alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHubschrauberabsturz in vollbesetztes Pub18 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Spiegel.de: Hubschrauberunglück in Glasgow
  •  
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland778112
    Datum30.11.2013 06:485825 x gelesen
    Schwedisches Fernsehen mit Bildern
    Schottland / Glasgow:
    Das ist richtig MANV und ein "Worst Case" Szenario: Mitten unter einer Veranstaltung stürzt ein Polizeihubschrauber durch das Dach einer Kneipe. Hohe Anzahl Verletzter und vermutlich einige Tote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein778119
    Datum30.11.2013 12:273586 x gelesen
    Hallo,

    bemerkenswert auf den Bildern: einige FM haben Staubschutzmasken auf.

    Viele Grüße
    Henning

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
    www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen778120
    Datum30.11.2013 12:48   3578 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Schottland / Glasgow:
    Das ist richtig MANV und ein "Worst Case" Szenario: Mitten unter einer Veranstaltung stürzt ein Polizeihubschrauber durch das Dach einer Kneipe. Hohe Anzahl Verletzter und vermutlich einige Tote.


    Das sind dann die Übungen, die als "unrealistisch" abgetan werden...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg778121
    Datum30.11.2013 12:543513 x gelesen
    Guten Tag

    Mich würde mal interessieren, wie weit die Stärkemeldung aus diesem ZEIT-Bericht realistisch ist ?

    " Die Feuerwehr hatte umgehend 15 Einsatzwagen an den Unglücksort geschickt und mit den Rettungsarbeiten begonnen. "

    Ob die 15 Einsatzwagen nur das erste Aufgebot waren ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen778122
    Datum30.11.2013 13:033461 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Das sind dann die Übungen, die als "unrealistisch" abgetan werden...
    Nein "unrealistisch" bleibt es, weil es eben statistisch ein absoluter Ausreißer bleiben muß!
    (Außer die Drohnen werden so billig, das sie auch weiter unten "für Ordnung" sorgen können)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland778123
    Datum30.11.2013 13:573284 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das sind dann die Übungen, die als "unrealistisch" abgetan werden...
    Aber wirklich!
    Hubschrauber in vollbesetztes Pub, Tsunami gegen Atomkraftwerk, Kometenabsturz über einer Stadt. Trotz allem müssen manche Wehren erst mal den Mülleimerbrand üben, bis das sicher beherrscht wird ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern778126
    Datum30.11.2013 14:513382 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ob die 15 Einsatzwagen nur das erste Aufgebot waren ?

    Das glaube ich eher nicht, wenn man die Verhältnisse dort drüben kennt ......


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg778129
    Datum30.11.2013 16:403316 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian S.

    Das glaube ich eher nicht, wenn man die Verhältnisse dort drüben kennt ......


    Lt. einem Pressebericht des Scottish Fire and Rescue Service sollen in der Nacht bereits 125 FW-Angehörige -u.a. auch aus schottischen USAR Teams- im Einsatz gewesen sein. Die bräuchten mehr als 15 Fahrzeuge !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen778130
    Datum30.11.2013 16:40   3561 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ob die 15 Einsatzwagen nur das erste Aufgebot waren ?


    Geschrieben von Christian S.Das glaube ich eher nicht, wenn man die Verhältnisse dort drüben kennt ......

    Das werden wohl die Anzahl der HLF,DL und RW sowie Sonderfahrzeuge sein, bei uns währen das 4 Löschzüge der BF oder in Berlin "Feuer 10 Staffeln". Also ein ganz normales Einsatzmittelaufgebot.
    Bei einer rein Freiwilligen Feuerwehr bei uns würden da 4-5 Städte alarmiert, ca. 100 Fahrzeuge mit 500 Mann (Frau) kommen und die meisten nichts tun und rumstehen.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY778131
    Datum30.11.2013 16:50   3307 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Heinrich B.Bei einer rein Freiwilligen Feuerwehr bei uns würden da 4-5 Städte alarmiert, ca. 100 Fahrzeuge mit 500 Mann (Frau) kommen und die meisten nichts tun und rumstehen.


    blablablablbla. Für was gibt´s die Deppen denn überhaupt. zum nichts tun und rumsteh´n.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern778132
    Datum30.11.2013 17:473042 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Lt. einem Pressebericht des Scottish Fire and Rescue Service sollen in der Nacht bereits 125 FW-Angehörige -u.a. auch aus schottischen USAR Teams- im Einsatz gewesen sein. Die bräuchten mehr als 15 Fahrzeuge !?

    Jepp, auf der Insel braucht man dafür mehr Fahrzeuge, nicht nur 15 MTW. :-)
    Ich hab das jetzt nur mal als Feuerwehransatz genommen, SAR oder eventuelle Coast Guard Teams kommen aber garantiert auch aus einem weiteren Umkreis dazu.


    Grüßle
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778134
    Datum30.11.2013 18:153147 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Bernhard D.:
    Ob die 15 Einsatzwagen nur das erste Aufgebot waren ?
    Geantwortet von Christian S.:
    Das glaube ich eher nicht, wenn man die Verhältnisse dort drüben kennt ......
    Hmm...

    Lese grade: Glasgow ist mit knapp 600.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt GBs (und die größte Schottlands), im Greater Glasgow Urban Area leben 1.75 Millionen Einwohner. Allein in Glasgow selbst (Stadt) gibt es 11 Fire Stations, im näheren und weiteren Umfeld 25, siehe hier: Homepage Scottish Fire and Rescue Service.

    Selbst wenn hier reine freiwillige resp. "Part-Timer" -Fire Stations eingeschlossen seien sollte (denke mal, das ist so - ?), sollte die Region Glasgow doch etwas mehr als "15 Einsatzwagen" aufbieten können. Zumal wenn man bedenkt, dass

    a) der Grundschutz ja auch weiterhin gewährleistet / aufrechterhalten werden musste

    b) man einen Personalansatz auf den "15 Einsatzwagen" von jeweils 4 bis 6 pro Löschfahrzeug und 2 pro Hubrettungs-, Rüst/Geräte- und Führungsfahrzeug annimmt. Dann komme ich bei angenommen 7 Löschfahrzeugen, 3 Hubrettungsfahrzeugen, 2 Rüst/Gerätewagen sowie 3 Führungsfahrzeugen auf etwa 44 bis 52 Einsatzkräfte.

    Ein Teil der erwähnten 125 Kräfte sollte da dann doch vielleicht noch lokal verfügbar gewesen sein und damit letztlich zu mehr als "15 Einsatzwagen" geführt haben?


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt778140
    Datum30.11.2013 21:012981 x gelesen
    Die Einheiten, die den Grundschutz sicherstellen, sind garantiert nicht bei den 15 Fahrzeugen inbegriffen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen778142
    Datum01.12.2013 00:14   2961 x gelesen
    Das hat mit Deppen überhaupt nichts zu tun, es ging hier nur um den Personalansatz. Wenn man mal in die anderen Länder schaut, sieht man, dass es auch mit weniger geht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH778143
    Datum01.12.2013 10:082742 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Das hat mit Deppen überhaupt nichts zu tun, es ging hier nur um den Personalansatz. Wenn man mal in die anderen Länder schaut, sieht man, dass es auch mit weniger geht.

    Nur, weil es ab und an mal mit weniger auch geht, heißt das ja nicht generell, dass es mit mehr wie bei uns in Summe schlechter ist!

    Aber das ist ein anderes Thema!

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778151
    Datum01.12.2013 14:062555 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Andreas K.:
    Die Einheiten, die den Grundschutz sicherstellen, sind garantiert nicht bei den 15 Fahrzeugen inbegriffen.
    Eben! Hab ich ja auch nicht geschrieben / gemeint.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778152
    Datum01.12.2013 14:252613 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Heinrich B.:
    Das werden wohl die Anzahl der HLF,DL und RW sowie Sonderfahrzeuge sein, bei uns währen das 4 Löschzüge der BF oder in Berlin "Feuer 10 Staffeln". Also ein ganz normales Einsatzmittelaufgebot.
    Das oder das ist in Berlin ein Feuer (etwa) 10 Staffeln - jeweils an die 30 Fahrzeuge und mehr als 100 Einsatzkräfte. Und ich möchte nicht wissen, was zu solch einem Einsatz in Berlin gefahren wäre (allerdings zum Teil auch dem Umstand geschuldet, daß in B die Feuerwehr den RD erledigt und MANV-Mittel vorhält).


    Bei einer rein Freiwilligen Feuerwehr bei uns würden da 4-5 Städte alarmiert, ca. 100 Fahrzeuge mit 500 Mann (Frau) kommen und die meisten nichts tun und rumstehen.
    Du hast den Satz zwar schon erläutert, er kommt trotzdem an sich eher negativ rüber. Und ob es "mit weniger ging", kann auch keiner (von uns) sagen.

    Auf den Fotos bei SPON sind zum Teil zudem auch diverse Einsatzkräfte und zusätzliche Fahrzeuge zu sehen. Außerdem habe ich mir inzwischen sagen lassen, dass die Wachen im Gebiet Glasgow hauptamtlich besetzt sind. Im Zusammenhang mit der Größe, knapp 600.000 / 1.75 Mio. Einwohner, sollte da also einiges mehr als "15 Einsatzwagen" an Potential verfügbar, und auch zum Einsatz gekommen, sein.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü779031
    Datum17.12.2013 20:492424 x gelesen
    Hallo,

    Warnhinweis von Eurocopter.....


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt