alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSebastian Fischer ab 1. Februar 2014 neuer Leiter der Berufsfeuerwehr Pforzheim - war: Bonn: Feuerwehr-Chef wird überprü18 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen778802
Datum12.12.2013 17:4510466 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ich rate seit 20 Jahren jedem jungen hD-Kollegen ab, sich auf solche Schleuderstühle zu bewerben....

Für Sebastian Fischer kommt der Tipp zu spät:

Der 34-Jährige wird ab 1. Februar 2014 neuer Leiter der Berufsfeuerwehr Pforzheim

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW778829
Datum13.12.2013 09:176211 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Für Sebastian Fischer kommt der Tipp zu spät:

Der 34-Jährige wird ab 1. Februar 2014 neuer Leiter der Berufsfeuerwehr Pforzheim


Weiß nicht, ob der Zusammenhang da konkret so zutreffend wäre/ist... ;-)

Die BF Pforzheim ist schon länger BF (seit 1975?) und auch schon länger vom hD geführt (der ehem. Chef war mit mir in der Ausbildung).

Im Süden hat man oft noch andere Strukturen und Größenverhältnisse (Pforzheim gilt in BaWü als echte Großstadt!).

Kollege Fischer war auch mal hier in der Ausbildung und kommt aus Süddeutschland.

Ich hab ihn beglückwünscht... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778862
Datum13.12.2013 15:374936 x gelesen
Hallo,

mal ganz abgesehen von der (wichtigen) Frage, was regional oder von BaWü-bergern allgemein als Großstadt aufgefasst wird.

Zuerst schreibst Du (geschrieben von Ulrich C.):
Guck einfach mal, wieviele Kollegen gerade schon bei kleineren Feuerwehren "verschlissen" wurden.... Ich rate seit 20 Jahren jedem jungen hD-Kollegen ab, sich auf solche Schleuderstühle zu bewerben.... und ich würde das selbst auch niemals tun...

Und jetzt (plötzlich):
Weiß nicht, ob der Zusammenhang da konkret so zutreffend wäre/ist... ;-)

Die BF Pforzheim ist schon länger BF (seit 1975?) und auch schon länger vom hD geführt [...] Im Süden hat man oft noch andere Strukturen und Größenverhältnisse

Da komm ich jetzt nicht mit.

Pforzheim ist eine kleine BF. Noch dazu mit anscheinend recht "starker" (im Sinne von stark eingebunden und daher vermutlich auch entsprechend einflußreichen) FF, was mitunter auch noch ein weiteres Konfliktpotential bietet (neben den HA-Kollegen resp. Untergebenen; muß nicht sein, kann aber sein. Verschiedentlich hat man so was schon gehört...).

Wenn ich den ersten Satz lese, denke ich bei der Beschreibung jedenfalls eher an eine BF wie Pforzheim, als an eine wie Bonn.

Ob das da konkret zutreffen könnte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich hoffe natürlich für alle Beteiligten nicht.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW778864
Datum13.12.2013 16:384955 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.
Wenn ich den ersten Satz lese, denke ich bei der Beschreibung jedenfalls eher an eine BF wie Pforzheim, als an eine wie Bonn.

Ob das da konkret zutreffen könnte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich hoffe natürlich für alle Beteiligten nicht.


Vielleicht solltet Ihr meinen ersten Beitrag zum Thema nochmal GANZ lesen! Der war hierzu bezogen auf "KLEINERE" Feuerwehren und hatte NICHTS mit der Situation in Bonn oder Pforzheim zu tun, aber sehr viel mit dem Verhalten untereinander (auch und gerade zwischen Ehren- und Hauptamt)....

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=778156

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW778873
Datum13.12.2013 22:354209 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Der war hierzu bezogen auf "KLEINERE" Feuerwehren

Was ist den in dem Zusammenhang für dich eine kleine FW ?
Insbesondere wenn sie schon von einem hD geführt werden soll ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW778874
Datum13.12.2013 22:564314 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Was ist den in dem Zusammenhang für dich eine kleine FW ?
Insbesondere wenn sie schon von einem hD geführt werden soll ?

Schau Dich mal in NRW bei Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften um. Hier sind viele Wachleiter auch LdF. Vom BR bis Ltd. BD alles vertreten. Was meinst Du wie oft es da im Vorfeld der Anhörungen zum LdF knallt?

Gruß
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wuppertal / NRW778875
Datum14.12.2013 00:174808 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Vielleicht solltet Ihr meinen ersten Beitrag zum Thema nochmal GANZ lesen! Der war hierzu bezogen auf "KLEINERE" Feuerwehren und hatte NICHTS mit der Situation in Bonn oder Pforzheim zu tun, aber sehr viel mit dem Verhalten untereinander (auch und gerade zwischen Ehren- und Hauptamt)....

Viel kleiner als die BF Pforzheim geht ja kaum noch. Laut Wikipedia stellt die FF sogar einen der Stellvertreter.

Mal sehen, wie lange es der Neue da aushält. Der Weg von einer großen zur kleinen BF ist jedenfalls die Ausnahme und bislang eher eher als Zwischenstep auf dem Karriereweg zu sehen (wie z.B. bei Maurer).

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW778877
Datum14.12.2013 09:334606 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Stefan H.
Mal sehen, wie lange es der Neue da aushäl

Warum sollte er es da nicht lange aushalten? So wie ich das bisher verfolgt habe, hat er sich durchaus selbst und aus freien Stücken auf die Stelle beworben. Zumindest wurden noch keine Infos kund getan, dass der BM ihn mit vorgehaltener Waffe gezwungen hätte.....

Geschrieben von Stefan H.
Der Weg von einer großen zur kleinen BF ist jedenfalls die Ausnahme und bislang eher eher als Zwischenstep auf dem Karriereweg zu sehen (wie z.B. bei Maurer).

Naja, die Posten als Leiter einer großen Feuerwehr sind nun mal auch überschaubar und wenn man den Drang und Willen hat, in die führende Verantwortung zu gehen, dann ist der Weg halt zu einer kleineren Feuerwehr eine Lösung. Und wer weiß, vielleicht ist das ja auch das, was der Kollege Fischer gerne tun möchte. Ich jedenfalls beglückwünsche Ihn unbekannterweise zu dieser neuen Aufgabe.

Allgemein zum Thema:

Wenn es menschlich nicht passt, dann kracht es auf jeder Stelle. Egal ob Leiter der HAW in Dinkelsbühl oder Leiter der BF Rostock. Das man in einer kleinen Feuerwehr evtl. anders agieren muss im menschlichen Umgang wie bei einer großen BF das sollte jemandem durchaus klar sein.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP778890
Datum14.12.2013 21:273839 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Viel kleiner als die BF Pforzheim geht ja kaum noch
Doch. Selbst in Deutschland sind etliche BFs wesentlich kleiner (= weniger Personal) als die BF Pforzheim. Jetzt nur die reine Zahl der Beschäftigten ohne die größe der Städte zu berücksichtigen. Mir fallen auf Anhieb einige Berufsfeuerwehren ein, die unter 40 Beschäftigten sind.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW778891
Datum14.12.2013 21:363532 x gelesen
Berufsfeuerwehr Pforzheim
Standorte: 1
Mitarbeiter: 92

Freiwillige Feuerwehr Bergsich Gladbach
Standorte: 2
Mitarbeiter: 122

Einwohner mäßig sind die auch > 100.000.

Geschrieben von Volker C.Selbst in Deutschland sind etliche BFs wesentlich kleiner (= weniger Personal) als die BF Pforzheim.

Oder HAW auch mal größer, und ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP778892
Datum14.12.2013 21:463532 x gelesen
Geschrieben von Michael R. und ?
wollte damit ausdrücken, das BF Pforzheim jetzt so klein wie dargestellt gar nicht ist.
Letztenendes spielt die Größe ja auch keine Rolle, da Bei Feuerwehrs immer noch menschen aufeinander treffen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW778893
Datum14.12.2013 22:013467 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Freiwillige Feuerwehr Bergsich Gladbach
Standorte: 2
Mitarbeiter: 122


2 FuRW und eine RW

Berufsfeuerwehr Rostock
Standorte: 3 FuRW + Löschbootstation
Mitarbeiter: ca. 350


Berufsfeuerwehr Bonn
Standorte: 3 FuRW und eine RW
Mitarbeiter: ca. 275

Ich sehe da keinen primären Zusammenhang mit der Größe der Wachen und dem Betriebsklima.

Aber vielleicht gibt es da einen anderen Ansatz ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW778894
Datum14.12.2013 22:033468 x gelesen
Hallo Michael,

naja, ich verstehe auch deinen Ansatz auf Volkers Beitrag. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er doch nur mitgeteilt, dass es noch kleinere BFen gibt, oder?

Grübelnde Grüße
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW778895
Datum14.12.2013 22:073478 x gelesen
Eben und da ist es IMO unabhängig wie Groß der HA-Teil nun ist,
BF ist der Amtsleiter automatisch LdF, HAW muss da erst die Kür der Anhörung der FF ect. erfolgen.
Aber wenn es am Betriebsklima schwächelt kollabiert die Zusammenarbeit so oder so.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY778896
Datum14.12.2013 22:10   4025 x gelesen
Ja Leute,

und jetzt macht´s eine Liste mit der größten und der kleinsten BF Deutschlands und wer wo dann Amtsleiter machen kann. Und wenn ihr fertig seid, dann kauft euch was dafür.
Seid mir nicht böse, aber diese Diskussion dreht sich sowas im Kreis und ist ungefähst so nützlich wie ein Kropf.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen778897
Datum15.12.2013 10:36   3435 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Viel kleiner als die BF Pforzheim geht ja kaum noch

Und? Wird dort kein Leiter gebraucht?

Leute, kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter!
Was soll der Sche**?

Ihr müsst euch nicht den Kopf anderer zerbrechen.

Geschrieben von Stefan H.Laut Wikipedia stellt die FF sogar einen der Stellvertreter.


Das ist ja erstens eine super Informationsquelle, und zweitens ganz schlimm...

Geschrieben von Stefan H.Mal sehen, wie lange es der Neue da aushält.

Kann dir ja eigentlich vollkommen egal sein...

Geschrieben von Stefan H.Der Weg von einer großen zur kleinen BF ist jedenfalls die Ausnahme und bislang eher eher als Zwischenstep auf dem Karriereweg zu sehen

Auch das kann dir egal sein. der gute Mann ist alt genug und wird sich schon überlegt haben, was er da macht...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778898
Datum15.12.2013 10:413338 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Stefan H.Mal sehen, wie lange es der Neue da aushält. Der Weg von einer großen zur kleinen BF ist jedenfalls die Ausnahme und bislang eher eher als Zwischenstep auf dem Karriereweg zu sehen (wie z.B. bei Maurer).
muss nicht sein.

Ich kann mir gut vorstellen das es für den Einen oder Anderen reizvoller ist Chef einer kleinen Firma zu sein als in einer grossen Firma z.B. als Abteilungsleiter in einer mittleren Führungsebene tätig zu sein.

Das wird auch auf das Feuerwehrwesen zutreffen ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen778899
Datum15.12.2013 10:493689 x gelesen
Moin,

Interessante Vermutungen die du hier aufstellst!

Und was ist daran so schlimm das einer der Stellvertreter des Amtsleiters von der FF kommt?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt