alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaneuer Funkrufnamenplan BaWü 07-201333 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • LFS BaWü: Neuer Funkrufnamenplan
  •  
    AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg770806
    Datum20.08.2013 10:4311565 x gelesen
    Hallo zusammen,

    der eine oder hats sicher schon gesehen, trotzdem noch als Info:

    Funkrufnamenplan BaWü mit Beschreibung Digitalfunk-Opta 07-2013

    In den Anlagen sind auch die Kennziffern für KatS und Rettungsdienst vermerkt. Beim ersten Drüberschauen fiel mir gleich mal eine Änderung beim StLF (MLF) auf die einige treffen wird. Früher -22; jetzt -40.

    Viel Spaß bei der Lektüre!


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Uli Weigold

    Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770810
    Datum20.08.2013 10:517715 x gelesen
    Geschrieben von Uli W.In den Anlagen sind auch die Kennziffern für KatS und Rettungsdienst vermerkt. Beim ersten Drüberschauen fiel mir gleich mal eine Änderung beim StLF (MLF) auf die einige treffen wird. Früher -22; jetzt -40.

    Könnte das mit der Geschichte der KTLF in BaWü zu tun haben? ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770814
    Datum20.08.2013 11:147424 x gelesen
    Geschrieben von Uli W.In den Anlagen sind auch die Kennziffern für KatS und Rettungsdienst vermerkt. Beim ersten Drüberschauen fiel mir gleich mal eine Änderung beim StLF (MLF) auf die einige treffen wird. Früher -22; jetzt -40.

    Und mir die Entzerrung der "44". Das HLF 20/16 ist jetzt als 46 dem alten (ungenormten und in Ba-Wü abseits der BFen eher seltenen) LF 24 gleichgestellt. Damit wird die 44 etwas übersichtlicher.

    Wäre aber immer noch schön gewesen, wenn man in 44 nur LF 16 und LF 16/12 hätte mit THL-(Norm)Beladung (und LF 20/16 mit THL ohne HLF 20/16 zu sein die es ja auch geben wird). Und alle ohne THL komplett mit einer anderen Nummer. So wie man das bei 42 und 43 in der 10er Klasse ja geschafft hat. Aber man kann eben nicht alles haben...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW770829
    Datum20.08.2013 12:187089 x gelesen
    Hallo,

    (nicht) lustig: da führt das nächste Bundesland Funkrufnamen ein, die im wesentlichen dem alten NRW-System entsprechen. Anlass: die OPTA des bundesweit einheitlichen Digitalfunks.

    Aus genau dem selben Anlass hat man die in NRW abgeschafft und die mMn völlig unpraktischen und teils unaussprechlichen halb-Klarnamen eingeführt.

    Verstehe das wer will, ich nicht!

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770831
    Datum20.08.2013 12:496982 x gelesen
    Geschrieben von Mario D.(nicht) lustig: da führt das nächste Bundesland Funkrufnamen ein, die im wesentlichen dem alten NRW-System entsprechen.

    Nein. Die hatten wir schon so lange wie Ihr auch. Es wurden lediglich die Folgen der neuen Normen angepasst. d.h. wir hätten uns gegenseitig verstanden.


    Geschrieben von Mario D.Aus genau dem selben Anlass hat man die in NRW abgeschafft und die mMn völlig unpraktischen und teils unaussprechlichen halb-Klarnamen eingeführt.


    Jepp. Vor allem wenn man die alte Grundregel "keine Abkürzungen am Funk" einhalten würde, dann hättest Du einen Knoten in der Zunge. Und nein Uli, Zahlen sind keine Abkürzungen sondern werden am Funk eindeutig gesprochen und sind einfach nur ein Synonym für ein Wort. Was man von TLF, WLF,... nicht unbedingt behaupten kann. Und ja, das Ziffernsystem produziert Unschärfen (z.B. LF 16-TS alt ohne Tank = LF-KatS mit Tank) und man kann auch nicht alle 27,5 Varianten an irgend welchen (Sonder)Gerätewagen abbilden. Aber damit kann ich ganz gut leben, zumal Beladungsdetails die entweder von der Norm abweichen oder im Rahmen dieser normal sind auch unter der selben OPTA wieder Unschärfen enthalten werden. Die sind dann nur schwieriger zu sprechen...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770838
    Datum20.08.2013 13:587045 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und nein Uli, Zahlen sind keine Abkürzungen sondern werden am Funk eindeutig gesprochen und sind einfach nur ein Synonym für ein Wort. Was man von TLF, WLF,... nicht unbedingt behaupten kann. Und ja, das Ziffernsystem produziert Unschärfen (z.B. LF 16-TS alt ohne Tank = LF-KatS mit Tank) und man kann auch nicht alle 27,5 Varianten an irgend welchen (Sonder)Gerätewagen abbilden. Aber damit kann ich ganz gut leben, zumal Beladungsdetails die entweder von der Norm abweichen oder im Rahmen dieser normal sind auch unter der selben OPTA wieder Unschärfen enthalten werden. Die sind dann nur schwieriger zu sprechen...

    zum 9347. mal....

    Das heutige System aus NRW ist das Ergebnis dessen, was ein AK aus nicht nur NRW beschlossen hat - und eigentlich in Deutschland eingeführt werden sollte, woran sich dann aber keiner mehr erinnern wollte. Vgl. zig Diskussionen dazu hier.

    Meine jahrelangen Hinweise auf das Thema sowohl auf dem Dienstweg in den Gremien, wie auch hier im Forum und in Veröffentlichungen haben keinen interessiert, bis dann doch jetzt wieder was anderes macht - und das noch mehr Durcheinander bringt.

    Im übrigen kann man auch mit Abkürzungen funken, wenn man will - und das gibt auch nicht mehr mögliche Missverständnisse als die mit Zahlen möglich sind, v.a. wenn sie nicht funkverbessert gesprochen werden...

    Jetzt verspielen wir die letzten denkbaren Vorteile des Digitalfunks zumdest für die nächsten 10 Jahre (die aber nichts mit der Technik zu tun haben und auch analog umsetzbar gewesen wären), nämlich eine Vereinheitlichung des gesprochenen Funkverkehrs....

    Vgl. u.a.
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=677533

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770842
    Datum20.08.2013 14:216727 x gelesen
    Moin,

    da wir jetzt seit einiger Zeit mit der OPTA NRW durch die Welt funken, kann ich für mich sagen, dass klappt sogar ganz gut.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770844
    Datum20.08.2013 14:276893 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.a wir jetzt seit einiger Zeit mit der OPTA NRW durch die Welt funken, kann ich für mich sagen, dass klappt sogar ganz gut.


    eben... ;-)

    Das Sprechen der Namen der OPTA ist das geringste Problem an dem ganzen Thema....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771009
    Datum21.08.2013 15:356593 x gelesen
    Geschrieben von Uli W.Beim ersten Drüberschauen fiel mir gleich mal eine Änderung beim StLF (MLF) auf die einige treffen wird. Früher -22; jetzt -40.

    es gibt etliche Änderungen im Vergleich, ich habe das mal quer gelesen....

    Bei den Bezeichnungen fällt die Inflation bei den OPTA-Begriffen auf, es werden deutlich mehr als z.B. in NRW, wo Fahrzeuge unter Oberbegriffen summiert werden.

    PTLF4000 (bzw. TLF 20/40-SL) werden wie bezeichnet?

    Ein LF 16/12 entspricht normativ m.W. dem Vorgänger des HLF 20(/16) und nicht dem LF 20(/16).

    Bei den höheren Hubrettungsgeräten/-fahrzeugen wird eine Nennrettungshöhe genannt, obwohl bei den höheren Vergleichsfahrzeugen die Gesamtlänge genannt ist. Was ist hier gemeint und warum ist das nicht durchgehend gleich?

    Bei den WLF kann unter "65" alles kommen, zwar erfolgt die Unterscheidung in der OPTA, nicht aber im FMS oder im Sprechfunk.

    Bei den LKW kann man unter "74" praktisch vom 3,5 Tonner bis zum 40 Tonner alles erwarten..

    Hat schon jemand einen Dekon-P+ live gesehen?

    Ein Messleitfahrzeug wird üblicherweise MLW (Messleitwagen) abgekürzt, MLK ist eine Messleitkomponente, die kann auch stationär sein...


    RD
    Ich kann immer noch nicht Notwendigkeit erkennen, den RD hier abzuspalten und noch dazu Subgruppen bei Fahrzeugen (vgl. 4 Untergruppen von MTW) einzuführen. Bin gespannt, wann die ersten Feuerwehren auf den Gedanken kommen, das auch zu versuchen....
    Taktisch ist ein MTW ein MTW... und ein LKW ein LKW usw.

    Bin mal gespannt, wer die ganzen OTPA-Begriffe wirklich so verwendet und wie das in der Zusammenarbeit im Digitalfunk über die Bundesländer hinweg funktioniert...

    War da nicht mal was, dass man damit EINHEITLICH funken und führen können wollte/sollte....?


    PS: und hat schon mal einer Einheiten mit mehreren hundert Teilnehmern und zig Fahrzeugen im Einsatz geführt, die alle ihre eigenen FRN behalten haben? (NRW ist der festen Überzeugung, dass das so keinen Sinn macht und ins Durcheinander führt und hat daher Vorgaben zum Wechsel auf die Einheitsnamen gemacht, die sich mittlerweile mehrfach auch im Einsatz bewährt haben, zuletzt wieder in MD mit mehreren Bereitschaften...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771014
    Datum21.08.2013 16:046396 x gelesen
    RTB gibts auch keins mit Funk?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771017
    Datum21.08.2013 17:176327 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.RTB gibts auch keins mit Funk?

    gefunden, heißt Motorrettungsboot und gibts nur im RD-Teil - also nicht bei der Fw... ?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771018
    Datum21.08.2013 17:196321 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.gefunden, heißt Motorrettungsboot und gibts nur im RD-Teil - also nicht bei der Fw... ?

    Wasserrettung ist grundsätzlich Aufgabe der HiOrgs.

    Im Zweifel läuft das Boot bei der Feuerwehr dann als MZB. Ist für den Rufnamen m.E. auch egal, da die Einheitlichkeit bei Booten noch unter der von Löschgruppenfahrzeugen liegt...

    .

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771022
    Datum21.08.2013 18:116391 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian F.Ist für den Rufnamen m.E. auch egal, da die Einheitlichkeit bei Booten noch unter der von Löschgruppenfahrzeugen liegt...


    stimmt! Was da in Bayern unter der 99 alles schwimmt, geht vom kleinen Seenotrettungskreuzer (á la FF Wasserburg) bis zur kleinsten Nußschale, die auch noch einen Außenborder abgekriegt hat. ;-)

    P.S. : Christian, nix gegen euer Boot. Ist ein Super-Schifferl geworden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771026
    Datum21.08.2013 20:036289 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.stimmt! Was da in Bayern unter der 99 alles schwimmt, geht vom kleinen Seenotrettungskreuzer (á la FF Wasserburg) bis zur kleinsten Nußschale, die auch noch einen Außenborder abgekriegt hat. ;-)

    Da haben wir wieder das Henne-Ei-Problem, es gibt bei uns im Freistaat eben nur die 99 die für Boote vorgesehen ist.
    Und selbst wenns ne Unterscheidung RTB/MZB gäbe wäre es schwierig einzuschätzen was kommt. Weil ein RTB kann hier am Bodensee auch mal 14 Meter lang sein, eine Einheitlichkeit ist hier Bundeslandweit oder gar Deutschlandweit eher schwierig. Klar man könnte in MZB, RTB und sonstige unterteilen.


    Geschrieben von Anton K.P.S. : Christian, nix gegen euer Boot. Ist ein Super-Schifferl geworden.

    Schau mer mal wie es sich bewährt, das ist echt ein schwieriges Thema sich für eine bestimmte Ausführung zu entscheiden, da es sowas nicht so oft gibt wie LF, und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch nicht. Es ist in jedem Fall seetüchtiger wie die anderen FF und THW Boote am bayerischen Seeufer, das ist definitiv so, der erste Sturmeinsatz hat es gezeigt.


    Gruß
    CS


    P.S.: Auch das ist ein 99er. :-)




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg774108
    Datum04.10.2013 22:285952 x gelesen
    Kann mir einer sagen, warum die Stellvertreter rausgeflogen sind?
    Früher hatte der stellvertretende Kommandant den Funkrufnahmen: Florian ORT 3.
    Warum soll es die nicht mehr geben?

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg774113
    Datum04.10.2013 22:445922 x gelesen
    Geschrieben von ---Jochen W.--- Kann mir einer sagen, warum die Stellvertreter rausgeflogen sind?
    Früher hatte der stellvertretende Kommandant den Funkrufnahmen: Florian ORT 3.
    Warum soll es die nicht mehr geben?


    ...tja ...gute Frage. Hab auch noch kein offizielles Statement dazu gesehen.
    Letzten Endes bleibt dann halt noch die "5" für die "sonstigen Führungskräfte".

    Die Frage dürfte sein ob es jemanden stört wenn jemand als stellvertrender Kommandant jetzt weiterhin die Teilkennzahl "3" verwendet. Dem "Sprecher" sieht man ja am Funkgerät nicht an ob der jetzt Abteilungskommandant ist (wie in der OPTA beschrieben) oder eben der stellvertrende Kommandant.

    Aber wie ich die Feuerwehrlandschaft kenne hat sicher schon einer der Mitleser dieses offizirll geklärt und kann uns das sagen...?


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Uli

    Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Neckargemünd / BaWü774121
    Datum05.10.2013 09:485730 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das mit dem Stellvertreter is mir auch aufgefallen. Ich kann mir es nur so erklären, das der stv. Kdt. ein "Verhinderungsstellvertreter" ist und nur bei Abwesenheit des Kdt. dessen Stellung einnimmt. Dann dürfte er sich ja, theoretisch, mit "2" als Kdt. melden, oder? Er übernimmt ja die Rechte und Pflichten des Kdt. ...
    Oder liege ich da falsch?

    Die andere Frage ist: Wer übernimmt die Kosten der "Umbeklebung" der Fahrzeuge?

    Gruß
    Dirk

    Alles hier Wiedergegebene ist meine persönliche Meinung oder Einschätzung! Bei Nichtgefallen einfach ignorieren! Rechtschreibfehler sind ein persönlicher Service meinerseits.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg774122
    Datum05.10.2013 09:555679 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk W. Dann dürfte er sich ja, theoretisch, mit "2" als Kdt. melden, oder? Er übernimmt ja die Rechte und Pflichten des Kdt. ...
    Oder liege ich da falsch?

    Persönliche Rufnahmen sind an Personen gebunden.

    bisher: der stellv. Kommandant meldet sich bisher auch immer noch mit 3 wenn er den Kommandanten vertritt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Neckargemünd / BaWü774123
    Datum05.10.2013 09:575650 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    is mir bekannt, war nur ein "Erklärungsversuch" ... ;-)

    Alles hier Wiedergegebene ist meine persönliche Meinung oder Einschätzung! Bei Nichtgefallen einfach ignorieren! Rechtschreibfehler sind ein persönlicher Service meinerseits.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen774124
    Datum05.10.2013 10:045661 x gelesen
    Bekommt denn in BaWü jeder stellv. Kommandant in Zukunft ein HRT? Sonst wäre das nämlich noch ein Erklärungsversuch. Da im Digitalfunk nur noch Funkgerätbezogene Namen gehen (weil der Name beim Senden übertragen wird...), braucht man keine Namen mehr für Personen ohne eigene Geräte...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg774125
    Datum05.10.2013 10:195693 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Felix H.Bekommt denn in BaWü jeder stellv. Kommandant in Zukunft ein HRT? Sonst wäre das nämlich noch ein Erklärungsversuch. Da im Digitalfunk nur noch Funkgerätbezogene Namen gehen (weil der Name beim Senden übertragen wird...), braucht man keine Namen mehr für Personen ohne eigene Geräte...

    Bisher sind Handfunkgeräte im 4m-Bereich nur für Kreisbrandmeister vorgesehen.

    4m-Handfunkgeräte bei Kommandanten sind eigentlich gar nicht zugelassen

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg774131
    Datum05.10.2013 11:125615 x gelesen
    Also letzter Stand wo ich habe ist, das jede Gemeinde ein Handfunkgerät erhält.

    Gruß Eric

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW774132
    Datum05.10.2013 11:145556 x gelesen
    Moin,

    kann mir als Ruhrpottler mal jemand erklären, warum der Stellv. nen eigenen Funkrufnamen benötigt?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg774133
    Datum05.10.2013 11:185642 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Eric P.Also letzter Stand wo ich habe ist, das jede Gemeinde ein Handfunkgerät erhält.

    richtig - das ist eine Änderung die die Einführung des Digitalfunks mitbringt.

    Daher reicht es wenn der Rufname des Kommanden festgelegt ist.

    (interpretiere ich mal aus der Festlegung im Rufnahmeplan)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen774141
    Datum05.10.2013 12:185605 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Da im Digitalfunk nur noch Funkgerätbezogene Namen gehen (weil der Name beim Senden übertragen wird...)

    Auch wenn das nichts mit BaWü zu tun hat halte ich das für ein Gerücht.
    Zum einen gibt es Gruppen die nicht von einem Rechner überwacht werden und da ist es völlig egal mit welcher OPTA sich das Gerät meldet da sich an dem Prinzip des offenen Gruppenrufes wie wir ihn aus dem Analogfunk kennen nichts ändert.

    Und wie sich die OPTA Nutzung in Zukunft entwickelt werden wir noch sehen. Insbesondere für den Rettungsdienst fehlt das was in der Ursprungsplanung als "AliasOPTA" vorgesehen war und bei den Handfunkgeräten ist spätestens bei der ersten Gerätestörung oder Reperatur völlig egal welche OPTA das Gerät hat.

    Und durch die tollen sicherheitskarten kann ich ja auch nicht eben (wie bisher beim FMS) meine OPTA an die tatsächliche Nutzung anpassen.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz774143
    Datum05.10.2013 12:205583 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo z.und bei den Handfunkgeräten ist spätestens bei der ersten Gerätestörung oder Reperatur völlig egal welche OPTA das Gerät hat.

    Wo ist das Problem? Die OPTA ist kartenbezogen. Bei Gerätedefekt kommt die Karte in ein Ersatzgerät --> OPTA passt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg774147
    Datum05.10.2013 13:165513 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Daher reicht es wenn der Rufname des Kommanden festgelegt ist.
    Und wenn dieser nicht da ist? Dann bleibt das HRT (wegen sonst falscher Kennung) ungenutzt?

    Warum wurde dann ein Funkrufnamen für den Abt. Kommandant definiert?

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW774151
    Datum05.10.2013 14:065633 x gelesen
    Mahlzeit,

    den eigenen FRN hatten für die Stellvertreter hatten wir in NRW auch schon bevor Tetra-BOS eingeführt wurde.

    Siehe hier: Funkrufnamen Analog NRW

    Bei uns war der C-Dienst "Florian Mettmann 2-4"

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen774166
    Datum05.10.2013 17:505413 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Wo ist das Problem? Die OPTA ist kartenbezogen. Bei Gerätedefekt kommt die Karte in ein Ersatzgerät --> OPTA passt.

    und es ist natürlich auch nie die Karte defekt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen774176
    Datum05.10.2013 19:575436 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.. Bei Gerätedefekt kommt die Karte in ein Ersatzgerät --> OPTA passt.


    Ist das so?

    Ich habe die Aussage, daß das HRT erstmal mit der Karte verheiratet werden muß...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen774190
    Datum05.10.2013 22:585410 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder P.Ist das so?
    Ich habe die Aussage, daß das HRT erstmal mit der Karte verheiratet werden muß...


    ... die Aussage ist so nicht richtig - die aktivierte Karte funktioniert technisch in jedem Endgerät.

    Andererseits ist es (in Hessen) administrativ erforderlich bei der Aktivierung einer Karte das zugehörige Endgerät anzugeben - dies auch wenn die Karte permanent (!) in einem anderen Gerät landet.

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW774195
    Datum06.10.2013 09:325330 x gelesen
    Moin Andreas,

    ups, wieder was gelernt... ist mir aus unserem Kreis nicht bekannt... und ich persönlich habe da eine eher andere Meinung zu ;-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz774196
    Datum06.10.2013 09:505355 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard B.... die Aussage ist so nicht richtig - die aktivierte Karte funktioniert technisch in jedem Endgerät.

    korrekt. Dabei auch egal, ob HRT, MRT oder FRT.

    Geschrieben von Gerhard B.Andererseits ist es (in Hessen) administrativ erforderlich bei der Aktivierung einer Karte das zugehörige Endgerät anzugeben - dies auch wenn die Karte permanent (!) in einem anderen Gerät landet.

    So auch in RLP. Wobei man da anscheinend schon seitens der AS akzeptiert, wenn da aus welchen Gründen auch immer Geräte untereinander getauscht werden.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt