alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrwesen in Portugal2 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein769749
Datum08.08.2013 16:153557 x gelesen
Kennt sich hier im Forum jemand mit dem Feuerwehrwesen in Portugal aus?

Ich fasse einmal kurz zusammen, was ich bisher herausgefunden habe. Die Informationen sind aber teilweise inoffiziell, so dass ich neben Korrekturen und Ergänzungen auch an Bestätigungen interessiert bin.

In Portugal gibt es ein für südeuropäische Verhältnisse auffallend dichtes Netz an Feuerwehren. In jedem größeren Ort, mindestens aber wohl einmal je Kommunalverwaltung (umfasst mehrere Ortschaften, am ehesten mit unseren Samt- oder Verbandsgemeinden bzw. Amtsverwaltungen zu vergleichen) gibt es eine Einrichtung, die sich Bombeiros Voluntarios (B.V. = Freiwillige Feuerwehr) nennt. In jeder Wache stehen mehrere Groß-, Mittel- und Kleinfahrzeuge sowie meist auch Kranken- und Rettungswagen (z.T. auch für die staatliche Einrichtung "INEM"). Außerdem übernehmen die B.V. oft auch den Behindertenfahrdienst mit Rollstuhlfahrzeugen.

Die Wachen scheinen rund um die Uhr besetzt zu sein: Neben einem Zentralisten und den Rettungsdienst-Besatzungen wird wohl auch eine Ausrückebereitschaft in kleiner Stärke für den Brandschutz vorgehalten. Darum gehe ich davon aus, dass es bei den B.V. auch hauptamtliche Mitarbeiter (Status?) oder zumindest Honorar-/Teilzeitkräfte gibt. Offensichtlich gibt es Männer und Frauen im Einsatzdienst.

Die B.V. genießen wohl ein recht hohes Ansehen in den Kommunen. An allen Ortseingängen und größeren Kreuzungen gibt es Hinweisschilder mit landeseinheitlichen Piktogrammen. Die B.V. sind kommunal angebunden, aber sind sie Einrichtungen der Gebietskörperschaft oder eher private Vereine? Geleitet oder kontrolliert werden sie von einer Art Vorstand oder Aufsichtsrat, der sich nicht aus Einsatzkräften sondern hochgestellten Persönlichkeiten aus dem Ort zusammensetzt. Es werden wohl auch Spenden gesammelt. Wer stellt die Grundfinanzierung sicher?

Lässt sich die Struktur mit den deutschen FF vergleichen? Auf einem Stadtfest in Caminha (im Norden an der spanischen Grenze) betrieben die örtlichen B.V. einen Getränkestand - das hätte genauso gut meine Heimat-FF sein können (nur natürlich mit anderen Alkoholika).

Selbst in Porto (500.000 Ew.), das eine der Stadtpolizei zugeordnete Berufsfeuerwehr hat, ist mir ein RTW mit der Beschriftung "B.V. Porto" begegnet. Wie ist das zu erklären?

Mich interessiert vor allem die Struktur und Organisation der Feuerwehren in Portugal, ihre Finanzierung und gesellschaftliche Einbindung. Kernfrage: Welche Parallelen und Unterschiede gibt es zu den Verhältnissen in Deutschland?

Viele Grüße von der Ostsee

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769756
Datum08.08.2013 17:182303 x gelesen
Hallo Rainer,

das Wesentliche hast du schon erfasst. In der Tat hat PT für südeuropäische Verhältnisse eine erstaunliche Dichte an Feuerwehren und einen noch erstaunlicheren Grad an Freiwilligkeit.

Vorab: jeder Munizip in PT (in der Tat vergleichbar mit einer Samtgemeinde oder unseren alten Landkreisen vor den Kommunalreformen in den 70ern) hat (mindestens) eine Feuerwehr. Wie diese organisatorisch aufgehängt ist, kann dabei durchaus unterschiedlich sein: häufig gibt es Bombeiros Voluntarios (Freiwillige Feuerwehren, in der Tat mit Vereinscharakter), etwas seltener die Bombeiros Municipais (Kommunale Feuerwehren), teilweise auch beide parallel. Um die Verwirrung komplett zu machen, haben die FF nicht selten auch etliche Hauptamtliche (teils refinanziert vom INEM, dem nationalen Rettungsdienstinstitut), manche BM haben aber auch Freiwillige. Die Großstädte Porto und Lissabon haben daneben noch die "Sapadores" (steht eigentlich im militärischen Sprachgebrauch für Pioniereinheiten - deutet auf die Entstehung hin), das sind letztlich klassische Berufsfeuerwehren. Fahrzeuge werden teils vom Staat beschafft (v.a. RTW und Waldbrandfahrzeuge), teils von Kommunen und teils wohl auch von den BV selbst. Lange Zeit (bis tief in die 90er) waren auch Spenden aus Deutschland das Rückgrat vieler BV.

Ein ganz großer Unterschied ist das eigene Verständnis der Wehren und ihrer Mitglieder: ein Feuerwehrhaus unbesetzt stehen zu haben ist undenkbar, egal ob hauptamtliche Kräfte vorhanden sind oder nicht. Wer frei hat und nix zu tun hat, verbringt seine Zeit auf der Wache. Das geht hin bis zu festen Diensten, die Freiwillige übernehmen. Dank des großen Ausrückbereichs und der Aufgaben im RD/KTP/Behindertenfahrdienst haben die natürlich dann auch ihre Einsätze. Insgesamt scheinen die Wehren auch deutlich straffer organisiert zu sein, die erinnern doch eher an eine militärische Einheit als an einen Kegelverein.


Ich habe mal für Porto aus www.bombeiros.pt eben die Einheiten gezogen.

Einheit 2201 - Porto Sapadores (also die von dir erwähnte BF)
FA: 220, Fahrzeuge: 47

Einheit 2202 - Porto Voluntários
FA: 68, Fahrzeuge: 13

Einheit 2203 - B.V. Portuenses
FA: - , Fahrzeuge: -

Auf der Seite bombeiros.pt findest du eine Karte mit den einzelnen Distrikten, von da kannst du dich in jede Feuerwehreinheit reinklicken, teils bebildert - da kannst du dir auf jeden Fall mal einen kleinen Überblick von der Leistungsfähigkeit der Wehren verschaffen.

Ach ja: In manchen Regionen - z.B. Vila Real im Norden - tragen die Wehren auch gerne mal etwas irreführende Namen wie Grünes Kreuz oder Weisses Kreuz, das bringt man in unseren Breitengraden eher mit anderen Organisationen in Verbindung. Diese Jungs in Lissabon haben mich bei meinem letzten Besuch vollends verwirrt - das Malteserkreuz auf 'nem Feuerwehrfahrzeug gefiel mir aber durchaus ;-)

Fakt ist: auch wenn die Anfahrtswege sehr lang sein können - manch Munizip ist 2000 km² groß (wobei derart große Kreise häufig auch extrem dünn besiedelt sind) - ist die Dichte an schlagkräftigen (!) Wehren in PT im Südeuropa-Vergleich wirklich gut, insbesondere der Grad an Freiwilligkeit ist definitiv ungewöhnlich hoch.

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.08.2013 16:15 Rain7er 7K., Altenholz
 08.08.2013 17:18 Clau7s K7., Wetzlar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt