alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErstes Löschfahrzeug mit EURO6 bei Rosenbauer23 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorPatr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg775431
Datum23.10.2013 16:0317092 x gelesen
Rosenbauer hat jetzt das erste HLF20 nach neuer EURO6 Norm fertiggestellt. Mich würde das zGG des Fahrzeuges interessieren. Laut Aritkel: Tankinhalt: 2400l, Schaummitteltank: 200l Plus dem Gewicht der neuen Abgastechnik. Kommt man da mit den zulässigen 15t noch hin?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Patrick Kühn

... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen775432
Datum23.10.2013 16:1911648 x gelesen
Da steht doch was vom 18t Chassis. .. oder was meintest du?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern775433
Datum23.10.2013 16:2511436 x gelesen
Ich würde sagen das dieses Vorführfahrzeug höchst warscheinlich über 16,0 to wiegt!
Wir haben ein vergleichbares LF 20/16 auf dem kleinen Allradfahrgestell, trotz Reduzierung des Tankvolumens auf 2000l wurde es mit 14,5 to recht knapp!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg775434
Datum23.10.2013 16:3311264 x gelesen
Laut "DIN 14530 Teil 27" beträgt das zulässige Gesamtgewicht eines HLF20 in Deutschland 15t. Das 18t Chassis ist ja schon mal von Grund auf schwerer wie das z.B. 15.290, auf dem dei meisten dieser Fahrzeuge mit MAN Fahrgestell aufgebaut sind. Diese waren ja schon in der EURO5 mit 2000l Tank knapp an der 14,5t/15t Grenze.

... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein775437
Datum23.10.2013 17:0311272 x gelesen
Moin!

Also laut dieser Quelle hatt die TGM Reihe ca. 150 - 190 Kg weniger Nutzlast aufgrund des neuen Abgassystems.

Müsste man auf das derzeitige Gewicht der Aufbauten draufrechnen, des Weiteren sehr interessant ist, dass es bei Rosenbauer anscheinend nicht die befürchteten Einbußen beim Aufbau durch das Abgassystem gab. Die Frage ist nur ob die anderen Aufbauhersteller das auch ohne Einbußen hinbekommen.

grüße

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern775450
Datum23.10.2013 19:3410795 x gelesen
30000 bis 40000 kmLaufleistung in 25 Jahren sind oft die Regel bei den Fahrzeugen. Wo soll das große Vorteile für die Umwelt bringen. Und wird man durch das höhere Gewicht ggf. zu einem schwereren Fahrgestell gezwungen, schlägts gleich ins Gegenteil um.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775451
Datum23.10.2013 19:49   10891 x gelesen
Geschrieben von Matthias M. B.30000 bis 40000 kmLaufleistung in 25 Jahren sind oft die Regel bei den Fahrzeugen.

Eher 25000 in 25 Jahren.

Das ist aber den Ökoterroristen egal. Hauptsache politisch korrekt und alle ohne Sinn und Verstand beglückt...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP775483
Datum23.10.2013 23:4510588 x gelesen
Geschrieben von Matthias M. B.in 25 Jahren
Die Frage die sich mir stellt: Gibt es dann überhaupt noch Ersatz-/Verschleißteile für diese Fahrzeuge. Ich wäre positiv überrascht, glaube aber nicht daran.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775489
Datum24.10.2013 08:0110380 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias M. B.30000 bis 40000 kmLaufleistung in 25 Jahren sind oft die Regel bei den Fahrzeugen. Wo soll das große Vorteile für die Umwelt bringen. Und wird man durch das höhere Gewicht ggf. zu einem schwereren Fahrgestell gezwungen, schlägts gleich ins Gegenteil um.

Nicht nur das. Durch häufigen Kurzstreckenbetrieb kommen die EURO6-Vorteile (wie auch schon bei EURO5) gar nicht so zum tragen. Ein DPF macht dann auch eher Probleme (Freibrennzyklus usw.).
Es gibt ja für Feuerwehrfahrzeuge zumindest in einigen Bundesländern Ausnahmeregelungen, damit weiterhin EURO5-Fahrzeuge zugelassen werden dürfen. Die werden von den Fahrgestellherstellern sicherlich auch weiter für den Export produziert. Die Frage ist nur, ob sie sich die Mehreinnahmen entgehen lassen und die auch für den deutschen Feuerwehrmarkt weiter anbieten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW775493
Datum24.10.2013 09:0410766 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die Frage ist nur, ob sie sich die Mehreinnahmen entgehen lassen und die auch für den deutschen Feuerwehrmarkt weiter anbieten.

Entgegen einiger Befürchtungen für die meisten Baumuster offensichtlich ja, weil man mittlerweile immer mehr die praktischen Probleme erkennt und die Zeit sehr knapp ist, weil die Ziele sehr ambitioniert sind ...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775495
Datum24.10.2013 09:419975 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Entgegen einiger Befürchtungen für die meisten Baumuster offensichtlich ja, weil man mittlerweile immer mehr die praktischen Probleme erkennt und die Zeit sehr knapp ist, weil die Ziele sehr ambitioniert sind ...

So auch die inoffiziellen Gerüchte, die ich bisher vernommen habe. Zumindest die Zusage eines oder zwei großer Fahrgestellhersteller auf eine gewisse Zeitspanne weiterer EURO5-Fahrzeuge für Feuerwehren gibt es wohl.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW775505
Datum24.10.2013 12:369788 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ein DPF macht dann auch eher Probleme (Freibrennzyklus usw.).

Um das Verstopfen des DPF durch langen Motor(leer)lauf im Stand zu vermeiden, baut Rosenbauer dann die Bordnetzversorgung über den (per CAB-Bus automatisch startenden) Stromerzeuger. Irgendwie hatte ich beim Lesen der PM den Eindruck, dass man da einen Bug zum Feature erklärt hat.

Geschrieben von Michael W.Durch häufigen Kurzstreckenbetrieb

aber eigentlich dürfte das doch garkein Problem werden:
Wenn man eine sinnvolle Anzahl an Fahrern hat und jeder von denen die notwendigen Übungsfahrten absolviert, um das Fahrzeug im Einsatzfall auch wirklich beherrschen zu können...

Geschrieben von Michael W.Es gibt ja für Feuerwehrfahrzeuge zumindest in einigen Bundesländern Ausnahmeregelungen, damit weiterhin EURO5-Fahrzeuge zugelassen werden dürfen.

Die aber zumindestens teilweise zeitlich recht eng begrenzt sind. Hat da zufällig jemand eine Übersicht zur Hand?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775506
Datum24.10.2013 13:149558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Um das Verstopfen des DPF durch langen Motor(leer)lauf im Stand zu vermeiden, baut Rosenbauer dann die Bordnetzversorgung über den (per CAB-Bus automatisch startenden) Stromerzeuger. Irgendwie hatte ich beim Lesen der PM den Eindruck, dass man da einen Bug zum Feature erklärt hat.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn man die Pumpe dann irgendwann über den mitgeführten 30-50KW-Generator betreibt, dessen Motor dann aber keine EURO6 erfüllen muss. Dafür vermeidet man aber unnötigen Motorlauf im Stand, es läuft dann eben ein anderer Motor...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen775508
Datum24.10.2013 13:409541 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Würde mich jetzt nicht wundern, wenn man die Pumpe dann irgendwann über den mitgeführten 30-50KW-Generator betreibt, dessen Motor dann aber keine EURO6 erfüllen muss.Und der nächste Schritt ist dann der komplett diesel-elektrische Antrieb ;-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen775509
Datum24.10.2013 13:479680 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Und der nächste Schritt ist dann der komplett diesel-elektrische Antrieb ;-)

Das kann die Bahn schon lange, aber so einem Gefährt würde ich jetzt nicht unbedingt Euro 6 bescheinigen wollen ...

file.php?4,file=79560

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen775510
Datum24.10.2013 13:509353 x gelesen
Das Bild war gemeint ;-)

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen775511
Datum24.10.2013 13:529321 x gelesen
Genau das hatte ich im Kopf :-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckh8ard8 H.8, Weinböhla / Sachsen775512
Datum24.10.2013 13:549764 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Michael W.
"Es gibt ja für Feuerwehrfahrzeuge zumindest in einigen Bundesländern Ausnahmeregelungen, damit weiterhin EURO5-Fahrzeuge zugelassen werden dürfen.

Für Sachsen gibt es eine Ausnahmeregelung für EURO5 Fahrzeuge bis zum 31.12.2016

Quelle: Schreiben SMI Referat 37 Aktenzeichen: 64-3861.00

Gruß
Eckhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern775605
Datum25.10.2013 11:5210344 x gelesen
Hallo,

ich habe kürzlich bei einem Aufbauer ein Bild von der Euro 6 Anlage gemacht (schaffe leider nicht es direkt einzubinden, deshalb nur als Link):
Bild vom Euro 6 -Anlage an einem MAN TGM



Schon ein ganz schöner Brocken...

Mich würde jetzt interessieren, wie es in dem Rosenbauer-HLF hinter der Klappe und hinter der Tür aussieht.
Irgendwo muss das Teil ja hin, und m.W. kann man das auch nicht großartig versetzen. Zusätzlich hat Rosenbauer ja auch noch die Drehtreppen, die eigentlich genau dort reinschwenken.
Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen775608
Datum25.10.2013 12:119204 x gelesen
Geschrieben von Stefan M.Irgendwo muss das Teil ja hin, und m.W. kann man das auch nicht großartig versetzen. Zusätzlich hat Rosenbauer ja auch noch die Drehtreppen, die eigentlich genau dort reinschwenken.

Die Abgasnachbehandlungseinheit konnte zwischen Drehtreppe und erster Querwand rechts im Aufbau, ohne Einschränkung für die Beladekapazität der Geräteräume, integriert werden. Gleichzeitig kommt die für den hohen Ein- und Ausstiegskomfort verantwortliche Drehtreppe im Mannschaftsraum in bewährter Form zum Einsatz. Das Staufach im Bereich der Drehtreppe wurde zur Integration der Fahrzeugbatterien genutzt.

entnommen aus der Pressemitteilung von Rosenbauer hier

Gruß Marcus

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern775614
Datum25.10.2013 12:249214 x gelesen
Hab ich gelesen, trotzdem würde ich gerne ein "Beweisfoto" sehen.
In der PM sieht man leider nur geschlossene Kästen und Türen oder Aufnahmen von links. Die kannte ich vorher schon...

Ich bestreite ja nicht, dass Rosenbauer das hinbekommen hat. Aber nachdem ich den Euro 6 Kasten live gesehen habe und auch die Drehtreppe kenne, würde mich die konkrete Lösung schon sehr interessieren.

Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein777570
Datum21.11.2013 16:089493 x gelesen
Ziegler zieht als 2ter Aufbauhersteller nach:

Pressemeldung

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein791357
Datum04.07.2014 20:4610066 x gelesen
Moin,

Nachdem Magirus und Thoma-Wiss auf der RETTmobil ihre Euro 6 Fahrzeuge vorgestellt haben kam heute eine Meldung von Schlingmann.

Die Meldung ist auf Facebook kann aber auch von "Nicht-Facebookern" eingesehen werden. Auf dem Foto ist die Kabine glaube ich zwar noch auf einem MAN TGM Euro 5 aufgebaut laut Schlingmann ist dies aber die Kabine, die zukünftig auch auf die Euro 6 Fahrgestelle kommt. Im Vergleich zur "alten" SMK + Kabine ist die markanteste Veränderung, dass man den Aufstieg zum Mannschaftsraum nicht mehr mit einer festen Trittstufe ausführen konnte und auch zu pneumatischen Tritten übergegangen ist.

Grüße

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt