alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSichtschutz mitführen, war: Zwischen Bahnsteig und Zug eingekl.8 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehrmagazin.de: Feuerwehr baut Sichtschutz auf
  •  
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen768261
    Datum23.07.2013 20:414905 x gelesen
    Abend!

    Die Gafferschaft und Sensationsgier wird gefühlt immer größer und ungehemmter..

    Wer führt schon mobile Sichtschutzwände mit?

    Produkte scheint es schon auf dem Markt zu geben, bisher habe ich aber nur die altbekannten hochgehaltenen Decken an Einsatzstellen gesehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen768263
    Datum23.07.2013 20:523251 x gelesen
    Ich denke das sollte auch reichen. Man kann nicht für jeden Kram sich irgendein Spielzeug aufs Auto legen.
    In der Regel werden dafür auch 1-2 Mann auch über sein.

    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.768269
    Datum23.07.2013 21:263127 x gelesen
    Hallo,

    In Luxemburg führt jede Einheit des Zivilschutzes diesen Sichtschutz mit. Leicht, schnell aufgebaut und nimmt zusammengepackt auch nicht allzuviel Platz im Dachkasten weg.

    Gruss,

    Paul

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt768271
    Datum23.07.2013 21:422976 x gelesen
    Geschrieben von Paul S.In Luxemburg führt jede Einheit des Zivilschutzes diesen Sichtschutz mit. Leicht, schnell aufgebaut und nimmt zusammengepackt auch nicht allzuviel Platz im Dachkasten weg.
    In Deutschland führt fast jedes Feuerwehrfahrzeug eine einfache Decke mit. Leicht, schnell aufgebaut, zwei Halter finden sich immer - und wenn es die beiden aufdringlichsten Gaffer sind - , multifunktional und preisgünstig.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 A.8, Clervaux / Lu768275
    Datum23.07.2013 22:072911 x gelesen
    Die Luxemburgische Variante hat den Nachteil dass man in 80% der Fälle auch Personal abstellen muss die den Sichtschutz festhalten / fixieren.
    Leider ist bereits ein laues Lüftchen zuviel, vom vorbeifahrenden LKW / Bus gar nicht zu reden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP768276
    Datum23.07.2013 22:112857 x gelesen
    Geschrieben von Jan P. Wer führt schon mobile Sichtschutzwände mit?Wir haben eine, hier zu sehen. Etwas größer als die übliche Decke (3-4 Decken wären vergleichbar), bzw. gegenüber vergleichbarer Deckenfläche deutlich personalschonender. Auch weil man sie eben mal ohne Personal stehen lassen kann. Und auch recht nahe am Grund des Sichtschutzes, wo man mit Personal + Decken eher schonmal mehr Platz in Anspruch nehmen würde.

    Übrigens: Lobende Worte zu deren Einsatz, bzw. auffallende Versuche ausgerechnet diesen Sichtschutz ins Bild zu bringen, kamen bisher vor allem von wem?

    Der Presse...
    Also von denen, wo man hier und da (aber vor allem hier) schonmal hört und liest, dass genau deren Arbeit genau damit doch so unnötig und unrechtmäßig behindert werden würde. Wenn einer dahinter blicken will, ok. Aber der z.B. auf der anderen Fahrbahn vorbeifließende Verkehr oder Passanten sehen eben nichts. Insofern halte ich das Teil für eine sehr gute Investition.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern768332
    Datum24.07.2013 09:052783 x gelesen
    Geschrieben von Jan P.odukte scheint es schon auf dem Markt zu geben, bisher habe ich aber nur die altbekannten hochgehaltenen Decken an Einsatzstellen gesehen.

    Für die wahnsinnige Häufung an einsätzen wird sich kaum ein Sichtschutz "lohnen", da tut es auch die Decke. Wenn wir uns für jede Eventualität ein Spezialgerät aufs Auto legen dann brauchen wir irgendwann einen GW-Großraum, und keiner weiß mehr was er wann nehmen muß.

    Früher haben sich Feuerwehren dadurch ausgezeichnet das sie mit der Lage gelebt haben und improvisieren mußten, das ist nicht immer verkehrt. NAtürlich sollte man für das Standardrepertoire geeignetes Gerät dabei haben, aber ansonsten beobachte ich das diese kreative Gabe immer mehr verloren geht.

    Übrigens kann man als Sichschutz nicht nur Decken sondern auch planen benutzen, die man vielleoicht sowieso für Hochwasser und Dekon mitführt .......


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen768374
    Datum24.07.2013 16:262306 x gelesen
    Für die Wehr mit normalem Einsatzaufkommen sicherlich überflüssig. Wenn man allerdings als "Autobahnfeuerwehr" 2-3 mal die Woche zum VU P-Klemm auf der Bahn steht, lohnt sich so ein Sichtschutz statt Decken schon eher..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt