alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBitte um Mithilfe: Suche Einsatzstatistiken für meine Masterarbeit23 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren
  •  
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772604
    Datum11.09.2013 17:486538 x gelesen
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Constantin Müller, ich bin Student an der TU Darmstadt und schreibe gerade meine Masterarbeit mit dem Titel: "Statistische Methoden zur Prognose der Einsatzstärke Freiwilliger Feuerwehren"

    Darin möchte ich die Vorhersagegenauigkeit verschiedener statistischer Prognosemethoden im Bezug auf die Einsatzstärke vergleichen. Dazu werde ich zunächst auswerten, welche Variablen wie Tageszeit, Wochentag, Stichwort etc. die Einsatzstärke beeinflussen. Als nächstes werde ich Prognoseverfahren einsetzen, um für gewisse Einsätze zu ermitteln, wie die Einsatzstärke für den Einsatz vorhergesagt wird und vergleiche das mit der realen Einsatzstärke aus der Einsatzstatistik.
    Falls die Vorhersage gut funktioniert, plane ich die Daten noch in einer Kalenderansicht darzustellen, um die problematischen Zeiten mit geringer Einsatzstärke anzuzeigen.
    Das Ergebnis soll dann sein, dass die Wehrführung im Voraus weiß, zu welchen Zeiten die Einsatzstärke gering ausfallen könnte, um darauf frühzeitig zu reagieren.

    Um mein Vorhaben umzusetzen benötige ich allerdings reale Einsatzdaten, auf die ich die Methoden anwenden kann.

    Deswegen meine Bitte an euch alle:
    Bitte fragt bei euren Feuerwehren nach, ob ihr mir eure Einsatzstatistiken zur Verfügung stellen würdet.
    Selbstverständlich werden euch die Ergebnisse der Arbeit zur Verfügung gestellt und die Daten mit der erforderlichen Sorgfalt behandelt.

    Die Daten die ich benötige sind:
    - Einsatzdatum
    - Alarmierungszeit
    - Einsatzstärke
    (die Gesamtzahl der am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte eurer Feuerwehr)
    - Einsatzstichwort
    - waren Personen oder Tiere in Gefahr?
    [insofern sich das nicht aus dem Stichwort ergibt]

    Das alles - wenn möglich - über die letzten 3 oder 4 Jahre, um eine gewisse Genauigkeit erreichen zu können.

    Persönliche Daten, wie Namen und Adressen brauche ich nicht, die werden auch in der Masterarbeit nicht betrachtet.

    Falls ihr mir Daten zur Verfügung stellen wollt und könnt kontaktiert mich bitte per PN, damit wir die Details klären können.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen772605
    Datum11.09.2013 17:564910 x gelesen
    Geschrieben von Constantin M.Die Daten die ich benötige sind:
    - Einsatzdatum
    - Alarmierungszeit
    - Einsatzstärke (die Gesamtzahl der am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte eurer Feuerwehr)
    - Einsatzstichwort
    - waren Personen oder Tiere in Gefahr? [insofern sich das nicht aus dem Stichwort ergibt]


    Aus dem Bauch heraus frage ich mich, ob diese Parameter allein ausreichen. Der Faktor Zeit wird nämlich (scheinbar?) nicht berücksichtigt. Wäre es nicht sinnvoller an Stelle der Frage "Einsatzstärke" (als Gesamtzahl), die Zählung anders vorzunehmen?

    - Möglichkeit 1: Dauer bis die erste Gruppe in voller Stärke einsatzbereit war?
    - Möglichkeit 2: Anzahl der am Gerätehaus anwesenden Einsatzkräfte nach 6 (oder 10) Minuten?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP772606
    Datum11.09.2013 18:044725 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.- Möglichkeit 1: Dauer bis die erste Gruppe in voller Stärke einsatzbereit war?
    - Möglichkeit 2: Anzahl der am Gerätehaus anwesenden Einsatzkräfte nach 6 (oder 10) Minuten?

    Ich glaube nicht, das hierfür viele Feuerwehren (Offizielle)Statistiken führen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen772607
    Datum11.09.2013 18:114713 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Ich glaube nicht, das hierfür viele Feuerwehren (Offizielle)Statistiken führen.

    Das ist natürlich ein durchaus berechtigter Einwand. Wie wäre es dann mit der Frage: Dauer bis das erste Fahrzeug Status xy meldete?

    Natürlich kann man nur mit den Daten arbeiten, die man auch zur Verfügung hat. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich bei einem Einsatz nach 5 Minuten mit 20 Mann arbeite oder ob 40 Mann arbeiten, diese aber erst nach 30 Minuten da waren. Die Fragestellung nach der insgesamt am Einsatz beteiligten Mannstärke legt leider nahe, dass 40 Leute nach 30 Minuten besser sind als 20 Mann nach 5 Minuten.

    Ansonsten wünsche ich natürlich viel Erfolg.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772632
    Datum11.09.2013 23:534513 x gelesen
    Wird in NRW soweit ich weiß zentral im IM zusammengefasst, zumindest aber auf Kreisebene.

    Vielleicht wären das mal Ansprechpartner?

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772633
    Datum11.09.2013 23:554233 x gelesen
    Nachtrag:
    Bei uns wird im Einsatzbericht die Fahrzeugstärke in X/X/X inkl. vorhandener AGT auf den Fahrzeugen eingetragen. Direkt dahinter sind die Zeiten von Status 3/4/1/2 angegeben aus dem Einsatzleitrechner.

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772661
    Datum12.09.2013 10:124262 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Natürlich kann man nur mit den Daten arbeiten, die man auch zur Verfügung hat. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich bei einem Einsatz nach 5 Minuten mit 20 Mann arbeite oder ob 40 Mann arbeiten, diese aber erst nach 30 Minuten da waren. Die Fragestellung nach der insgesamt am Einsatz beteiligten Mannstärke legt leider nahe, dass 40 Leute nach 30 Minuten besser sind als 20 Mann nach 5 Minuten.

    Genau das ist das Problem, es ist im Moment nicht so, dass wirklich umfangreiche Daten zur Verfügung stehen, deswegen ist mein Ansatz zunächst einmal die gesamte Mannschaftsstärke zu betrachten, auch wenn dann leider der Zeitunterschied wie in Ihrem Beispiel vernachlässigt wird.

    Am besten für die Prognose wäre es meiner Meinung nach sogar, die Vorhersage personenbezogen für jeden einzelnen Feuerwehrmann zu machen, allerdings ist dies allein aus Datenschutzgründen undenkbar. Ich möchte mich mehr auf die Brandschutzbedarfsplanung und die nötige Mitgliederzahl der Feuerwehr beschränken, um einen Ausgangspunkt zu schaffen, von dem aus weiter untersucht werden kann, ob solche Vorhersagen überhaupt alltagstauglich und sinnvoll sind.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772662
    Datum12.09.2013 10:184095 x gelesen
    Beim Kreis angefragt habe ich, allerdings habe ich dort als Antwort erhalten, dass man die Einsatzstärke nicht vorliegen habe und zum anderen aus Datenschutzgründen keine Daten (die ja eigentlich die einzelnen Feuerwehren betreffen) herausgeben darf.

    Deswegen versuche ich jetzt bei den einzelnen Feuerwehren an Daten zu kommen.


    Geschrieben von Christian T.Nachtrag:
    Bei uns wird im Einsatzbericht die Fahrzeugstärke in X/X/X inkl. vorhandener AGT auf den Fahrzeugen eingetragen. Direkt dahinter sind die Zeiten von Status 3/4/1/2 angegeben aus dem Einsatzleitrechner.


    Habt ihr diese Daten dann digitalisiert, oder nur in Papierform vorliegen?

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW772668
    Datum12.09.2013 10:504336 x gelesen
    Geschrieben von Constantin M.Bitte fragt bei euren Feuerwehren nach, ob ihr mir eure Einsatzstatistiken zur Verfügung stellen würdet.
    Selbstverständlich werden euch die Ergebnisse der Arbeit zur Verfügung gestellt und die Daten mit der erforderlichen Sorgfalt behandelt.

    Die Daten die ich benötige sind:
    - Einsatzdatum
    - Alarmierungszeit
    - Einsatzstärke (die Gesamtzahl der am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte eurer Feuerwehr)
    - Einsatzstichwort
    - waren Personen oder Tiere in Gefahr? [insofern sich das nicht aus dem Stichwort ergibt]

    Das alles - wenn möglich - über die letzten 3 oder 4 Jahre, um eine gewisse Genauigkeit erreichen zu können.


    bin mal gespannt, welche FF das so hat und leicht übermitteln kann....

    Vor ca. 18 Jahren hat Herr Thorsten Schams im Rahmen seines Aufstiegs in den gDFeu, heute Abteilungsleiter bei der BF Ratingen, bei uns mal eine Untersuchung für die FF-Standorte gemacht. Allerdings weniger zur Prognose, sondern einfach, um die echten Stärken in definierten Zeiten erfahren zu können.
    Bitte ggf. bei ihm nachfragen, oder die Untersuchung über die Brandschutzforschungsstellen Karlsruhe oder Heyrothsberge anfordern.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772673
    Datum12.09.2013 11:134146 x gelesen
    Geschrieben von Constantin M.Genau das ist das Problem, es ist im Moment nicht so, dass wirklich umfangreiche Daten zur Verfügung stehen, deswegen ist mein Ansatz zunächst einmal die gesamte Mannschaftsstärke zu betrachten, auch wenn dann leider der Zeitunterschied wie in Ihrem Beispiel vernachlässigt wird.


    Wird das auch ins Verhältnis gesetzt zur Anzahl der alarmierten kräfte?

    Weil 20 Mann nach 15 Minuten kann gut sein (bei 25 alarmierten Kräften) oder miserabel (bei 100 alarmierten Kräften).


    Geschrieben von Constantin M.Am besten für die Prognose wäre es meiner Meinung nach sogar, die Vorhersage personenbezogen für jeden einzelnen Feuerwehrmann zu machen, allerdings ist dies allein aus Datenschutzgründen undenkbar.

    Im jeweiligen Einzelfall in der Gemeinde ist das unumgänglich. d.h. eine Prognose ist nur möglich, wenn ich Wohn- und Arbeitsort sowie die Abkömmlichkeit des FM individuell betrachte und das auch regelmäßig (jährlich) aktualisiere. Das dann verknüpft mit den Qualifikationrn ist dann eine Basis für die Prognose der Verfügbarkeit.

    Das ist leider nichts, was man allgemeingültig für alle Wehren gleich behandeln kann, da die Systeme der Personaleinteilung und der Alarmierung komplett unterschiedlich sind.


    Geschrieben von Constantin M.Ich möchte mich mehr auf die Brandschutzbedarfsplanung und die nötige Mitgliederzahl der Feuerwehr beschränken, um einen Ausgangspunkt zu schaffen, von dem aus weiter untersucht werden kann, ob solche Vorhersagen überhaupt alltagstauglich und sinnvoll sind.

    In Bausch und Bogen gemacht; Nein. Das geht nur individuell. Da reicht ggf. die Schließung eines Betriebs am Ort bei dem bisher 10 FM beschäftigt waren und eine Wehr die problemlos tagsüber 20 Mann stellen konnte hat jetzt nur noch 10...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772674
    Datum12.09.2013 11:134168 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.bin mal gespannt, welche FF das so hat und leicht übermitteln kann....

    Ich hoffe, dass es zumindest ein paar geben wird...
    Vielleicht als kleiner Hinweis: Bei uns im Kreis wird das "Programm" FWDirect verwendet. In diesem ist es recht einfach möglich, eine Datenbankabfrage nach diesen Daten durchzuführen. Falls jemand auch dieses Programm nutzt kann ich Ihm die entsprechende Anleitung zur Abfrage zukommen lassen.

    Geschrieben von Ulrich C.Vor ca. 18 Jahren hat Herr Thorsten Schams im Rahmen seines Aufstiegs in den gDFeu, heute Abteilungsleiter bei der BF Ratingen, bei uns mal eine Untersuchung für die FF-Standorte gemacht. Allerdings weniger zur Prognose, sondern einfach, um die echten Stärken in definierten Zeiten erfahren zu können.
    Bitte ggf. bei ihm nachfragen, oder die Untersuchung über die Brandschutzforschungsstellen Karlsruhe oder Heyrothsberge anfordern.


    Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen!

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772678
    Datum12.09.2013 11:274046 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Wird das auch ins Verhältnis gesetzt zur Anzahl der alarmierten kräfte?
    Indirekt ja, da das Einsatzstichwort mit betrachtet wird. Darin ist ja implizit vorgegeben, wieviele Einsatzkräfte alarmiert werden.
    Geschrieben von Christian F.Weil 20 Mann nach 15 Minuten kann gut sein (bei 25 alarmierten Kräften) oder miserabel (bei 100 alarmierten Kräften).
    Bei meiner Untersuchung gibt es erstmal keine Unterscheidung nach gut oder schlecht, und 20 Einsatzkräfte sind 20 Einsatzkräfte, egal wieviele man alarmiert hat.
    Aber du sprichst im Endeffekt genau das Problem an, was ich untersuchen möchte.
    Eine Feuerwehr mit 30 Mitgliedern die zu jeder Tages- und Nachtszeit verfügbar sind, ist mitunter besser einsatzfähig als eine Feuerwehr mit 200 Mitgliedern, wovon aber nur 25 immer zur Verfügung stehen. Und um diese "Grundstärke" herauszubekommen, möchte ich die Prognose nutzen.

    Geschrieben von Christian F.Das ist leider nichts, was man allgemeingültig für alle Wehren gleich behandeln kann, da die Systeme der Personaleinteilung und der Alarmierung komplett unterschiedlich sind. Genau, deswegen wird auch jede Feuerwehr für sich betrachtet.

    Geschrieben von Christian F.In Bausch und Bogen gemacht; Nein. Das geht nur individuell. Da reicht ggf. die Schließung eines Betriebs am Ort bei dem bisher 10 FM beschäftigt waren und eine Wehr die problemlos tagsüber 20 Mann stellen konnte hat jetzt nur noch 10...
    Dafür möchte ich verschiedene Methoden vergleichen, wie die Ergebnisse sein werden, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Aber theoretisch sollte es Methoden geben, die auch solche Veränderungen schnell erkennen und die Prognose dann entsprechend anpassen.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772683
    Datum12.09.2013 11:514085 x gelesen
    Geschrieben von Constantin M.Indirekt ja, da das Einsatzstichwort mit betrachtet wird. Darin ist ja implizit vorgegeben, wieviele Einsatzkräfte alarmiert werden.

    Nicht im geringsten. Im Einsatzstichwort ist vorgegeben, wie viele Kräfte benötigt werden. Wie viele Kräfte tatsächlich alarmiert werden schwankt zwischen den Wehren (und auch zwischen den Tageszeiten) erheblich. Ich kenne Wehren, die alarmieren für den Zug aus 2 LF und der DL + Führungsfahrzeug 30 Mann und bekommen den besetzt. Und ich kenne Wehren, die alarmieren dazu (tagsüber) bis zu 100 Mann und dennoch hast Du nachher den Zug (in angemessener Zeit) nicht zwingend voll besetzt... In sofern bringt Dir das Stichwort alleine nichts. Sondern es ist immer die Frage, wie viele Kräfte dazu alarmiert werden mussten.




    Geschrieben von Constantin M.Eine Feuerwehr mit 30 Mitgliedern die zu jeder Tages- und Nachtszeit verfügbar sind, ist mitunter besser einsatzfähig als eine Feuerwehr mit 200 Mitgliedern, wovon aber nur 25 immer zur Verfügung stehen. Und um diese "Grundstärke" herauszubekommen, möchte ich die Prognose nutzen.


    d.h. fiktiv auf den Knopf drücken und schauen, wie viele dann da sind und sagen "es waren immer mindestens 7 Mann da, also kannst Du damit rechnen". Interessante Herangehensweise. Aber auch dazu wieder beachten, was alarmiert wurde. Dazu auch bedenken, dass Alarmstichworte maximal in einem Landkreis einigermaßen vergleichbare Gültigkeit haben. Der PKW-Brand kann in einem Landkreis je nach Wehr, Organisation, Technik, eine Alarmierung zwischen 3 Mann HAW mit TLF 24/50 (gar nicht alarmiert) über die FF mit 1/5 auf dem (H)LF (dabei alarmiert 10-XX Mann) bis zum Sirenenalarm einer Wehr, die eben nur Sirene hat, sein.

    Und diese Arbeit über Vergangenheitsdaten würde ich über die individuelle Prognose auf Personendatenbasis ersetzen. Jürgen hat hier ein von mir ganz einfach gestricktes Excel-Dokument verlinkt, das das im Prinzip macht. Und wenn man es ausbaut, geht das noch viel feiner.



    Geschrieben von Constantin M.Genau, deswegen wird auch jede Feuerwehr für sich betrachtet.

    Dazu werden Dir dann bei den meisten Wehren die statistischen Mengen fehlen, um valide Aussagen treffen zu können. Du brauchst m.E. dazu Wheren mit dreistelligen Einsatzzahlen, um bei jeder einzelnen Wehr genügend gleiche Alarmstichworte zur vergleichbaren Tageszeit/ Wochentagen zu haben, um überhaupt eine halbwegs belastbare Aussage zu bekommen. d.h. so 10-20 PKW-Brände tagsüber oder 10-20 BMA-Alarme werktags tagsüber in einem Jahr wären dann notwendig. Und das ohne HAW.


    Geschrieben von Constantin M. Aber theoretisch sollte es Methoden geben, die auch solche Veränderungen schnell erkennen und die Prognose dann entsprechend anpassen.

    Solange Du mit Vergangeheitsdaten arbeitest? Wird schwer.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772753
    Datum13.09.2013 09:353958 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Jürgen hat hier ein von mir ganz einfach gestricktes Excel-Dokument verlinkt, das das im Prinzip macht. Wolltest du da einen Link hinsetzen? Irgendwie verstehe ich den Satz sonst nicht.

    Geschrieben von Christian F.Dazu werden Dir dann bei den meisten Wehren die statistischen Mengen fehlen, um valide Aussagen treffen zu können. Du brauchst m.E. dazu Wheren mit dreistelligen Einsatzzahlen, um bei jeder einzelnen Wehr genügend gleiche Alarmstichworte zur vergleichbaren Tageszeit/ Wochentagen zu haben, um überhaupt eine halbwegs belastbare Aussage zu bekommen. d.h. so 10-20 PKW-Brände tagsüber oder 10-20 BMA-Alarme werktags tagsüber in einem Jahr wären dann notwendig. Und das ohne HAW.
    Da hast du Recht, allerdings ist das dann ja auch eine Erkenntnis. Möglicherweise kann ich aber eine Grenze ermitteln, ab der es möglich wird, die Vorhersage zu machen. (Das ist jetzt allerdings reine Spekulation, da ich noch keine ausreichende Betrachtung zu diesem Thema gemacht habe).

    Geschrieben von Christian F.Solange Du mit Vergangeheitsdaten arbeitest? Wird schwer.
    Ich möchte eine Methode entwickeln, die dann automatisch nach jedem neu eingetragenen Einsatz die Prognose anpasst. Wenn man dann also ein paar Einsätze mit den neuen Rahmenbedingungen hatte, sollte sich die Vorhersage langsam anpassen. Das muss ich aber erst abwarten, ob das klappt.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hinweise, ich werde versuchen in der Arbeit auf möglichst viele der Sachen einzugehen.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772755
    Datum13.09.2013 09:493899 x gelesen
    hallo,

    irgendwie ist das mit dem Link untergegangen. Ich hole das jetzt nach:

    p.gifErmittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772757
    Datum13.09.2013 10:073865 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Link! Wenn es euch beiden nichts ausmacht, würde ich das ganze im Stand der Technik meiner Arbeit aufführen und erklären.

    edit: Natürlich mit Erwähnung eurer Person ;-)

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772758
    Datum13.09.2013 10:113862 x gelesen
    hallo,

    Von meiner Seite geht das klar. Christian ist da aber auch involviert.

    Im Gegenzug würden wir, d.h. die Forums-Community freuen wenn du deine Arbeit dann auch hier präsentieren würdest.

    Du nutzt unsere Plattform und die Mithilfe einiger User. Da wäre es nett wenn umgekehrt wir dann auch das interressante Ergebnis sehen dürften.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772759
    Datum13.09.2013 10:153814 x gelesen
    Das ist natürlich klar!
    Wenn ich die Arbeit fertig habe, werde ich Sie hier ebenfalls zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern772760
    Datum13.09.2013 10:233944 x gelesen
    In Wiesbaden hat die FF Stadtmitte ihre Einsätze in der gewünschten Form veröffentlicht.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772761
    Datum13.09.2013 10:303928 x gelesen
    Super, vielen Dank für den Hinweis!
    Genau sowas suche ich.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW782073
    Datum29.01.2014 13:003853 x gelesen
    Hallo,

    hiermit möchte ich mich noch einmal herzlich bei euch Allen für eure Hinweise und Mithilfe bedanken!
    Ich habe mittlerweile meine Masterarbeit abgegeben und wollte euch die Ergebnisse zukommen lassen, falls es euch interessiert.

    Die Arbeit als PDF könnt ihr unter http://ge.tt/5FbcuwG1/v/0?c einsehen.

    Viele Grüße
    Constantin

    Viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg782078
    Datum29.01.2014 13:153650 x gelesen
    hallo,

    ich möchte mich im Namen der User bei dir für die Rückmeldung und Form deiner Masterarbeit hier bedanken!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern782092
    Datum29.01.2014 15:223566 x gelesen
    Hallo,

    bei mir lässt sich die Seite nicht öffnen.

    Mein Antiviren-Programm meldet:

    Eine Website, die ein hohes Risiko darstellt, wurde gesperrt
    Ort: ge.tt/api/1/files/5FbcuwG1/0/blob
    Der Zugriff wurde aufgrund der Erkennung des Threats Mal/HTMLGen-A auf der Website verweigert


    Geht das nur mir so?

    Viele Grüße,
    Albert

    Hier geschriebene Beiträge werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlicht. Für Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und erwarte (insbesondere von Führungskräften), dass mir diese persönlich mitgeteilt wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt