alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGerätewagen Hochwasserschutz24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Zeitungsbericht Rheingau-Taunus-Kreis
  • Beladeplan GW-L1 HW
  • FF Ehrungshausen /Lahn-Dill-Kreis
  •  
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen765853
    Datum24.06.2013 17:2025409 x gelesen
    Hallo!

    Ich bin gerade im Internet über die Ausschreibung von 18 Gerätewagen Logistik 1 Hochwasserschutz (GW-L1-HW) des Landes Hessen gestolpert.

    Leider beinhaltet die Ausschreibung nur wenige Eckpunkte. Gibt es zu diesen Fahrzeugen schon weitere Informationen bezüglich Fahrzeug, Beladung und Stationierung?

    Hat das Auto Ähnlichkeiten zu anderen bekannten blauen Autos?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW765854
    Datum24.06.2013 17:2415138 x gelesen
    Würde mich auch mal interessieren was die Beladung so eines Fahrzeuges und für welchen Zweck genau sein soll?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen765855
    Datum24.06.2013 17:3314042 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Gibt es zu diesen Fahrzeugen schon weitere Informationen bezüglich Fahrzeug, Beladung und Stationierung?


    Mich würde auch interessieren, wie diese Fahrzeuge konzeptionell eingebunden werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie äquivalent zu den 26 SW-Kats in den KatS-Löschzügen integriert werden und dort ggf. kommunale Fahrzeuge ersetzen. Infos dazu wären spannend.

    Gruß
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765856
    Datum24.06.2013 17:3414783 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.und für welchen Zweck genau sein soll?Ich tippe mal auf "Hochwasser" ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW765857
    Datum24.06.2013 17:3714593 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich tippe mal auf "Hochwasser" ;-)

    Schon klar ;-)

    Nur was genau?

    - Sandsacktransport im ersten Abmarsch? So viele wird man da nicht transportieren können das man damit was reissen kann. Ggf. Abdichten von Kellertüren/-fenstern eines ganzen Strassenzugs wo man immer nur ein paar Sandsäcke für ein Haus braucht?
    - Oder ggf Transport von aufblasbaren/befüllbaren Sperren, die man auch zur Löschwasserrückhaltung bei Großbränden verwenden kann?

    - Transport von Tauchpumpen + notwendiges Schlauchmaterial und Stromerzeuger (dann nicht jeweils 1 oder 2 sondern Anzahl n) um nach dem Hochwassser Keller auszupumpen? Könnte ich mir gut vorstellen, vor Jahren gab es auf der Rettmobil mal einen Abrollbehälter der genau so was drauf hatte.

    - Anderes?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz765858
    Datum24.06.2013 17:4514275 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.- Transport von Tauchpumpen + notwendiges Schlauchmaterial und Stromerzeuger (dann nicht jeweils 1 oder 2 sondern Anzahl n) um nach dem Hochwassser Keller auszupumpen? Könnte ich mir gut vorstellen, vor Jahren gab es auf der Rettmobil mal einen Abrollbehälter der genau so was drauf hatte.
    Ohne die Ausrüstungslose gesehen zu haben - so was in der Art
    wie hier in Gegend um Dillenburg

    Grüße
    Stefan

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen765860
    Datum24.06.2013 17:5114494 x gelesen
    Hallo

    ich könnte mir gut vorstellen, dass die als Ergänzung zu den Sandsackfüllmaschinen kommen.

    Wenn ichs richtig gelesen habe sind es erstmal 18 Fahrzeuge mit 19 Containern (einer wird wohl an die LFS kommen) im ersten Abschnitt und nächstes Jahr nochmal 8 Fahrzeuge+Container.

    Das wäre fast jeder Landkreis, zumindest die am Wasser.


    Gruß Thomas

    EDit: THW Link entfernt, hatte falsch gelesen :)

    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg765866
    Datum24.06.2013 22:0313489 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dennis E.Würde mich auch mal interessieren was die Beladung so eines Fahrzeuges und für welchen Zweck genau sein soll?

    vielleich so was Ähnliches in der Art und Weise:

    rettmobil_ab-hochwasser_2.jpgp.gifQuelle mit Infos und weiterem Bild

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW765867
    Datum24.06.2013 22:0913076 x gelesen
    genau das ist erwähnte AB von der RettMobil

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen765870
    Datum24.06.2013 22:5113049 x gelesen
    Hallo,

    was denkt ihr wo stationiert man so was? Bei der Feuerwehr mit der größten Hochwassergefahr oder aber bei einer Feuerwehr gänzlich ohne Wasser. Damit man genau im Hochwasserfall auf Feuerwehren zurückgreifen kann die davon eigentlich gar nicht betroffen sind. Oder vielleicht mal wieder bei der größten (Stützpunkt) Feuerwehr, die auch schon viele andere Sondereinheiten hat.

    Gruß

    Tobias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen765872
    Datum25.06.2013 00:5812998 x gelesen
    Hmhm. 18 + 8= 26. 26 Kreise und kreisfreie staedte gibt es in hessen. Also fuer die schule eher keiner. Da in erster linie ts und tp verladen sind , wird man dafuer keinen extra Lehrgang benoetigen.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen765874
    Datum25.06.2013 07:0513227 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.- Transport von Tauchpumpen + notwendiges Schlauchmaterial und Stromerzeuger (dann nicht jeweils 1 oder 2 sondern Anzahl n) um nach dem Hochwassser Keller auszupumpen? Könnte ich mir gut vorstellen, vor Jahren gab es auf der Rettmobil mal einen Abrollbehälter der genau so was drauf hatte.


    So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen:

    Ab Hochwasser Hochtaunuskreis

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP765940
    Datum25.06.2013 21:1412215 x gelesen
    Bei uns im Landkreis ist der AB-Pumpen , der eigentlich für die Moselorte bestimmt ist , bei einer Stützpunktwehr oben im Hochwald stationiert, die dann das Material auf Anweisung verteilen .

    Außer die eigene wache säuft doch mal ab;-(
    (Stimmts so, Thomas K.? )

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz765945
    Datum25.06.2013 21:5712157 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker C.Bei uns im Landkreis ist der AB-Pumpen , der eigentlich für die Moselorte bestimmt ist , bei einer Stützpunktwehr oben im Hochwald stationiert, die dann das Material auf Anweisung verteilen .
    AB-Pumpen

    Geschrieben von Volker C.Außer die eigene wache säuft doch mal ab;-(
    (Stimmts so, Thomas K.? )

    Oh ja...
    War sehr hilfreich...

    Gruß, Thomas

    PS: --> Volker: Unsere Wache ich nicht unterkellert, zum Glück...

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen776991
    Datum12.11.2013 09:0611569 x gelesen
    Hallo!

    Neuigkeiten aus dem Rheingau-Taunus-Kreis zum Fahrzeug:
    http://www.wiesbadener-kurier.de/region/rheingau/landkreis/13594816.htm

    Gruss
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen777329
    Datum18.11.2013 08:1511315 x gelesen
    Hallo,

    gibt es schon weitere Info zum Thema Hersteller, bzw. Beladung?


    Gruß
    Carsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen778495
    Datum06.12.2013 10:5510806 x gelesen
    Also bisher nur bekannt, dass Gimaex als Aufbauhersteller den Zuschlag bekommen hat, aber was für ein Fahrgestell gewählt wurde und wie weit das ganze ist, weiß ich auch nicht.

    Eigentlich müsste es schon erste Daten geben, denn die Produktion sollte schon laufen.

    Vielleicht ist ja demnächst mal jemand bei Gimaex zu Besuch und kann was erfahren ;-)!

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen778496
    Datum06.12.2013 11:2910713 x gelesen
    Hallo Oliver,

    die ersten 3 Fahrzeuge sind gestern ausgeliefert wurden.
    Fahrgestell ist ein MAN TGM 13.250 4x4 BL mit 250PS.

    Mkg Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen778844
    Datum13.12.2013 12:0010346 x gelesen
    Hallo!

    Beladeplan und Typenblatt zum Fahrzeug gibts unter folgendem Link:
    Link zum Lahn Dill Kreis

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8Z., Offenbach / He778846
    Datum13.12.2013 13:019999 x gelesen
    Moin
    gibts eigentlich etwas neues über die Verteilung? Genug für alle Kreise / Anrheiner / Anmainer sind ja wohl beauftragt worden...klar wird man es früh genug erfahren aber Neugierig bin ich schon ein wenig.

    Aus dem Beladeplan 2.5 Suckscheinwerfer*


    *> Nein ich möchte mich nicht lustig machen aber es berúhigt mich immer wenn so etwas auch in noch so offiziellen Dokumenten passiert ;)

    Gruß vom Main...
    ...Gregor

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778850
    Datum13.12.2013 13:209984 x gelesen
    Geschrieben von Gregor Z.*> Nein ich möchte mich nicht lustig machen aber es berúhigt mich immer wenn so etwas auch in noch so offiziellen Dokumenten passiert ;)

    Interessant ist in meinen Augen nicht die Tatsache, dass Fehler passieren. Eher die Fehlerrate ist interessant. Immerhin ist kurz drunter auch "Dreikantschlüssel für Sperpfosten" zu finden.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen778855
    Datum13.12.2013 14:3210312 x gelesen
    Geschrieben von Gregor Z.gibts eigentlich etwas neues über die Verteilung?

    Hm, Deine untere KatS- Behörde fragen, denn die verteilt...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg786782
    Datum11.04.2014 21:119685 x gelesen
    Guten Abend

    Siehe:

    -> hessenschau, 11.04.2014: " Neue Gerätewagen für Feuerwehr "

    " Neue Gerätewagen für Feuerwehr
    Innenminister Peter Beuth (CDU) hat am Freitag in Wiesbaden neue Gerätewagen an hessische Feuerwehren übergeben. Damit soll der Hochwasserschutz in Hessen flächendeckend gestärkt werden. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen806780
    Datum07.04.2015 08:088748 x gelesen
    Ich habe gerade gehört, dass die neuen GW Hochwasser hessenweit wegen Sicherheitsbedenken ohne konkrete Spezifizierung des konkreten Problems außer Dienst gestellt wurden. Ist das richtig? Hat da jemand Infos zu? Oder ist das eine Ente?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.06.2013 17:20 Uwe 7S., Bürstadt
     24.06.2013 17:24 Denn7is 7E., Menden
     24.06.2013 17:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2013 17:37 Denn7is 7E., Menden
     24.06.2013 17:45 Stef7an 7J., Birlenbach
     25.06.2013 07:05 ., Frankfurt
     24.06.2013 22:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.06.2013 22:09 Denn7is 7E., Menden
     24.06.2013 17:33 Alex7and7er 7W., Linden
     24.06.2013 17:51 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     24.06.2013 22:51 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     25.06.2013 21:14 Volk7er 7C., Trier
     25.06.2013 21:57 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.06.2013 00:58 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.11.2013 09:06 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
     18.11.2013 08:15 Cars7ten7 D.7, Waldkappel
     06.12.2013 10:55 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     06.12.2013 11:29 Jens7 G.7, Grebenstein
     13.12.2013 12:00 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
     13.12.2013 13:01 Greg7or 7Z., Offenbach
     13.12.2013 13:20 Uwe 7S., Bürstadt
     13.12.2013 14:32 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.04.2014 21:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2015 08:08 Uwe 7S., Bürstadt/Lingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt