alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaböse, böse Ganztagsschule!67 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • FW Hessen
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 772067
    Datum03.09.2013 16:5918579 x gelesen
    Link

    Gott sei Dank reißen die Migranten alles wieder raus!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772069
    Datum03.09.2013 17:0414046 x gelesen
    Geschrieben von Florian B. Gott sei Dank reißen die Migranten alles wieder raus!
    Du hast die Frauen vergessen!

    Mit freundlichen Grüßen
    - Forumsgleichstellungsbeauftragter -


    _________________________________________________________________________________

    Davon abgesehen, spielen wir in RLP schon seit längerem "liebe, liebe Ganztagsschule": Rheinland-pfälzische Rahmenvereinbarung über die Dienstleistungen der Feuerwehren in Ganztagsschulen

    Pressemeldung dazu

    Die Lösung aller Nachwuchssorgen ist das aber auch nicht (und über daraus entstehende Probleme will auch keiner reden).

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen772071
    Datum03.09.2013 17:1713621 x gelesen
    Ungläubiges Kopfschütteln

    Aber der Interviewte hat ja noch eine Funktion....

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8H., aus Korntal-Mü jetzt Markdorf / Baden-Württemberg772072
    Datum03.09.2013 17:2913293 x gelesen
    Tach,

    oohhhwehh..wie ist das dann mit Schulen die ihre eigene Feuerwehr haben...ist dies etwa sogar Konkurrenz? ;-)

    -> http://www.kfv-bodenseekreis.de/

    Gruß Jochen

    FALK rules (Freundeskreis Arabischer LöschKnechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772077
    Datum03.09.2013 18:3612933 x gelesen
    Geschrieben von Florian B. Link

    Mein Gott. Wie doof kann man noch sein....

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen772079
    Datum03.09.2013 18:4312911 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.
    Link

    Gott sei Dank reißen die Migranten alles wieder raus!

    Ist sicherlich etwas unglücklich, aber frag mal die Jugendfeuerwehren deren Dienste auf den gleichen Tag fallen wie die Ganztagsschule... Und selbst wo das nicht so ist, an den Tagen wo keine Ganztagsschule ist, gibt´s dann auch noch das Fußballtraining oder den Gitarrenunterricht...

    Und dann überleg mal, wie Deine/unsere schulische Belastung war und wie sie heute ist (12er Abitur z.B.). Ich will die Argumentation keineswegs gutheißen, aber sooo abwegig ist sie auch nicht. Natürlich ist die Ganztagsschule nicht (allein) der Grund für schwindende Mitgliederzahlen, aber sie fördert die Mitgliedszahlen auch nicht gerade.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen772080
    Datum03.09.2013 18:59   12879 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Ist sicherlich etwas unglücklich, aber frag mal die Jugendfeuerwehren deren Dienste auf den gleichen Tag fallen wie die Ganztagsschule... Und selbst wo das nicht so ist, an den Tagen wo keine Ganztagsschule ist, gibt´s dann auch noch das Fußballtraining oder den Gitarrenunterricht...Und dann überleg mal, wie Deine/unsere schulische Belastung war und wie sie heute ist (12er Abitur z.B.). Ich will die Argumentation keineswegs gutheißen, aber sooo abwegig ist sie auch nicht. Natürlich ist die Ganztagsschule nicht (allein) der Grund für schwindende Mitgliederzahlen, aber sie fördert die Mitgliedszahlen auch nicht gerade.

    Das ist ein Witz.

    Bei uns früher(lach), ging die AG"Junge Brandschutzhelfer" nicht ganz unerfolgreich vonstatten. Und da gabs den Vorgänger der Neuerfindung Ganztagsschule auch schon.
    Privat: Diese hat viele erleichternde Vorteile...
    Also, wo ein Wille ist auch ein Weg.

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772081
    Datum03.09.2013 19:03   12878 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Und dann überleg mal, wie Deine/unsere schulische Belastung war und wie sie heute ist (12er Abitur z.B.).Ganztagsschule bedeutet aber eben nicht, das da den ganzen lieben Tag lang Schule im Sinne von Unterricht passiert. Da werden einige Stunden quasi verpflichtend mit Zeitvertreiben angeboten, die die Schüler ansonsten in der Freizeit freiwillig (mehr oder weniger) hätten.
    Mancherorts kooperieren die Musik- oder Sportvereine, mancherorts die Feuerwehr. Und manche von denen profitieren davon auch, oder verkünden es zumindest so. Das ist quasi Nachwuchsrekrutierung, bei denen von extern (nämlich der Schule) der Nachwuchs regelrecht in die Vereine und Organisationen getrieben wird. Mal mehr und mal weniger freiwillig, aber wenn sie dann mal mit dem Vereins-/Organisationszweck konfrontiert wurden, ist schon mehr gewonnen, als mit anderen Nachwuchsaktionen oder dem Heulen, dass die Ganztagsschule die Vereine/Organisationen kaputt machen würde.
    Klar ist aber auch, wenn das vereinsseitig/organisationsseitig begleitet wird, braucht man Kräfte, die das a) überhaupt können (altersstufenabhängige Pädagogik einerseits, und Fachwissen andererseits), und b) zu den Zeiten und Bedingungen der Ganztagsschule auch verfügbar sind. Und das sind dann die Dinge, über die viele gar nicht gerne reden, und die die Ganztagsschule dann aus Sicht der Vereine/Organisationen schnell wieder böse machen...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen772084
    Datum03.09.2013 19:1212493 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    Ganztagsschule bedeutet aber eben nicht, das da den ganzen lieben Tag lang Schule im Sinne von Unterricht passiert. Da werden einige Stunden quasi verpflichtend mit Zeitvertreiben angeboten, die die Schüler ansonsten in der Freizeit freiwillig (mehr oder weniger) hätten.
    Ich weiß, hab u.a. eine Nichte, durch die ich das mitbekomme.

    Geschrieben von Sebastian K.
    Klar ist aber auch, wenn das vereinsseitig/organisationsseitig begleitet wird, braucht man Kräfte, die das a) überhaupt können (altersstufenabhängige Pädagogik einerseits, und Fachwissen andererseits), und b) zu den Zeiten und Bedingungen der Ganztagsschule auch verfügbar sind. Und das sind dann die Dinge, über die viele gar nicht gerne reden, und die die Ganztagsschule dann aus Sicht der Vereine/Organisationen schnell wieder böse machen...
    eben, das ist das Problem hinter der bösen Schlagzeile. Manch eine Schule schließt dafür auch Verträge mit den Vereinen/Organisationen. Ist ja auch nicht ganz so doof von denen, so müssen sie für die Zusatzzeit in der Schule keine Lehrkräfte zur Betreuung/Aufsicht stellen. Doch wehe, Verein oder Organisation erfüllen den Vertrag nicht... Schätze, deswegen traut sich der eine oder andere Verein eben nicht an so eine Kooperation heran. So denn man überhaupt geeignetes Personal hat.

    Und dann ist es eben einfach (auf die Ganztagsschule) zu schimpfen...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772094
    Datum03.09.2013 22:0912023 x gelesen
    Geschrieben von Lars T. sooo abwegig ist sie auch nicht.

    Stimmt!

    Meine beiden Kl.6u.9 gehen zu den Pfadfindern.
    Zeitbedarf für die Schule täglich 7:30Uhr bis min. 17Uhr ergo 9,5Std./Schulzeit.
    18Uhr Abendessen und 1xWöchentlich ist von 19Uhr bis 21Uhr ist Gruppenstunde + 2x20min Fußweg.
    Ab und an bekomme ich da einen dicken Hals und frage mich ob das Kindgerecht ist.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772095
    Datum03.09.2013 22:1711930 x gelesen
    Servus,

    zum Glück hat sich Bayern stets dagegen gewehrt. Ich weiß heute noch nicht, für was das gut sein soll. Hier werden dann nur die Kinder abgestellt, damit die "Alten malochen" können.
    Gibt´s dann Feuerwehren, die das nutzen, dass am Nachmittag solche Aktionen gestartet werden können?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772096
    Datum03.09.2013 22:3111900 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Hier werden dann nur die Kinder abgestellt, damit die "Alten malochen" können.

    Nö, Zeit ist absolut nicht unser (Eltern) Problem.
    Ich bringe die beiden sogar jeden Morgen (4Km) in die Nachbarstadt (Bus nur Abf. 6:30Uhr Ank. 16Uhr) , in die "normale" Schule am Ort könnten sie zu Fuß gehen.
    Allerdings halten wir die Lehrkräfte und das Angebot unserer GS für ...(vorsichtig gesagt) deutlich überlegen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen772098
    Datum03.09.2013 23:1311916 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.ber frag mal die Jugendfeuerwehren deren Dienste auf den gleichen Tag fallen wie die Ganztagsschule...

    ??? Die ersten fuenf Werktage einer Woche fallen auf die Ganztagsschule.

    Danach bleibt praktisch keine Zeit fuer eigentliche Jugendarbeit. Also soll die Jugendarbeit in die Schulzeit hineingezogen werden. Dafuer muessen aber auch Betreuer zu dieser Zeit bereitstehen, also etwa von 14:00 bis 18:00 Uhr.

    Das kann fuer viele Betreuer problematisch werden. Deshalb sucht man eine Loesung.

    Ob die Ganztagsschule dann wirklich so kommt...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg772103
    Datum04.09.2013 01:2712229 x gelesen
    Geschrieben von Peter L.Das ist ein Witzrichig !

    Geschrieben von Peter L.Bei uns früher(lach), ging die AG"Junge Brandschutzhelfer" nicht ganz unerfolgreich vonstatten. Und da gabs den Vorgänger der Neuerfindung Ganztagsschule auch schon.
    Genau, als bei uns die Ganztagsschule (wieder)eingeführt wurde hat man sich die Feuerwehr mit ins Boot geholt um da eine AG "Feuerwehr" anzubieten. Die läuft nun schon seit Jahren erfolgreich, bei Schülern, Eltern und Lehrern mittlerweile anerkannt, und bringt uns sogar den ein oder andern Nachwuchs.

    DDR=>Finnland=>Deutschland ist vermutlich wie die stille Post, ein paar Sachen gehen verloren und müssen wieder neu erfunden werden, wäre ja nicht das erste Mal.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772105
    Datum04.09.2013 07:20   12141 x gelesen
    Servus,

    auch auf die Gefahr hin, politisch zu werden, aber für was ist die Ganztagsschule gut?
    Generationen von Bayern gingen morgens um 8.00 zur Schule, die dann um 12.15 oder 13.00 Uhr endete. In der Realschule oder dem Gymnsaium gab´s ab- und zu Nachmittagsunterricht. Es gab auch keinen Samstagsunterricht wie in Baden-Württemberg. Und in diesem Bundesland gab´s immerzu die besten Schüler Deutschlands. Also so grundlegend falsch wie es bestimmte Parteien sagen, kann es gar nicht gewesen sein, bzw. ist es noch.

    Und wenn der Nachmittag frei ist, dann können die Kinder auch noch was anfangen damit, z.B. auch zur Jugendfeuerwehr zu gehen. #

    P.S.: Mit den Hausaufgaben sollen sie es halt dann so machen wie ich, der sie immer früh morgens abschrieb. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland772114
    Datum04.09.2013 09:1012050 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Und wenn der Nachmittag frei ist, dann können die Kinder auch noch was anfangen damit, z.B. auch zur Jugendfeuerwehr zu gehen. #
    Servus Anton,
    genau das ist das Prinzip der Ganztagsschule - keine freien Nachmittage. Natürlich (wenn man Realist ist, und kein Politiker) müsste es beide Schulformen nebeneinander her geben. Alles andere wäre lebensfern gedacht.

    - Kinderreiche Familien in Schweden sind enorm glücklich über die Möglichkeit, 24h / Tag eine Betreuungsmöglichkeit fürs Kind zu haben. Die sogenannten "Nattis" (Nacht-Kindergarten) sind prima für z.B. Krankenpflegepersonal im Nachtdienst. Und Du musst Nächte arbeiten, weil sonst das Geld nicht reicht.
    - Normale Alltagsthemen wie Jugendfeuerwehr in die Schule zu packen, oder ordentlichen Sportunterricht in den Nachmittag: Genau so sollte es doch sein. Jede Minute am Computerspiel ist doch eine verlorene Lebensminute für ein Kind.
    - Ich sehe aber auch ein, dass es Familien gibt, wo nachmittags die Kinderbetreuung kein Problem ist. Da spricht doch nichts gegen "Heimgang" - es sei denn, es geht um sprachunterentwickelte Kinder.

    Das Hauptproblem ist doch eigentlich, dass wieder einmal Ideologien mit eingebracht werden. Und in Bayern will man natürlich auch noch massiv an Personal sparen. D.h. Kinder weg -> keine Lehrer benötigt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V772116
    Datum04.09.2013 09:2811779 x gelesen
    Also ich frag mich ehrich gesagt gerade wo das Problem liegt? Etwa in der Unflexibilität vor Ort? Bei uns wird u.a. wegen zeitlicher Schwierigkeiten auf Seiten der Jugendlichen als auch der Jugendwarte, der Dienst der Jugendfeuerwehr am Samstag Vormittag durchgeführt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen772117
    Datum04.09.2013 09:37   12153 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Also da möchte ich (Erfahrung aus 11 Jahren Jugendarbeit in der Feuerwehr) mal ein paar Dinge zu sagen:

    1. Ja, die Belastung der Jugendlichen ist in den letzten Jahren durchaus gestiegen. Nicht nur durch die verlängerten Schulzeiten, aber zum großen Teil aus schulischen Verpflichtungen heraus, fehlt den Jugendlichen oft die Zeit für ihre Hobbys. Da gibt es Nachmittags noch AG's (die aber dann auch die Noten noch beeinflussen), abends dann sehr oft auch irgendwelche Eltern/Lehrer/Schüler-Abende, musische Abende, etc..

    2. Es ist schon im normalen Betrieb schwer engagierte Mitglieder zu finden, die sich der Aufgabe der Jugendarbeit widmen, aber wenn dann auch noch Nachmittags in der Schule irgendwelche Kooperationen gewünscht werden, dann platzt mir der Sa***! Wer soll dass denn machen? Ich muss auch mal arbeiten gehen!

    3. Ich finde es immer und immer wieder super, wieviele Klugscheißer mit Mehr-Wissen-Gesegnete hier meinen, Ihren Senf abzugeben! Man kann nicht alles und jeden vergleichen! Und dass es im ländlichen Sektor vermutlich leichter ist irgendwelche Kooperationen zu organisieren als im städtischen Bereich mit 100 verschiedenen Zuständigkeiten (Schulbehörde, Schulträger, Landkreis, Stadt, Schulleitung, usw.) vergessen hier so einige! Und wenn ich dann lese "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" könnte ich an die Decke hüpfen! Da komm ich mir dann sofort wie ein nutzloser Depp vor, der es offensichtlich nicht hinbekommt, seine Arbeitszeit den Wunschzeiten der Jugendlichen anzupassen, damit diese um 14:30 Uhr ihren JF-Unterricht bekommen, weil es gerade in die Schulzeit passt!

    4. Ich finde es falsch, dass man versucht, die Lücke die durch die Schulen entstehen mit Migranten und Mädchen schließen will. Das geht genauso wenig, weil auch diese Personengruppen die Schule besuchen! Hier prallen einfach Interessen aufeinander, die unterschiedliche Lobbies haben. Da wird die Feuerwehr immer verlieren!

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz772118
    Datum04.09.2013 09:5011510 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. Da werden einige Stunden quasi verpflichtend mit Zeitvertreiben angeboten, die die Schüler ansonsten in der Freizeit freiwillig (mehr oder weniger) hätten.

    Ohne jetzt eine Diskussion über die Ganztagsschule zu starten - das Angebot ist definitiv begrenzt. Abweichende Interessen, Exotisches kann dann nicht mehr verfolgt werden. Und dann gibts eben nur noch Fussball und nicht mehr Fussball, Musik, Bogenschiessen, Kunstradfahren, Taek-Wan-Do ODER eben (um die Kurve noch zu kriegen) JF.


    Hinzu kommt - und mich wundert, dass dies noch keiner vor mir angesprochen hat - wohnt ihr alles in Städten, Dörfern mit weitergehenden Schulen? - dass damit die JF-Zielgruppe (10-16 bei uns) im Falle einer Ganztagsbetreuung bis abends dann aus dem Heimatort weg ist. Da wir hier vor Ort nur eine Grundschule haben.
    Also würde uns die JF-Ausbildung in der Ganztagsschule (JFAGTS) aus der nächsten Stadt / dem lokalen Oberzentrum dann plötzlich fertig ausgebildete JFler kurz vorm GDL vor die GH-Tore liefern, die aber bis dato nichts mit der lokalen FW zu tun gehabt haben müssen.
    Die plötzlich statt des coolen HLF20/20 mit DLK im Schlepptau ihren Dienst dann auf einem (Gott bewahre >20 Jahre altem) TSF tun sollen.

    All-in-all bin ich von der ursprünglichen Aussage im Zeitungsartikel gar nicht weit weg, frage mich darüber hinaus eh, warum wir mittlerweile unsere Kids immer früher (Kindergartengarantie für <2-jährige), immer länger (GTS) in staatliche Obhut geben müssen. Aber dies passt nun wirklich nicht mehr hierher.

    So long,
    Bjorn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772119
    Datum04.09.2013 09:5011828 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S. Ich finde es falsch, dass man versucht, die Lücke die durch die Schulen entstehen mit Migranten und Mädchen schließen will.

    Vielleicht lügt man sich auch "selber" in die Tasche, es sei denn Migranten und Mädchen sind vom Schul/Zeitproblem unberührt ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern772121
    Datum04.09.2013 10:0511807 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.Genau, als bei uns die Ganztagsschule (wieder)eingeführt wurde hat man sich die Feuerwehr mit ins Boot geholt um da eine AG "Feuerwehr" anzubieten. Die läuft nun schon seit Jahren erfolgreich, bei Schülern, Eltern und Lehrern mittlerweile anerkannt, und bringt uns sogar den ein oder andern Nachwuchs.

    Schön für euch, anscheinend habt ihr genügend Personal das für solche Sperenzchen tagsüber (nachmittags) zur Verfügung steht, das ist aber in weiten Teilen Deutschlands nicht der Fall, schlichtweg weil die Leute beim Arbeiten sind.

    Deshalb kann ich nur sagen, der Artikel an sich ist doof (vielleicht nur doof rübergekommen/geschrieben worden), aber ein gewisser Kern des Problems steckt schon darin.



    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH772124
    Datum04.09.2013 11:1311498 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Anton K.zum Glück hat sich Bayern stets dagegen gewehrt

    Interessant, dass sich dann gerade die Jugendfeuerwehr Bayern intensiv mit diesem Thema auseinander setzt.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772128
    Datum04.09.2013 11:5111564 x gelesen
    Servus,

    weil es mittlerweile auch in Bayern viele alleinerziehende Männer und Frauen gibt, weil es in Bayern viele Familien gibt, wo beide Elternteile arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Da ist es gut, wenn sich JF und Schulen schon im Vorfeld auseinandersetzen, was zu tun ist, wenn´s denn so weit ist. Mir tun nur die Kinder und Jugendlichen leid, die den ganzen Tag über in der Schule "eingesperrt" sind. Wie sollen die sich entfalten können, wenn sie nicht mal einige Stunden am Tag was machen können, was sie wollen.
    Aber das ist ein anderes Problem. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW772129
    Datum04.09.2013 11:5211958 x gelesen
    Hallo,

    wie auch schon in der Diskussion auf FB:
    Ganztagsschulen sind sicherlich mit, aber nicht DER Grund... (Schon allein deshalb, weil dann in der "Restfreizeit" alles andere untergebracht werden muss, was sonst zumindest z.T. nachmittags (an-)gelaufen ist).
    Kooperationen mit Schulen können ein Weg aus der Misere sein, ganz vieles von dem, was Fw kann und fördert hilft den Schülern bzw. jungen Erwachsenen. Allerdings braucht man dafür auch wieder geeignete Lehrer/Vermittler - und das geht um die Zeit kaum mit normalen Ehrenamtlichen, weil die gehen da entweder Arbeiten - oder in die Ganztagsschule...
    Insgesamt: Die Zahlen werden auch künftig immer schneller immer weiter zurück gehen... v.a. auf dem Land wo die Demographie- bzw. Pendlerprobleme am größten sind, aber auch in den Großstädten.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772130
    Datum04.09.2013 11:5911653 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Mir tun nur die Kinder und Jugendlichen leid, die den ganzen Tag über in der Schule "eingesperrt" sind. Wie sollen die sich entfalten können, wenn sie nicht mal einige Stunden am Tag was machen können, was sie wollen.

    Na ja. Je nach sozialem Umfeld kann es aber auch sein, dass die Kinder in dieser Zeit wesentlich sinnvollere Dinge machen, als sie in ihrem Zuhause machen würden. m.E. kann man die Zeit wunderbar nutzen, um jedem Kind das sichd afür interessiert eine musische Erziehung angedeihen zu lassen, alle Kinder nach Neigung (und nicht nach Noten/ Lehrplan) Sport machen zu lassen, ihnen die Natur näher bringen,... Und das alles unabhängig von den finanziellen und intellektuellen Möglichkeiten der Eltern.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772132
    Datum04.09.2013 12:2311915 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Das Hauptproblem ist doch eigentlich, dass wieder einmal Ideologien mit eingebracht werden.
    Das Hauptproblem ist, das diejenigen die Bestimmen und Fordern sich mit den Folgeproblematiken gar nicht auseinandergesetzt haben.

    Ich persönlich bin ein Fan der Ganztagsschule, wenn:
    - Die Vereine vernünftig mit eingebunden werden können
    - Die Hausaufgaben vollständig erledigt werden
    - Die Eltern eine Echte Rückmeldung bekommen
    - Echte Freizeitangebote gegeben werden

    Zur Zeit ist es aber eher so,
    - das Vereine sich gerne Einbringen dürfen, es aber nix Kosten darf
    - Hausaufgaben nach der Ganztagsschule gemacht werden müssen
    - Die Eltern keine saubere Rückmeldung mehr über Lernstände bekommen
    - Die echten Freizeitangebote aus Papierfiguren ausschneiden und Fußball AG bestehen.

    Genau so wird das aber nix. Wer die Möglichkeiten der Amerikanischen, Englischen und Skandinavischen Schulen preist, muss diese Konzepte auch zu 100% Beleuchten und angepasst umsetzen. Insbesondere deren Schwächen erkennen.

    Bleiben wir bei den Vereinen, weil genau das zur FW passt. Die Vereine können Trainer in die Schulen schicken, um dort Trainingseinheiten zu machen. Welcher Verein ist denn in der Lage einen Trainer zu beschäftigen, der von 13 - 16 Uhr Plus einige Nebenstunden bezahlt wird? Selbst wenn man das möchte, wo soll der herkommen. Man muss so jemanden im Verein haben, der dafür geeignet ist und Zeit hat. Geht man hin und sagt sich, dann stellen wir jemanden ein, der Montags in der Schule A, Dienstags in B usw. ist und zusätzlich die Evakuierungsübungen koordiniert sind wir bei den Ganztags Trägern bei denen wir angefragt haben auf Granit gestoßen. Genau das wollen die nicht bezahlen. Kostenlos, kein Thema, wenn es das ganze Jahr durchgehalten wird. Bezahlt nur für 5 Tage die Woche.

    Versteht mich also bitte nicht falsch. Ich habe in der Schule darunter gelitten, das ich nicht dort bleiben und die Nachmittage in den Werkräumen, dem Fotolabor, den Turnhallen und der Physik und Chemiesammlung verbringen durfte. Auch wenn letzteres wohl das führte, das die Schule heute noch steht. Ich hätte mir weitergehendes Lernen mit Radio AG und vieleicht einer Teilnahme an Jugend forscht gewünscht. Nur so etwas aus der Hauptschule heraus zu wollen wurde damals als völlig unsinnig abgetan. Selbst heute ist es kaum möglich, weil die falschen Ansätze gewählt werden und die Schulen zu klein sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772133
    Datum04.09.2013 12:2411427 x gelesen
    Servus,

    ich gehe jetzt von meiner Kindheit und Jugend aus.
    Ich war von meinem 12. bis 16. Lebensjahr in einem Klosterinternat. Hier hielt ich es aus, bis ich dann merkte, dass es zweierlei Leute gibt und dann hochkant rausgeschmissen wurde. Erst dann entfaltete ich mich. Auf alle Fälle "saß" ich den GWD auf der linken Arschbacke ab, weil schlimmer als da konnte es nicht mehr werden. Naja, vielleicht im Knast, aber hier fehlen die Erfahrungswerte. ;-)
    Das Fazit ist, dass die Kinder und Jugendlichen ein gewisses Maß an Freiheit brauchen. Ob da die Feuerwehr am "Nachmittagsunterricht" die richtige Beschäftigung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn dann Sport, obwohl da dann zumeist auch nur Fußball gespielt wird. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen772135
    Datum04.09.2013 12:2611712 x gelesen
    Die "ordentlichen" Ganztagesschulen sind oftmals nicht das Problem

    - Die Kinder haben zu Mittag gegessen
    - Sie haben sich in AG´s sportlich oder künstlerisch betätigt
    - sie haben in der Regel keine Hausuafgaben auf, da das zu einem Ganztageskonzept gehört.
    - wenn die Kinder um ca. 16.00/17.00 Uhr aus der Schule kommen, haben sie wirklich Freizeit

    Es gibt allerdings genügend Schulen, die keine Ganztagsschulen sind und die Kinder trotzdem erst um 16.00 Uhr nach Hause kommen. Ohne Mittagessen, ohne AG´s, mit Hausaufgaben.

    Ich habe am Wochenende eine Antwort von einem Fünftklässler bekommen, als ich gefragt habe, ob er zur JF kommen möchte
    "Ich habe dienstags 10 Stunden. Meine Hausaufgaben muss ich auch noch machen."
    Willkommen im G8 - Schulsystem :-(

    Mehr Infos auf Wikipedia

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772136
    Datum04.09.2013 12:3811557 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Bleiben wir bei den Vereinen, weil genau das zur FW passt. Die Vereine können Trainer in die Schulen schicken, um dort Trainingseinheiten zu machen. Welcher Verein ist denn in der Lage einen Trainer zu beschäftigen, der von 13 - 16 Uhr Plus einige Nebenstunden bezahlt wird? Selbst wenn man das möchte, wo soll der herkommen. Man muss so jemanden im Verein haben, der dafür geeignet ist und Zeit hat. Geht man hin und sagt sich, dann stellen wir jemanden ein, der Montags in der Schule A, Dienstags in B usw. ist und zusätzlich die Evakuierungsübungen koordiniert sind wir bei den Ganztags Trägern bei denen wir angefragt haben auf Granit gestoßen. Genau das wollen die nicht bezahlen. Kostenlos, kein Thema, wenn es das ganze Jahr durchgehalten wird. Bezahlt nur für 5 Tage die Woche.
    Ich bin jetzt (noch) nicht so in dem Thema drin. Aber wird den Betreuern nicht eine kleine Entschädigung bezahlt?

    Für Feuerwehrs:
    ev. finden sich da Feuerwehrangehörige die doch Zeit haben. Z.B. Rentner. Das mein ich jetzt ernst. Warum soll sich ein Feuerwehrangehöriger der z.B. aus Altersgründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leistet sich nicht dort engagieren.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772137
    Datum04.09.2013 12:3911427 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Und in diesem Bundesland gab´s immerzu die besten Schüler Deutschlands. Also so grundlegend falsch wie es bestimmte Parteien sagen, kann es gar nicht gewesen sein, bzw. ist es noch.

    Das ist aber etwas verklärt. In den 50/60er Jahren war es noch umgekehrt.

    Der aktuelle Erfolg Bayern besteht für mich als Beobachter auf den Säulen
    - Druck
    - Hohes Einkommen der Eltern
    - Weniger Ausländer

    Der Druck führt zu einer hohen Selbsmordrate bei Jugendlichen, Das hohe Einkommen zur Förderung der falschen und die Sache mit den Ausländern haben wir alle in den 80er Jahren verbockt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772139
    Datum04.09.2013 12:4711542 x gelesen
    Servus,

    ob das immer so gewünscht wird? Ich habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772141
    Datum04.09.2013 12:5211463 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton K.ob das immer so gewünscht wird?

    Da muss sich Feuerwehrs dann im klaren sein was sie will.

    Die Ganztagesschule ist eine Chance an Kinder und Jugendlichen ranzukommen die man sonst nicht oder sehr schwer erreicht.

    Wer diese Chance nicht nutzt darf sich dann Jahre später nicht beklagen das der Laden mangels Einsatzkräfte den Bach runtergeht.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland772142
    Datum04.09.2013 12:5811319 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Der aktuelle Erfolg Bayern besteht für mich als Beobachter auf den Säulen
    - Druck

    Da kann ich Dir zig Fälle aus der Kinderarztpraxis berichten: Richtig kranke 12 jährige Kinder die weinen, wenn sie "krank geschrieben" und vom Unterricht ausgeschlossen werden. Der Druck durch Arbeiten sei zu hoch und eine Woche Fernbleiben nicht mehr aufholbar. Ob das das Ziel sein sollte...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772143
    Datum04.09.2013 13:0011350 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Für Feuerwehrs:
    ev. finden sich da Feuerwehrangehörige die doch Zeit haben. Z.B. Rentner. Das mein ich jetzt ernst. Warum soll sich ein Feuerwehrangehöriger der z.B. aus Altersgründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leistet sich nicht dort engagieren.


    Das gilt nicht nur für die Feuerwehr. Du brauchst aber jemanden der persönlich/ körperlich/ fachlich geeignet und gewillt ist. Seine Ferien zur teuersten Jahreszeit machen will und sich auf ein Jahr verpflichtet. Will er kleines Geld dafür haben, muss er 5 Tage die Woche zur Verfügung Stehen.

    Die Entschädigungen die unserem Verein bisher angeboten wurden reichten nicht für das Verbrauchsmaterial, Benzin, Materialschäden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772144
    Datum04.09.2013 13:0411332 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Das gilt nicht nur für die Feuerwehr. Du brauchst aber jemanden der persönlich/ körperlich/ fachlich geeignet und gewillt ist.

    klar - das muss passen

    Seine Ferien zur teuersten Jahreszeit machen will und sich auf ein Jahr verpflichtet. Will er kleines Geld dafür haben, muss er 5 Tage die Woche zur Verfügung Stehen.

    Das kann man in einem kleinen Team recht gut organisieren. Muss ja nicht alles auf einer Schulter lasten.

    Ich gehe davon aus das so ein Angeobt der Feuerwehr nicht an fünf Tagen in der Woche gemacht werde muss.

    An einem Nachmittag in der Woche dürfte so was völlig ausreichend sein. Das ist überschaubar und sollte zumindest von grösseren Feuerwehren leistbar sein.

    Geschrieben von Harald S.Die Entschädigungen die unserem Verein bisher angeboten wurden reichten nicht für das Verbrauchsmaterial, Benzin, Materialschäden.
    Dann muss da ein Umdenken einsetzen. Qualtität kostet Geld.

    Wenn der Schulträger dafür Leute in Vollzeit einstellen muss wirds noch teurerer.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772146
    Datum04.09.2013 13:2311272 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Die Ganztagesschule ist eine Chance an Kinder und Jugendlichen ranzukommen die man sonst nicht oder sehr schwer erreicht.

    Aber mit einem unverhältnismäßigen Aufwand.

    Aus dem Bauch will als 5 Jähriger jeder zweite Feuerwehmann werden, als 13 Jähriger interessieren sich gerade mal 10% auserhalb von Events dafür. Bereit dafür etwas zu tun sind etwa 1-2%. Dabei bleiben 1-0,5%
    Fokusierst du dich nun auf eine Schule, gehen dir mangels Angeboten die anderen Schulen den Bach runter. Du hast als Gesamtmasse nur noch die 1-2000 Schüler aus einer Schule, bzw die 150 Schüler aus dem einen Jahrgang der einen Schule der die 13 Jährigen abbildet.
    Dafür musst du aber die anderen Schulen mit ihren Schülern vernachlässigen!
    Würdet Ihr nun zusammen mit den HiOrgs ein Konzept erarbeiten, das in eurer Stadt alle Ganztagsschüler von Klasse 5-10 erwischt werden und dabei von EH Ausbildung über Brandschutz, Rettungsschwimmen usw. gelehrt wird, habt Ihr eine Chance alle zu bekommen. Personal dafür einzustellen und den HiOrg und der FW alle Interessierten zuzuführen. Aber durchdrücken werdet Ihr das Politisch müssen.
    Aktionen an einzelnen Schulen werden die Herausforderung
    Geschrieben von Jürgen M.darf sich dann Jahre später nicht beklagen das der Laden mangels Einsatzkräfte den Bach runtergeht.

    eher verstärken als verbessern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772147
    Datum04.09.2013 13:3411276 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Das kann man in einem kleinen Team recht gut organisieren.
    Nicht gewollt, wir hatten zwei Schichtarbeiter mit gegenläufiger Schicht angeboten.

    Geschrieben von Jürgen M.An einem Nachmittag in der Woche dürfte so was völlig ausreichend sein.
    Wenn Geld fließen soll/muss, das über 6/Std incl. Aufwand hinausgeht waren nur 5 Tage die Woche bei einer Schule und Halbtags Angestelltenverhältnis möglich.


    Geschrieben von Jürgen M.Qualtität kostet Geld.
    Nein, Qualität kostet Grips und Freiheiten. Vor allem aber das Wissen und den Rücken, das es mal daneben gehen kann.

    Geschrieben von Jürgen M.Wenn der Schulträger dafür Leute in Vollzeit einstellen muss wirds noch teurerer.
    Leider nicht. Da werden "Pädagogische Fachkräfte" zu Mindestlöhnen eingestellt, die noch nicht einmal einen fehlerfreien Satz Sprechen können. Das ist ausdrücklich Herkunftsunabhängig gemeint!
    Diesefachkraft beaufsichtigt dann 30 Kinder. Du kannst aber in so einer AG höchstens 8-10 Kinder bespaßen! Also bist du teurer, selbst wenn du es kostenlos machst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772148
    Datum04.09.2013 13:4111435 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    Die Ganztagesschule ist eine Chance an Kinder und Jugendlichen ranzukommen die man sonst nicht oder sehr schwer erreicht.


    Hm, also meine beiden haben 2Std. pro Woche für gesamt eine AG je 1/2Jahr, immer Freitags 7-8 Stunde.
    Hier mal der Stundenplan aus der 5. Klasse, Freitag fehlen noch die beiden AG Stunden.

    Wo Bitte finde ich da Platz für eure großzügigen Freizeitangebote?
    [url=http://up.picr.de/15724029iz.pdf][img]http://thumbs.picr.de/15724029iz.jpg[/img][/url]
    Stundenplan Klasse 5, 1. Halbjahr



    Zumindest bei uns ist Schulzeit = Lernzeit.
    Unterschiede zur Regelschule bestehen u.a. darin das Lehrthemen viel mehr Zeit bekommen und der "Schulwechsel" von Hauptschule zu Realschule zu Gymnasium nicht nur in der Theorie möglich ist sondern praktisch durchgeführt werden und das Kind davon auch noch kaum etwas (belastendes) mitbekommt...Treppe auf und ab.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772149
    Datum04.09.2013 13:4511182 x gelesen
    Ich wollte weiter oben etwas dabeischreiben das ich wohl wieder gestrichen habe.

    Wenn man ein System übernehmen will muss man immer die Stärken und die Schwächen des Systems beleuchten und dann seinen eigenen Weg gehen. Hier wurden aber immer die Stärken der ach so tollen Systeme verkauft, ohne das irgendjemand nach den Schwächen auch nur fragen durfte. insbesondere werden selbst die Stärken nicht erreicht, weil die Konzepte nicht vollständig übernommen wurden.

    Die Schwächen der Systeme in den USA, England (Chancengleichheit, Einflussnahmen) und Skandinavien (Druck, Personalschlüssel) waren/sind sind schon lange hinlänglich bekannt.

    Die Stärken unserer Systeme werden aber ständig kleingeredet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772152
    Datum04.09.2013 13:5211511 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jürgen M.Die Ganztagesschule ist eine Chance an Kinder und Jugendlichen ranzukommen die man sonst nicht oder sehr schwer erreicht.

    das ist aber zum Teil eine Sache des Zwanges. Ich weiß nicht, ob da die Ziele erreicht werden, wenn die Schüler was müssen, weil der Nachmittag muss ja "gefüllt" werden.
    Und ab wann willst du die Schüler erreichen? Wenn, dann geht´s doch auch erst ab ca. 12 Jahren. Und ganz wichtig, brauchen die Ausbilder von der Feuerwehr eine bestimmte Qualifikation. Wer legt die fest? Was machst du mit "Problemkindern". Warum müssen Pädagogen so lange studieren, um die Kinder unterrichten zu können. Und die Feuerwehr kann´s so aus dem Stegreif. Ich weiß nicht?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772153
    Datum04.09.2013 13:5511306 x gelesen
    Servus,

    solche Kinder gab es vereinzelt auch zu meine Zeit. Wenn einer in "Steno", einem absolut nutzlosen Fach, eine 2 bekam statt eine 1, und er dann losheulte, dann kannst du dir aber auch die Reaktion der Klasse vorstellen? Ansonsten waren solche "Typen" mehr als wenig angesehen und aus uns allen von der Abschlußklasse 75 ist was geworden. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772154
    Datum04.09.2013 13:5611224 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton K.Und ganz wichtig, brauchen die Ausbilder von der Feuerwehr eine bestimmte Qualifikation. Wer legt die fest? Was machst du mit "Problemkindern".
    Die selbe Qualifikation die auch von den Jugendfeuerwehrwarte und an die Betreuer in der Jugendfeuerwehr gefordert wird.

    Die Brandschutz-AG in der Ganztagesschule ist ja keine Fortsetzung des Unterrichts sondern ein Angebot das eher an der Freizeit orientiert ist.

    Und da sehe ich mehr Gemeinsamkeiten mit den Angeboten der Vereine und Organisationen die die jetzt schon machen als mit der Schulstunde vormittags.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772160
    Datum04.09.2013 14:3611374 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Das Fazit ist, dass die Kinder und Jugendlichen ein gewisses Maß an Freiheit brauchen. Ob da die Feuerwehr am "Nachmittagsunterricht" die richtige Beschäftigung ist, wage ich mal zu bezweifeln.

    Gehe ich voll mit und kreiere auch den Satz:

    Kinder brauchen Zeit mal Scheiße zu bauen, obwohl dabei:
    - Brände entstehen
    - Unfälle passieren
    - Tödliche Unfälle passieren
    - Diebstähle ermöglicht werden
    - herumgelungert wird.
    Willkomen im realen Leben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen772163
    Datum04.09.2013 15:1311348 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Das Hauptproblem ist, das diejenigen die Bestimmen und Fordern sich mit den Folgeproblematiken gar nicht auseinandergesetzt haben.

    Ja, z.B. die Grundwehrdienst und alle Varianten dazu abschaffen, gleichzeitig G8 einfuehren ohne Curriculae geaendert zu haben und sich dann wundern, dass ganz viele in den Hochschulen stehen und keinen Platz finden.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772164
    Datum04.09.2013 15:2111506 x gelesen
    Sieh es einfach so, Das sind alles Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Psychologen. Daher auch deren Werbekampange

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg772245
    Datum05.09.2013 21:0411254 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    ev. finden sich da Feuerwehrangehörige die doch Zeit haben. Z.B. Rentner. Das mein ich jetzt ernst. Warum soll sich ein Feuerwehrangehöriger der z.B. aus Altersgründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leistet sich nicht dort engagieren.

    Solch ähnliche Gedanken verfolgt auch die Aktion " 65 plus " in BaWü. Ob aber FW-Rentner Lust und Nerv haben sich mit Halbwüchsichen zu beschäftigen bzw. herumzuärgern ?
    Jedenfalls kann diese Thematik bei einigen JFs neue personelle und zeitliche Anforderungen stellen, die die bisherige JF-Arbeit so noch nicht kannte.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt772254
    Datum06.09.2013 07:3811104 x gelesen
    Dazu muss man mehrere Faktoren betrachten.
    Ich hatte in meiner Schulzeit (DDR, POS) die Möglichkeit, nicht die Pflicht, von der 1. bis zur 4. Klasse den Hort nach der Schule zu besuchen. Von der 1. bis zur 3. Klasse habe ich das auch regelmäßig gemacht. Da meine Eltern beide berufstätig waren, halte ich das auch heute noch für sinnvoll, zumal auch meine Freunde und Klassenkameraden die Möglichkeit genutzt haben. Dadurch konnten wir in dieser Zeit Hausaufgaben machen und zusammen spielen. Das war nicht schlecht. Arbeitsgemeinschaften liefen in dieser zeit auch noch. Für die Arbeitsgemeinschaften bin ich auch teilweise eher gegangen, z.B. wenn die AG nicht in der Schule sondern z.B. im Pionierhaus stattfand.
    In der 4. Klasse, bin ich irgendwann nach der Schule direkt nach Hause gegangen. Das war auch nicht schlecht und dem Alter angemessen.
    Wie gesagt man konnte aber musste nicht.
    Auch heute möchte ich kein 6-9 jähriges Kind gänzlich ohne Aufsicht zu Hause lassen. Genau da soll die Ganztagsschule helfen. Aber auch hier lässt sich mit Sicherheit eine Möglichkeit finden, das die Kinder zur Jugendfeuerwehr können.
    Eine andere Frage, wer führt eigentlich die JF-Ausbildung durch? Richtig. Der /die oftmals selbst berufstätige Jugendwart/in. Die können meist auch nicht schon um 14 Uhr die Ausbildunge beginnen. Außerdem hat man auch ältere Schüler dabei, die noch nachmittags Unterricht haben. Auch diese müssen eine Möglichkeit haben zur JF-Ausbildung kommen zu können. Also findet, zumindest bei uns, die JF-Ausbildung eh erst 16 Uhr statt, egal ob Ganztagsschule oder nicht.

    Fazit: Der ganze Artikel ist aus Sicht der Feuerwehr Schwachsinn.
    Weiterhin kann man die Möglichkeiten der Ganztagsschule kann man nutzen, muss man aber nicht. Das ist eine Entscheidung der Eltern. Wenn man meint, das Kind braucht Nachmittag keine Betreuung schickt man sein Kind nicht hin und gut. Das kann doch kein Problem sein. es gibt aber genug Eltern, denen die Ganztagsschule hilft.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen772255
    Datum06.09.2013 08:2110928 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Weiterhin kann man die Möglichkeiten der Ganztagsschule kann man nutzen, muss man aber nicht. Das ist eine Entscheidung der Eltern. Wenn man meint, das Kind braucht Nachmittag keine Betreuung schickt man sein Kind nicht hin und gut. Das kann doch kein Problem sein. es gibt aber genug Eltern, denen die Ganztagsschule hilft.
    Wenn Deutschlands Ganztagsschulen nach dem Prinzip "Vormittags Unterricht, Nachmittags Betreuung" gestrickt wären, gäbe ich dir Recht. Viele sind es aber leider nicht, da sieht das dann eher wie folgt aus: Unterricht bis ca. 15:30 (inklusive 45 Minuten Mittagspause), danach eventuell noch Betreuung. Wenn der Unterricht aber sowieso schon bis in den halben Nachmittag geht, würde ich das nicht mehr als echte Wahlmöglichkeit betrachten, zumal die Unterichtsbelastung mit zunehmender Klassenstufe ja auch noch steigt. Und ich vermute mal, das generelle Problem der ansteigenden Stundezahlen (schon Jahrgänge drei Jahre unter mir haben jetzt in der 9. Klasse mehr Stunden als ich je hatte!) versucht der Artikel zu thematisieren, denn diese Stundezahl führt dazu, dass die Schule zwangsläufig zur "Ganztagsschule" wird, aber eben nicht im Sinne des Konzepts. Wenn man bis 15:30 Unterricht hat, sind hinterher natürlich auch noch Hausaufgaben zu erledigen. Und schon sind wir bei der Situation, die im Artikel geschildert wird. Also sollte man vielleicht nicht "böse, böse Ganztagsschule!" sondern "böse, böse steigende Stundenbelastung mit falscher Umsetzung der Ganztagsschule!" sagen...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg772257
    Datum06.09.2013 09:1210922 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.Und ab wann willst du die Schüler erreichen? Wenn, dann geht´s doch auch erst ab ca. 12 Jahren. Und ganz wichtig, brauchen die Ausbilder von der Feuerwehr eine bestimmte Qualifikation. Wer legt die fest? Was machst du mit "Problemkindern". Warum müssen Pädagogen so lange studieren, um die Kinder unterrichten zu können. Und die Feuerwehr kann´s so aus dem Stegreif. Ich weiß nicht?

    Ich leite eine solche AG mit Erst- und Zweitklässlern (6-8 Jahre alt). Ja "Problemkinder" können schwierig sein. Es hilft der Kontakt zur Schule. Ich habe mich in der Vergangenheit schon an die Klassenlehrerinnen gewandt, bzw. mein Wehrführer ist Lehrer an der Schule, der hat auch Tipps, da gibt es Horterzieherinnen, die kann man auch fragen. Man muss natürlich bereit sein zuzugeben, dass es schwierig ist und das man Hilfe braucht. In den vergangenen acht Jahren habe ich auch ein Kind ausgeschlossen. Und mich zahllose Male per Brief an die Eltern gewandt mit der Ankündigung des Ausschlusses und der Bitte nocheinmal auf das Kind einzuwirken. Soviel zu den Extremen.

    Im Alltäglichen hilft, und das werden auch Jugendwarte und -wärterinnen (heissen die wirklich so?) bestätigen, man muss sich auch mal auf die Kinder einlassen und hören, was die so wollen. Ausserdem haben wir doch eigentlich genügend spannende Sachen im Angebot. Fantasie hilft da ganz viel. Und gerade die Problemkinder werden handzahm, wenn man ihnen etwas zutraut, sie mal 20 Minuten rumtoben lässt oder ihnen eine körperlich anspruchsvollere Aufgabe überträgt (damit meine ich nicht zwingend körperlich anstrengend !!!). Im Grunde wollen die Kinder doch nur vernünftig behandelt werden und sich bewegen dürfen. Das kann Feuerwehr ermöglichen !

    Aktuell ist mein drittes (von vier) Kindern auch in der AG. Die ersten beiden waren auch da. Ich bekomme also auch zu Hause mein Feedback.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg772258
    Datum06.09.2013 09:2310871 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Harald S.Das gilt nicht nur für die Feuerwehr. Du brauchst aber jemanden der persönlich/ körperlich/ fachlich geeignet und gewillt ist. Seine Ferien zur teuersten Jahreszeit machen will und sich auf ein Jahr verpflichtet. Will er kleines Geld dafür haben, muss er 5 Tage die Woche zur Verfügung Stehen.

    Die Entschädigungen die unserem Verein bisher angeboten wurden reichten nicht für das Verbrauchsmaterial, Benzin, Materialschäden.


    Da bin ich bestimmt eine Kuriosität, aber das gibt es auch: Hausmann, Gruppenführer, Vater von vier Kindern. Motiviert, willens und seit acht Jahren im Geschäft. Einmal in der Woche Feuerwehr-AG für 90 Minuten. Nebenher biete ich auch noch Erste-Hilfe für ältere Kinder an.

    Aber natürlich, wieso soll es keinen kinderfreundlichen Kameraden geben, der seine Berufslaufbahn bereits beendet hat. Wie wäre es denn mit ein paar Kameraden, die im Schichtdienst tätig sind und sich abwechseln ?

    Man muss das nur wollen. 95% der Jugendlichen unserer JF haben da mitgemacht.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt772260
    Datum06.09.2013 09:3510811 x gelesen
    Von welcher Klassenstufe reden wir hier?
    In der 7. und später hatte ich auch schon mal Unterricht bis 14 oder 15 Uhr. Eventuell auch schon ab der 5. aber das ist schon ein wenig her. Das weiß ich im Detail jetzt nicht so spontan so genau.
    Für diese Altergruppe kann man die JF natürlich auch schlecht 14 Uhr anbieten.
    In Klasse 1-4 gebe ich Dir recht. Da wäre der Unterricht nachmittags eher kontraproduktiv.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg772261
    Datum06.09.2013 09:4010959 x gelesen
    Hallo,

    unser Modell:

    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Harald S."Das gilt nicht nur für die Feuerwehr. Du brauchst aber jemanden der persönlich/ körperlich/ fachlich geeignet und gewillt ist. "

    klar - das muss passen


    Schon geschrieben: eigene Schulkinder zu Hause, Hausmann, GF usw.

    Was soll eigentlich die körperliche Eignung sein ?

    Geschrieben von Jürgen M.Ich gehe davon aus das so ein Angeobt der Feuerwehr nicht an fünf Tagen in der Woche gemacht werde muss.

    An einem Nachmittag in der Woche dürfte so was völlig ausreichend sein. Das ist überschaubar und sollte zumindest von grösseren Feuerwehren leistbar sein.


    Einmal in der Woche für 90 Minuten. An 36-40 Wochen im Jahr (je nach Feiertagen, Ferien, Schulveranstaltungen, Krankheit ...)

    Die Größe der Feuerwehr : 23 Aktive, 1 LF 10/6 in einem 500-Seelen-Dorf. Groß genug ?

    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Harald S."Die Entschädigungen die unserem Verein bisher angeboten wurden reichten nicht für das Verbrauchsmaterial, Benzin, Materialschäden."
    Dann muss da ein Umdenken einsetzen. Qualtität kostet Geld.


    Ich war nicht jung und brauchte das Geld ... aber ich nehme es gerne mit. Die Abrechnung erfolg über den Förderverein mit der Schule, darin werden alle Materialien inkl. der Räumlichkeiten in Rechnung gestellt. Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung vom FöVerein. Das ist natürlich keine Summe, die ein Gehalt ersetzen könnte. Ich selber möchte das auch machen und ich sehe darin die größte Chance, dass wir genügend Nachwuchs bekommen.

    Geschrieben von Jürgen M.Wenn der Schulträger dafür Leute in Vollzeit einstellen muss wirds noch teurerer.
    Das wird er nicht tun, warum auch? Bei uns ist die Gemeinde der Träger, die haben natürlich noch Interesse an der Nachwuchsgewinnung für die FF im Dorf (und den sechs anderen Dörfern ringsherum auch ...). Aber Lehrkräfte braucht man dafür nicht einstellen, die Brandschutzerziehung laut Lehrplan in Sachkunde machen notfalls die Lehrer selber (in unserer Konstellation machen wir das gleich mit). Und wenn es das Angebot nicht mehr gäbe, dann wäre das Schade, aber nicht zu ändern. Da stehen wir mit Töpfern, Klavierunterricht und Judo auf einer Stufe, im fairen Wettstreit um die Kinder.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt772262
    Datum06.09.2013 09:5010728 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.
    - Die Hausaufgaben vollständig erledigt werden
    - Die Eltern eine Echte Rückmeldung bekommen
    - Echte Freizeitangebote gegeben werden

    Sowas gab es bis vor 23 Jahren auch in Deutschland, zumindest in der 1. bis 4. Klasse. ;-)

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen772264
    Datum06.09.2013 10:1010732 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Warum müssen Pädagogen so lange studieren, um die Kinder unterrichten zu können. Und die Feuerwehr kann´s so aus dem Stegreif. Ich weiß nicht?
    Weil die Lehrer Schule machen und die Feuerwehr Freizeit! Zur Aufgabe von Schule steht z.B. bei Wikipedia:Die klassischen Schulfunktionen (vgl. Helmut Fend, Theorie der Schule, 1980) sind:
    • Qualifikation - Vorbereitung auf spätere Lebensanforderungen in Beruf, Privatleben und gesellschaftlichen Funktionen

    • Sozialisation - Vermittlung gesellschaftlich erwünschten Verhaltens

    • Selektion - Auslese und Zuweisung einer sozialen Position oder Berechtigung

    • Legitimation - Vermittlung gesellschaftlicher Grundwerte zur Sicherung der Loyalität und Integration (Soziologie)

    Ohne diese Funktionen würde unsere Gesellschaft wie wir sie kennen nicht funktionieren! Und unsere Lehrer müssen neben den pädagogischen Fähigkeiten auch entsprechend fachlich ausgebildet sein. In dieser elementare Rolle brauchen Lehrer diese hochqualifizierte Ausbildung.

    In einer Art Feuerwehr AG wollen wir lediglich ein bisschen Nachwuchs gewinnen.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Feuerwehr das aus dem Stegreif kann! Du musst das Personal auch dafür schulen. Du musst dir überlegen, was du am Ende erreicht haben willst. Und du musst dir gezielt überlegen, wie du das an die Kinder vermitteln willst. Das ist alles nicht ganz einfach.

    Was Schule und Feuerwehrdienst in meinen Augen grundlegend unterscheidet: Grundsätzlich sind selbst die Teilnehmer des Dienstes "Rechte und Pflichten" freiwillig anwesend und grundsätzlich lernwillig. Das kann sich in der Schule ganz anders darstellen.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen772265
    Datum06.09.2013 10:1710828 x gelesen
    Tach Andreas

    Ich denke mal das die Ganztagsschule länderabhhängig sehr verschieden ist und sehr wenig mit unserem Verständnis von Unterstufe und Hort zu tun hat, leider.

    Wenn die Schule nur bis gegen 12 gehen würde und danach die Betreuung im Sinne von Hausaufgabenerledigung und Spaß und Spiel besteht, wäre durchaus auch der Besuch der AG"Brandschutz" ab 14 Uhr ohne weiteres möglich.
    Casus Knaktus ist nur ob dann auch Personal seitens Fw. frei wäre-ging früher bei uns mit Freistellung einfacher-. Wobei die hier schon geäußerte Idee der Pensionäre einen gewissen Charme hat, so Sie denn wollen.

    Was spricht dagegen in der Oberstufe-lach-den JF-Dienst auf 17-18.30 zu legen, in dem Alter fängst du ohnehin nur noch die wirklich Interessierten ein....

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772266
    Datum06.09.2013 10:2310815 x gelesen
    hallo,

    bei uns finden die Gruppenabende der Jugendfeuerwehr Weinstadt seit März 1980 immer Dienstags von 19 - 21 Uhr statt.

    Das tangiert keine Zeiten der Schulen. Auch nicht der Ganztagsschulen.

    Teilweise haben die JF-Mitglieder auch ohne Ganztagsschule Nachmittagsunterricht. Haben also an diesen Tagen auch nicht schon mittags frei.

    Was ändert sich also bei den Jugendfeuerwehren die abends Gruppenabende haben bei der Einführung der Ganztagesschule?

    Meiner Ansicht nach nicht allzuviel. Die Zeiten überschneiden sich ja nicht.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt772267
    Datum06.09.2013 10:3510710 x gelesen
    Wenn Du meine erste Äußerung gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, die Ganztagsschule hat keine wirklichen Auswirkungen auf die JF. ;-)

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen772268
    Datum06.09.2013 10:4010701 x gelesen
    Eine durchaus praktikable Idee!

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen772269
    Datum06.09.2013 10:4110736 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Wenn Du meine erste Äußerung gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, die Ganztagsschule hat keine wirklichen Auswirkungen auf die JF. ;-)

    Die habe ich gelesen :-).
    Ich denke halt nur das die Ausführung der Ganztagsschule sehr variiert....

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772270
    Datum06.09.2013 11:2010822 x gelesen
    95% = Übereinstimmung zwischen JF und Ganztagsschüler?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen772314
    Datum06.09.2013 21:5710709 x gelesen
    N´abend,

    heute in den (regionalen) Nachrichten: Turbo-Abitur vor dem Aus?

    Man beachte, wer da nun kritisiert.... und wer meint, daß das nicht hier her gehöre:
    Geschrieben vom NDR
    "G8 hat unsere Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt", zitiert die "Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)" am Freitag Volker Schmidt, den Hauptgeschäftsführer vom Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall. Jugendliche würden mit Lernstoff "vollgepropft", sodass für ehrenamtliches Engagement keine Zeit mehr sei. "Kreativität und Selbstständigkeit bleiben auf der Strecke", so Schmidt. Dabei lerne man gerade in Vereinen Führungsverhalten und Sozialkompetenz.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen772316
    Datum06.09.2013 23:0610599 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Man beachte, wer da nun kritisiert.... und wer meint, daß das nicht hier her gehöre:

    "Nachtigall ick hör dir trapsen" das sind genau die wegen denen es doch erst eingeführt wurde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772318
    Datum06.09.2013 23:3310565 x gelesen
    Ich lach mich scheckig. So viel zur vielbeschworenen Kompetenz der deutschen Wirtschaft.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY772333
    Datum07.09.2013 09:1010732 x gelesen
    Servus,

    wie sagte es mal ein großer bayrischer Politiker, der vor Kurzem 98 Jahre alt geworden wäre: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern".

    Aber es ist wirklich so, dass das G8 ein Grauen ist. Auch in Bayern wird wieder davon gesprochen, das wieder abzuschaffen oder zweigleisg zu fahren.
    Leider wird in Deutschland viel zu viel mit Schule und Ausbldung experimentiert, statt auf bewährte Lösungen zu setzen und diese an neue Gegebenheiten anzupassen oder zu erweitern. Nein, lieber wird da das Rad neu erfunden.
    Und darin sind sich leider die Politiker aller Couleur einig, weil man sich so profilieren kann.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg772420
    Datum09.09.2013 05:4410606 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.95% = Übereinstimmung zwischen JF und Ganztagsschüler

    klingt erstaunlich, ist aber so. Fast alle der jetzt aktiven JF-Mitglieder unserer Dorffeuerwehr haben an dieser Arbeitsgemeinschaft teilgenommen (und wir haben sie mit dem Angebot nicht vergrault !!). Wie geschrieben, wir wenden uns an Kinder der ersten 2 Klassen, danach sollen sie in der JF des Heimatdorfes weitermachen. Wir wollen da keine Konkurrenzsituation haben. Unsere JF trifft sich Samstags vormittags.

    Vielleicht muss man unser Angebot eher als Appetizer verstehen, bevor irgendwelche Sportvereine die Kinder mitnehmen ... (das hält sich hier zwar in Grenzen, aber trotzdem).

    Einräumen muss ich, dass es sich auch um 97% oder nur 90 % handeln könnte, das war eine grob-überschlägige Angabe, ich habe das nicht genau gerechnet, das tut aber, glaube ich, nichts zur Sache.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772426
    Datum09.09.2013 10:2510454 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.wir wenden uns an Kinder der ersten 2 Klassen, danach sollen sie in der JF des Heimatdorfes weitermachen....Vielleicht muss man unser Angebot eher als Appetizer verstehen

    Scheint ein kluger Ansatz zu sein, Respekt!

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg775436
    Datum23.10.2013 17:0210602 x gelesen
    Guten Tag

    Nicht nur die JF betrifft diese Problematik, auch die Sportvereine stehen der Ganztagsschule teilsweise kritisch gegenüber:

    -> ZEIT " Macht die Ganztagsschule den Sport kaputt? "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt