alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefizite in der Allgemeinbildung?13 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779458
Datum26.12.2013 11:017983 x gelesen
hallo,

p.gifFondue wie mans nicht machen sollte

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen779461
Datum26.12.2013 13:044488 x gelesen
Oder einfach nur Panik angesichts des sich ausbreitenden Feuers? Dann ist das mit dem klaren Denken schon mal nicht mehr so einfach.
Immerhin hat man es zuvor ja noch mit einer Decke versucht...

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779466
Datum26.12.2013 15:334053 x gelesen
Servus,

was hat das mit der Allgemeinbildung zu tun?
Mir wird von allen Seiten eine gute Allgemeinbldung zugesagt. Aber die Folgen des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser bekam ich erst beim Besuch des GF-Lehrganges an der SFS-R zu sehen.
Wo lernt man als Nichtfeuerwehrmann, wo und wie man sich bei solche "speziellen" Bränden verhalten soll?



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü779467
Datum26.12.2013 15:363705 x gelesen
Hallo,

...noch ein bissele dümmer.....quasi mit Ansage


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779469
Datum26.12.2013 16:12   3896 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Mir wird von allen Seiten eine gute Allgemeinbldung zugesagt. Aber die Folgen des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser bekam ich erst beim Besuch des GF-Lehrganges an der SFS-R zu sehen. Das ist Bestandteil der TM1-Ausbildung (Grundlehrgang).

Geschrieben von Anton K.Wo lernt man als Nichtfeuerwehrmann, wo und wie man sich bei solche "speziellen" Bränden verhalten soll?Zu diesem Link wurde ich über diese Seite geführt, als ich nachsehen wollte, wo das im Schulbereich untergebracht wird. Offenbar also "Realschule Klasse 5/6". Getippt hätte ich 7., spätestens 8. Schuljahr.
Entsprechende Warnhinweise habe ich mit Google in Bedienungsanleitungen von Fritteusen, Fondue-Sets, Töpfen und Herdplatten gefunden, aber gut, wer liest sich sowas schon durch.

Das der Fettbrand und die Auswirkungen von Wasser eine der am häufigsten gezeigten Vorführungen und Simulationen auf Feuerwehrveranstaltungen ist, hätte ich noch nicht als Kriterium für "Allgemeinbildung" genommen, aber insgesamt spricht da doch schon einiges dafür, und ehrlich gesagt schockiert mich das Outing übers erste Mal auf dem GF-Lehrgang gerade ein wenig.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H779470
Datum26.12.2013 17:003470 x gelesen
Hallo Andi,

>Das Weihnachtsessen ließ sie auf dem auf schwacher Stufe eingeschalteten Herd stehen, damit dieses noch fertig garen konnte.

das finde ich nun nicht so ungewöhnlich.
Bei bestimmten Gerichten mache ich das auch, man will ja nicht stundenlang daneben stehen... Zum Beispiel eine Brühe, die über Nacht "ziehen" muss.

Aber ja, das ganze ist dann unbeaufsichtigt und es kann wohl auch mal blöd kommen...

Gruß
Hermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779472
Datum26.12.2013 17:473596 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K.und ehrlich gesagt schockiert mich das Outing übers erste Mal auf dem GF-Lehrgang gerade ein wenig.

schön, dass dich noch was schockiert. ;-)

Aber
Geschrieben von Sebastian K.""Das ist Bestandteil der TM1-Ausbildung (Grundlehrgang).

sowas gab´s noch nicht, als ich in die Feuerwehr eintrat.

Geschrieben von Sebastian K.Zu diesem Link wurde ich über diese Seite geführt, als ich nachsehen wollte, wo das im Schulbereich untergebracht wird. Offenbar also "Realschule Klasse 5/6". Getippt hätte ich 7., spätestens 8. Schuljahr.

ich habe in Bayern die Volksschule, das Gymnasium und die Realschule besucht. Da gab´s auch Physik und Chemieunterricht. Aber sowas wurde ganz sicher nicht unterrichtet. Das höchste der Gefühle war ein "Geruchstest" von Ammoniak in der 9. Klasse.

Geschrieben von Sebastian K.Entsprechende Warnhinweise habe ich mit Google in Bedienungsanleitungen von Fritteusen, Fondue-Sets, Töpfen und Herdplatten gefunden,

Sebastian, seit wann gibt´s "Google"? Und glaubst du wirklich, dass "Otto Normalbürger" sowas im Internet sucht. Und wie du schon richtig schreibst: Wer liest Gebrauchsanleitungen und Sicherheitshinweise?

Geschrieben von Sebastian K.Das der Fettbrand und die Auswirkungen von Wasser eine der am häufigsten gezeigten Vorführungen und Simulationen auf Feuerwehrveranstaltungen ist, hätte ich noch nicht als Kriterium für "Allgemeinbildung" genommen,

Das haben wir am "Tag der offenen Tür" auch schon gemacht, aber das Interesse der Bürger war sehr minimal. ;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP779477
Datum26.12.2013 22:093317 x gelesen
Ein sehr gutes Argument für die Vorführung vom Frittentopfbrand beim ToT.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW779490
Datum27.12.2013 14:362800 x gelesen
Ob deine und Antons Grundausbildung nicht doch ein wenig unterschiedlich waren?
Ob die Grundausbildung heute nicht noch ganz anders ist als vor vielen Jahren?
Die schulische Ausbildung ebenso????
Anton ist ein paar Jahre älter als Du, der 75jährige Hausbesitzer aus verlinktem Bericht ebenso.
Wer weiß schon, was der wann gelernt haben könnte.
Und zu den Bedienungsanleitungen: Wer liest sie vollständig? Mache ich ja schon kaum, aber für meine Oma kann ich ganz sicher sagen, sie hats nicht getan, als sie z.B. ihre neue Fritteuse in Dienst gestellt hat :-)

Da mache ich ihr auch keinen Vorwurf raus, das ist einfach das normale Verhalten von uns Menschen.

Gruß
Christian

PS: Ich kenne sogar gute Maschinisten, die nie nen Maschinisten Lehrgang gemacht haben. Den gabs damals einfach noch nicht.......

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779492
Datum27.12.2013 15:062680 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Ob deine und Antons Grundausbildung nicht doch ein wenig unterschiedlich waren?
Ob die Grundausbildung heute nicht noch ganz anders ist als vor vielen Jahren?
Die schulische Ausbildung ebenso????
Nichts davon habe ich bestritten.

Geschrieben von Christian T.Ich kenne sogar gute Maschinisten, die nie nen Maschinisten Lehrgang gemacht haben. Ich auch, auch Beispiele aus diversen anderen Bereichen fallen mir gleich ein. Man schafft es eben, sich Wissen auch an anderen Stellen als den im Gesamtsystem eigentlich dafür vorgesehenen zu beschaffen.

Die Frage ist, ob/wie man das auf Generationsunterschiede, auch bei Themen der Allgemeinbildung, umsetzen kann. Wenn ein Thema wie das Verhalten von brennendem Fett bei Wasserlöschversuchen bei jüngeren Generationen zum Pflichtunterricht gehört, bei Feuerwehrveranstaltungen gezeigt wird, in den Medien/Fernsehen liest/sieht mans öfter (klar, kann man ja als "Explosion" verkaufen)... darf man das dann auch bei älteren Generationen nicht irgendwo als "Allgemeinbildung" voraussetzen? Oder akzeptiert man die Folgen einfach, wenns einer nicht wusste (oder: in genau diesem Moment dann nicht mehr wusste)? Oder brauchts jetzt noch flächendeckende Brandschutzerzieher für Senioren?

Für mich ist Allgemeinbildung keine Generationsfrage. Böse: Die älteren Generationen halten "mir" doch immer die Notwendigkeit das lebenslangen Lernens vor, und sind irgendwo auch "schuld" daran, welchen Umfang und welche Tiefe meine heutige "Pflichtbildung" hat.
Wenn dann einer Wasser ins brennende Fett kippt, ist das für mich ein Defizit in seiner Allgemeinbildung, egal wie alt er ist.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen779498
Datum27.12.2013 16:092735 x gelesen
Geschrieben von Christian T.der 75jährige Hausbesitzer aus verlinktem Bericht ebenso.
Wer weiß schon, was der wann gelernt haben könnte.


Laut Hamburger Morgenpost von heute bestreitet der Hausbesitzer, mit Wasser gelöscht zu haben: Mopo

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland779538
Datum28.12.2013 08:542558 x gelesen
Diese Vorführung ist bei unserer ToT auch ein fester Bestandteil.
Im Vorfeld der Vorführung Haben wir dieses Feuerlöschspray getestet.
Durch den starken Strahl wurde zwar Fett aus dem brennenden Behälter geschleudert, allerdings konnte
das brennende Fett direkt gelöscht werden und durch die Zusammensetzung des Löschsprays entzündete
sich das warme Fett auch nicht mehr.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland779554
Datum28.12.2013 12:492477 x gelesen
Geschrieben von Markus H.Im Vorfeld der Vorführung Haben wir dieses Feuerlöschspray getestet.
Das Löschspray wurde ja mal ziemlich zerrissen. Wobei deine Aussage und diese Vorführung zumindest für das Löschen von Fettbränden spricht.
Beitrag des mdr

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt