alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlick über den Teich: American LaFrance12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin782175
Datum30.01.2014 11:416475 x gelesen
Wie Firehouse berichtet, stellte der einst fünftgrößte (?) Feuerwehrfahrzeughersteller der Welt am 17.01.2014 die Produktion ein.
http://www.firehouse.com/news/11296579/fire-truck-builder-american-lafrance-closes

Damit findet die 141 jährige Unternehmensgeschichte ein Ende.

Ist bekannt, welche großen FD's in den USA (z. B. neben San Francisco) bis heute auf American LaFrance setzten?
Wie kann man sich die weitere Ersatzteilversorgung und den Support in den USA vorstellen?

beste Grüße

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen782180
Datum30.01.2014 13:213783 x gelesen
Hallo, Philly z B http://www.fireapparatusmagazine.com/content/dam/fa/online-articles/2013/December/POD/FA120213-POD-SL.jpg

Gruß Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern782182
Datum30.01.2014 14:023681 x gelesen
Ich stelle mir eine andere Frage. Wer bekommt jetzt den Kuchen ab, wenn ein Hersteller vom Markt verschwunden ist?

Fahrzeugphilosophien in USA unterscheiden sich von Mitteleuropa. Solche Leitern als Auflieger gibt es bei uns nicht - europäische Hersteller schaffen das locker auf einem LKW-Fahrgestell.

Bedeutet das jetzt neue und bessere Marktchancen für Rosenbauer (incl. Metz) und Magirus? Werden wir zukünftig Magirus Leitern in den USA sehen ? Oder was machen die dortigen Feuerwehren die jetzt um diesen Hersteller zu ersetzen?

Emergency one ist für mich ein typischer US-Hersteller im dortigen Stil. Schluckt der das Marktsegment von American La France?

Übrigens: selbst wenn e-one dort Drehleitern baut - die haben nur max 100 ft (also 30m) dafür auf riesengroßen Fahrgestellen und ein Korb an der Drehleiter ist dort noch lange nicht Standard....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg782186
Datum30.01.2014 14:333498 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Volker L.

Bedeutet das jetzt neue und bessere Marktchancen für Rosenbauer


Rosenbauer mischt auf dem US-Markt schon mit, siehe z.B.:

-> Rosenbauer America

Werden wir zukünftig Magirus Leitern in den USA sehen ?

Eher wieder sehen, Magirus lieferte schon in den 20-zigern des letzten Jahrhundert DL nach USA.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark782187
Datum30.01.2014 14:373392 x gelesen
Geschrieben von ---Volker L.--- die haben nur max 100 ft (also 30m) dafür auf riesengroßen Fahrgestellen und ein Korb an der Drehleiter ist dort noch lange nicht Standard....

Dafür sind dort 30m eben 30m - und das in alle Richtungen, bei allen Neigungswinkeln. (Also nicht 23 bei 12m, sondern 0 bei 30m rund ums Fahrzeug.) So wurde es mir zumindest unlängst erklärt und das soll auch mitunter der Grund fürs massige Fahrgestelle sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg782196
Datum30.01.2014 17:153094 x gelesen
Mir steht ein längerer USA Aufenthalt bevor und es geht um Feuerwehrfahrzeuge ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern782198
Datum30.01.2014 17:372944 x gelesen
Dann würden wir uns über eine Zusammenfassung der eindrücke / Informationen nach Deiner Rückkehr freuen

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz782202
Datum30.01.2014 18:442788 x gelesen
Das mit den 30m sind 30m verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mit einer 100ft/30m Aerial Ladder 12m von einem Gebäude wegstehe dann habe ich wie bei der DLA (K) 23/12 (ebenfalls mit 30m Leiterpark) auch nur noch 23m an Höhe die ich erreichen kann oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Des weiteren transportieren die US-DL einiges mehr an Ausrüstung wie z.B tragbare Leitern in etlichen Ausführungen, hydr. Rettungsgeräte etc...

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY782204
Datum30.01.2014 19:042719 x gelesen
Servus,

ich glaube, er meint 0° Aufrichtwinkel. So hast du 30 m in der Waagrechten. Für was das gut sein soll, weiß ich nicht? Einzig, dass man den Leiterpark als Steg benutzen kann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg782206
Datum30.01.2014 19:192884 x gelesen
Geschrieben von Boris L.Wenn ich mit einer 100ft/30m Aerial Ladder 12m von einem Gebäude wegstehe dann habe ich wie bei der DLA (K) 23/12 (ebenfalls mit 30m Leiterpark) auch nur noch 23m an Höhe die ich erreichen kann oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Wenn das Chassis schön schwer ist kannst du weiter raus mit der Leiter (interessant unter 50° Aufrichtewinkel).
eine 15t DL hat demnach weniger Ausladung bei gleichem Leitersatz+Korb wie ein 20t DL.
Das meinte wohl der Vorposter ;)
Das man bei 30m LL und 12m Ausladung nicht viel höher als 23-24m kommt ist Pythagoras da kann die Leiter noch so schwer sein ;)

Gruß Lukas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen782224
Datum31.01.2014 08:332442 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Volker Leiste---
Fahrzeugphilosophien in USA unterscheiden sich von Mitteleuropa. Solche Leitern als Auflieger gibt es bei uns nicht - europäische Hersteller schaffen das locker auf einem LKW-Fahrgestell.


Nicht mit der Beladung, dem Personal und der Aufgabenstellung wie sie US Truck Companies i.d.R. haben dann wären es bei uns auch größere Fahrzeuge bzw. Sattelauflieger :-)

Die Leiter alleine ja, den Rest der noch mitfährt nicht guckstu hier http://www.sandiego.gov/fire/about/apparatus/aerialtruck.shtml

Gruß

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern782226
Datum31.01.2014 09:402300 x gelesen
Ja, es war mir schon bewusst, das in den USA die Drehleiter auch für THL eingesetzt wird und insofern eine andere Aufgabenteilung besteht.

Aber in den USA ist "Größe" per se schon ein Kriterium. Big ist dort einfach beautiful.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt