alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaltbarkeit DME22 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorThom8as 8L., Sachsen / Sachsen768426
Datum25.07.2013 09:1519137 x gelesen
Seit der Einführung von Digitalalarm in unserem Leitstellenbereich nehmen die Probleme mit unseren Pagern immer mehr zu.

Ich wollt einfach mal in die Runde Fragen, welche Pager ihr verwendet und welche Probleme und Reparaturen ihr schon hattet.

Bei unseren Motorola LX4 treten immer wieder Ausfälle auf.
Kleine Auswahl der Fehler:

- Pager geht aus und startet sich neu
- Display offenbar grundlos defekt
- Pager zeigt den Text eines bereits vergangenen Alarmes (ungelöst)
- Pager geht bei Alarm aus und startet neu
- Pager gibt Phantomalarm (sprich die Einsatzkraft fährt zu nem Alarm der garnicht existiert)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768427
Datum25.07.2013 09:2816821 x gelesen
Ich hatte bisher verschiedene Swissphone, aber derartige Probleme hatte ich noch nicht.
Das einzige ist, dass der BOSS selten bei ziemlich leerem Akku bei Alarm mit einem Piep ausgeht. Die Akkuwarnung war in diesen Fällen aber noch nicht gekommen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8L., Münster / Nordrhein-Westfalen768433
Datum25.07.2013 10:2716628 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas L.---
Ich wollt einfach mal in die Runde Fragen, welche Pager ihr verwendet und welche Probleme und Reparaturen ihr schon hattet.

Ich verwendete den Swissphone BOSS 900 drei Jahre ohne Probleme, nach der Umstellung auf den BOSS 920 läuft auch der seit drei Jahren fehlerfrei. Außerdem habe ich seit 2,5 Jahren den Motorola LX2 Plus. Auch hier gibts bisher keinerlei Probleme.

Geschrieben von ---Thomas L.---
Bei unseren Motorola LX4 treten immer wieder Ausfälle auf.
Kleine Auswahl der Fehler:

- Pager geht aus und startet sich neu
- Display offenbar grundlos defekt
- Pager zeigt den Text eines bereits vergangenen Alarmes (ungelöst)
- Pager geht bei Alarm aus und startet neu
- Pager gibt Phantomalarm (sprich die Einsatzkraft fährt zu nem Alarm der garnicht existiert)


Rein interessehalber würde mich mal interessieren in welchem Zeitraum diese Fehler aufgetreten sind von welcher Prozentzahl fehlerhafter Melder die Rede ist. Betreffen die o.g. Probleme einige wenige "Montagsmelder" oder sind die Probleme bei euch großflächig verbreitet?

Meine Beiträge geben ausschließlich meine private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen768434
Datum25.07.2013 10:3716557 x gelesen
Als Ich den Firestorm noch hatte gabs öfters mal Berichte von Phantomalarmen. (Hat mich auch zweimal erwischt)
Die digitale Alarmierung funktionierte jedoch ohne Probleme.

Zu der extrem Langen Akkulaufzeit (manchmal 1,5-2 Monate/Ladung bei 15-20 Jahren Nutzungsdauer!) kam das Problem,
das der Firestorm irgendwann aus dem Akkumulator keinen Saft mehr gezapft hat... Warum auch immer =D (ich denke das hing mit der Akkuklemme im Akkufachdeckel zusammen)
Dann ging er entweder ON/OFF wie er lustig war oder aus und nie wieder an...

Ich glaube das es da mal ne Reperaturanweisung von Motorola gab bei der eine Lötstelle nachgelötet werden musste.

Jetzt nutze ich den ZEUS von EuroBOS.
Hier gibt es das Problem das er öfters seinem Nutzer gegenüber die Arbeit verweigert =)
Entweder meldet er garnicht zum Alarm (ca. 2-4 Alarmierungen von 100) oder er verschluckt einzelne
Meldungen von mehrteiligen Alarmierungen (ca. 10 von 100)
Zudem gibts öfters Klagen über viel zu geringe Akkulaufzeiten.
Das geht bei einigen Zellen soweit das man sie jeden Tag laden muss und die Energiespeicher nach 1 Jahr ins Akkunirvana wandern.

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen768449
Datum25.07.2013 12:0516490 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Jetzt nutze ich den ZEUS von EuroBOS.
Hier gibt es das Problem das er öfters seinem Nutzer gegenüber die Arbeit verweigert =)
Entweder meldet er garnicht zum Alarm (ca. 2-4 Alarmierungen von 100) oder er verschluckt einzelne
Meldungen von mehrteiligen Alarmierungen (ca. 10 von 100)
Zudem gibts öfters Klagen über viel zu geringe Akkulaufzeiten.
Das geht bei einigen Zellen soweit das man sie jeden Tag laden muss und die Energiespeicher nach 1 Jahr ins Akkunirvana wandern.

Auch wir nutzen den EuroBOS Zeus und auch bei uns ist besonders die schnell schlechte Akkulaufzeit aufgefallen. Anfangs hält er durchaus noch eine Woche oder sogar länger, aber nach ca. einem Jahr Nutzung sinkt die Akkuleistung auf mittlerweile zwei Tage. Bei Kameraden kam es auch schon vor, dass der Akkuwarnalarm bei voll geladenem Akku und mehrfach ertönt.
Auch das teilweise Nicht-Auslösen des Melders ist bei uns schon vorgekommen. Weiterhin "meldet" der Pager teilweise zwar den Alarm und zeigt den korrekten Subtext (je nach RIC/Sub-Ric programmiert) an, die Meldung von der Leitstelle jedoch wird nur durch "Hieroglyphen" angezeigt. Nach Aussagen von Führungskräften kann allerdings sowohl das fehlende Auslösen als auch die "Hieroglyphen" auch auf die "Netzqualität" zurückzuführen sein. Wenn der Empfang des Pagers nur gerade so die Schwellenwerte der Empfangsempfindlichkeit erreicht, könne so etwas vorkommen. Da Nachbarkommunen auch einen Melder der SwissphoneBOSS-Reihe nutzen, und die gleichen Probleme bei Nutzung des gleichen Netzes wohl nicht haben, gehen wir davon aus, dass diese Erklärung tatsächlich möglich ist. Die Melder der SwissphoneBOSS-Reihe haben nämlich tatsächlich eine besser Empfangsempfindlichkeit als der EuroBOS Zeus.
Somit liegt das Problem hier wohl hauptsächlich auf Seiten des Netzes, solange wir davon ausgehend, dass die Melder tatsächlich wie auf der EuroBOS-Website angegeben, die Empfindlichkeit gemäß TR-BOS erfüllen.
Natürlich wäre es dann zu überprüfen, ob die Verbesserung der Netzabdeckung/Netzqualität oder das Beschaffen von höherwertigen Meldern, die über die Anforderungen der TR-BOS hinausgehen wirtschaftlicher ist.
Die Empfangsempfindlichkeiten habe ich von folgenden Websiten entnommen:
EuroBOS, mit Verweis auf TR-BOS
SwissphoneBOS915

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen768461
Datum25.07.2013 13:5415735 x gelesen
Geschrieben von Thomas L. - Pager geht bei Alarm aus und startet neu
Könnte auch an einer wackligen Stromversorung liegen, Akku müde oder Kontakte verschmutzt. Beim Zuschalten des akustischen Alarms geht die Spannung in die Knie und das Gerät startet neu.

- Display offenbar grundlos defekt
Altbekanntes Problem mit dem Karbonflex. Den "Erfinder" dieser Lebensdauerbeschränkung würde ich gerne mal "kennenlernen".

- Pager gibt Phantomalarm (sprich die Einsatzkraft fährt zu nem Alarm der garnicht existiert)
Kommt immer mal vor, i.d.R. aber ohne Text.
Ich gehe mal aus, daß du im Zwickauer Bereich wohnst, da hat die Firmware wohl ein paar Krücken und sucht zu einem Fehlalarm auch mal einen älteren Text bzw. Bruchstücke davon aus dem internen Speicher heraus.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Sachsen / Sachsen768465
Datum25.07.2013 14:0915630 x gelesen
Zum Thema des Abschaltens bei Alarm, kann ich sagen, dass es weder am Akku noch den Kontakten liegt.
Im Moment ist die Funkwerkstatt noch dran das genaue Problem zu lokalisieren.

Mich würde allgemein mal die Reparaturhäufigkeit Eurer DME mit Hersteller und Typ interessieren.
Mir geht es darum, ob es allgemein zuverlässigere Typen gibt.

Danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg768475
Datum25.07.2013 14:3315594 x gelesen
Wir haben den LX4 seit einigen Jahren in Verwendung. Allerdings nicht in der Motorola-Version sondern in der Oelmann-Ausführung als LX4-Synthesizer.
Da soll es anscheinend schon technische Unterschiede geben. Das ist aber eine Händleraussage und kann auch reines Marketing sein. Nachprüfen kann ich das nicht.
Ca. 25 Stück in Verwendung und bis dato keinerlei Probleme.
Der Firestorm war da deutlich anfälliger und auch der LX2 kommt da hinsichtlich Robustheit nicht an den LX4 ran.

Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg768483
Datum25.07.2013 15:1415672 x gelesen
Geschrieben von Thomas L.Ich wollt einfach mal in die Runde Fragen, welche Pager ihr verwendet und welche Probleme und Reparaturen ihr schon hattet.
Wir habe die ja schon etwas länger. Bisher verwendet werden die Swissphone Melder DE 300, DE 500, Patron Plus und jetzt die BOSS 910 und 925. Es sind keine Probleme bekannt die über den üblichen Verschleiß hinaus gehen. Es gibt sogar ein paar 300 und 500 die noch tadellos funktionieren. Mein Patron dürfte auch schon gut 10 Jahre klaglos seinen Dienst tun.

Die Kameraden die im Katschutz aktiv sind haben den Troya von EuroBOS über den Landkreis bekommen. Bei denen geht der Trend eindeutig zum Zweitmelder. Wir haben schon einen DE 500 auf die selben RIC´s programmieren lassen, der geht immer reihum wenn ein Troya mal wieder meint zur Kur zu müssen.

Die Phamtomalarme treten auch nur bei den EuroBOS auf.

Unsere Stadt wird auch in Zukunft bei dem bewährten Hersteller bleiben. Die mögen zwar den ein oder anderen Euro mehr kosten. Das sind sie aber meiner Meinung nach auch wert.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768485
Datum25.07.2013 15:2015439 x gelesen
Hurricane

Lediglich Batteriekontakte mal reinigen oder man wollte ihn absichtlich töten...

Patron und Patron Plus

absolut unauffällig

BOSS-Reihe

absolut unauffällig

Der von dir genannte Melder führt aber gerüchteweise auch bei den Freiwilligen einer größeren Feuerwehr in SN zu Frustrationen ;-).

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen768487
Datum25.07.2013 15:3015538 x gelesen
Dann hätten ja die alten Melder ähnliche Ausfallerscheinungen bei der Alarmierung aufweisen müssen, wenn es "nur" am Netz liegt.
Ich glaube schon das es an der Empfangsempfindlichkeit liegt...

Aber zusammenfassend ist zu sagen das es durchaus vergleichbare Defiziete beim Zeus gibt... sehr interessant =)

Gruß Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen768493
Datum25.07.2013 16:0015370 x gelesen
Naja, die "alten" Melder hätten dann dieselben Ausfallerscheinungen aufweisen müssen, wenn die Empfangsempfindlichkeit genau gleich oder vergleichbar ist wie beim Zeus. Solange sie da eventuell bessere Werte hatten, dürften sie beim selben Netz besser laufen.
Ja, vielleicht sollte man das auch mal EuroBOS zukommen lassen, denen ist eventuell ja auch daran gelegen, ihr Produkt zu verbessern ;)

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen768505
Datum25.07.2013 17:2915347 x gelesen
Also ich habe den Motorola LX4.
Und habe auch selbst schon all deine Probleme gehabt.

Bin nun gespannt wie lang so ein Gerät hält.

Ideen???

rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen768533
Datum25.07.2013 21:5215134 x gelesen
Das gabze habe ich auch schon erlebt, und war mit einem Schlag ohne werkstatt wieder vorbei.
- Phantom Alarme:Die haben wir auch schon öfter gehabt, quer durch den Landkreis , Ursache unbekannt ? Überreichweiten ? Gibt es das bei Digital im 2m ?

MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 A.8, Clervaux / Lu768537
Datum25.07.2013 22:1215115 x gelesen
In meiner Wehr haben wir etwa 60 LX4 von Motorola.

Alle genannten Probleme kenne ich. So 2-3 Melder pro Monat sind defekt (auch schon mal Verschulden des FM)

Phantomalarm gibts auch regelmässig. Manchmal der gleiche Melder 10 mal in 2 Wochen, dann wieder paar Monate komplette Ruhe (mit Phantomalarm).

Alles in Allem eigentlich schon nervig, wenn man den Preis beachtet den so ein LX4 kostet.

Wenn mein privates Handy soviele Probleme machen würde, wäre ich längst nicht mehr bei der Marke.

MbG,

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW768538
Datum25.07.2013 22:1415014 x gelesen
Seit ca. 2 Jahren? wird bei uns ebenfalls statt Motorola Scriptor/Firestorm der Eurobos - allerdings der Mars- gekauft. Laut Funkabteilung soll er bessere Empfindlichkeitswerte als die alten Melder haben, gefühlt haben sich aber schon etliche Kollegen über die Auslösezuverlässigkeit beschwert.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW768539
Datum25.07.2013 22:2015054 x gelesen
Nen Phantomalarm (dann aber mit realem Text, den so niemand in der Klst. geschrieben hat) habe ich in 10? Jahren mit meinem LX2plus nur ein einziges mal gehabt. Auch sonst kenne ich das Problem hier aus unserer Gegend nicht.
Das lässt dann doch eher auf ein Netzproblem schließen. Hier dürfte mittlerweile alles mehr als ausgereift sein, digital wird hier im Kreis seit 1994 alarmiert.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Stolzenau / Niedersachsen768544
Datum25.07.2013 23:3915072 x gelesen
Hallo Thomas,

bei uns im Landkreis Nienburg/Weser wird seit 2007 digital alarmiert und über 2000 "LX4 Advanced" bei Feuerwehr, RetD und HiOrgs in Gebrauch. (Quelle) Sicher gab es bei dem ein oder anderem Kameraden schon einen defekten Melder (meist mechanischer Ursache) , aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie von dir und anderen hier beschrieben.

Zu den von dir geschilderten Problemen:
Geschrieben von - Thomas L. -
- Pager geht aus und startet sich neu
Dieses Problem habe ich selbst nicht gehabt, konnte bei Kameraden aber durch einen neuen Akku und Reinigung des Akku-Faches gelöst werden.
Häufigkeit: 3 / 45 Melder unserer Ortsfeuerwehr

- Display offenbar grundlos defekt
Wirklich grundlos? Eigene Erfahrung ist, dass das Display bei Kälte träge wird und bei stärkerer Kältebelastung nicht mehr korrekt anzeigt. Ist aber eine ganz normale Erscheinung bei solchen Displays. Einfach "auftauen" und alles ist wieder gut.
Mir persönlich ist auch nur ein Melder bekannt, an dem das Display teilweise versagt hat, jedoch nicht grundlos, sondern nach einem Sturz.

- Pager zeigt den Text eines bereits vergangenen Alarmes (ungelöst)
Dieses Problem ist bei uns nicht bekannt.

- Pager geht bei Alarm aus und startet neu
Am eigenen Melder erfahren. Problem war mit einem neuen Akku und Reinigung des Akku-Faches erledigt.
Häufigkeit: 1 / 45 Melder

- Pager gibt Phantomalarm (sprich die Einsatzkraft fährt zu nem Alarm der garnicht existiert)
Selbst erlebt, glücklicherweise nicht in der Nacht. ;)
Melder löste aus, jedoch ohne Text. Alarm-RIC wurde angezeigt. In meinem Fall "GSG" für die überörtliche Gefahrstoff-Gruppe. Nach anfänglicher Verwunderung, weil niemand weiteres zum Gerätehaus kam und die für das Stichwort ungewöhnliche Stille im Funk, entschied ich mich für einen Anruf bei der Leitstelle. --> Siehe da, des Rätsels Lösung war die Alarmierung für einen KTW zu der Uhrzeit, zu der mein Melder auslöste. Daher gehe ich davon aus, dass diese beiden RICs eine gewisse "Ähnlichkeit" haben, welche den Melder zu dem Alarm brachte. << Kennt sich da jemand besser mit aus und kann das bestätigen oder wiederlegen?
Häufigkeit: 4 bekannte Fälle in 6 Jahren in unserer Ortsfeuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Stolzenau / Niedersachsen768545
Datum25.07.2013 23:5014930 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von - Thomas G. -
- Phantom Alarme:Die haben wir auch schon öfter gehabt, quer durch den Landkreis , Ursache unbekannt ? Überreichweiten ? Gibt es das bei Digital im 2m ?
Ursache unbekannt?! - Wie in meinem Anderen Beitrag zu diesem Thema schon geschrieben, vermute ich den Ursprung in der "Ähnlichkeit" der RICs, da zu der Uhrzeit "meines Phontom-Alarmes" ein KTW alarmiert wurde.
Das von dir erwähnte "öfter" kann ich aber so für unsere Ortsfeuerwehr nicht bestätigen. Hier gab es lediglich 4 bekannte Fälle in 6 Jahren bei 45 Meldern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg768546
Datum26.07.2013 00:2415075 x gelesen
Geschrieben von Thomas L.
- Pager geht aus und startet sich neu
- Display offenbar grundlos defekt
- Pager zeigt den Text eines bereits vergangenen Alarmes (ungelöst)
- Pager geht bei Alarm aus und startet neu
- Pager gibt Phantomalarm (sprich die Einsatzkraft fährt zu nem Alarm der garnicht existiert)


Bei uns ist DA neu und erst 12 Monate im Einsatz. Es gibt ca. 20 LX8, alle obigen Probleme negativ.

Anders sieht es mit den Mars (Eurobos, ca. 10 Stück) aus. Hier werden immer wieder nicht erhaltene Alarme gemeldet. Ein Feldstärkeproblem kann es nicht sein, der DAU ist in allen Fällen in Sichtweite. Ursache unklar. Was aber reproduzierbar nicht funktioniert ist die Datum/Uhrzeit Einstellung über Funk. Sobald ein Bit falsch ist macht der DME Rabatz, das ist ihm nicht abzugewöhnen (Softwarefehler). Was auch Probleme macht ist der "Expressalarm" der hier anderst heisst. In dieser Betriebart bekommt der DME so Probleme dass der Alarmton zur noch ein zerstückeltes undefiniertes Piepsen ist.
Akkuwarnung nach zwei Tagen ist auch oft, könnte aber darin liegen das die Schwellen auf Standard (relativ hoch für einen Akku) programmiert sind weil nicht klar war ob die Probleme bei geringen Akkuspannungen auftreten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.768562
Datum26.07.2013 08:5714923 x gelesen
Geschrieben von Thomas L.Ich wollt einfach mal in die Runde Fragen, welche Pager ihr verwendet und welche Probleme und Reparaturen ihr schon hattet.
Wir nutzen bei uns den Polarion gsm]]. Der komplette Landkreis wurde im Zuge einer Umstellung auf digitale Alarmierung damit ausgestattet. Vorher waren Quattros und BMD´s im Einsatz. Der Polarion ist von den Abmaßen wie der BMD. Allerdings hatte der BMD seinen Clip integriert. Beim Polarion braucht man zusätzlich noch ein Holster. Insgesamt wiegt er dann über 160 Gramm (Polarion inklusive Akku und SIM-Plug sowie Holster), weswegen das Tragen im Sommer mit kurzer Hose nicht so toll ist.

Vor allem in der Anfangszeit gab es erhebliche Probleme. Das Gehäuse löst sich oder auch die Verklebung der Frontscheibe. Im Zuge einer Reparaturaktion durch den Verkäufer wurden alle DME (AFAIK 1.200) mit neuen Schalen versehen. Diese Schäden treten so nicht mehr auf.

Phantomauslösungen kommen glaube ich generell bei der digitalen Alarmierung vor. Was mich nervt, sind Doppelmeldungen. Der DME bekommt anscheinend von zwei DAU´s den Alarm und will beide verarbeiten. Bei der zweiten eintreffenden Nachricht wird aber der Text nicht mehr angezeigt. Da muss man dann erst Tasten drücken.

Akkulaufzeit: Ich habe mir angewöhnt den alle 10 Tage ins Ladegerät zu stellen. Egal was mir die Anzeige sagt. Denn auch bei angeblich 68% reicht ein Tastendruck aus um den Akkuwarnton anzuwerfen.

Während der Wechsel von BMD zum Quattro bei einigen schon auf Skepsis wegen der "vielen" Einstellungsmöglichkeiten stieß, wird es beim DME nicht besser. Es gibt da schon interessante Möglichkeiten der Einstellung. Allerdings nur, bis das nächste Firmware Update drüber gebügelt wird. Kann man alles wieder neu einstellen. Hat man inzwischen Übung. ;-)

Unabhängig vom Polarion gehört IMO auch immer eine Programmierstation dazu. Allerdings muss man sagen, dass die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten auch für Fehler sorgen.

Einen regelrechten Vergleich zu anderen DME´s habe ich so nicht. Zwar sieht man auf Ausstellungen immer mal wieder welche, aber im Tagesbetrieb habe ich die nicht. Da der Verkäufer keine zugelassenen Ex-Zonen Melder hatte, wurden ersatzweise Swissphone ??? geliefert. Die lösen aber nur aus. Text wird dort nicht übertragen. Über deren Leistungsfähigkeit ist mir nichts bekannt.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW768594
Datum26.07.2013 13:0214817 x gelesen
Hallo,

seit 2005 habe ich den Swissphone BOSS 920.
Keine Probleme bislang. Einzig nun der dritte Akku schon in den 8 Jahren, normal würde ich sagen.

Solche Probleme, wie du sie hier beschreibst, kenne ich von unseren Swissphone nicht.

Gruss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt