alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaELW 2 Osnabrück von Gimaex4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFeli8x J8aco8b W8., Ritschenhausen / Thüringen782520
Datum03.02.2014 22:524678 x gelesen
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf eine Fahrzeugausstattung gestoßen die sich für mich nicht selber erklärt.
In der Technischen Spezifikation des ELW 2 der FW Osanabrück auf der Gimaex-Seite (LINK) steht was von einer Einrichtung zur Aktivierung der Fahrzeughupe über einen 5-Ton Alarm.
Wozu ist das nötig?

Mit kameradschaftlichen Gruß

Felix J. Winkel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW782521
Datum03.02.2014 23:172684 x gelesen
....ohne es jetzt gelesen zu haben:
Ich kenne so etwas von Baufahrzeugen/Fahrzeugen einiger EVU.
Dort wurde sowas ähnliches gemacht um die Fahrzeugbesatzung zu "informieren/alarmieren", wenn das Fahrzeug auswärts ist und unbesetzt.
Z.B. wenn der ELW 2 mal nicht im Stall ist und warum auch immer keiner im Fahrzeug. Ich meine, in den 80ern hatte die BF Duisburg das auch an einigen Fahrzeugen mittels Klingel anstatt der Hupe..........

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW782523
Datum03.02.2014 23:592544 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Dort wurde sowas ähnliches gemacht um die Fahrzeugbesatzung zu "informieren/alarmieren", wenn das Fahrzeug auswärts ist und unbesetzt.
Z.B. wenn der ELW 2 mal nicht im Stall ist und warum auch immer keiner im Fahrzeug. Ich meine, in den 80ern hatte die BF Duisburg das auch an einigen Fahrzeugen mittels Klingel anstatt der Hupe..........


Mal aus der Rubrik "unnützes Rucksackwissen":

Die Hella RTKs (zumindest die 4 und die 6) haben sogar extra dafür ein Signal, welches "Grille" genannt wird. Kann mit einem Statusgeber gekoppelt werden und meldet sich bei eingehenden Sprechwunsch oder anderen Status.


*hier* bei einer RTK 4 zu hören und

*hier* bei einer RTK6 - ob das während der normalen Tonfolge aber vom Erfinder so gewollt war, sei mal dahin gestellt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP782524
Datum04.02.2014 00:132620 x gelesen
Geschrieben von Lars J.unnützes Rucksackwissen":
Das gibt es nicht. Zuviel wissen gibt es nur bei der NSA und der Mafia;-)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.02.2014 22:52 Feli7x J7aco7b W7., Ritschenhausen
 03.02.2014 23:17 Chri7sti7an 7T., Herten
 03.02.2014 23:59 Lars7 J.7, Krefeld
 04.02.2014 00:13 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt