alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themarussischer Feuerwehrführerschein?22 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg770049
Datum13.08.2013 00:2310887 x gelesen
nicht schlecht wie der sein TLF über die Kreuzung haut! :D
http://www.hornoxe.com/tatue-tata-die-feuerwehr-ist-da/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Püssensheim / Bayern770050
Datum13.08.2013 00:436154 x gelesen
Da hatt´s wohl wer eilig gehabt :D


Erinnert mich irgentwie gerad daran (Bei 0:35),mal offen das das wenigstens Absicht war :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz770052
Datum13.08.2013 00:585972 x gelesen
Ehrlich gesagt erkenne ich da keinen Fehler des Fahrers des Feuerwehr-LKW. Er ist sehr schnell, ja. Aber die Straße ist sehr breit und irgendwie kann ich keine Ampel erkennen, weswegen der er langsam fahren müsste. Der Fehler liegt doch eher beim Fahrer des Pritschenwagens der abbiegt, während man bereits das Feuerwehrauto auf der entgegenkommend rechten Spur erkennen kann. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs scheint ausweichen zu wollen und verliert dann aus irgendeinem Grund die Kontrolle, verfehlt dann das Auto auf der Abbiegespur in der Mitte der geschätzt insgesamt 5-spurigen Straße nur knapp.

Was dahinter passiert, geht aus dem Video nicht hervor und welches Tempolimit auf der Straße gegeben ist auch nicht. Ob außer dem Blaulicht auch Sondersignal eingesetzt wird bin ich mir nicht sicher, ich glaube da etwas zu hören aber keine Ahnung wie gut das Mikro solcher Kameras ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen770099
Datum13.08.2013 11:40   5746 x gelesen
Bei Unfällen mit Sonder- und Wegerechtsfahrzeugen ist (zumindest in Deutschland) eigentlich immer der Fahrzeugführer des Sonder- und Wegerechtsfahrzeuges schuld, denn "Mit Fehlverhalten anderer ist zu rechnen" und "Niemand darf gefährdet oder zu Schaden kommen", und das gilt auch mit Sonder- und Wegerechten...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770100
Datum13.08.2013 11:455244 x gelesen
Moin,

also wenn ich nachher mit unserem MTF zur Hauptwache fahre und mir ein weiterer Mitbenutzer meiner Fahrspur hinten ins Auto fährt oder mir die Vorfahrt nimmt, bin ich schuld?

Oder meinst du bei Unfällen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte? Und auch da bin ich mir nicht sicher, dass ich eine Grundsätzliche Schuld habe, wenn es ein 100% Fehlverhalten des anderen Verkehrsteilnehmers ist.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen770101
Datum13.08.2013 11:535118 x gelesen
Ich mein schon die Inanspruchnahme davon (um die es in dem Video ja wohl geht :D).
Natürlich, der andere Verkehrsteilnehmer wird eine Mitschuld bekommen, aber trotzdem hast du ja, trotz Sonder- und Wegerechte, an jeder Kreuzung so zu fahren, dass niemand zu Schaden kommt, und das müsste dann ja bedeuten, so langsam, dass ich jeder Zeit innerhalb weniger Meter zum Stehen kommen kann...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern770103
Datum13.08.2013 12:045217 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Bei Unfällen mit Sonder- und Wegerechtsfahrzeugen ist (zumindest in Deutschland) eigentlich immer der Fahrzeugführer des Sonder- und Wegerechtsfahrzeuges schuld, denn "Mit Fehlverhalten anderer ist zu rechnen" und "Niemand darf gefährdet oder zu Schaden kommen", und das gilt auch mit Sonder- und Wegerechten...

'Kannst du bitte mal aufhören diesen pauschalen Blödsinn zu wiederholen oder das ganze mit Belegen zu untermauern (was dir nicht gelingen wird). So einfach und pauschal ist es nicht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen770106
Datum13.08.2013 12:174892 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Der Fehler liegt doch eher beim Fahrer des Pritschenwagens der abbiegt, während man bereits das Feuerwehrauto auf der entgegenkommend rechten Spur erkennen kann.Bei Sekunde 00:20 erkennt man schon das schleudernde Feuerwehrfahrzeug, bevor der Pritschenwagen abbiegt.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen770107
Datum13.08.2013 12:21   5838 x gelesen
Oh doch... Beispielsweise hier (der Unfall war glaube ich auch schon einmal Thema hier...).
Der Fahrer hat die SoSi-Analge eingeschaltet, war damit also im Recht. Trotzdem ist er (scheinbar) mit (für die Situation) überhöhter Geschwindigkeit gefahren, es kam zum Unfall.
Oder auch hier
Und mehrfach noch auf dieser Website

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen770108
Datum13.08.2013 12:254739 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Aber die Straße ist sehr breit und irgendwie kann ich keine Ampel erkennen, weswegen der er langsam fahren müsste.Grade gesehen: Links im Bild eine Ampel! Sie schaltet bei Sekunde 00:11 auf Grünblinkend, bei 00:14 auf Gelb und bei 00:17 auf Rot mit beleuchtetem grünen Pfeil für den abbiegenden Pritschenwagen.

Und dieses Feuerwehrfahrzeug fährt dann mit vermutlich mehr als 30 km/h in eine rote Kreuzung ein.

Aber vielleicht liegt der Fehler dennoch nicht beim Fahrer des Fahrzeugs ;-) Man denke nur an folgendes:
Ein Baumarkt in Flammen, es sind bereits 5 HLF-Wunderwutzis an der Einsatzstelle und keine Gruppe schafft es so recht das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dann ruft der Baumarktleiter: "Wer das Feuer löscht bekommt 50.000 Euro!". In dem Moment rauscht ein uraltes TSF mit 6 Mann an, hupt alle zur Seite und rauscht in den Baumarkt. Von drinnen kämpfen sich die Männer durch den Brand und löschen ihn. Darauf fragt der Baumarktleiter, was sie denn nun mit dem Geld machen wollen. Der Maschinist antwort: "Endlich die Bremsen reparieren..."

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern770110
Datum13.08.2013 12:295092 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Oh doch... Beispielsweise hier (der Unfall war glaube ich auch schon einmal Thema hier...).
Der Fahrer hat die SoSi-Analge eingeschaltet, war damit also im Recht. Trotzdem ist er (scheinbar) mit (für die Situation) überhöhter Geschwindigkeit gefahren, es kam zum Unfall.
Oder auch hier
Und mehrfach noch auf dieser Website


Das sind Einzelfälle, du pauschalierst aber immer, und das ist schlichtweg Blödsinn!



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen770111
Datum13.08.2013 12:344882 x gelesen
Klar, jeder Unfall ist ein Einzelfall. Und viele Unfälle zusammen sind eine Gesatmheit. Und aus einer Gesamtheit kann man übergeordnete, durchaus verpauschalisierte Aussagen ziehen.
Anders rum gesagt, zeigst du mir bitte mal mehrere Urteile, wo der Sonder- und Wegerechtsfahrer von aller Schuld freigesprochen wurde? Solange die Verurteilung überwiegt sehe ich keinen Fehler daran, grundsätzlich erst einmal davon auszugehen, dass die Einsatzkräfte bei einer Gerichtsverhandlung nach einem solchen Unfall meistens den Kürzeren ziehen werden...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen770113
Datum13.08.2013 12:414785 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Anders rum gesagt, zeigst du mir bitte mal mehrere Urteile, wo der Sonder- und Wegerechtsfahrer von aller Schuld freigesprochen wurde? Solange die Verurteilung überwiegt sehe ich keinen Fehler daran, grundsätzlich erst einmal davon auszugehen, dass die Einsatzkräfte bei einer Gerichtsverhandlung nach einem solchen Unfall meistens den Kürzeren ziehen werden...

Die Argumentation hat einen Nachteil: Auf einen VU bei Einsatzfahrt folgt nicht zwingend ein Gerichtsurteil. Somit ist es nicht richtig aus der Feststellung "Bei Urteil ist fast immer der Fahrer des Sosi-Fahrzeuges schuld." die Aussage "Bei Unfall ist fast immer der Fahrer des Sosi-Fahrzeuges schuld." abzuleiten.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt770121
Datum13.08.2013 13:344606 x gelesen
Ich glaube, du verwechselst da etwas: Nicht grundsätzlich jeder Unfall, der auf einer Einsatzfahrt passiert läuft unter Mitschuld des Einsatzfahrers ab. Wenn ich mich mit "handelsüblicher Geschwindigkeit" auf einer Vorfahrtsstraße bewege und einer mir sehenden Auges in die Seite fährt, was kann ich da dafür? Richtig: nichts.

Etwas anders sieht das aus, wenn man tatsächlich Wegerecht in Anspruch nimmt, also jemandem die Vorfahrt. Dann muss man natürlich besonders sorgfältig sein und es kann einen eine Teilschuld treffen.

Allerdings nicht mal dann muss es einen Treffen. Ich erinnere mich da z.B. an dieses Fall. Wurde seinerzeit auch hier diskutiert.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW770134
Datum13.08.2013 14:424474 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Ehrlich gesagt erkenne ich da keinen Fehler des Fahrers des Feuerwehr-LKW. Er ist sehr schnell, ja. Aber die Straße ist sehr breit und irgendwie kann ich keine Ampel erkennen, weswegen der er langsam fahren müsste. Der Fehler liegt doch eher beim Fahrer des Pritschenwagens der abbiegt, während man bereits das Feuerwehrauto auf der entgegenkommend rechten Spur erkennen kann. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs scheint ausweichen zu wollen und verliert dann aus irgendeinem Grund die Kontrolle, verfehlt dann das Auto auf der Abbiegespur in der Mitte der geschätzt insgesamt 5-spurigen Straße nur knapp.

... schau Dir den Film bitte ein paar mal an.

Das Feuerwehrfahrzeug fährt rechts an Fahrzeugen vorbei die sich relativ links in der Fahrspur zum Linksabiegen eingeordnet haben. Dabei kommt das Fahrzeug von der Asphaltdecke ab; vermutlich ist die Schotterdecke am Straßenrand etwas tiefer oder das Fahrzeug kommt in einen Grünstreifen, und dadurch bedingt fängt er an zu schleudern. Infolge der Geschwindigkeit gelingt dem Fahrzeugführer zwar das Fahrzeug langsam wieder einzufangen, allerdings passiert er die Kreuzung so unkontrolliert das er in die Gegenfahrbahn einfährt um eine Kollision zu verhindern. Insofern hat der Fahrer aus der Situation das beste rausgeholt, aber zur Nachahmung ist das trotzdem nicht empfohlen.

Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW770135
Datum13.08.2013 14:484451 x gelesen
... und Feindberührung muss das Fahrzeug auch noch gehabt haben. Ziemlich zum Schluss rutscht links im Bild noch was schwarzes über die Kreuzung.

Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 770209
Datum14.08.2013 07:554324 x gelesen
Geschrieben von Steffen W. Ob außer dem Blaulicht auch Sondersignal eingesetzt wird bin ich mir nicht sicher, ich glaube da etwas zu hören aber keine Ahnung wie gut das Mikro solcher Kameras ist.

Doch.. da war irgendwas das sich anhörte wie ein Bosch Starktonhorn. Oder ein armes Kätzchen das Aua hat. Das hört man aber erst ganz kurz vor knapp.

Trotzdem ist es ein Kreuzungsbereich...

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg770246
Datum14.08.2013 11:314686 x gelesen
Hallo,

.. ja Kreuzung - stimmt. Die Ampel ist auch da. Horn höre ich auch.

Alles richtig !

Nur drei (fünf) Fragen : Kennt sich hier jemand mit der Sonder- und Wegerechtsregelung in Russland aus ? (Ist das überhaupt Russland ? Vielleicht Ukraine oder so?) Vielleicht ein paar Paragraphen ? Schön wäre auch, wenn jemand Urteile beisteuern könnte. Nur um der Dikussion weiter Futter zu geben.

Ansonsten: Lieber TO, danke für das nette Filmchen, hoffentlich kam niemand zu schaden. Und an alle mitlesenden Maschinsten : bitte nicht nachmachen - Danke


Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern770250
Datum14.08.2013 11:404090 x gelesen
Ich glaube eher, dass das ein Schmutzfänger oder ein Teil der Radhausverkleidung vom Fahrzeug sein muss. Bei der Schräglage müssen die Reifen da was erwischt haben. Aber wie auch immer, einfach nur erschreckend sowas zu sehen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Rosenheim / Bayern798620
Datum13.11.2014 13:363891 x gelesen
Danke Frank - das hat diese Diskussion wirklich Gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen798624
Datum13.11.2014 14:023652 x gelesen
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum der Felix so derbe mit roten Balken abgestraft wurde??

Für mich ein schönes Beispiel der Sinnlosigkeit dieser Bewertungen, denn der Felix hat doch Recht!

Ich als Fahrzeugführer habe immer drauf geachtet, dass das Fahrzeug in Minimalgeschwindigkeit in die Kreuzung fuhr.

Da konnte der Maschinist meckern, wie er wollte, ich habe das so angeordnet, basta!

Und trotzdem war ich mal als Zeuge zu Gericht, als ein Kollege mit einem RW einen bösen Unfall "gemacht" hatte..

Er hatte insofern Glück, als ein britischer Offizier -unmittelbar an der Kreuzung - sah, dass ein PKW mit dreimal Wahnsinniger an der wartenden Schlange vorbei"fegte", richtig günstig zum Auftreffpunkt, peng!

Wir müssen leider immer wieder mit der Dummheit oder dem Unvermögenden der Andren rechnen

So musste ich mal mit dem RTW zu einem VU mit einem beteiligten JUH-RTW.
Drei Verletzte!
Der Kollege hat alles richtig gemacht, was er nicht wissen konnte (und ich bis dahin auch nicht für möglich gehalten habe!):
in dem PKW saßen vier Gehörlose!.
Die habend das JUH-Fahrzeug schlicht nicht wahrgenommen.

Noch an der Einsatzstelle die Pol aus Neugierde befragt. ob derart Gehandicapte überhaupt Auto fahren dürfen?
DOCH, die dürfen!

Gruß
Klaus,. geistige Unruhe

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799005
Datum19.11.2014 08:273649 x gelesen
Geschrieben von Lukas R.nicht schlecht


Das ist sogar ein wunderbares Video! Für die Maschinistenausbildung.

"Wie verhält sich ein TLF mit großem Wassertank, eventuell nicht perfekter Schwallwandunterteilung, ohne ESP, wenn man nach rechts auf's Bankett gerät?"

Es ist ja nicht so, daß genau dieser Ablauf (wenn auch in der Regel ohne die Kreuzung) in Deutschland unbekannt wäre. In allen mir bekannten Fällen war aber nur das Ergebnis in Bildform zu bewundern, also TLF in der Wiese, meistens nicht auf den Rädern stehend. Hier sieht man schön den Ablauf, der zu diesem Ergebnis führt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt