alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themafeuerwehrrelevante Themen Bachelor / bzw. Hausarbeit BWL4 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen773288
Datum20.09.2013 13:112882 x gelesen
Hallo zusammen,

ich suche noch ein knackiges Thema für eine Hausarbeit bzw. später auch für eine Bachelorarbeit (Betriebswirtschaftslehre) die auch einen Feuerwehrbezug haben.

Eine Sache, die ich derzeit überdenke, ist die Prüfung der Anwendbarkeit von Managementmethoden auf die Führung von komplexen Schadenslagen.

Viele Grüße
Oliver

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen773296
Datum20.09.2013 13:571557 x gelesen
Geschrieben von Oliver H.Hallo zusammen,

ich suche noch ein knackiges Thema für eine Hausarbeit bzw. später auch für eine Bachelorarbeit (Betriebswirtschaftslehre) die auch einen Feuerwehrbezug haben.

Eine Sache, die ich derzeit überdenke, ist die Prüfung der Anwendbarkeit von Managementmethoden auf die Führung von komplexen Schadenslagen.

Viele Grüße
Oliver


Schau mal hier, vielleicht eine Möglichkeit für dich, einfach mal in Verbindung setzen. Vielleicht haben sie ein passendes Thema für dich oder können mit dir eines Aufstellen.

Forschungsstelle für Brandschutztechnik

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773315
Datum20.09.2013 16:261692 x gelesen
Geschrieben von Oliver H.ich suche noch ein knackiges Thema für eine Hausarbeit bzw. später auch für eine Bachelorarbeit (Betriebswirtschaftslehre) die auch einen Feuerwehrbezug haben.

Eine Sache, die ich derzeit überdenke, ist die Prüfung der Anwendbarkeit von Managementmethoden auf die Führung von komplexen Schadenslagen.


Kann ich mir nix drunter vorstellen, konkrete komplexe Schadenlagen führt man im Stab-Linien-Modell, dazu gibts m.E. hinreichend Material...

Themen für BWL wären
- der Weg von der kameralen zur doppischen Buchführung in der öffentlichen Verwaltung, - und die speziellen Probleme in der Gefahrenabwehr damit... (das beginnt z.B. schon bei der Inventarisierung der Geräte)
- Controlling von Feuerwehren etc.
- Prüfung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- uvm.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW773355
Datum21.09.2013 21:391275 x gelesen
Geschrieben von Oliver H.Anwendbarkeit von Managementmethoden auf die Führung von komplexen Schadenslagen.

Mir würde da spontan das Eisenhower-Prinzip einfallen, vielleicht kann man das bezogen auf die Leitung von Großeinsätzen und Stabsarbeit konkretisieren oä.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt