alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkürzen von Rufnamen (war: Funkrufnamen DMO)4 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW783465
Datum17.02.2014 21:352292 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Über die 1. TKZ wird der Standort innerhalb der Gemeinde definiert, aber nur dann wenn auch mehrere Standorte in der Gemeinde vorhanden sind.

Über die 2. TKZ wird der Fahrzeugtyp festgelegt.

Über die 3. TKZ wird das einzelne Fahrzeug identifiziert, wenn innerhalb der Gemeinde an diesem Standort mehrere fahrzeuge des selben Typs vorhanden sind, aber nur dann wenn auch wirklich mehrere gleiche Fahrzeuge vorhanden sind.


und woher weiss man dann, ob der $Gemeinde-11 nun in Wirklichkeit der $Gemeinde-00/11/01 oder der $Gemeinde-11/00/01 ist?

Einen gewissen taktischen Unterschied zwischen einer ortsfesten Funkstelle und einem ELW1 sehe ich doch durchaus.

Ähnliche Probleme gabs hier früher mal: ist der 11/41 nun der 11/41/01 (erstes LF8 der elften Einheit) oder der 00/11/41 (erster ELW1 der Abteilung 4)?

Wenn ich es mir recht überlege: Ich glaube, ich habe soeben den ersten Vorteil der aktuellen NRW-Klartext-Rufnamen erkannt.

*Mist*

;-)

Klassiker des sinnentstellenden Verkürzens sind aber auch Funksprüche wie "00/12 von 00/12 kommen! äh...." (zwei Großstädte hatten jeweils ihren ELW2 im gemeinsamen Einsatz auf dem Gebiet eines angrenzenden Landkreises) und natürlich "1/19 von 1/11 kommen!" auf Kanal 510 am Marienfeld 2005.....

Das geht aber auch mit Klartext-Rufnamen: bei meinem letzten Einsatz im Fernmeldedient wurde ein Abschnitt von einem "1-ELW1" geführt, ein anderer von einem "ELW1-1". Vermutlich purer Zufall, dass die beiden unterscheidbar waren...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg783468
Datum17.02.2014 22:131065 x gelesen
Geschrieben von Henning K.und woher weiss man dann, ob der $Gemeinde-11 nun in Wirklichkeit der $Gemeinde-00/11/01 oder der $Gemeinde-11/00/01 ist?

???

Die Ortsfeste Funkstelle ist (für die Abteilung 11 - was eine seeehr große Gemeinde wäre) der Gemeinde X-Stadt) "Florian X-Stadt 11-00". Der ELW 1 der selben Abteilung wäre "Florian X-Stadt 11/11"

Dadurch dass bei uns die Gemeinde als Kennung gesprochen wird, kann es also keine Verwechselung geben.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW783470
Datum17.02.2014 22:17967 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Dadurch dass bei uns die Gemeinde als Kennung gesprochen wird, kann es also keine Verwechselung geben.

Mir ging es nicht um die Verwechselung zweier parallel existierender Betriebsstellen sondern um die eindeutige Entschlüsselung eines verkürzten Rufnamens...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783476
Datum17.02.2014 22:57966 x gelesen
Naja, 11Abteilungen hast du hier durchaus nicht ganz so selten...
Allerdings dann mit ortsfester Funkstelle eher selten...

Hier bei uns hast du auch "ganz normal" Florian Ortsname Standort /Fahrzeug -laufende Nummer, bei uns eben Fürth 10/47-1.
Die HRT (oder momentan noch 2m) sind dann eben 10/47-11 - 1x. Allerdings werden die Namen der Trupps einfach im Klartext genannt und nicht verschlüsselt. Wobei das System problemlos ja auch auf mehrere Fahrzeuge anzuwenden ist, der gf des zweiten TSF am Standort wäre dann eben der 10/47-21, der des dritten 10/47-31.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt