alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutzunterweisung in Betrieben durch die Feuerwehr4 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMarc8el 8N., Hötensleben / Sachsen-Anhalt775458
Datum23.10.2013 20:423565 x gelesen
Hallo,

habt ihr Erfahrungen in Brandschutzunterweisungen von privaten Betrieben?

Es geht mir in erster Linie nicht darum, ob Mitglieder der FF in einem Betrieb in dem sie arbeiten und vielleicht auch Aufgaben des Brandschutzbeauftragten wahrnehmen, eine Unterweisung durchführen sondern, wenn die FF von einem Betrieb angesprochen wird, ob sie eine Unterweisung als externer durchführen können.

Die jährliche Arbeitsschutz- u. Brandschutzunterweisung muss ja von Betrieben durchgeführt werden.

Ich habe hier im Forum keine eindeutige Antwort gefunden sondern nur einen Thread in dem gefragt wurde, welche Anforderungen an einen ''Feuerlöschertrainer'' gestellt werden . . . (der Wortlaut war nicht ganz exakt)

Zurück zu meiner Frage. Habt ihr mir sowas schonmal Erfahrung gemacht? Welche Themen sollten unbedingt behandelt werden? Wie Umfangreich sollte eine solche Unterweisung sein?

Gruß
Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW775530
Datum24.10.2013 16:591647 x gelesen
Hallo Marcel,
es wäre schön, wenn jemand aus der FF eine betriebliche Brandschutzunterweisung durchführt. So ist man näher "am Kunden" und man hat als Feuerwehr auch eine Art fachliche Kommunikation mit dem/den Betrieb/en. So gesehen, ein klares Plus.

Ist aber auch eine Frage der zu inverstierenden Zeit. Wer kann das in der Freizeit machen , wieviel Betriebe sind im Ort, etc. Man sollte sich ja auch vorher den Betrieb anschauen - wenn man auf individuelle und spezielle Gefahren im Betrieb eingehen will. Eine Arztpraxis (z.B.) hat andere Gefahrenschwerpunkte/Bedürfnisse als eine Schreinerei, Schlosserei, etc.
Also, der Feuerwehrmann ist fachlich geignet, aber der zeitliche Aufwand wird vermutlich in keinem vertretbarem Verhältnis stehen.


Falls man dann doch so etwas durchführt, könnten im theoretischem Teil
1. Verhalten bei Unfall, Notfall und im Brandfall
2. Verhalten bei Räumungen
3. Aufbau und Wirkungsweise von Feuerlöschern
und im praktischer Teil
4. praktischer Einsatz von Feuerlöschern an einem FireTrainer
vorkommen.

Gruß Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern775531
Datum24.10.2013 17:131554 x gelesen
Hallo,Geschrieben von Peter K.Also, der Feuerwehrmann ist fachlich geignetsicher?

5. Umgang mit brennbaren Stoffen (Erden von Umfülleinrichtungen)
6. Alarmierung in der Firma (Zuruf, BMA, ELA)
7. werden Dokumente mitgenommen? ("Fluchtkoffer")
8. Räumungskontrolle
9....

noch viele Themen, die geschult werden können/müssen

geht von:
Komandant einer Stützpunktwehr schult in Vertriebsbüro (ok)
bis:
Truppmann schult in Großraffinerie (wird wohl nichts)

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt775610
Datum25.10.2013 12:131305 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Truppmann schult in Großraffinerie (wird wohl nichts)
Und jetzt zeige mir die Raffinerie, die für solche Aufgaben kein eigenes Fachpersonal hat. ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt