alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHandschutz bei Schmutzwasserpumpe -> Unfall Feuerwehrfest13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Tragischer Unfall beim Tag der Feuerwehr: Zehnjähriger verlor seinen Unterarm
  • Chiemsee Pumpe (Beschreibung der FW Jungingen)
  • Warnhinweis Demo Schmutzwasserpumpen der FUK Niedersachsen vom 11.09.2013 (PDF)
  •  
    AutorAndr8e S8., München / Bayern772416
    Datum09.09.2013 01:1411133 x gelesen
    http://www.feuerwehr.de/news/2013/09/08/unfall_feuerwehrfest_kind_verliert_unterarm.php

    Ist jemandem bekannt um welches Modell es sich handelt ? Wie wird denn der angesprochene Handschutz bei einer Pumpe realisiert, die Bälle und Lappe verträgt ?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen772418
    Datum09.09.2013 02:318248 x gelesen
    Hallo Andre,

    ich nehme an das es eine Spechtenhauser Chiemsee handelt.
    Der Handschutz sieht du auf den zweiten Bild vom Link.

    Das mit den Bällen und Lumpen funktioniert. Hatte ich live auf der Interschutz in Leipzig gesehen.

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772425
    Datum09.09.2013 10:138464 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andre S.Ist jemandem bekannt um welches Modell es sich handelt ?
    Mir wurde soeben bestätigt das es ich hier um eine Chiemseepumpe handelt. Welcher Typ beim Unfall da genau eine Rolle gespielt hat kann ich leider noch nicht sagen.

    Hier mal ein Beispiel für eine solche Vorführung:

    rettmobil_chiemseepumpe.jpg
    Quelle: RettMobil 2009

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772430
    Datum09.09.2013 11:027570 x gelesen
    hallo,

    Ergänzung:

    Pumpentyp: CHIEMSEE A

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern772431
    Datum09.09.2013 11:327409 x gelesen
    Hallo,

    wir hatten bei unserer Mast ATP 20 (sehr ähnlich der Chiemsee) auch schon Bedenken bzgl. der Gefahr, dass man in den Pumpeneingang greifen kann. Speziell wenn die Pumpe in trübem Wasser steht und von einem FA ertastet wird.

    Wir haben von einem alten Saugschlauch gute 50cm abgeschnitten, das Stück wird an den Saugeingang angekuppelt. Damit können wir zumindest verhindern, dass man versehentlich mit den Fingern in den Saugeingang greift.

    Ein "Einziehen" durch den Sog können wir damit wohl auch nicht ganz verhindern..

    Grüße

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., München / Bayern772449
    Datum09.09.2013 16:036796 x gelesen
    Merci für den Link. Als Griff"schutz" würde ich das gewinkelte Ansaugrohr bei einem Durchgang von 70 - 80 mm rein vom Bauchgefühl allerdings nicht bezeichnen. Hab allerdings noch nicht mit Schmutzwasserpumpen mit solchen Durchgangsgrößen gearbeitet, bzw. bin davor gestanden, vielleicht ist es für Erwachsene tatsächlich unmöglich reinzufassen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., München / Bayern772450
    Datum09.09.2013 16:076655 x gelesen
    ok, also 80 mm Durchgang.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern772452
    Datum09.09.2013 16:266531 x gelesen
    Geschrieben von Andre S.Hab allerdings noch nicht mit Schmutzwasserpumpen mit solchen Durchgangsgrößen gearbeitet, bzw. bin davor gestanden, vielleicht ist es für Erwachsene tatsächlich unmöglich reinzufassen.
    Es ist nicht unmöglich, aber durch Zufall dürfte eher nichts passieren, wenn mit dem Ansaugstutzen gearbeitet wird. Bei Kindern sieht das natürlich wieder anders aus.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern772453
    Datum09.09.2013 16:306498 x gelesen
    Geschrieben von Steffen C.Das mit den Bällen und Lumpen funktioniert.
    Mit einfachen Lumpen ja, aber auch hier gibt es Grenzen. Schwere, stabile Textilien sind schnell mal zu viel des Guten.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen772456
    Datum09.09.2013 17:196549 x gelesen
    Hallo Andre,

    wenn ich mich recht erinnere, wurde mir auf der Interschutz das Ansaugrohr auch als Handschutz vorgestellt.
    Was ich hier nicht behaupten will. Ich finde es halt auch komisch.

    P.S. Zu meiner Aussage wurde mir auch PN geschickt.

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772464
    Datum09.09.2013 20:405939 x gelesen
    Richtig, Winterjacken und Badetücher schafft sie nicht. Haben wir in Fischerdorf feststellen müssen.
    Der 45°(?)-Griffschutz ist sicherlich kein 100%iger Schutz. Aber hier rechnet man wohl mit dem GMV und nicht mit Kinderhänden. Aber ich probier das morgen mal aus.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern772478
    Datum09.09.2013 22:596219 x gelesen
    Hallo,


    auch bei schweren Tauchpumpen sind schon Unfälle passiert.
    Leider habe ich keine weiteren Details.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772536
    Datum11.09.2013 10:245716 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Pumpentyp: CHIEMSEE A

    ich muss dies korrigieren:

    es handelt sich da doch um eine CHIEMSS B

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt