alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSanitäts-Ausbildungen in der Schweiz29 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769726
Datum08.08.2013 10:427847 x gelesen
Ich interessiere micht für einen Vergleich der Sanitäts- / Rettungsdienstausbildung in Deutschland und der Schweiz.

In D gibt es im ehrenamtlichen Bereich die First-Responder, den klassischen San-Dienst (mind 80h Ausbildung), den Rettungsdiensthelfer (160h Ausbildung) und den Rettungssanitäter (520h Ausbildung).
Der prof. Bereich wird durch den Rettungsassistenten (2000h Ausbildung) und zukünftig durch den Notfallassistenten (3000h Ausbildung) abgedeckt.

In der Schweiz gibt es einen diplomierten Rettungssanitäters (3 Jahre Vollzeit-Ausbildung). Was für Ausbildungen gibt es in CH unter diesem Niveau ? Wie sieht eine Sanitätsausbildung bei den schweizer Feuerwehren aus ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769733
Datum08.08.2013 13:225907 x gelesen
Hallo Volker,

vorab eine kleine Korrektur zu den deutschen Qualifikationen:

Sanitätshelfer (San-Dienst): ab 48 h
Rettungshelfer: zwischen 160 und 320 h
Rettungssanitäter: 520 h
Rettungsassistent: 2 Jahre, 2800 h
Notfallsanitäter (ab 2014): 3 Jahre, 4600 h

In der Schweiz existieren m.W. aktuell:

Transporthelfer: zwischen 60 und 200 h
Transportsanitäter: eigentlich einjährige Ausbildung (= 1. Jahr der Ausbildung dipl. RS), kann aber verkürzt werden
dipl. Rettungssanitäter (HF): dreijährige Ausbildung

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769737
Datum08.08.2013 14:005730 x gelesen
Ich meinte SanA und SanB mit zusammen mind. 80 h. Du hast recht, der allerunterste Stand ist die Grundausbildung (ex. SanA mit 48h)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769740
Datum08.08.2013 14:115686 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Ich meinte SanA und SanB mit zusammen mind. 80 h. Du hast recht, der allerunterste Stand ist die Grundausbildung (ex. SanA mit 48h)

Insgesamt ist bei allem unterhalb RettSan relativer Wildwuchs, weil da 16 Bundesländer und diverse HiOrgs recht frei machen können, was sie wollen - und davon auch mehr oder weniger intensiven Gebrauch machen...

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen769741
Datum08.08.2013 14:115654 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Ich meinte SanA und SanB mit zusammen mind. 80 h. Du hast recht, der allerunterste Stand ist die Grundausbildung (ex. SanA mit 48h)

Nein, Claus hat schon recht. Bei allen Hiorg gibt es eine 48h san Ausbildung natürlich zzgl 16 H Erste Hilfe.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769748
Datum08.08.2013 14:405601 x gelesen
..bei mir wr es so:
16h betrieblicher Ersthelfer als Zulassungsvoraussetzung
48 h SanA
32 h SanB
zusätzlich noch Sonderthemen.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW769758
Datum08.08.2013 17:515543 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Bei allen Hiorg gibt es eine 48h san Ausbildung natürlich zzgl 16 H Erste Hilfe.

Vergleich das mal mit dem Einsatzsanitäter des MHD (80h) gemäß AV 10.
Der geht da schon eher Richtung RH.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen769764
Datum08.08.2013 19:275411 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Vergleich das mal mit dem Einsatzsanitäter des MHD (80h) gemäß AV 10.
Der geht da schon eher Richtung RH.


RH NRW vielleicht. IMHO gilt für alle anderen Bundesländer RH= 160 h Lehrgang + 160h Praktika = 320h

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW769765
Datum08.08.2013 19:355419 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Geschrieben von Michael R."Vergleich das mal mit dem Einsatzsanitäter des MHD (80h) gemäß AV 10.
Der geht da schon eher Richtung RH."

RH NRW vielleicht.


Lernziele sind da der Umgang mit RD-licher Ausrüstung die fehlt i.d.R: beim SanH.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen769766
Datum08.08.2013 20:165430 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Lernziele sind da der Umgang mit RD-licher Ausrüstung die fehlt i.d.R: beim SanH.


Wir kommen vom Thema (der Ausbildung in der Schweiz) ab.
Der "minimal" SanH wird heute wohl ausgebildet im Umgang mit der Ausstattung nach DIN 13155 (RR, Beatmungsbeutel_Maske, Universalschiene, Verbandmaterial) sowie einlegen eines Larynxtubus, Sauerstoffgabe und z.T. Umgang mit einer Trage, HWS Schiene und BZ Messung.

IMHO haben alle Hiorg noch eine Fachausbildung die dann auch auf rettungsdienstliche und KatS-San Ausrüstung eingeht. Bei der JUH sind das noch einmal 54 Stunden.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW769769
Datum08.08.2013 20:185349 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Der "minimal" SanH wird heute wohl ausgebildet im Umgang mit der Ausstattung nach DIN 13155 (RR, Beatmungsbeutel_Maske, Universalschiene, Verbandmaterial) sowie einlegen eines Larynxtubus, Sauerstoffgabe und z.T. Umgang mit einer Trage, HWS Schiene und BZ Messung.

Sauerstoffgabe und z.T. Umgang mit einer Trage, HWS Schiene und BZ Messung
sind dabei schon mehr als in der 13155 steht ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769772
Datum08.08.2013 21:235331 x gelesen
nichts anderes schrieb er...

Bevor die Volker am Herzen liegende Anfrage vollends zertrollt wird, könnte der Mod in dir diesen Strang ja abspalten.

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü769773
Datum08.08.2013 21:515350 x gelesen
Hallo Volker,

ich weiß nicht ob Du die folgenden Links schon selber gefunden hast, da werden zumindest teilwise die Lehrgangsinhalte aufgeführt:

SanArena

Berufsbild

Stadt Zürich


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen769775
Datum08.08.2013 23:145381 x gelesen
Der RH-Lehgang für Freiwillige Feuerwehren hat an der Berliner Feuerwehr und
Rettungsdienst Akademie nur 80h (siehe Bildungsprogramm Seite 21).

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769791
Datum09.08.2013 09:475339 x gelesen
Ja genau so habe ich eine kleine Truppe von Mitarbeitern für die offshore-Plattform ausbilden lassen. dazu dann noch einige Tage offshore-spezifische Besonderheiten.

Der klassische deutsche Minimal SanH ist noch realtiv leicht als Zusatzausbildung für mein "Baustellenpersonal" zu leisten, den deutschen RettSan mit 520h schaffe ich schon wegen des Zeitaufwandes nicht.
Aber im Gegensatz zu landgestützten Variante sind wir auf unseern offshore-Plattformen mind 1,5h auf uns gestellt bis frühestens ein Heli eintreffen kann. Also ist der Notfall-Patient frühestens nach 3,5 h in der Klinik. Das sind Verhältnisse wie sie auch im Gebrige anzutreffen sind. Deswegen habe ich mir angesehen, was die Sanitäter der Bayer. Bergwacht dürfen.

Auch in der Schweiz gibt es die Situationen, dass die Erreichbarkeit in Seitentälern nicht optimal ist, dazu die Notfallversorgung in alpinem Gelände. Daher interessiert mich auch ob es Praxistaugliches bei unseren Nachbarn gibt, von denen man etwas lernen kann. - Eine gute Idee zu kopieren ist immer einfacher als selber mühsam etwas neu entwickeln.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769794
Datum09.08.2013 09:575234 x gelesen
Ja, ich hatte via "NSA-überwachter Suchmaschine" auch den Link SanArena gefunden und auch andere Hinweise gefunden.

Demnach zeichnet sich für mich ab:
a) Deutscher SanA+SanB ist etwas mehr als der schweizer Betriebssanitäter Niveau 3
b) Der RD-helfer mit 160h Ausbildung ist in der schweiz nicht bekannt - es scheint wohl auch kein Pendant zu geben
c)Der Transportsanitäter in der Schweiz ist umfangreicher in der Ausbildung(wohl Ausbildungszeiten um Faktor 3) als der deutsche Rettungssanitäter. Das Einsatzgebiet scheint wohl identisch zu sein.
d) Der deustche rettungsassistent und der schweizer Rettungssanitäter sind wieder vergleichbarer. Mit der geänderten deutschen Ausbildung zum Notfallassitenten nähern sich auch die Ausbildungsstunden an.
e) Auf eine Sonderlösung im Bergwachtbereich in der Schweiz bin ich bisher nicht gestossen.

Fazit gleiche Zielrichtungen aber unterschiedlich organisiert und geregelt und keine etablierte Lösung gefunden, die besser als meine derzeitige Sonderlocke (Erste-Hilfe offshore) ist.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg769797
Datum09.08.2013 10:165309 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Aber im Gegensatz zu landgestützten Variante sind wir auf unseern offshore-Plattformen mind 1,5h auf uns gestellt bis frühestens ein Heli eintreffen kann. Also ist der Notfall-Patient frühestens nach 3,5 h in der Klinik. Das sind Verhältnisse wie sie auch im Gebrige anzutreffen sind.

Schau doch mal bei der Bundeswehr vorbei. Da hat sich im Rahmen der einsatzbezogenen Sanitätsausbildung auch einiges getan.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769798
Datum09.08.2013 10:395190 x gelesen
Hast Du einen genauen Link für mich ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769806
Datum09.08.2013 11:555186 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Hast Du einen genauen Link für mich ?

Schau mal hier bei wikipedia - die Stufe B dürfte eigentlich das sein, was unter deinen Bedingungen Sinn machen würde. Liest sich wie ein leicht gepimpter Betriebssani...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769808
Datum09.08.2013 12:025201 x gelesen
Danke - ja so ein "gepimpter" Betriebssanitäter / SanA+SanB haben wir gemacht. Wobei die speziellen Bedingungen offshore natürlich anders sind als in einer Gefechtssituation. Auch die Berufsgenossenschaft ist hier noch in einer Entscheidungsfindungsphase.

Eine schweizer Ausbildunsgmodell dass wir als weitere Anregung betrachten könnten habe ich so nicht gefunden, da der Schweizer Betriebssanitäter zu wenig ist. Der Transportsanitäter aber mit 1 Jahr Ausbildung nicht darstellbar ist - ebenso der deutsche RettungsSani

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen769816
Datum09.08.2013 13:045123 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Danke - ja so ein "gepimpter" Betriebssanitäter / SanA+SanB haben wir gemacht. Wobei die speziellen Bedingungen offshore natürlich anders sind als in einer Gefechtssituation.

Für diese Sanis sehe ich die Fortbildung als spannede Aufgabe an.

Habt ihr mit der DGZRS gesprochen? Die sollten auf den mit Freiwilligen besetzten Booten ähnliche Probleme haben.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG769824
Datum09.08.2013 13:325199 x gelesen
Geschrieben von Volker L.e) Auf eine Sonderlösung im Bergwachtbereich in der Schweiz bin ich bisher nicht gestossen.

SAC etc ist eher nicht für den regulären Notfall eingebunden. Hier hilft dieser Link weiter.
Alpine Rettung
Für die medizinische Grundversorung sind die regulären Spitäler und Rettungsdienste zuständig.
zb. auch das kleinste Spital der Schweiz
Gesundheitszentrum Val Müstair
Ist einfach aus gerüstet, Einwohner hat es im Tal ca. 1500. Aber viele Touristen im Sommer und Winter. Im Kanton Graubünden gibt es viele solche kleine Spitäler (Gesundheitszentrum).
Meist wird dort alles angeboten, Notfall, Rettungsdienst, Akutspital, Altersheim.

Normal ist da auf dem RTW immer auch ein Rettungssanitäter HF (analog Rettungsassistent D) auf dem Wagen. Auch bei anderen Spitäler, die mir bekannt sind. Hier wird aktuell gerade einer RS (RA D) gesucht.
Ist ein sehr schönes Tal, sonnig mit toller Natur (Nationalpark), aber schon etwas abseits gelegen. :-)

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH769844
Datum09.08.2013 16:195178 x gelesen
Geschrieben von Volker L.
Eine schweizer Ausbildunsgmodell dass wir als weitere Anregung betrachten könnten habe ich so nicht gefunden, da der Schweizer Betriebssanitäter zu wenig ist.


Der Betriebssanitäter Niv.3 entspricht dem Transporthelfer (CH)

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG769892
Datum10.08.2013 15:165057 x gelesen
Der alte Transporthelfer wohl ja. Die neue Ausbildung dauert jetzt 1 Jahr Volltime. Das ist nicht mehr betriebssanitäter Niv 3.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH769897
Datum10.08.2013 15:475113 x gelesen
Geschrieben von Andy S. Der alte Transporthelfer wohl ja. Die neue Ausbildung dauert jetzt 1 Jahr Volltime. Das ist nicht mehr betriebssanitäter Niv 3.

Das "neue" nennt sich Transportsanitäter mit eidg. Fachausweis und ist keine Laienausbildung.
Bis SRK Niv. 3 ist Laienausbildung. Den Transporthelfer gibt es nicht mehr als geregelte Ausbildung. Da macht jetzt anscheinend jeder ein bisschen was der jeweilie Rettungsdienst braucht.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 S.8, Hohentengen / Baden-Württemberg769965
Datum12.08.2013 09:164944 x gelesen
Geschrieben von David J.Bis SRK Niv. 3 ist Laienausbildung. Den Transporthelfer gibt es nicht mehr als geregelte Ausbildung. Da macht jetzt anscheinend jeder ein bisschen was der jeweilie Rettungsdienst braucht.

Ab 2014 SOLL der Transporthelfer im Rettungsdienst lt. IVR auch nicht mehr eingesetzt werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das Funktionieren soll, bei der allbekannten Fehlmenge an qualifiziertem Personal.

Gruss
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771186
Datum23.08.2013 14:424998 x gelesen
Hallo Andy,

konnte leider deine Links noch nicht downloaden (welch? ein grausames Wort), da der Gäste -PC im Hotel gegen diese Datenmenge gesperrt ist. Mache ich aber, sobald ich wieder zu Hause bin.

Gruss
Volker

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s W8., Densbüren / AG771264
Datum24.08.2013 16:094884 x gelesen
Grüezi,

weitere Informationen:

http://www.vrs.ch/berufsbildung.html (Berufsverband)
http://www.forum-bb-rw.ch
http://www.samariter.ch/de/i/fachkurse.htm

Oder per PN

Freundliche Grüsse
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771278
Datum24.08.2013 17:284838 x gelesen
Danke für Deine Hinweise. Die dritte Stufe des Samariters entspricht etwas dem Grundumfang den wir mit unseren Crew gemacht haben. An einigen Stellen sind wir darüber hinausgegangen, wei es durch unsere Randbedigungen erforderlich war.

In Summe stelle ich fest, dass der einfache deutsche Sanitäter und das Samariterniveau 3 in der Schweiz etwa vergleichbar ist. Wo esin der Grundausbildung wohl Abweichungen gibt so wie ich es sehe - ist das Thema Larynx-Tubus und Infusionen vorbereiten.

Interessant, der Link, dass ein deutscher RA in der Schweiz nur als Transportsanitäter anerkannt wird.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt