alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRD vor Ort, war:Im Krankenhaus verstorben3 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü777481
Datum20.11.2013 11:532549 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Selbst in Städten, wo man bisher auf den RTW zur Eigensicherung gesetzt hat, ist die Tendenz zu beobachten, dass es "nur noch" ne SEG mit wohl entsprechender Vorlaufzeit gibt ... Rettungsdienst ist halt ein Geschäft ...

Kann ich für "hier" absolut nicht bestätigen. Der RTW bleibt im Normalfall solange da stehen bis keiner mehr PA auf hat, es sei den der EL gibt ihn"frei". Sollte der RTW für einen "Zivilisten" benötigt werden wird im Regelfall sofort ein weiterer als Absicherungsfahrzeug nachgezogen.
Und das obwohl ja, da Berufsfeuerwehr, genug RA/RS im Zug sind.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW777491
Datum20.11.2013 15:221183 x gelesen
Hallo Andreas,

kann ich für uns und einen Großteil der umliegenden Gemeinden so unterschreiben. SEG dann, wenn größere Schadenslage und lange Einsatzdauer absehbar ist.

Im Regelfall steht der RTW so lange vor Ort, wie der EL das möchte und für Sinnvoll erachtet.

Letzendlich ist es für mich die logische Ergänzung zum Sicherheitstrupp.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg777497
Datum20.11.2013 17:221100 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas R.

Kann ich für "hier" absolut nicht bestätigen. Der RTW bleibt im Normalfall solange da stehen bis keiner mehr PA auf hat, es sei den der EL gibt ihn"frei".


So auch im Rhein-Neckar-Kreis üblich; bei bestimmten Alarmstichworten ( Wohnungsbrand / best. BMA etc. ) wird ein RTW des Regelrettungsdienst mit alamiert. Gelegendlich fragt die ILSt nach ob der RTW vor Ort frei für einen anderen Auftrag verfügbar sei, das Abrücken wird mit dem EL abgeklärt.
Einige FF alarmieren bei bestimmten Alarmstichwörter noch die örtlich SanHiOrgs mit die dann nach mehr Zeit mit mehr oder weniger Personal und San-Fahrzeugen des OV oder z.B. BUND-Notfallkrankenwagen Typ B an der E-Stelle Präsenz zeigen.


Gruß aus der Kurpfalzz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt