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Thema | TSF unter 5,70m Länge? | 22 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 768615 | |||
Datum | 26.07.2013 15:23 | 9339 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse und Unwissenheit. Gibt es noch TSF mit einer Länge unter 5,70m? Welche Aufbauhersteller fertigen noch TSF? Wo liegt genau der Unterschied zwischen TSF und KLF? Danke euch! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 768618 | |||
Datum | 26.07.2013 16:50 | 7536 x gelesen | |||
Hallo Stefan, Geschrieben von Stefan R. Welche Aufbauhersteller fertigen noch TSF? Rosenbauer, Schlingmann, Iveco Magirus, Thoma; das wären so die, die mir als Erstes einfallen. Generell jeder Hersteller, der Großfahrzeuge produziert plus ein paar andere. Geschrieben von Stefan R. Wo liegt genau der Unterschied zwischen TSF und KLF? Ein KLF hat einen Wassertank von 500L, ein TSF nicht. Die Beladung des KLF entspricht bei Schläuchen und wasserführenden Armaturen der des TSF-W, beim Rest weitesgehend dem TSF. Dementsprechend hat das KLF auch eine Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, welche dem TSF fehlt. Geschrieben von Stefan R. Gibt es noch TSF mit einer Länge unter 5,70m Eher nicht. Das "kürzeste" mir bekannte TSF, was in relativ hoher Stückzahl gebaut wird ist das hier von Rosenbauer auf einem Sprinter-Fahrgestell und das hat schon 6m. Ob ein TSF mit weniger als 5,7m darstellbar ist, kann ich dir nicht beantworten, dazu kenne ich mich zu wenig mit den "Grundfahrgestellen", die es dafür gibt, aus. Das mögen andere Leute tun. Falls deine Frage in die Richtung ging, ob diese TSF noch existieren, das tun sie auf jeden Fall noch, die meisten TSF der 1990er-Jahre auf MB310/308D hatten eine Länge von unter 5,7m. Gruß Felix Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 768620 | |||
Datum | 26.07.2013 17:14 | 7116 x gelesen | |||
Beladelisten TSF und KLF "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 768621 | |||
Datum | 26.07.2013 17:38 | 7271 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Gibt es noch TSF mit einer Länge unter 5,70m? Neu denke ich nicht. Das kleinste auf die Schnelle gefundene Fahrzeug ist der Movano mit Ziegler Aufbau mit 5.860 mm laut Maßblatt... Interessant wenn man sich dazu mal alte Unterlagen anschaut... TSF auf VW LT 31 - Länge 4.900 mm... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 768622 | |||
Datum | 26.07.2013 17:54 | 6855 x gelesen | |||
Bachert auf Renault Maxity scheint noch 5,69m zu schaffen - damit kann das noch auf Fuso Canter möglich sein, die Kurtzhauber sind 15-30 cm länger Grüsse Peter | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 768623 | |||
Datum | 26.07.2013 18:00 | 6927 x gelesen | |||
Mit welcher Beladung? Die Fahrgestelle allein machen sicher nicht +1m aus Grüsse Peter | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 768626 | |||
Datum | 26.07.2013 18:08 | 6963 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M.Die Fahrgestelle allein machen sicher nicht +1m aus Doch... Hat nix mit der Beladung zu tun... Längerer Radstand und "Schnauze" Altes TSF Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 768628 | |||
Datum | 26.07.2013 18:17 | 7011 x gelesen | |||
..und wofür brauche ich den Platz? Tante Google liefert auf die Schnelle einen aktuellen Movano von Ziegler mit 5,78, dafür Sprinter-Kastenwagen (T1N) mit kürzerem Radstand und 5,5m, und soviel länger wurden die Schnauzen durch die Facelifts auch nicht (dafür + 25 cm Mindestradstand beim NCV3, das ist pure Marktanalyse) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 768632 | |||
Datum | 27.07.2013 01:01 | 6768 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Peter M.: ...und wofür brauche ich den Platz? ? Wie meinen? Tante Google liefert auf die Schnelle einen aktuellen Movano von Ziegler mit 5,78 Genau das hat Christian geschrieben. dafür Sprinter-Kastenwagen (T1N) mit kürzerem Radstand und 5,5m, und soviel länger wurden die Schnauzen durch die Facelifts auch nicht (dafür + 25 cm Mindestradstand beim NCV3, das ist pure Marktanalyse) Der alte LT (I) 31/35 war zunächst mal ein Frontlenker, der übliche Radstand für TSF war (der kurze mit) 2.500 mm, die Ladelänge betrug dabei knapp 3 Meter (2.970 mm), die Fahrzeuglänge knapp 5 Meter. Und in diesen TSF war es schon eng hinten, würde man heute nicht mehr unbedingt so bauen. Der aktuelle Sprinter (Kasten) ist, wie auch schon sein(e) Vorgänger - analog LT II und aktuell Crafter - ein Kurzhauber. Der aktuelle Sprinter mit dem kurzen Radstand von 3.250 mm hat eine Laderaumlänge von 2.600 bzw. 2.700 mm (Mercedes widerspricht sich hier in Homepage und Konfigurator) bei einer Fahrzeuglänge von 5.261 mm. Unmöglich, in diesem knapp 40 resp. 30 cm kürzerem Laderaum ein TSF, selbst nach den alten Standards, zu verwirklichen! Bleibt also nur der Sprinter (Kasten) mit dem "Standard"-Radstand von 3.665 mm , Ladelänge 3.265 mm bzw. 3.365 mm (s.o. - widersprüchliche Angaben; was der Mannschaft etwas bzw. sehr spürbar mehr Komfort / Beinfreiheit verschafft) bei einer Fahrzeuglänge von 5.926 mm, also knapp knapp 6 Meter. Pure Marktanalyse? Ansonsten hätte ich mal gerne ein TSF auf dem kurzem Sprinter gesehen, oder auch auf dem kurzen T1 - "Bremer"-Transporter (die gab es als TSF nämlich auch immer nur mit dem mittleren Radstand von 3.350 mm). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 768633 | |||
Datum | 27.07.2013 07:51 | 6482 x gelesen | |||
Wurde da nicht die Norm für TSF geändert? Bei den Alten TSF in Kastenwägen (VW LT Mercedes 309, Ford Transit) war die Feuerwehrtechnische Beladung Schläuche etc. im Mannschaftsraum verbaut. Dies hat bei Unfällen dieser Feuerwehrfahrzeuge zu entsprechenden Verletzungen der Feuerwehrangehörigen geführt. bei den jetzigen TSF mit Kofferaufbau ist die Beladung von der Mannschaft getrennt gelagert. mfg Peter wie immer meine private Meinung | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 768634 | |||
Datum | 27.07.2013 08:11 | 6574 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Peter L.: Wurde da nicht die Norm für TSF geändert? Ja. Bzw. nein. bei den jetzigen TSF mit Kofferaufbau ist die Beladung von der Mannschaft getrennt gelagert. Ja. Bzw. Nein. ;-) Auch wenn fast nur noch TSF mit Kofferaufbau angeboten und beschafft werden, gibt es das Ganze durchaus auch noch auf Kastenwagen-Basis, siehe hier: Rosenbauer TSF Compact-Line (von Felix hier bereits weiter oben verlinkt). Es gibt also noch TSF ohne separaten Kastenaufbau, Teile der Beladung dann (zwangsläufig) "vorne", im Mannschaftsraum. Und ich finde das jetzt, so umgesetzt, auch nicht unbedingt unsicherer oder insgesamt besonders unvorteilhafter. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 768642 | |||
Datum | 27.07.2013 11:30 | 6308 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Bei den Alten TSF in Kastenwägen (VW LT Mercedes 309, Ford Transit) war die Feuerwehrtechnische Beladung Schläuche etc. im Mannschaftsraum verbaut. Richtig. Geschrieben von Peter L. Dies hat bei Unfällen dieser Feuerwehrfahrzeuge zu entsprechenden Verletzungen der Feuerwehrangehörigen geführt. Grundsätzlich ist das richtig, die Lagerung ist/war saugefährlich. Wie viele FA dadurch allerdings wirklich zu Schaden gekommen ist ist unklar. Einer der gut dokumentierten Fälle, der auch wunderbar zeigt, was da passieren kann, passierte zum Glück ohne Bestazung (außer dem Maschinisten).... Geschrieben von Peter L. bei den jetzigen TSF mit Kofferaufbau ist die Beladung von der Mannschaft getrennt gelagert. Auch richtig, wobei es auch (gerade in Österreich) noch genügend Kastenwagen gibt. Dann allerdings mit anderer Halterung der Ausrüstung. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen | 768648 | |||
Datum | 27.07.2013 14:32 | 6334 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. Es gibt also noch TSF ohne separaten Kastenaufbau, Teile der Beladung dann (zwangsläufig) "vorne", im Mannschaftsraum. Und ich finde das jetzt, so umgesetzt, auch nicht unbedingt unsicherer oder insgesamt besonders unvorteilhafter. Wir haben in der Freiwilligen Feuerwehr genau das CL TSF von Rosenbauer wie du es verlingt hast. Ich glaub es ist vielen Usern hier garnicht klar wie solche Kastenwagen TSF von innen aussehen. Tatsächlich ist der Manschafftsraum völlig vom Geräteraum getrennt. Alle was an Beladung verladen ist, ist hinten im Geräteraum verfrachtet. Im Manschaftsraum sind nur die 7 Sachen die ich dringen wärend der Fahrt zum anlegen brauche. Einzig allein in den Sitzbänken ist noch etwas Equipment verramscht. Ich würde glatt behaupten das in den Kabienen der meisten HLF, LF und TLF mehr zeug rumbaumelt ,welches einem im Falle eines Falles den Kopf eindrückt, als im TSF LG Chris =) Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ... GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links! MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 768649 | |||
Datum | 27.07.2013 14:46 | 6142 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph M.Ich würde glatt behaupten das in den Kabienen der meisten HLF, LF und TLF mehr zeug rumbaumelt ,welches einem im Falle eines Falles den Kopf eindrückt, als im TSF Das kommt ganz sicher immer drauf an wer das Fahrzeug geplant und geliefert bekommen hat.... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 768658 | |||
Datum | 27.07.2013 19:55 | 5995 x gelesen | |||
Hallo Stefan, darf man fragen, aus welchen Beweggründen du danach fragst? Vorhandener Stellplatz? Gruß | |||||
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Autor | Benn8i K8., Mengen / Württemberg | 768685 | |||
Datum | 28.07.2013 13:13 | 5974 x gelesen | |||
Hallo, Ich würde mal bei Meinicke aus Eisleben anfragen da hier die Kofferaufbauten noch individuell gefertigt werden und nicht von der Stange kommen.... Ich habe hier auch schon einen XXL Koffer für TSF gesehen. An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 768687 | |||
Datum | 28.07.2013 16:52 | 5837 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Welche Aufbauhersteller fertigen noch TSF? Furtner & Ammer. Die Modelle sind auch recht kurz, genaue Längen sicherlich dort zu erfragen. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 768692 | |||
Datum | 28.07.2013 18:44 | 5700 x gelesen | |||
Wenn wir uns dem thema differenziert nähern: In der Vergangehheit waren rd. 3m Ladelänge ausreichend. Dummerweise gibt es keinen exakt dazu passenden Sprinter, heißt beim nächstgrößeren 26 oder 36 cm mehr als dafür erforderlich. Mögliche Abhilfe: anderes Fahrgestell Dass der Kurzschnautzer länger ist als der Frontlenker hatten wir schon. Wenn ich Länge minimieren will: Canter oder Atleon/Maxity Ad Ziegler. Der war 5,86, sorry für den Herstllerdreher: Schlingmann hat 5,78 realisiert Und das durch die spätere Diskussion ervorgekommene ABER: Nach der Diskussion um Unterbringung von Gerät im Mannschaftsraum kann es einfacher und billiger sein, alles in einen größeren Aufbau zu räumen - wenn ich den Pla habe, gut, wenn nicht - muss ich Gerät im Mannschaftsraum sauber verzurren. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 768696 | |||
Datum | 28.07.2013 18:56 | 5924 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.Es gibt also noch TSF ohne separaten Kastenaufbau, Teile der Beladung dann (zwangsläufig) "vorne", im Mannschaftsraum. Und ich finde das jetzt, so umgesetzt, auch nicht unbedingt unsicherer oder insgesamt besonders unvorteilhafter. Frag doch mal die entsprechenden Aufbauhersteller, wie sie die 10 g nach DIN EN 1846 einhalten - und dann schreiben wir ggf. nochmal... Ich war schon bei diversen Aussagen zu ELW 1 oder NEF auf Kombi oder SUV oft sprachlos.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 768699 | |||
Datum | 28.07.2013 19:02 | 5735 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Frag doch mal die entsprechenden Aufbauhersteller, wie sie die 10 g nach DIN EN 1846 einhalten - und dann schreiben wir ggf. nochmal... Evtl. würde es der Allgemeinheit helfen, wenn du grob äußern würdest, was da steht. Nicht dass ich es nicht nachschauen könnte, aber hier lese ja nicht nur ich. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 768728 | |||
Datum | 29.07.2013 09:24 | 5776 x gelesen | |||
Früher war halt alles besser :-) ca, 5,5m lang, geländegängig http://www.zug-oberach.de/fahrzeug.htm | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 768749 | |||
Datum | 29.07.2013 14:35 | 5752 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Ulrich C.: Frag doch mal die entsprechenden Aufbauhersteller, wie sie die 10 g nach DIN EN 1846 einhalten - und dann schreiben wir ggf. nochmal... Rosenbauer bezieht sich in seinem Typenblatt auf die DIN EN 1846 und spricht (schreibt) weiter von einer "Sicherheitstrennwand zwischen Mannschaftskabine und Geräteraum". Ich war schon bei diversen Aussagen zu ELW 1 oder NEF auf Kombi oder SUV oft sprachlos.... Das kann ich mir vorstellen / das mag sein, aber: Auch wenn es sich vielleicht ein bißchen blöd anhört - letztlich bleibt mir nicht anderes übrig, als Rosenbauer - hier, oder irgendeinem anderen Hersteller / Ausbauer - zu "glauben", daß die "Sicherheitstrennwand" der DIN EN 1846, und damit den 10 g, genügt. Und bei den Stückzahlen solcher Fahrzeuge wird das am ehesten regelmäßig rechnerischt ermittelt werden, echte Chrastests, schon gar nicht umfangreiche, werden wirtschaftlich schlicht nicht darstellbar sein. Bleibt also nur, sich auf die Zusicherung zu verlassen und / oder allenfalls die Berechnungen zu überprüfen. Darüber hinaus: Wer sagt mir, was z.B. mit der serienmäßigen Trennwand ist / wäre? Pauschal sicher / sicherer, als eine nachträglich eigezogene? Solche Kastenwagen sind ja recht verbreitet, ob nun mit "normaler Ladung" oder auch - vor allem - bei Handwerksbetrieben u.ä. - da können mitunter ganz andere Kaliber, als bei Feuerwehrs, in Bewegung geraten. Zuletzt: Habe leider im vergangenen Jahr ein infolge eines Frontalzusamenpralls völlig zerstörtes TSF, allerdings mit separatem Kofferaufbau, gesehen. Sogar der Grundrahmen der TS war gebrochen, die TS an sich stand jedoch im Großen und Ganzen noch in der Halterung. Gruß Daniel | |||||
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