News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Blick über den Teich: American LaFrance | 12 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 782175 | |||
Datum | 30.01.2014 11:41 | 6475 x gelesen | |||
Wie Firehouse berichtet, stellte der einst fünftgrößte (?) Feuerwehrfahrzeughersteller der Welt am 17.01.2014 die Produktion ein. http://www.firehouse.com/news/11296579/fire-truck-builder-american-lafrance-closes Damit findet die 141 jährige Unternehmensgeschichte ein Ende. Ist bekannt, welche großen FD's in den USA (z. B. neben San Francisco) bis heute auf American LaFrance setzten? Wie kann man sich die weitere Ersatzteilversorgung und den Support in den USA vorstellen? beste Grüße Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 782180 | |||
Datum | 30.01.2014 13:21 | 3783 x gelesen | |||
Hallo, Philly z B http://www.fireapparatusmagazine.com/content/dam/fa/online-articles/2013/December/POD/FA120213-POD-SL.jpg Gruß Detlef | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 782182 | |||
Datum | 30.01.2014 14:02 | 3681 x gelesen | |||
Ich stelle mir eine andere Frage. Wer bekommt jetzt den Kuchen ab, wenn ein Hersteller vom Markt verschwunden ist? Fahrzeugphilosophien in USA unterscheiden sich von Mitteleuropa. Solche Leitern als Auflieger gibt es bei uns nicht - europäische Hersteller schaffen das locker auf einem LKW-Fahrgestell. Bedeutet das jetzt neue und bessere Marktchancen für Rosenbauer (incl. Metz) und Magirus? Werden wir zukünftig Magirus Leitern in den USA sehen ? Oder was machen die dortigen Feuerwehren die jetzt um diesen Hersteller zu ersetzen? Emergency one ist für mich ein typischer US-Hersteller im dortigen Stil. Schluckt der das Marktsegment von American La France? Übrigens: selbst wenn e-one dort Drehleitern baut - die haben nur max 100 ft (also 30m) dafür auf riesengroßen Fahrgestellen und ein Korb an der Drehleiter ist dort noch lange nicht Standard.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 782186 | |||
Datum | 30.01.2014 14:33 | 3498 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Volker L. Bedeutet das jetzt neue und bessere Marktchancen für Rosenbauer Rosenbauer mischt auf dem US-Markt schon mit, siehe z.B.: -> Rosenbauer America Werden wir zukünftig Magirus Leitern in den USA sehen ? Eher wieder sehen, Magirus lieferte schon in den 20-zigern des letzten Jahrhundert DL nach USA. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Gern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark | 782187 | |||
Datum | 30.01.2014 14:37 | 3392 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Volker L.--- die haben nur max 100 ft (also 30m) dafür auf riesengroßen Fahrgestellen und ein Korb an der Drehleiter ist dort noch lange nicht Standard.... Dafür sind dort 30m eben 30m - und das in alle Richtungen, bei allen Neigungswinkeln. (Also nicht 23 bei 12m, sondern 0 bei 30m rund ums Fahrzeug.) So wurde es mir zumindest unlängst erklärt und das soll auch mitunter der Grund fürs massige Fahrgestelle sein. | |||||
| |||||
Autor | Luka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg | 782196 | |||
Datum | 30.01.2014 17:15 | 3094 x gelesen | |||
Mir steht ein längerer USA Aufenthalt bevor und es geht um Feuerwehrfahrzeuge ;) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 782198 | |||
Datum | 30.01.2014 17:37 | 2944 x gelesen | |||
Dann würden wir uns über eine Zusammenfassung der eindrücke / Informationen nach Deiner Rückkehr freuen ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Bori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz | 782202 | |||
Datum | 30.01.2014 18:44 | 2788 x gelesen | |||
Das mit den 30m sind 30m verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich mit einer 100ft/30m Aerial Ladder 12m von einem Gebäude wegstehe dann habe ich wie bei der DLA (K) 23/12 (ebenfalls mit 30m Leiterpark) auch nur noch 23m an Höhe die ich erreichen kann oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Des weiteren transportieren die US-DL einiges mehr an Ausrüstung wie z.B tragbare Leitern in etlichen Ausführungen, hydr. Rettungsgeräte etc... Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein! | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 782204 | |||
Datum | 30.01.2014 19:04 | 2719 x gelesen | |||
Servus, ich glaube, er meint 0° Aufrichtwinkel. So hast du 30 m in der Waagrechten. Für was das gut sein soll, weiß ich nicht? Einzig, dass man den Leiterpark als Steg benutzen kann. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Luka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg | 782206 | |||
Datum | 30.01.2014 19:19 | 2884 x gelesen | |||
Geschrieben von Boris L.Wenn ich mit einer 100ft/30m Aerial Ladder 12m von einem Gebäude wegstehe dann habe ich wie bei der DLA (K) 23/12 (ebenfalls mit 30m Leiterpark) auch nur noch 23m an Höhe die ich erreichen kann oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Wenn das Chassis schön schwer ist kannst du weiter raus mit der Leiter (interessant unter 50° Aufrichtewinkel). eine 15t DL hat demnach weniger Ausladung bei gleichem Leitersatz+Korb wie ein 20t DL. Das meinte wohl der Vorposter ;) Das man bei 30m LL und 12m Ausladung nicht viel höher als 23-24m kommt ist Pythagoras da kann die Leiter noch so schwer sein ;) Gruß Lukas | |||||
| |||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 782224 | |||
Datum | 31.01.2014 08:33 | 2442 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Volker Leiste---
Nicht mit der Beladung, dem Personal und der Aufgabenstellung wie sie US Truck Companies i.d.R. haben dann wären es bei uns auch größere Fahrzeuge bzw. Sattelauflieger :-) Die Leiter alleine ja, den Rest der noch mitfährt nicht guckstu hier http://www.sandiego.gov/fire/about/apparatus/aerialtruck.shtml Gruß Detlef | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 782226 | |||
Datum | 31.01.2014 09:40 | 2300 x gelesen | |||
Ja, es war mir schon bewusst, das in den USA die Drehleiter auch für THL eingesetzt wird und insofern eine andere Aufgabenteilung besteht. Aber in den USA ist "Größe" per se schon ein Kriterium. Big ist dort einfach beautiful. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
|
zurück |