alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBMA: Mehrmaliges Auslösen deutet auf Echtalarm hin?22 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMart8in 8G., z.Zt. Reutlingen / Baden Württemberg768381
Datum24.07.2013 18:176935 x gelesen
Immer wieder ist davon die Rede, dass BMA mehrfach hintereinander Auslösen d.h. bei der zuständigen Leitstelle auflaufen.
Ist dies ein Hinweis auf einen Echtalarm weil mehrere Melder ansprechen? Wann löst eine BMA mehrfach aus? Oder ist dies abhängig vom Typ der Anlage?

MfG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen768388
Datum24.07.2013 18:544747 x gelesen
Ist nach meiner Meinung Quatsch...

3 Beispiele:

1. Ein Spatz verirrt sich im Objekt X und fliegt mehrmals durch den Laser-Melder (Lichtschranke)

2. Hausmeister von Z Objekt hat Urlaub und setzt eine Ersatzperson ein... diese wischt Staub und vergisst die Melder abzuschalten...

3. In der Berufsschule wird aus Gipsblöcken eine Firgur geschnörgelt, Tür zum mit Rauchmeldern bestückten Korridor ist nicht geschlossen.

Alle Beispiele sind reale Einsätze die ich erlebt habe. Immer sind mehrere Melder angeschlagen und in der LS aufgelaufen =)

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG768390
Datum24.07.2013 19:054542 x gelesen
Jein....

Es da wohl mehrer hundert verschiedene Varianten, wie die Melder auflaufen etc.

Wenn mehrere Melder ansprechen, kannst du davon ausgehen, dass etwas los ist (Brand, Spatz, Wasser in der Hohldecke, Blitzschlag etc.) Ob das dann ein Einsatz draus wird, ist noch offen.
Bei uns läuft der Alarm nach dem ersten Melder bei der Leitstelle auf. Danach passiert mit der Übermittlung zur Leitstelle gar nix. Sprich die Wissen nicht, dass mehrer Melder ausgelöst haben.
Wir unterscheiden nur der Melder und der Handtaster.

Da gibt aber auch verschiedene Konzept, zb. dass wenn 2 Melder im Raum ausgelöst werden, dann wird der Alarm in der Leitstelle erhöht.

Möglich ist da vieles, die Frage ist, wer das finanziert, da meist nicht vorgeschrieben.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d F8., Kissing / Bayern768394
Datum24.07.2013 20:34   4388 x gelesen
Hier liegt wohl ein grundsätzlicher Einstellungsfehler vor.
Wie kommt man darauf davon auszugehen, dass das Einlaufen einer BMA grundsätzlich ein Fehlalarm ist bis das Gegenteil bewiesen ist?
Vielmehr ist es doch eher umgekehrt: Es ist immer ein Echtalarm solange nicht das Gegenteil bewiesen ist!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen768397
Datum24.07.2013 21:063852 x gelesen
Geschrieben von Martin G.Ist dies ein Hinweis auf einen Echtalarm weil mehrere Melder ansprec

Nein, es ist nur ein Hinweis darauf, daß die Ursache immer noch da ist oder wieder auftritt...

Kommt etwas auf das Alter der Anlage an. Wenn die nur Linien kennt, muss eine neue Linie ausloesen.
Bei moderneren Anlagen mit Einzelkennungen reicht ein neuer Melder.

Manche Anlage kennen bei Ausloesen eines Melders einen Voralarm, erst beim zweiten Melder gibt es Feueralarm.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü768398
Datum24.07.2013 21:113790 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Manche Anlage kennen bei Ausloesen eines Melders einen Voralarm, erst beim zweiten Melder gibt es Feueralarm.

Irre ich mich oder gab es in der Richtung auch die Möglichkeit das es bei Auslösung eines Melders nur intern Alarm gibt und erst bei zwei oder mehr die Anlage zur ILS durchläuft ?

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen768401
Datum24.07.2013 21:303761 x gelesen
...gibt alles...

Das kann eine Verzoegerung drin sein, so daß Betriebsfeuerwehr oder Sicherheitsdienst mal gucken koennen.

Man kann verschiedene Schwellenwerte verwenden um zB erstmal einen IT Techniker zum Serverraum zu schicken.

Manche Sprinkleranlage wird elektrisch angesteuert, dann ist 2 Melderabhaengigkeit ueblich.

Haengt immer davon ab welche Vorschriften gelten oder angewendet werden.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt768403
Datum24.07.2013 22:163568 x gelesen
Teilweise werden auch Mehrfachmelder verbaut, die nur auslösen, wenn mehrere Kriterien erfüllt sind. Oder eben mehrere Melder nebeneinander. Wobei 2 Melder da eine nicht so wahnsinnig tolle Lösung sind, weil zwar die Gefahr geringer ist, dass einer der Melder ausfällt, aber im Prinzip trotzdem alle Maßnahmen anlaufen müssten, weil es ja durchaus ein berechtigter Alarm sein kann, aber der andere Melder defekt ist. Quasi "Aussage gegen Aussage". Deutlich besser wird das mit 3 Meldern oder Dreifachmeldern. Da gibts einen "Mehrheitsentscheid".

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen768450
Datum25.07.2013 12:193484 x gelesen
Da warst du wohl schneller als ich.....Ich sehe das genauso, habe es aber hier bei uns auch nur so erfahren: BMA, schon wieder Fehlalarm...
Meine meinung, und x-fach hier geschrieben: ATr. ausrüsten und zur erkundung gehen lassen, GF bleibt schön in der BMZ und leitet von da aus.... von mir aus reicht es auch, die Maske in Bereitschaft zu tragen, aber ein Löschmittel sollte mit.
Da interessiert es mich garnicht wie viele Melder ausgelöst haben....
Letztens gab es ein BMA Alarm, wo ein Melder mehrfach aufgelaufen ist, als man die Tür aufbrach, sah man schon den schmorenden verteilerkasten....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen768451
Datum25.07.2013 12:583150 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Letztens gab es ein BMA Alarm, wo ein Melder mehrfach aufgelaufen ist, als man die Tür aufbrach, sah man schon den schmorenden verteilerkasten....

Wie kann denn ein und der selbe Melder mehrmals ohne Zurückstellen auflaufen?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768452
Datum25.07.2013 13:063072 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Wie kann denn ein und der selbe Melder mehrmals ohne Zurückstellen auflaufen?

Das habe ich mich auch grad gefragt.

Kenne es nur von defekten Meldern die nach Kontrolle und Rücksetzung wieder aufliefen.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern768454
Datum25.07.2013 13:103023 x gelesen
Leider wird so eine Anlage des öfteren schon vor Eintreffen der Feuerwehr rückgestellt. In letzter Zeit war das bei uns eher die Regel als die Ausnahme. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass die Leitstelle die Rückstellung meldet und kurz darauf wieder neuen Alarm.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen768456
Datum25.07.2013 13:163111 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Das habe ich mich auch grad gefragt.

Kenne es nur von defekten Meldern die nach Kontrolle und Rücksetzung wieder aufliefen.


Genau. Entweder meint er die Auslösung mehrerer Rauchmelder auf der selben oder benachbarten Linien, oder es wurde nicht richtig erkundet, zurückgestellt und es kam zu einer erneuten Auslösung. Das geht aber auch nur dann, wenn im Moment des Zurückstellens kein Grund zum Auslösen vorliegt. Also leichte Rauchentwicklung die unterbrochen wurde. Z.B. durch Luftzug oder stossweises Austreten von Rauch mit einem Zeitintervall das ausreicht um unter die Auslöseschwelle zu "verdünnen". Bei Thermodifferentialmeldern und bei Flammenmeldern sehr unwahrscheinlich.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern768467
Datum25.07.2013 14:202892 x gelesen
....da antworte ich mal aus einer WF mit ca. 30.000 Brandmeldern.....

Wenn die Räume mit mehreren Meldern bestückt und nur ein einziger dieser Melder löst aus, dann ist das ein Indiz dafür, dass es sich um eien Fehlauslösung bzw. einen Täuschungsalarm handeln dürfte. Löst ein zweiter Melder aus, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Bei eienr sehr umfangreichen BMA (so wie bei uns) ist zudem das Maßnahmenbild gestaffelt je nach Gebäude und Tageszeit. Tagsüber bei bestzten Büros und Werkstätten ist im Regelfall bei echtem Alarmzustand auch noch mit einem telefonischen Notruf zu rechen. Nachts, wenn best. Liegenschaften "leer" sind ist das sensibler zu sehen.

Entsperchend Melderbild wird man in unterscheidlichem Umfang Kräfte zum Alarmort schicken.

Bei Einzelfällen mit exterm schlechter Zugänglichkeit des Melders vor-Ort ist der Versuch des erneuten Zuschaltens des Melders durchaus eine zusätzliche Variante um einen Täuschungsalarm / Fehlalarm zu verifizieren.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen768468
Datum25.07.2013 14:222797 x gelesen
Melder wurde zurückgestellt, man kam nur nicht in den Bereich, wo der Melder sich befand....
Ähnliches Szenario hatten wir auch, da ist der Melder auch nach zurückstellen wieder aufgelaufen, war aber ein defekter Melder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern768473
Datum25.07.2013 14:302809 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.
Wie kann denn ein und der selbe Melder mehrmals ohne Zurückstellen auflaufen?


Technischer Defekt oder andere Ursache für Falschdetektion (je nach Funktionsweise: Staub, Lichteinfall, Tier, etc.)

EDIT: Sorry, verlesen...

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768474
Datum25.07.2013 14:312837 x gelesen
Geschrieben von Christian F.als man die Tür aufbrach
Eine ABMA mit Leitstellenaufschaltung ohne Feuerwehrschlüsselkasten/-depot? Wusste gar nicht, dass das auch so gebaut wird?

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg768478
Datum25.07.2013 14:382810 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Eine ABMA mit Leitstellenaufschaltung ohne Feuerwehrschlüsselkasten/-depot? Wusste gar nicht, dass das auch so gebaut wird?

Manchmal hast Du zwar einen Schlüssel im FSD, aber trotzdem Türen in deren Schlössern dieser Schlüssel so gar keine Wirkung zeigt...

Da wurde einfach mal irgend wann ein Schloss ersetzt. Und da Schließanlagenschlösser teuer sind, wurde eben irgend ein Schloss eingebaut. Oder ein Teil des Objekts wurde untervermietet und der Untermieter hat sich eigene Schlösser eingebaut. Oder....

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen768479
Datum25.07.2013 14:392792 x gelesen
Ich kenne sogar eine ohne Feuerwehrbedienfeld....
In meiner alten Schule gab es sogar blaue Hausalarm Handknoknopfmelder, die bei der Feuerwehr aufliefen. Weiß allerdings nicht genau, ob in der Leitstelle, oder in der Feuerwache der FF.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen768482
Datum25.07.2013 15:122668 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Melder wurde zurückgestellt, man kam nur nicht in den Bereich, wo der Melder sich befand....

Und warum hat man ihn zurückgestellt wenn man nicht komplett erkunden konnte?

Geschrieben von Christian F.Ähnliches Szenario hatten wir auch, da ist der Melder auch nach zurückstellen wieder aufgelaufen, war aber ein defekter Melder.

Das ist normal und ein Fall für den Kundendienst. Aber beim anderen wars ja kein Defekt.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768486
Datum25.07.2013 15:232660 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Melder wurde zurückgestellt, man kam nur nicht in den Bereich, wo der Melder sich befand....

Nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für den EL.
Entweder der Objektverantwortliche ist recht zügig verfügbar oder wir nehmen eine unserer Schlüssellösungen...Hat nebenher noch nen Lerneffekt.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt768488
Datum25.07.2013 15:372619 x gelesen
Man lernt nie aus, deshalb ja die Frage.

Geschrieben von Christian F.in der Feuerwache der FF
Das wäre, auf den ersten Blick etwas weniger sinnvoll oder war das eine Wache mit Hauptamtlichen Kräften.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt