alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerleihung der Einsatzmedaille 'Fluthilfe 2013' in Berlin5 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" in Berlin
  •  
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg771255
    Datum24.08.2013 14:456461 x gelesen
    Als Würdigung der großartigen Leistung von tausenden von Helfern und Helferinnen bei der Flutkatastrophe im Frühsommer diesen Jahres haben der Bundesminister des Innern und der Bundesminister der Verteidigung gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" gestiftet.

    Im Vorgriff auf die geplante umfassende Verleihung zeichnete Bundesinnenminister Dr. Friedrich am 24. August 2013 einen kleinen Kreis von 40 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Bundespolizei, sowie Angehörige der Feuerwehr und der fünf großen Hilfsorganisationen DRK, ASB, JUH, MHD und DLRG aus, die sich bei der Zusammenarbeit mit den Bundeskräften besonders hervorgetan hatten. Auch aus dem Kreis der nichtorganisierten Helfer wurden drei Personen geehrt. Sie alle erhielten die Urkunden und Medaillen stellvertretend für alle anderen haupt- und ehrenamtlichen Helfer. [...]

    vollständiger Artikel


    ehrung-fluthelfer.jpg

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771342
    Datum25.08.2013 18:174780 x gelesen
    Dann können die Sammler ja bald wieder auf Ebay fündig werden.
    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern771344
    Datum25.08.2013 18:274190 x gelesen
    Klingt so, als ob alle Helfer eine bekommen. Gibts bestimmt auch wieder Nörgler, aber ich finde das gut. Sehe das als Anerkennung der geopferten Zeit und des Engagements im Ehrenamt. In Bayern soll es ebenfalls eine Anerkennung in Form einer Nadel geben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern771345
    Datum25.08.2013 18:314181 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.In Bayern soll es ebenfalls eine Anerkennung in Form einer Nadel geben.
    Ja, die ersten davon wurden schon vor etwa einem Monat im Rahmen eines großen Empfangs in München verliehen. Es sollen aber alle Helfer damit bedacht werden.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern771379
    Datum26.08.2013 07:394323 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H....im Rahmen eines großen Empfangs in München verliehen...

    Moing!

    In Rosenheim wurden die auch beim Empfang (der nach dem in München war) verteilt. Urkunden dazu sollen noch mit der Post kommen.
    Ich glaube es wurde was gesagt, dass Kommandanten die dann auch noch für alle Helfer benatragen können.

    Gruß

    PS: Nadel schaut dann so aus: http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/ehc5200.jpg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern771433
    Datum26.08.2013 16:403595 x gelesen
    Lese bei der Medallie des Bundes nie etwas von der Feuerwehr. Kanns das geben das die Feuerwehrler keine bekommen? Wer ja schon a bisserl ungerecht und wieder mal was für unsere mangelnde Aussendarstellung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771436
    Datum26.08.2013 16:503766 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Lese bei der Medallie des Bundes nie etwas von der Feuerwehr.

    Aus dem Artikel auf Feuerwehr.de Im Vorgriff auf die geplante umfassende Verleihung zeichnete Bundesinnenminister Dr. Friedrich am 24. August 2013 einen kleinen Kreis von 40 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Bundespolizei, sowie Angehörige der Feuerwehr und der fünf großen Hilfsorganisationen DRK, ASB, JUH, MHD und DLRG aus, die sich bei der Zusammenarbeit mit den Bundeskräften besonders hervorgetan hatten.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern771439
    Datum26.08.2013 17:013801 x gelesen
    ....bei der Zusammenarbeit besonders hervorgetan. Das würde ja heissen, wenn eine Feuerwehr ohne THW oder BW Einsätze hatte, bekommt sie die Medallie nicht...???

    Und im Erlass des BMI lese ich nicht einmal Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg771440
    Datum26.08.2013 17:263532 x gelesen
    hallo,

    @alle Mitdiskutanten:

    Leute - seht das doch einfach gelassen. Wer da nun wie und weshalb Lametta an die Brust geheftet bekommt können wir doch einfach entspannt zur Kenntnis nehmen.

    Solche Auszeichnungen können doch nie gerecht verteilt werden.

    Freut Euch mit denen die die Medallie bekommen.
    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt771443
    Datum26.08.2013 17:423479 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Lese bei der Medallie des Bundes nie etwas von der Feuerwehr.
    Richtig. Die Medaille ist ausschließlich für Bundeskräfte gedacht, sowie für einzelne, die sich in der Zusammenarbeit mit ihnen besonders hervorgetan haben. Auch hier: das war 2002 auch schon so.

    Es wird aber - soweit ich weiß - von allen betroffenen Bundesländern eine Art Auszeichnung geben, tlw. wohl auch von Kreisen/Städten. Es kriegt also jeder sein Blech an die Brust.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern771444
    Datum26.08.2013 17:463258 x gelesen
    Also in Bayern werden alle Hilfsorganisationen ohne Unterscheidung ausgezeichnet. Finde ich in der Vorgehensweise richtig. Geht mir hier nicht darum, das man mehr Lametta an der Brust hat, sonder um die Anerkennung oder eben Nichtanerkennung von Eherenamt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771454
    Datum26.08.2013 18:233407 x gelesen
    Servus,

    Recht hast. Mensch, Leute, wollt ihr denn rumlaufen wie so russische Weltkriegsveteranen, die noch Orden an den Hosenbeinen haben? Was für mich zählt, ist die Tatsache, dass ich da war und geholfen habe. Das bezieht sich zwar jetzt auf meinen Katastropheneinsatz 1978. Da gab´s noch gar kein Blech und gut war´s. Aber heute würde ich genau so empfinden. Was ist denn mit den ganzen freiwilligen Helfern? Die kriegen doch auch nichts. Und das hat schon mal gar nichts mit Förderung des Ehrenamtes zu tun.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in Berlin
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt771458
    Datum26.08.2013 18:463330 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Was ist denn mit den ganzen freiwilligen Helfern? Die kriegen doch auch nichts. Und das hat schon mal gar nichts mit Förderung des Ehrenamtes zu tun.
    Doch, ich gehe davon aus dass freiwillige Helfer auch mit der Auszeichnung des Landes bedacht werden. Zumindest wenn sie sich an ihren Einsatzorten haben registrieren lassen, worum v.a. aus Versicherungsgründen immer weder gebeten wurde.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt