alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbstieg über DLK, war:Unfall mit Schwebebahn in Wuppertal5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775227
Datum20.10.2013 14:453465 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Dreimal darfst jetzt raten welche der beiden Personengruppen Dir als erstes in Gesicht springt wenn Du ihnen eröffnest das sie als "zweites" gerettet werden....


Weiß ich, die mit der Höhenangst natürlich. Ich selbst, wenn ich denn EL wäre, würde wahrscheinlich auch niemanden über die DL absteigen lassen. Mir kam nur so in den Sinn, dass man damit ja eigentlich dieses Argument für eine DLK und gegen einem TM streichen kann, wenns sowieso nicht praxisrelevant ist.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775229
Datum20.10.2013 15:031983 x gelesen
Geschrieben von Felix H.wenns sowieso nicht praxisrelevant ist.

Was ist praxisrelevant, wer beurteilt das mit welchem Wissen und welchem geistigen Horizont?.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW775230
Datum20.10.2013 15:181817 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Weiß ich, die mit der Höhenangst natürlich. Ich selbst, wenn ich denn EL wäre, würde wahrscheinlich auch niemanden über die DL absteigen lassen. Mir kam nur so in den Sinn, dass man damit ja eigentlich dieses Argument für eine DLK und gegen einem TM streichen kann, wenns sowieso nicht praxisrelevant ist

Es soll auch Situationen geben, die so Brisant sind, dass selbst Personen mit Höhenangst freudig über den Leiterpark gen Boden eilen...

Will sagen: Nur weil bei einer recht undramatischen Einsatzlage wie in Wuppertal der Abstieg über den Leiterpark nicht durchgeführt wird, heißt das nicht, dass es ggfls. auch Situationen geben kann, in denen man froh ist ihn einsetzen zu können.
Nur beraubt man sich dieser taktischen Möglichkeit durch die Beschaffung einer HubARBEITSbühne als Ersatz für ein HubRETTUNGSgerät.

Neben ja noch weiteren Vorteilen einer DLK gegenüber eines TM wie Gewicht und Rüstzeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW775231
Datum20.10.2013 15:561790 x gelesen
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch:

In der Schwebebahn-Situation wird man vermutlich keinen echten Brückenbetrieb machen können, weil der Wagen pendelnd unter der Schiene hängt und sich der Leitersatz nicht zuverlässig abstützen kann?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775240
Datum20.10.2013 18:141794 x gelesen
Ich will das etwas erklären:

Früher hatten DL keine Körbe - es war nur steigen möglich.
Erfindung des Korbes erleicherte und erweiterte die Möglichkeiten ungemein.

Aus dem Spezialfall "Korb" wurde der Standard, das Steigen zum Spezialfall.

Es ist nur halt die Frage, ob das im Einsatz sachlich immer richtig verwendet wird bzw. die Entscheidung für den Korb nicht auch aus Faulheit gewählt wird.

Es gibt auch Feuerwehren, die nur noch ihre DLk benutzen und tragbare Leitern nicht mehr beüben.
Wenn mir dann so jemand erklärt, daß man ja keine tragbaren Leitern benötigt, weil "die ja nicht mehr benutzt werden", schließt sich der Kreis.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt