alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVarianten Silobrandbekämpfung- war:Tödliche Silo-Explosion9 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Sicherheitstechnische Fachinformation: Brandschutz und Brandbekämpfung in Silo- und Bunkeranlagen
  •  
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW779104
    Datum19.12.2013 09:454594 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Wormser-Zeitung Zuvor hatte der Brandsachverständige Dr. Henry Portz erläutert, dass es im Grunde sechs Varianten gebe, wie ein Schwelbrand in einem Silo gelöscht werden kann.

    Welche sechs Varianten sind das?
    Wenn ist welche zu wählen?

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern779105
    Datum19.12.2013 10:07   3357 x gelesen
    Guckst du Malte

    Noch 6 kalte Winter........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW779107
    Datum19.12.2013 12:442846 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus S.Guckst du

    Danke für den Hinweis. Da sind im Endeffekt 4 Varianten beschrieben (Inertisieren, Sprühwasser, Wasser/Schaum u.ä. "konventionell" und Ausräumen). Die bauen z. T. aufeinander auf.
    Würden noch 2 fehlen.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern779109
    Datum19.12.2013 12:572832 x gelesen
    Wenn ich die Möglichkeit habe zu inertisieren und komplett abzudichten und lückenlos zu überwachen,sind die anderen 3(5) eh die schlechteren Alternativen,insbesondere bei Futtersilos,wenn ich da alleine ans Aufquellen und Gewichtsvermehrung/verteilung denke.
    Gruß

    Noch 6 kalte Winter........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen779111
    Datum19.12.2013 13:332653 x gelesen
    Hier hat man mit Stickstoff gelöscht

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen779114
    Datum19.12.2013 14:032593 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Malte G.Wenn ist welche zu wählen?

    hier ging es damals um Kekskrümel - gewählt wurde die Inertisierung mit Stickstoff UND CO2 (warum weiß ich aber leider nicht), dann wurde das Produkt abgesaugt.

    M.E. ist das mit dem Stickstoff und dem CO2 ein mächtiger Aufwand, zumal so Stickstoffverdampfer wohl nicht überall rumstehen. Da stellt sich dann schon die Frage, ob es nicht Alternativen gibt...

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern779116
    Datum19.12.2013 14:212498 x gelesen
    Hallo Matthias,
    mittlerweile ist man sich dessen bewusst und es wurden schon bundesweit Kooperationen getroffen,z.B Mühlenverbund,Bäckermühlenvereinigung, bayr.Müllerverbund,Messergroup,stattl.Feuerwehrschule Regensburg z.B Bayernweit einsetzbar ,die Silobrandbekämpfung ist kein schlafender Riese mehr ,sondern man ist sich dessen schon bewusst.Hier nur ein kleines Beispiel
    Zusammenfassend :
    Einsatzdauer ist bis zu mehreren Wochen möglich.
    Geeignete Brandbekämpfungsmassnahmen sollten möglichst im Vorfeld schon geplant werden.
    Insgesamt kann nur ein ganzheitliches Konzept aus vorbeugenden bau-und anlagentechnischen sowie organisatorischen Brandschutzmaßnahmen unter Einbeziehung der örtlich zuständigen Feuerwehr sowie kompetenter Fachstellen bzw.Fachleute einen nachhaltigen Erfolg garantieren.Aber um dies festzustellen bedarf es immer einer Einzelfallbetrachtung.
    Gruß

    Noch 6 kalte Winter........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern779118
    Datum19.12.2013 14:252488 x gelesen
    Hallo Matthias.

    Geschrieben von Matthias O.M.E. ist das mit dem Stickstoff und dem CO2 ein mächtiger Aufwand, zumal so Stickstoffverdampfer wohl nicht überall rumstehen.

    Stickstoffverdampfer je 1x in Regensburg und Würzburg

    Grüße
    Matthias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen779119
    Datum19.12.2013 14:442521 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.M.E. ist das mit dem Stickstoff und dem CO2 ein mächtiger Aufwand, zumal so Stickstoffverdampfer wohl nicht überall rumstehen.

    Ja, aber im Forum wurde sogar schon mal über "rote" Verdampfer diskutiert:

    FW Forum, AB Verdampfer

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt