alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMerkregel; war: Getreidefeldbrand: Und wieder ein Fw-Auto17 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • @fire-Fachempfehlung: Bekämpfung von Getreidefeldbränden
  •  
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland769300
    Datum04.08.2013 22:17   6778 x gelesen
    Ohne Bezug zum genannten Einsatz, Flächenbrände mit verbrannten Feuerwehrautos/-ausrüstung gibts jedes Jahr.......

    Ich bin ja ein Freund von Eselsbrücken und Merkregeln:

    Ist nur mal so ein Gedanke und kann evtl. weiter gesponnen werden:

    Black is beautiful

    Bl eib hinter dem Feuer im bereits verbrannten Bereich und greif mit dem Wind an
    I nformiere dich über sichere Bereiche und sichere Fluchtwege
    Be obachte das Feuer und den Wind

    ist sicher noch ausbaufähig, hat da noch jemand Ideen

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen769343
    Datum05.08.2013 10:323911 x gelesen
    Hallo,

    sicher ist es besser, hinter dem Feuersaum zu stehen - allerdings muss man vielleicht auch beachten, dass unsere Fahrzeuge i.d.R. keinen besonderen Schutz im unteren Bereich aufweisen, so dass bei entsprechenden (Rest-)Temperaturen des verbrannten Bereiches oder bei noch vorhandenen Glutnestern ebenfalls Probleme, und sei es nur an Leitungen und Schläuchen, entstehen können.

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 769344
    Datum05.08.2013 10:443916 x gelesen
    Hi!

    Merkregeln sind nicht schlecht, aber mittlerweile oft zuviel des Guten.

    Hinweise Getreidefeldbrände

    @fire hat da mal was zusammengestellt...

    Viele Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg769347
    Datum05.08.2013 10:543752 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan S.Merkregeln sind nicht schlecht, aber mittlerweile oft zuviel des Guten.

    Hinweise Getreidefeldbrände

    @fire hat da mal was zusammengestellt...


    Schade der Link klappt nicht.

    Gibt es das auch woanders ?


    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 769348
    Datum05.08.2013 10:583604 x gelesen
    Arbeite ich dran. Ansonsten in Facebook in der @fire Wildland Fire Fighting Gruppe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen769349
    Datum05.08.2013 10:593591 x gelesen
    Hallo Jan,

    wäre es denkbar das auch außerhalb von Facebook zur Verfügung zu stellen?

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 769350
    Datum05.08.2013 11:053727 x gelesen
    Bin dabei...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg769359
    Datum05.08.2013 11:503520 x gelesen
    Danke !!

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg769368
    Datum05.08.2013 12:233356 x gelesen
    hallo,

    so - hier ein funktionierender Link:

    p.gif@fire-Fachempfehlung: Bekämpfung von Getreidefeldbränden

    Hab das interessante Dokument in die Feuerwehr-Bibliothek hier auf www.FEUERWEHR.de reingepackt.

    @Jan: mni tnks!

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen769383
    Datum05.08.2013 13:563092 x gelesen
    Hallo Jan,

    noch eine Frage dazu: Gibt es Alternativen für den Fall, dass Pump-and-Roll-fähige Fahrzeuge nicht verfügbar sind? Ich müsste in unserem Bereich wirklich überlegen wo wir denn sowas hätten - mal von den TSF-W abgesehen, die sich aber sicher aufgrund der relativ kleinen Tanks und der eingeschobenen TS nur beschränkt eignen?

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769384
    Datum05.08.2013 14:003121 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.noch eine Frage dazu: Gibt es Alternativen für den Fall, dass Pump-and-Roll-fähige Fahrzeuge nicht verfügbar sind? Ich müsste in unserem Bereich wirklich überlegen wo wir denn sowas hätten - mal von den TSF-W abgesehen, die sich aber sicher aufgrund der relativ kleinen Tanks und der eingeschobenen TS nur beschränkt eignen?

    1. Mit TSF-W geht das durchaus, wenn auch aufgrund der Tankgröße und ggf. Problemen im Pumpenbetrieb im Aufbau nur eingeschränkt und ggf. fahrzeugspezifisch....
    Detlev M. von @fire hat da gute Unterlagen zu...

    2. Sicher dass keine verfügbar sind, oder weiß man das nur nicht? Würde ich konkret ermitteln....

    3. Fahrzeugbeschaffung anpassen!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen769386
    Datum05.08.2013 14:073092 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich C.1. Mit TSF-W geht das durchaus, wenn auch aufgrund der Tankgröße und ggf. Problemen im Pumpenbetrieb im Aufbau nur eingeschränkt und ggf. fahrzeugspezifisch....
    Detlev M. von @fire hat da gute Unterlagen zu...


    das das irgendwie geht denke ich mir - allerding ist es doch sowohl problematisch mit eigeschobener TS zu fahren wie auch mit ausgezogener TS, die ja ggf. nicht irgendwie auf einem gefederten Auszug lagert, durch ein Stoppelfeld zu hoppeln, oder?

    Geschrieben von Ulrich C.2. Sicher dass keine verfügbar sind, oder weiß man das nur nicht? Würde ich konkret ermitteln....

    Ich persönlich als kleiner GF weiß es ehrlich gesagt nicht - ich kann Dir grob sagen, wo TLF vorhanden sind, und auch wo solche mit mehr Wasser und mehr Geländefähigkeit, aber ob die fahren und pumpen können k.A. Und bei uns in der Gemeinde gibt's schon mal kein TLF - und die LF 8/6 können das sicher nicht.

    Geschrieben von Ulrich C.3. Fahrzeugbeschaffung anpassen!

    Fürht wieder zu 1. - > was muss denn an einem TSF-W z.b. verändert werden, damit das das gut kann? Geht das überhaupt? Größere Wassertanks scheinen ja aktuell nicht das Problem zu sein. Interssehalber, auch wenn ich hier sicher nix an den Fahrzeugbeschaffungen machen kann ;)

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769389
    Datum05.08.2013 14:123150 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.allerding ist es doch sowohl problematisch mit eigeschobener TS zu fahren wie auch mit ausgezogener TS, die ja ggf. nicht irgendwie auf einem gefederten Auszug lagert, durch ein Stoppelfeld zu hoppeln, oder?

    hängt wie gesagt von der Konstruktion und vom Fahrweg ab, man kann ja auch an einem Wegrand löschen...


    Geschrieben von Matthias O.Ich persönlich als kleiner GF weiß es ehrlich gesagt nicht - i

    Zugführer, Wehrführer, Lst?


    Geschrieben von Matthias O.was muss denn an einem TSF-W z.b. verändert werden, damit das das gut kann?

    Gucken wie der Pumpenbetrieb geht....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen769398
    Datum05.08.2013 15:013082 x gelesen
    Hallo,

    aufgrund aktueller Ausbildungen z.B. mit einem TLF 8/18 alter Bauart gibt es beim P&R zwei Alternativen (so ins unreine bitte nicht als feste Aussage gleich zerpflücken, das wird noch weiter ausgearbeitet!)

    1) Fahrzeug ist P&R fähig => d.h. Fahren und Pumpenbetrieb funktioniert wirklich parallel ohne Einschränkungen z.B. TSF-W oder TLF 8W

    - Fahrzeug fährt direkt am verbrannten Saum entlang auf unverbranntem Boden mit der Option bei Gefahrenlage in das Black zu fahren nachdem vorher der geplante Stellplatz des Fahrzeuges abgelöscht wurde.
    - Beim Entlangfahren wird der Feuersaum von einem Ankerpunkt ausgehend abgelöscht

    2) Fahrzeug ist NICHT P&R fähig, d.h. Pumpe und Fahrbetrieb laufen über den gleichen Strang z.B. alte TLF 16/25 etc.

    - Fahrzeug fährt P&R im "Raupenverfahren" also Löschtrupp vor dem Fahrzeug und Fahrzeug bewegen sich nacheinander. Fahrzeug hält, Pumpe rein, Wasser marsch, Löschtrupp geht 5-10m vor je nach Schlauchlänge vor und löscht wie oben beschrieben den Saum ab (Wurfweite des Strahlrohres ausnutzen). Schlauchende/Wurfweite erreicht, Trupp bleibt hinter dem Feuersaum stehen, FzFü gibt Vorfahrthandzeichen, Fahrzeug zieht vor (dabei keine Wassergabe möglich), Fahrzeug hält auf Kommando des FzFü...und das Ganze von Vorn. Ich habe es das "Raupenverfahren" genannt, da die Bewegungen von Löschtrupp und Fahrzeug in etwa so aussehen wie das Fortbewegen einer Raupe.

    Muß wie alles geübt werden aber klappt einwandfrei.

    Gruß
    Detlef

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg769400
    Datum05.08.2013 15:072981 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.noch eine Frage dazu: Gibt es Alternativen für den Fall, dass Pump-and-Roll-fähige Fahrzeuge nicht verfügbar sind?

    Pump-and-Roll ist sicher optimal. Wenn du aber eine Schlauchlänge direkt anschließt. Den Ma ins Fahrzeug setzt und einen fähigen Kameraden an die Pumpe stellst. Da hast du Pump-and-Roll quasi im Stop-an-Go-Betrieb. Es muss das Fahrzeug ja nicht ständig in Bewegung sein. Das Hauptaugenmerk ist darauf zu richten das man mobil bleibt.

    Aus dem Grund haben wie Jan schreibt die Gummiwurst, aber auch Löschangriffe nach FwDV3 mit Verteiler und dem ganzen Gedöns auf dem Feld nichts zu suchen.

    Da brauchst du dann aber schon 6 FA, also musst du beim Truppfahrzeug schon mal auf Heldenklau gehen und dir ein paar Kräfte "borgen".

    Warum 6 FA. Also Ma und Pumpenbediener, 2 FA für Schlauch und Strahlrohr, ein Erkunder der vor dem Fahrzeug ist und einen der den Überblick behält.

    Gruß Ralf

    PS: Ich halte persönlich nichts von Merkregeln, sie heißen ja landläufig auch Eselsbrücken, warum wohl?

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW769424
    Datum05.08.2013 18:402758 x gelesen
    Gerade bei alten TLF mit mechanischer Nebenantriebsschaltung geht P&R mit Einschränkungen doch. Hier kann man oft den Nebenantrieb vorne einschalten und dann trotzdem einkuppeln und fahren, wenn auch nur im ersten Gang. Wenn man das ein paar mal übt, damit der MA ein Gefühl fürs Gaspedal bekommt, oder man die ideale Standgasschaltung gefunden hat, geht das ganz gut, wenn auch nur vorsichtig und langsam. Wir haben das mit unserem TLF (Magirus 170D11, Bj. 71) jahrzehntelang so gemacht. Die Variante mit der Gummiwurst auf dem Dach ist aber trotz anleinen mit Blick auf die UVV nicht wirklich zu empfehlen.
    Auch die neuesten TLF können auf diese Art provisorisch P&R-fähig gemacht werden. Man muss nur im BUS die Blockade für den Nebenantrieb herausnehmen (Häkchen entsprechend setzen). Das sollte jede Fachwerkstatt mit Hinweis auf Garantieprobleme und Ablehnung der Verantwortung können.
    Problematisch sind nur die Fahrzeuge von ca. 1985 bis 2005 mit pneumatischer Steuerung. Die haben nämlich mechanische Sperren, die sich nicht so leicht umgehen lassen.

    Gruß,
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg769425
    Datum05.08.2013 18:452777 x gelesen
    Geschrieben von Jens C.Gerade bei alten TLF mit mechanischer Nebenantriebsschaltung geht P&R mit Einschränkungen doch. Hier kann man oft den Nebenantrieb vorne einschalten und dann trotzdem einkuppeln und fahren, wenn auch nur im ersten Gang.

    Den Trick kann ich so für ein altes TLF bestätigen ;-)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt