alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeistungsspange soll in Niedersachsen TM2 Prüfung ersetzen37 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • DJF: Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der DJF
  •  
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen766991
    Datum10.07.2013 11:0911388 x gelesen
    Link zum Feuerwehrmagazin

    Super, jetzt will man in Niedersachsen die TM2 Prüfung für Inhaber der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr entfallen lassen. Meiner Meinung nach ein falscher Weg.

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766994
    Datum10.07.2013 11:169283 x gelesen
    Servus,

    sowas ähnliches hatten wir früher in Bayern auch. Als ich 1985 zur Feuerwehr kam, zählte, nicht nur bei uns, das Leistungsabzeichen "Löschen" der Stufe "bronze" als Nachweis einer bestanden Grundausbildung. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen766997
    Datum10.07.2013 11:249338 x gelesen
    Nunja.... hier hat aber das eine nun wirklich nichts mit dem anderen zu tun. Leistungsspange und Truppmann 2 Ausbildung sind ganz verschiedene Dinge. Ich sehe da einfach den Zusammenhang nicht, der eine Prüfung ersetzen soll.

    Außerdem unterwandere ich so die ganze TM2 Ausbildung. Denn was hinterher nicht kontrolliert wird, könnte eventuell auch nicht mehr unterrichtet werden.

    Was kommt als Nächstes?

    Freischwimmer ersetzt Feuerwehrtaucherprüfung?
    ADAC-Mitglieder brauchen keine Maschinistenprüfung?

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767014
    Datum10.07.2013 12:329272 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.owas ähnliches hatten wir früher in Bayern auch. Als ich 1985 zur Feuerwehr kam, zählte, nicht nur bei uns, das Leistungsabzeichen "Löschen" der Stufe "bronze" als Nachweis einer bestanden Grundausbildung. ;-)

    ist das - oder auch nur die einigermaßen regelmäßige Anwesenheit - nicht in Teilen von By auch heute noch so?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt767019
    Datum10.07.2013 13:088710 x gelesen
    Du hast ja bis zum 30.09.2013 Zeit etwas gegen diesen Unsinn zu unternehmen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767023
    Datum10.07.2013 13:348852 x gelesen
    Servus,

    ich kann jetzt nur für unsere Feuerwehr und in Grenzen für die unseres Landkreises sprechen.

    Aber hier ist es seit Anfang der 90er Jahre Pflicht, zumindest den TM I zu absolvieren. Bei TMII und TF "schwächeln", bis auf die Gemeinden unseres Inspektionsbezirks, noch einige Feuerwehren. Seit aber die Feuerwehrschulen ihre Aufnahmekriterien geändert haben wird´s da aber auch besser.
    Das "Geschrei" war aber am Anfang schon groß, warum das sein muss. Jetzt wird´s ohne Murren akzeptiert.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767033
    Datum10.07.2013 14:168694 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Oliver H.

    , jetzt will man in Niedersachsen die TM2 Prüfung für Inhaber der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr entfallen lassen.

    Die Absolvierung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wird/wurde schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Bundesländern leider gerne irgendwie als Ausbilungsabschnitt bzw. Ausbildungsnachweis in diverse TM-Ausbildung mit integriert. Dies entspricht m.E. allerding nicht dem Sinn der Leistungsspange; hier steht dass die Leistungsspange u.a.als die Krönung und Abschluß der Jugendfeuerwehrrzeit aber keinen Ausbildungsabschnitt darstellen soll. Warun die Verantwortlichen der DJF dazu keine Stellung nehmen und dem Mißbrauch ihrer für die Jugendfeuerwehr gestiftenden Auszeichnung ein Ende bereiten ? Ist hier Stillschweigen Zustimmung ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767035
    Datum10.07.2013 14:198634 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Warun die Verantwortlichen der DJF dazu keine Stellung nehmen und dem Mißbrauch ihrer für die Jugendfeuerwehr gestiftenden Auszeichnung ein Ende bereiten ? Ist hier Stillschweigen Zustimmung ?
    warum sollten die was dagegen haben?

    Aus Sicht der DJF sind doch solche Regelungen gut für das Leistungsabzeichen. Die fördern da die Nachfragen ;-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen767039
    Datum10.07.2013 15:038521 x gelesen
    Geschrieben von ---FW Magazin--- Das Innenministerium folgt mit diesem Vorstoß einer Anregung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg767044
    Datum10.07.2013 15:558512 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die Absolvierung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wird/wurde schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Bundesländern leider gerne irgendwie als Ausbilungsabschnitt bzw. Ausbildungsnachweis in diverse TM-Ausbildung mit integriert. Dies entspricht m.E. allerding nicht dem Sinn der Leistungsspange;

    Und da sind wir in BaWü auch mit dabei.

    Geschrieben von VwV Ausbildung zur 2jährigen TrM2-Ausbildung:
    Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr kann mit einem Jahr angerechnet werden, wenn die Ausbildung nach der Arbeitsanleitung für die Jugendfeuerwehren durchgeführt wurde und der Jugendfeuerwehrangehörige im Besitz der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767047
    Datum10.07.2013 17:168331 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jochen P.

    Und da sind wir in BaWü auch mit dabei.


    Ich weis, aber was als der sogenannte "Löschangriff " und Teile des Parts " Fragenbeanwortung " haben bei der Jugendleistungsspange "wirklich einen fachlichen Bezug zur TM-Ausbildung ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767048
    Datum10.07.2013 17:218323 x gelesen
    Guten Tag

    q>Das Innenministerium folgt mit diesem Vorstoß einer Anregung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr



    Die Jugendleistungsspange wird, wie es ihre Grundsätze unter Zif. 1.1 definieren, vom Präsident des Deutschen Feuerwehrverband e.V. und nicht von irgendwelchen Innenministerien verliehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767051
    Datum10.07.2013 17:278268 x gelesen
    Servus,

    im Prinzip ist das wieder die "unselige" Verquickung" von Verein und aktiver Mannschaft, oder sehe ich das falsch?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen767053
    Datum10.07.2013 17:448151 x gelesen
    Nee Anton, nenn es lieber Lobbyarbeit an der falschen Stelle...

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg767054
    Datum10.07.2013 17:488180 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich weis, aber was als der sogenannte "Löschangriff " und Teile des Parts " Fragenbeanwortung " haben bei der Jugendleistungsspange "wirklich einen fachlichen Bezug zur TM-Ausbildung ?

    Nix.

    Und dass das von Dir genannte wirklich was bringt sehe ich schon im TrM1 widerlegt. Nicht von jedem, aber wenn ich "Problemkandidaten" habe sind's fast sicher JFler mit Spange ("Ich kann ja schon alles").

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg767057
    Datum10.07.2013 18:328463 x gelesen
    Geschrieben von Oliver H.die TM2 Prüfung
    Also wenn ich es richtig gelesen habe dann will man nur die Prüfung entfallen lassen. Oder?

    Dann muss der TM also nur die 80 h Ausbildung machen und ist dann automatisch qualifiziert. Ganz ehrlich was verspricht man sich davon nur eine Prüfung entfallen zu lassen? Tritt in Niedersachsen bei 17 jährigen vermehrt Alzheimer auf oder was ist der Grund?

    Sollte man wirklich die Ausbildung entfallen lassen wollen wird das Ganze noch mysteriöser. Zwei Jahre Ausbildung mit 80 Stunden, durch ein Jahr Jugendfeuerwehr zu ersetzen, wie die Rechnung aufgelöst werden soll das möge mir mal jemand erklären. Schließlich ist Bestandteil der Ausbildung in der JF immer auch noch Spiel und Spaß, und keine Feuerwehrausbildung für Jugendliche die noch nicht das Eintrittsalter erreicht haben.

    Und warum bitte soll jemand der es schafft nach einem Jahr JF die Leistungsspange zu bestehen, es nicht schaffen sich in zwei Jahren aktive Abteilung auf die TM2-Prüfung vorzubereiten. Der Schluss könnte ja lauten man traut der laufenden Ausbildung in den Feuerwehren nicht.

    Irgendwie bleibe ich da gerade ein wenig verwirrt zurück.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767058
    Datum10.07.2013 18:408102 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ralf H.Irgendwie bleibe ich da gerade ein wenig verwirrt zurück

    nicht nur du!

    Ich denke ja mal, dass die Angst haben, dass sie vielleicht die Prüfungen nicht schaffen oder was. Wie in der Schule, wo ja auch schon fast ein Rechtsansprcu aufs Abitur besteht, weil man ja 8 Jahre da war. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767060
    Datum10.07.2013 19:408129 x gelesen
    Das diese "tolle" Idee von der Jugendwehr kommt wundert nicht.

    Was hat man gespart? 1 h im Lehrsaal, 1 h auf dem Hof. Ui..

    Wenn man was an der Ausbildung ändern will dann sollte man das Ganze System reformieren. Aber dann kommen zwangsläufig mehr Stunden raus.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen767062
    Datum10.07.2013 20:068199 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Florian B.Wenn man was an der Ausbildung ändern will dann sollte man das Ganze System reformieren. Aber dann kommen zwangsläufig mehr Stunden raus.
    Worüber ich nicht traurig wäre ;-)!

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern767078
    Datum11.07.2013 07:598024 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Wenn man was an der Ausbildung ändern will dann sollte man das Ganze System reformieren. Aber dann kommen zwangsläufig mehr Stunden raus.

    Nicht unbedingt. In der neuen "Modularen Truppausbildung" die vermutlich demnächst in Bayern eingeführt wird, kommen trotz der Aufnahme neuer Themenbereiche unterm Strich weniger Stunden heraus...

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767085
    Datum11.07.2013 10:268015 x gelesen
    Servus,

    lass mich mal raten: Da gibt´s keinen Bevölkerungsschutz mehr, keine Kleinstschulung in ABC-Gefahren, Kartenkunde u.ä. Bei uns wurde das auch schon länger zusammen gestrichen, weil die armen Buben und Mädchen habe ja so viel um die Ohren. Die können den Blödsinn doch nicht auch noch machen. ;-(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern767086
    Datum11.07.2013 10:438291 x gelesen
    Hallo,

    hier findest du eine kompakte Übersicht:

    klick

    Grüße
    Magnus

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767297
    Datum13.07.2013 11:077702 x gelesen
    Guiten Tag

    Geschrieben von Jochen P.

    Nicht von jedem, aber wenn ich "Problemkandidaten" habe sind's fast sicher JFler mit Spange ("Ich kann ja schon alles").


    Auch hier bestehen zunehmend -warum auch immer ?- junge FW-Angehörige den TM-1 Lehrgang nicht immer auf Anhieb; ob dabei allerdings mehr Jugendleistungsspangenträger darunter sind müßte ich noch in Erfahrung bringen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Syke / Niedersachsen767303
    Datum13.07.2013 12:27   7922 x gelesen
    Es ist bei mir schon eine Zeit lang her, aber ist die Leistungsspange nicht eine Gruppenleistung und die TM2 Prüfung eine Einzelleistung? Die Inhalte der beiden Prüfungen haben zwar Gemeinsamkeiten aber es gibt sicher mehr Unterschiede (Umfang).

    Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Nicht jedes JF Mitglied legt eine bessere TM2 Prüfung ab oder wird gar ein besserer Feuerwehrmann als ein Quereinsteiger ohne JF Ausbildung...

    Änderungen sind sicher erforderlich - aber ob das der richtige Ansatz ist, halte ich für fragwürdig.

    Gruß aus Niedersachsen
    Marco

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Freren / NDS767379
    Datum15.07.2013 10:067694 x gelesen
    Du hast recht die Leistungsspange ist eine Gruppenleistung.Ich halte diesen Ansatz auch nicht für den richtigen.Da hat wohl jemand Angst das man nicht genügend Leute mobilisieren kann, sich ehrenamtlich einbringen,bzw. der Faktor Zeit nicht vorhanden ist.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Schmidt-Zenner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen767398
    Datum15.07.2013 12:287667 x gelesen
    Tut mir leid, aber wie kann man die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr mit einer Truppmann Teil 2 Ausbildung auf eine gleiche Stufe stellen?
    Man sollte doch mal die Lernziele der Leistungsspange mit den Lernzielen der Truppmann Teil 2 Ausbildung vergleichen.
    Bei allem Verständnis für die Probleme die es mit Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren gibt, diese aber mit Qaulitätsminderung in der Ausbildung ausgleichen zu wollen, dass geht doch nicht.

    Lutz Fichtner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767399
    Datum15.07.2013 12:297600 x gelesen
    hallo,

    die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr hat keine Lernziele im Sinne einer Ausbildung ...

    Der Zweck der Leistungsspange geht in eine ganz andere Richtung.

    Ich find sie sinnvoll. Aber nicht als (Teil-) Ersatz für Ausbildung.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen767404
    Datum15.07.2013 13:147492 x gelesen
    Dann nennen wie es nicht Lernziel sonder Ausbildungsziel. Vergleichbar sind sind die Ausbildungen aber nicht.

    Lutz Fichtner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767405
    Datum15.07.2013 13:207711 x gelesen
    Geschrieben von Lutz F.Tut mir leid, aber wie kann man die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr mit einer Truppmann Teil 2 Ausbildung auf eine gleiche Stufe stellen?

    Kommt vermutlich daher, dass man

    a) seitens der LJF der LSP mehr Bedeutung beimnessen will damit der Teilnehmer was davon hat (ist ja gerade große Mode zu schauen, ob man durch Quer-Anerkennungen irgendwelcher Qualifikationen 10h Ausbildung sparen kann)
    b) seitens der Wehren in der Fläche froh ist, irgend eine Ausbildung nicht machen zu müssen/ verkürzen zu können, weil das ist ja alles nur lästig.


    Geschrieben von Lutz F.Man sollte doch mal die Lernziele der Leistungsspange mit den Lernzielen der Truppmann Teil 2 Ausbildung vergleichen.

    Richtig. LSP ist (feuerwehrtechnisch gesehen) Schläuche gerade ausrollen können (lernt man im Truppmann Teil 1) und LF nach FwDV 3 Gruppe WE offenes Gewässer (lernt man auch im TrM1). Schon das passt nicht zusammen. Dann könnte man noch den "Wiederholungseffekt" der ja im TrM2 vorgesehen ist anschauen. Dafür aber irgend einen Ansatz zu setzen der nennenswert Stunden reduziert, das sehe ich bei den Themen auch nicht. Evtl. in der LSP im Fragenteil noch etwas Fahrzeug-/ Gerätekunde.

    Auf der anderen Seite wird hier von einer TrM2 Prüfung gesprochen. Die wiederum ist eben eine landesspezifische Besonderheit. Wie der Lernerfolg festgestellt wird ist ja nach der FwDV 2 frei gestell und daher je nach Bundesland unterschiedlich. In Ba-Wü gibt es z.B. nach VwV Fw-Ausbildung keine Abschlussprüfung nach für den TrM Teils 2/ TruM gesamt.


    Geschrieben von Lutz F.Bei allem Verständnis für die Probleme die es mit Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren gibt, diese aber mit Qaulitätsminderung in der Ausbildung ausgleichen zu wollen, dass geht doch nicht.

    Meiner Erfahrung nach haben gute Leute gerade kein Problem mit einer fordernden und interessanten Ausbildung die auch mal ein paar Stunden mehr kostet. Den die wenigsten leiden unter "Burn-Out" sondern eher unter "Bore-Out". Wenn in den Wehren immer kommt "was sollen wir denn noch alles machen", dann betrifft das eher bestimmte Führungs- und Funktionskräfte (gerne mit Ämterhäufung, die dann 3-5 Termine FF die Woche haben), aber nicht den 08/15 Löschknecht (der so 0,25-1 Termin FF pro Woche hat). Da wäre m.E. in den meisten Wehren noch Luft nach oben. Würde aber auch bedeuten: Auf die Kernkompetenzen konzentrieren, um auch Führungs-/ Funktionskräfte zu entlasten, Outsourcing von Aufgaben die nicht direkt abwehrender Brandschutz sind (von Beschaffungsplanung, Bedarfsplanung, Gerätewartung bis hin zu Teilen der Ausbildung). Das kostet zwar Geld - spart aber Zeit und steigert die Qualität m.E. deutlich.


    P.S.: Wünsche einen schönen Unruhestand und freue mich, dass Du hier dabei bleibst.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen767407
    Datum15.07.2013 13:247481 x gelesen
    Ich werde dorthin schreiben, sofern das Schreiben als "Privatperson" überhaupt Berücksichtigung findet.

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt767408
    Datum15.07.2013 13:247572 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Auf der anderen Seite wird hier von einer TrM2 Prüfung gesprochen. Die wiederum ist eben eine landesspezifische Besonderheit.
    Nicht nur in Niedersachsen. Bei uns gibt es die auch und das ist gut so.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen767433
    Datum15.07.2013 16:117579 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.b) seitens der Wehren in der Fläche froh ist, irgend eine Ausbildung nicht machen zu müssen/ verkürzen zu können, weil das ist ja alles nur lästig.
    Stimme ich dir insofern zu, dass viele Wehren diesen Grundtenor haben können. Oft auch auch Gründen, die du bereits geschrieben hast. Teilweise fehlen die Ausbilder, weil die sich schon in der Ortsfeuerwehr als Gruppenführer, in mindestens einer "Spezialeinheit" (GG, FüKom, etc.) engagieren und nebenbei auch noch Beschaffungen planen oder so etwas. Und wo Ausbilder fehlen kommt man schnell auf die Idee, mal Termine (und viel mehr als ein Termin ist die Prüfung oft nicht, wenn sie nur aus Ankreuzfragen aus dem Aufgabenpool des TM1 und eventuell einer kleinen praktischen Löschübung besteht) zu reduzieren.
    So gesehen folgt dieser Vorstoß gleich mehreren Trends:
    Wir werden weniger, wollen aber als Einzelner (und damit sind nicht die, die sowieso schon viel machen gemeint!) aber nicht mehr tun.
    Wir haben ein Problem, die meisten Jugendlichen zu halten, selbst wenn wir sie für die Jugendfeuerwehr mal irgendwann mit 10 (oder schon mit 6, Kinderfeuerwehr) begeistern konnten.

    Ich könnte ja sogar noch verstehen, die TM2-Prüfung zu streichen (oder so zu überarbeiten, dass sie wirklich Sinn macht!). Aber das dann durch die Leistungsspange zu kompensieren, das passt nicht wirklich. Da würde (rein inhaltsmäßig, dass beide Prüfungen eigentlich von der Einzelleistung her nicht vergleichbar sind weiß ich!) ein Ersetzten der TM1-Prüfung durch die Leistungsspange fast mehr Sinn machen!

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen767436
    Datum15.07.2013 16:287451 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Und wo Ausbilder fehlen kommt man schnell auf die Idee, mal Termine (und viel mehr als ein Termin ist die Prüfung oft nicht, wenn sie nur aus Ankreuzfragen aus dem Aufgabenpool des TM1 und eventuell einer kleinen praktischen Löschübung besteht) zu reduzieren.

    Was auch nicht mehr als richtig ist. Und bevor jetzt wieder der SV-Vergleich kommt: Ich bin z.B. für die Fw sehr viel deutlich mehr und länger unterwegs, als ich es für das Handballspiel war...

    Allerdings muss man da Synergieeffekte nutzen. TM 2 Ausbildung muss mit wenigen Ausnahmen (z.B. die Prüfung!) eigentlich ohne zusätzliche Termine für jeden Ausbilder ablaufen.
    Dazu kann man ja problemlos die Übungen der Nahcbarwehren mit nutzen.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767441
    Datum15.07.2013 17:117397 x gelesen
    Servus Christian,

    Geschrieben von Christian F.Dazu kann man ja problemlos die Übungen der Nahcbarwehren mit nutzen.

    das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.
    Ich kenne das ganz anders. Da haben die kleinen Könige aus den Dörfern sehr eifersüchtig darauf geachtet, dass ihre Schutzbefohlenen ja nicht woanders hinkommen. Grad, dass man sie zum TM 1 Lehrgang aus dem Dorf ließ, aber ansonsten. Nur wenn ab und zu der KBM ein Machtwort loßließ dann ging´s. Und ich denke, sowas gibt´s allüberall ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen767490
    Datum16.07.2013 02:387400 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.

    Jepp...

    Geschrieben von Anton K.Ich kenne das ganz anders. Da haben die kleinen Könige aus den Dörfern sehr eifersüchtig darauf geachtet, dass ihre Schutzbefohlenen ja nicht woanders hinkommen. Grad, dass man sie zum TM 1 Lehrgang aus dem Dorf ließ, aber ansonsten.

    Beispiel

    Gibt jedes Jahr einen Dienstplan für TM 2, da stehen dann verschiedene Übungen drauf mit den entsprechenden Ortsteilen, wo die stattfinden.
    TH macht dann logischerweise eher die Wehr mit RW oder GW (die Ausnahme oben mal ausgenommen), wir dann eher Brandeinsatz...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen767529
    Datum16.07.2013 17:437456 x gelesen
    Wo bei die TMII-Ausbildung in der Regel als Standortausbildung stattfindet und somit im regulären Übungsdienst durchfühbar ist.
    Zeitliche belastung ist also der evtl. stattfindende Wiederholungsabend für fir Prüfungsfragen und die Prüfung selber.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767533
    Datum16.07.2013 17:587664 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Wo bei die TMII-Ausbildung in der Regel als Standortausbildung stattfindet und somit im regulären Übungsdienst durchfühbar ist.Natürlich ist es einerseits eine nette Wiederholung der Basics für erfahrenere Leute, aber es gibt doch einige, die sich merken, wann was wie geübt wurde, und bei der x. Wiederholung verlieren die die Lust daran. Deshalb muss man da vorsichtig sein, je nachdem wieviele TMII-Kandidaten man hat, und wie oft diese Ausbildungen stattfinden.
    Bei uns läuft die TM2-Geschichte daher zweigeteilt: Die Praxisinhalte zur Vertiefung absoluter Grundtätigkeiten laufen an den einzelnen Standorten, die wickelt am Ende ja quasi jeder örtliche reguläre Übungsdienst eh schon mit ab. Auf Gemeindeebene, quasi überörtlich, laufen dann noch div. Theorieunterweisungen, Objektkunde, Sonderfahrzeuge...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt