Hauptleitung betroffen ist, kommt es im ganzen Stadtgebiet zu Einschränkungen. Nach Angaben der Stadtwerke ist in der Waldstadt eine große Hauptwasserleitung gebrochen. Deshalb sei der Wasserdruck im gesamten Karlsruher Stadtgebiet enorm gefallen, sagte eine Sprecherin.

    Schön wenn man noch paar TLFs hat.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt