alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnalytische Task Force: Institut der Feuerwehr gehört nicht mehr zum Netzwerk für Terrorabwehr9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge
  • Ende der Einsätze für Heyrothsberger Spezialisten
  • moblab
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779672
    Datum29.12.2013 16:304456 x gelesen
    Institut der Feuerwehr gehört nicht mehr zum Netzwerk für Terrorabwehr

    Ende der Einsätze für Heyrothsberger Spezialisten

    Das Institut der Feuerwehr (IdF) in Heyrothsberge ist einen Großauftrag los: Die Institution im Jerichower Land gehört ab Januar nicht mehr zur Analytischen Task Force des Bundes. Diese Einrichtung regelt Katastropheneinsätze zur Terrorabwehr in ganz Deutschland.



    Ab nächster Woche gehört Heyrothsberge nicht mehr dazu. Die Initiative des Ausstiegs geht vom Innenministerium in Magdeburg aus. Minister Holger Stahlknecht (CDU) hatte dies mit einem Schreiben an das Bundesminiserium bereits im Oktober begründet. Auf Grund der personellen Situation vor Ort seien wesentliche Voraussetzungen für diese Taskforce nicht mehr zu gewährleisten. Unter anderem sei keine Rufbereitschaft möglich.

    p.gifvollständiger Artikel auf www.volksstimme.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779690
    Datum29.12.2013 17:042919 x gelesen
    Ich hatte mich bei der Auswahl des Standortes schon gewundert, wie eine Schule mit reinem Tagseregelbetrieb Montag - Freitag da eine 24/7 Bereitschaft sicher stellen soll...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt779700
    Datum29.12.2013 18:392827 x gelesen
    Rufbereitschaft via Telefon - Das ist doch kein Problem. Durch die Kombination von IdF und BKS waren ja genug Fachleute vorhanden. Aber wenn unser Herr Stahlknecht fertig ist, muss man froh sein, wenn in Heyrotsberge überhaupt noch die Aufgaben einer LFS erfüllt werden können.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779701
    Datum29.12.2013 18:442761 x gelesen
    Rufbereitschaft per Telefon ist im Zweifel zu vergüten und kann wie die aktuelle Rechtsprechung zeigt auch noch arbeitszeitechtliche Probleme nach sich ziehen. In sofern kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen...
    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen779704
    Datum29.12.2013 19:052629 x gelesen
    Es ist keine gute Entwicklung, dass eine Einrichtung der Feuerwehr wie Heyrothsberge sich zurückziehen muss.
    Dies ist ein Bild welches nicht gerade positiv aussieht. Neben der 24h Bereitschaft ist aber auch Fachkompetenz gefragt. Diese war auf jeden Fall vorhanden. Ich bin gespannt, wer da, in die nun vorhandene, Lücke einspringen will.

    Den Worten von Rüdiger Erben (SPD) "Finanzielle Gedanken stehen in keinem Verhältnis zum Reputationsverlust für Sachsen-Anhalt" ist nichts weiter hinzuzufügen.
    Gruß
    R. St.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW779710
    Datum29.12.2013 19:142733 x gelesen
    Hallo Andreas,

    gibt es dazu mehr Informationen?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt779713
    Datum29.12.2013 19:332863 x gelesen
    Ich weiß nicht, wie das im Detail geregelt war.
    Allerdings gab es dort diese Möglichkeiten schon bevor es die ATF gab. Das "MOBLAB" wurde dort stationiert, besetzt (mit Personal von BKS und IdF) und 24/7 im Bedarfsfall landesweit eingesetzt. Die Alarmierung erfolgte von den Landkreisen über das Innenministerium.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen779748
    Datum30.12.2013 11:572302 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F. Ich hatte mich bei der Auswahl des Standortes schon gewundert, wie eine Schule mit reinem Tagseregelbetrieb Montag - Freitag da eine 24/7 Bereitschaft sicher stellen soll...

    Das IdF als solches ist eine Forschungseinrichtung des Landes Sachsen-Anhalt.Hierbei handelte es sich um die führende Forschungseinrichtung nim Osten, ähnlich der in Karlsruhe. Nicht zu verwechseln mit der LFS, früher BKS jetzt auch IdF. Beide sind auf dem gleichem Gelände untergebracht und teilen sich zuweilen Ressorcen (Tehnik u Mitarbeiter).

    Es ist aber wirklich erschreckend wenn man mit den Kameraden aus Sachsen-Anhalt spricht. Man hat dort wirklich Angst irgendwann ohne LFS da zustehen.

    MkG Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt779752
    Datum30.12.2013 12:252236 x gelesen
    Geschrieben von Peter I.Nicht zu verwechseln mit der LFS, früher BKS jetzt auch IdF.
    Falsch. Die Schule heißt jetzt IBK, Institut für Brand- und Katastrophenschutz. Das IdF ist ab Mittwoch eine Unterabteilung des IBK.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen779762
    Datum30.12.2013 12:532205 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Das IdF ist ab Mittwoch eine Unterabteilung des IBK.
    Das macht es nicht besser. Als Absolvent des IBK vor nicht allzu langer Zeit konnte man deutlich mitbekommen, wie die ganze Einrichtung immer schneller Richtung Abgrund schlittert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen779765
    Datum30.12.2013 13:112242 x gelesen
    Hallo,

    o.k. dass das IdF jetzt eine Unterabteilung wird wußte ich noch nicht. Hatte es mal so verstanden dass es genau umgekehrt werden soll. Hoffe nur das man im IM in Magdeburg noch durchblickt.

    MkG Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt