alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrand Österreich - 21 Bergsteiger gerettet... (Darwin Anwärter?)14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769194
Datum03.08.2013 16:294796 x gelesen
Hallo,

haben die das nicht gesehen, oder haben die das nicht ernst genommen oder schlicht direkt ignoriert...?
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_64806300/oesterreich-viele-bergsteiger-aus-waldbrand-gerettet.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY769198
Datum03.08.2013 17:102965 x gelesen
Servus,

heute ist ein Bericht über solche "Bergsteiger" gekommen ->Xenius. Vielleicht brauchten die einen noch besonderen "Kick".

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW769220
Datum03.08.2013 19:322791 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Vielleicht brauchten die einen noch besonderen "Kick".

Vielleicht auch nur die Kostenrechnung der gesamten Rettungsaktion.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien769245
Datum03.08.2013 23:292778 x gelesen
Schwer Darwin-Award verdächtig: Innenministerium mit EC-135 und Bundesheer mit mehreren Bell 212 im Einsatz: Die kann ich nicht übehören/übersehen

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769254
Datum04.08.2013 10:022622 x gelesen
Hallo,

das dürfte das gleiche Feuer sein... zeigt wie wichtig das komplette Ablöschen ist - das ist ein dreckiger und anstrengender Job, je schlechter man dran kommt, umso manueller....
http://mobil.derstandard.at/1373514537807/Waldbrand-in-der-Steuermark-Loescharbeiten-gehen-weiter

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien769258
Datum04.08.2013 10:422438 x gelesen
Nein, das ist dieser Waldbrand:
Waldbrand in der Steiermark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern769282
Datum04.08.2013 14:31   2424 x gelesen
Ich bin bei so etwas mitlerweile sehr schmerzfrei......

Meine Oma sagte immer schon: Wer sich in Gefahr begiebt.......

klettern lassen.....
erspart uns hinterher ellenlange Diskussion, warum man evtl. erst so spät kommt........

auch als Abschreckung vor Nachahmern......
Das Motto: bei Ignoranz keine Hilfeleistung oder so ähnlich.....

Auch verstehe ich nicht,
warum wir immer den Anspruch haben immer alles und jeden Retten zu müssen.....
so als Provokation in den Raum geschmissen......



mit den unverständlichsten Grüßen

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY769288
Datum04.08.2013 15:122333 x gelesen
Servus Markus,

bei aller Sympathie, die ich für deine Provokationen immer habe, hier schießt du etwas übers Ziel hinaus.
Warum bist du dann zur Feuerwehr gegangen? Auch hier müssen wir immer wieder Menschen helfen, die selbst verschuldet in Not geraten sind. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du auch unter irgendwelchen christlichen Werten aufgewachsen bist. Und hier gehört nämlich auch die Bächstenliebe dazu.
Also ist das ein völlig verlehrter Ansatz, den du hast. Retten ja, unter allen Umständen, die vertretbar sind. Aber dann sollen die Menschen da erwicht werden, wo es am Besten schmerzt, nämlich am Geldbeutel. Vielleicht lernen sie es dann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen769293
Datum04.08.2013 16:192380 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Nein, das ist dieser Waldbrand:

Spielt erstmal keine Rolle, weil die Kernaussage von U.C. wichtiger ist ... Die komplette und restlose Ablöschung !

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern769332
Datum05.08.2013 09:042061 x gelesen
Hallo Anton,

ich wußte, daß irgendjemand mit er Nabelschnur wedelt........lol
Natürlich bin ich auch aus deinen Gründen zur Feuerwehr gegangen.
Aber wir sollten uns schon die Frage stelllen (zumindestens meiner Meinung nach), ob wir über den Geldbeutel wirklich alle erreichen......

Heute hat jeder eine Rechtsschutzversicherung oder eine andere.....
Gegen die Gebührenbescheide wird Einspruch eingelegt, die Verhältnismäßigkeit geprüft, uswusw......
Ein jahrelanges Ringen, ohne einen befriedigenden Ausgang.
Warum stellen wir bei so einem Fall denn nicht das Leben desjenigen in Rechnung??
Warum sollen wir dann unser Leben riskieren, wenn demjenigen seins schon egal ist??

Oder krampfhaftes Löschen einer Bude, die eh schon verloren ist......
Auto auch gerne genommen....
Innen total verraucht.....
Bekommt man nie wieder raus.....
Die Versicherung bezahlt dafür nix.......
Die Karre unbefahrbar........
aaaaaaaaaber gerettet.......


Also nochmal, warum begeben wir uns bei Vorsatz in Gefahr?????
Wenn ich einne Kick will, fahr ich in einen Freizeitpark.....;-))




Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern769352
Datum05.08.2013 11:34   1809 x gelesen
Die Notwendigkeit des Rettens ergibt sich aus dem Auftrag von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht. ABER:
1) Wer so handelt wie diese Darwin-Award Kandidaten soll mit der vollen Höhe der Einsatzkosten belastet werden
2) Der Eigenschutz der eingesetzten Kräfte ist sehr sorgfältig zu beachten. Ist das Risiko für die Einsatzkräfte zu hoch wird der Einsatz konsequent abgebrochen.

Ich erinnere an den Einsturz eiens Bergwerkes vor einigen Jahren, als beim Versuch einen Vermissten zu finden (der nachher wieder auftauchte) ca. 10 Rettern verschüttet und getötet wurden. War es das wert - ich sage ganz klar NEIN ! Rettungsversuche ja - aber nicht um jeden Preis.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen769355
Datum05.08.2013 11:401791 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Die Notwendigkeit des Rettens ergibt sich aus dem Auftrag von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht. ABER:

Stimmt

Geschrieben von Volker L.1) Wer so handelt wie diese Darwin-Award Kandidaten soll mit der vollen Höhe der Einsatzkosten belastet werden

Ja, nur wird es jemals gezahlt werden?

Geschrieben von Volker L.2) Der Eigenschutz der eingesetzten Kräfte ist sehr sorgfältig zu beachten. Ist das Risiko für die Einsatzkräfte zu hoch wird der Einsatz konsequent abgebrochen.

Das ist eine absolute Gratwanderung die ich bitte auch nie durchmachen wöllte...

Geschrieben von Volker L.Ich erinnere an den Einsturz eiens Bergwerkes vor einigen Jahren, als beim Versuch einen Vermissten zu finden (der nachher wieder auftauchte) ca. 10 Rettern verschüttet und getötet wurden. War es das wert - ich sage ganz klar NEIN ! Rettungsversuche ja - aber nicht um jeden Preis.

Im Nachhinein sicher anders zu bewerten als zum Zeitpunkt der Entscheidung. Alles recht schwieriges Terrain.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW769377
Datum05.08.2013 13:291691 x gelesen
Warum Darwin verdächtig? Aus den Artiken geht nur hervor, das sie dort waren beziehungsweise eingestiegen sind. Auch geht aus dem Artikel hervor, das nur eine kleine Fläche betroffen war und die Feuerwehr mehrfach das Feuer bekämpfen musste, weil Glutnester das Feuer anheizten.

Aber

Nirgendwo steht, das die Geretteten während des FW Einsatzes eingestiegen sind. Nirgendwo wird ausgeschlossen, das die Geretteten nicht einfach eine verkohlte Fläche vom gestrigen Waldbrand gesehen oder anderweitig "Feuer Aus" angenommen haben.

Ergo, einfach zu wenig Infos für eine Verurteilung. Zudem sind die meisten in diesen Gebieten über eine Versicherung (DAV,ADAC...) für die Rettung/Bergung versichert. Versicherungen zahlen aber nicht wenn sie nicht müssen. In diesem Fall also eventuell nicht.

Auch finde ich die Dauernde Keule mit den Kosten ein wenig dumm. Kosten entstehen für jeden einzelnen Bürger. Warum sollten dann die Kosten für den Jogger übernommen werden, weil er Knieprobleme hat, oder für den Freizeitfußballer wegen Meniskus oder die Couch-Potato für die Herzverfettung.

Das Leben ist nun mal Lebensgefährlich und Tödlich. Aber es kann süchtig machen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769381
Datum05.08.2013 13:491706 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Nirgendwo steht, das die Geretteten während des FW Einsatzes eingestiegen sind.

Woher hast Du Deine Meinung? Aus dem verlinkten Text jedenfalls nicht, da steht nämlich

"Nachdem Retter bereits am Freitag neun Alpinisten aus der Gefahr holten, sperrten die Behörden das Gebiet. Doch auch am Samstag stiegen zwölf weitere Kletterer trotz starker Rauchentwicklung auf und mussten ebenfalls ins Tal gelotst werden."

1. Einsatzstelle war gesperrt, wurde von der 2. Gruppe trotzdem begangen
2. Brandrauch war klar erkennbar...

Was soll Deiner Meinung nach da wo wie noch deutlicher herausgestellt werden?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt