alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUralte Helme noch im Einsatz?25 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen768604
Datum26.07.2013 14:1810183 x gelesen
Geschrieben von Thomas G.Hallo,

und in der Nacht schon wieder passiert...
Klick mich ich bin ein Link


Hat sich mal jemand die Bildergalerie angeguckt? Täuschen mich meine Augen, oder trägt der Kamerad auf dem 7. Bild tatsächlich einen Helm, der schon Anno '45 gelebt haben könnte?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen768605
Datum26.07.2013 14:247170 x gelesen
Wird wohl eher eine aus DDR Zeiten sein, war wohl bei BFs und einigen FFs verbreitet...bei uns hängen auch noch 2 im Gerätehaus. Also schon ein wenig neuer...

Warum er den auf hat...Spekulatius...Gerätehaus abgebrannt, Oldtimer unbeschädigt, da lagen vielleicht die Helme da rum, vielleicht haben sie die sich einfach gegriffen damit er nicht ganz ohne Kopfbedeckung zur Schadensbekämpfung/begutachtung muss....man wird es nie erfahren;)

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768607
Datum26.07.2013 14:406372 x gelesen
Das könnte sowas nur stark verschmutzt/beschädigt durch das Feuer sein.
Eventuell war der eigene nicht mehr greifbar wegen des Brandes. Der Träger dachte sich wahrscheinlich besser als nichts auf dem Kopf.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen768608
Datum26.07.2013 14:406747 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.
Wird wohl eher eine aus DDR Zeiten sein

Bist du dir da sicher?
Ich hab genau diese Art von Helm schon in der Hand gehabt. Nur hatte der Helm links wie rechts Schwarz überlackierte Hakenkreuze...
Die Kam. aus der Alters- und Ehrenabteilung meinen das dies ganz normale Wehrmachtshelme mit angebrachten Nackenleder waren die da in der DDR ausgeteilt wurden... Meistens waren die Zeichen der Vergangenheit stümperhaft überlackiert oder grob abgekratzt.

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg768609
Datum26.07.2013 14:446527 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christoph M.Die Kam. aus der Alters- und Ehrenabteilung meinen das dies ganz normale Wehrmachtshelme mit angebrachten Nackenleder waren die da in der DDR ausgeteilt wurden... Meistens waren die Zeichen der Vergangenheit stümperhaft überlackiert oder grob abgekratzt.
och - nicht nur im Osten - auch im Westen war solche Recycling möglich. Ich hab noch in den 70iger Jahren einen Feuerwehrmann mit so einem recyceltem Helm beim Leistungsabzeichen rumlaufen sehen. Der hat aber dann recht schnell einen "neuen" Helm bekommen.

Ich denke das war in der Nachkriegszeit in beiden Landesteilen üblich das solches Material weiterverwendet wurde.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW768610
Datum26.07.2013 14:466183 x gelesen
Hallo Felix,

wenn ich das richtig sehe, ist das der ganz normale DDR standard Helm, Kunststoff, verchromt.
Weder von vor 45 noch mit überlackierten Hakenkreuzen.....

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen768611
Datum26.07.2013 14:506455 x gelesen
Nein, so alt bin ich noch nicht;)

Ich meinte solche Helme: Geschrieben von ---http://www.feuerwehr-historie.de/helme/--- Im Jahr 1983 werden in der DDR die verchromten Feuerwehrhelm eingeführt. Zunächst nur bei den Berufsfeuerwehren, später auch bei der FF. Ab 1987 werden serienmäßig auswechselbare Schutzvisiere an den Helmen eingeführt.

(Weitere Infos: "Helme und Uniformen der Berliner Feuerwehr",

Klaus Dietz)


Dort gibt es auch Bilder dieser Variante. Ich kann und möchte nicht ausschließen, dass alte Helme verchromt wurden. Die Dinger gabs ja anscheinend auch ohne Visier. Die Helmform spricht aber auch dafür, dass es kein "normaler" Stahlhelm ist.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen768612
Datum26.07.2013 14:546105 x gelesen
Du hast völlig recht!!!

Das ist ein Chromhelm... es ist Nacht deswegen scheint er Schwarz zu sein. Wenn man genau hinguckt sieht man sogar den Kameramann.

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen768613
Datum26.07.2013 15:125927 x gelesen
Eindeutig DDR Kunststoffhelm,silber aus Kunststoff und ,,verchromt".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen768614
Datum26.07.2013 15:146066 x gelesen
Alles klar, man lernt nie aus ;) Bislang kannte ich nämlich schwarze Helme nur aus Anno '45 oder eben in heutzutage ganz modern, und das letztere fiel bei der Helmform irgendwie weg.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen768627
Datum26.07.2013 18:145727 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Täuschen mich meine Augen, oder trägt der Kamerad auf dem 7. Bild tatsächlich einen Helm, der schon Anno '45 gelebt haben könnte?

Ich würde auch auf DDR tippen siehe hier: Feuerwehrhelm Museum

nach DDR schauen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen768635
Datum27.07.2013 08:475230 x gelesen
Hallo,

Alles klar, man lernt nie aus ;) Bislang kannte ich nämlich schwarze Helme nur aus Anno '45 oder eben in heutzutage ganz modern, und das letztere fiel bei der Helmform irgendwie weg.
Schwarze Helme waren bis etwa Ende der 60er Jahre, und länger, überall in D, ob West oder Ost, üblich, die nachleuchtenden, "gelben" Helme kamen im Westen erst ab dieser Zeit auf.

Schwarz war die klassische Helmfarbe und hatte insofern nicht unbedingt was mit `45 und / oder der Zeit davor zu tun. Im Osten wurden, soweit mir bekannt, auch un- bzw. klar lackierte, also "silberne" Helme in der klassischen 16er Form verwendet, im Westen sehr vereinzelt ebenso (z.B. in Coburg), selten, vor allem ebenfalls in Bayern, wurden wohl auch rot lackierte Helme verwendet. Sieh Dir mal Einsatzfotos aus den 50er und 60er Jahren an, da sind schwarze Helme die Regel.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg768636
Datum27.07.2013 09:015013 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel R.Schwarze Helme waren bis etwa Ende der 60er Jahre, und länger, überall in D, ob West oder Ost, üblich, die nachleuchtenden, "gelben" Helme kamen im Westen erst ab dieser Zeit auf.

bei uns erfolgte die Umstellung im Zeitraum von ca. 1979 bis 1980

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768637
Datum27.07.2013 09:345045 x gelesen
Morgen

Geschrieben von Daniel R.Im Osten wurden, soweit mir bekannt, auch un- bzw. klar lackierte, also "silberne" Helme in der klassischen 16er Form verwendet,

Das waren Helme der alten Form die allerdings eine graue "Hammerite"-Lackierung hatten.
Ebenso gab es Ost-Bauhelme mit Nackenleder. Anzutreffen meist bei Betriebsfeuerwehren und ZV.

Anfang der 80-er erschienen dann zuerst bei Bf's die leicht in der Form abgeänderten Helme mit fest angebrachtem und aussem liegenden Visier aus Plaste mit Chromüberzug.

Die FF erhielten diese dann nach und nach ohne Visier.
Nach der Wende konnte und wurden natürlich zahlreiche Helme mit dem DIN-Visier, welches passte, nachgerüstet.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP768638
Datum27.07.2013 10:064934 x gelesen
Geschrieben von Daniel R....im Westen sehr vereinzelt ebenso (z.B. in Coburg), selten, vor allem ebenfalls in Bayern, wurden wohl auch rot lackierte Helme verwendet...Coburg trägt auch heute noch grundsätzlich rote Helme.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg768639
Datum27.07.2013 10:294879 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Ebenso gab es Ost-Bauhelme mit Nackenleder. Anzutreffen meist bei Betriebsfeuerwehren und ZVWobei das Innenleben aus Leder und nicht wie bei den Arbeitsschutzhelmen aus Plaste war.

Geschrieben von Peter L.Die FF erhielten diese dann nach und nach ohne Visier.Kann man nicht so absolut sagen da es die Helme mit Visier auch vereinzelt in die FFw geschafft haben.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768640
Datum27.07.2013 10:384906 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wobei das Innenleben aus Leder und nicht wie bei den Arbeitsschutzhelmen aus Plaste war.

Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen,

Geschrieben von Ralf H.Kann man nicht so absolut sagen da es die Helme mit Visier auch vereinzelt in die FFw geschafft haben.

Tja, die Wege unserer Wirtschaftslenker waren unergründlich. So wie heute die Gedanken mancher Kämmerer...

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern768641
Datum27.07.2013 10:505077 x gelesen
Geschrieben von Daniel R. selten, vor allem ebenfalls in Bayern, wurden wohl auch rot lackierte Helme verwendet.

War wohl auch regional unterschiedlich, hier in der Gegend (Landkreis und bay. Nachbarkreise) war rot normal und Standard, schwarz hat man weit früher getragen.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKonr8ad 8H., Abtswind / Bayern / Unterfranken768667
Datum27.07.2013 22:054703 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Geschrieben von Daniel R." selten, vor allem ebenfalls in Bayern, wurden wohl auch rot lackierte Helme verwendet. "

War wohl auch regional unterschiedlich, hier in der Gegend (Landkreis und bay. Nachbarkreise) war rot normal und Standard, schwarz hat man weit früher getragen.
Ich denke wir sollten hier in die Historik abspalten ;
Als ich 1983 in die FF hier eigetreten bin hatten die zwei Kommandanten weiße Stahlhelme Modell Wehrmacht 1935 ohneNackenschutz der Rest der Mannschaft rote Stahlhelme mit Nackenschutz, die FW Jugend Kunststoffhelme ( Plasik orange ) und den Schutzanzug Bayern 1 mit Umrüstung auf den Bayern 2 vollzog sich die Umrüstung auf den DIN ALZU Helm mit Reflexstreifen.
Diese Umrüstung erfolgte bis 1986 in anderen Gemeinden hier bis 2005. Hier im Bereich gab es auch FF die bis 2005 rote Helme mit aufgeklebten Reflexstreifen trugen weil es dei wirtschaftliche Lage der Gemeinden nicht erlaubte.
( Mein Vater berichtete mir es gab eine Anzahl von Helmen die nach 1945 einfach mit roter Farbe umgestrichen wurden und danach curch die andere Farbe und vor allem duch da erheblich höhewrere Gewicht von den normalen Helmen zu unterscheiden waren).

---------------
Mit freundlichen bzw. kameradschaftlichen Grüßen

Konrad H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Ludwigsburg / 768679
Datum28.07.2013 10:354683 x gelesen
Hallo..
ich kann mich an die Feuerwehrfeste in den 80-ern erinnern..

Damals hatten bei uns noch viele Feuerwehren auch Ledermäntel und den "Blaumann" als Einsatzuniform.

Zudem kann ich mich erinnern dass kleine Feuerwehren sogar noch VEREINZELT die alten "grossen LSD-Helme hatten ohne Nackenleder und der schwarze Helm bis in die 90-er noch vereinzelt anzutreffen war..

In alten Feuerwehrchroniken und auch neueren Fotostrecken dazu finde ich sogar Lederhelme und (weiss keinen besseren Ausdruck) "Motorradhelme" als Schutzhelme-bis in die 70-er..

Ihr solltet mal diealten Chrniken -sofern vorhanden-durchforsten die sind oft eine wahre Fundgrube..oft sind da "drei Helmgenerationen" auf einem Bild anzutreffen..sieht lustig und exotisch aus..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern768690
Datum28.07.2013 18:374542 x gelesen
m.W. nach mussten auf Anordnung der US-Militärregierung in Bayerschon recht bald die Helme in rot umlackiert werden um den zivilen Charakter der Feuerwehren zu dokumentieren.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern768737
Datum29.07.2013 11:364679 x gelesen
Geschrieben von Volker L.m.W. nach mussten auf Anordnung der US-Militärregierung in Bayerschon recht bald die Helme in rot umlackiert werden um den zivilen Charakter der Feuerwehren zu dokumentieren.

Jo, mag sein, aber wir hier unten waren französisch besetzt, also bei uns und unseren Nachbarn kanns zumindest nicht von den Amerikanern gekommen sein.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768806
Datum30.07.2013 09:164250 x gelesen
Man muss doch erkennen, was man eine Zeit lang auf dem Kopf hatte. ;-)

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768809
Datum30.07.2013 09:214173 x gelesen
In meiner alten FF waren die auch mit Visier anzutreffen. Allerdings war ich da erst 1991 als aktiver. Daher kann ich nicht sagen, ob die mit Visier erst nach der Auflösung der BF am 03.10.1990 oder schon vorher bei uns gelandet sind. Ich vermute aber, das die schon vorher da waren.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein768838
Datum30.07.2013 12:354261 x gelesen
Schon interessant, was früher alles so im Einsatz war.
Im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr haben wir uns auch damit ein wenig beschäftigt - und die vier noch im Original bei uns erhaltenen Helmgenerationen von 1912 bis in die Gegenwart in einer Vitrine ausgestellt.

Die Pickelhaube aus Leder, ab Mitte 1850 beim Militär eingeführt, wurde wahrscheinlich schon vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1912 durch den örtlichen Hauptmann bzw. den Führer des Steigerkorps getragen. Nachdem das Militär ab 1916 auf den Stahlhelm umgerüstet hat, blieben die Pickelhauben noch eine ganze Weile bei der Feuerwehr in Gebrauch - da das Militär sie nicht mehr brauchte, waren sie günstig zu bekommen. Auf einem Mannschaftsfoto von 1930 werden diese noch getragen.

Der Metallhelm (Deutscher Feuerschutzhelm) nach dem Wehrmachtsstahlhelm M1934 ggfs. mit Nackenschutz aus Leder fand in den 1930er Jahren nach und nach Einzug bei der Feuerwehr. Dieser war schwarz und mit den damals üblichen Hoheitszeichen (Hakenkreuz und Adler der Feuerschutzpolizei) versehen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Helme zum einen aus Kostengründen und zum anderen, weil sie in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, noch viele, viele Jahre weiter genutzt, wobei die nationalsozialistischen Hoheitszeichen schlichtweg abgekratzt oder ubermalt worden sind.

Sofern in den 1960er und Anfang der 1970er Jahre Helme ersatzweise beschafft werden mussten, handelte es sich hierbei vermutlich um schwarze Aluhelme, Form M1934, schwarz lackiert als Übergang vom "Stahlhelm" zum "DIN-Aluhelm", die sich optisch kaum von den Helmen der Kriegszeit unterscheiden lassen. Hiervon war in unseren Beständen leider kein Exemplar mehr aufzufinden.

Der Aluminiumhelm nach DIN, gelb-grün nachleuchtend lackiert, mit Nackenschutzleder, fand in den 1970er Jahren Einzug in die Feuerwehren. Dieser war ab 1972 zu bekommen, vielerorts wurden die Helme aber erst Mitte oder Ende der 1970er Jahre ausgetauscht. Mit zunehmender Technischer Hilfeleistung kam dann später vielerorts auch das Plexiglas-Augenschutzvisir hinzu.

Nach mehr als 30 Jahren "DIN-Aluhelm" werden bei uns jetzt seit einiger Zeit moderne Helme vom Typ "Rosenbauer Heros Xtreme" beschafft.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt