alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfeleistungskontingente Bayern - wie erden sie angefordert?12 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764264
Datum07.06.2013 12:477502 x gelesen
Servus,

momentan ist ja fast ganz "Feuerwehrbayern" auf Achse, um bei der Hochwasserkatastrophe zu helfen. Fast ganz Bayern? Nein.
Nun würde ich gerne mal wissen, wieeine Alarmierung dieser Kontingente abläuft. Fordern die betroffenen Landkreise diese Hilfeleistungskontingente an oderr muß der Landrat des hilfswilligen Landkreises seine Kontingente anbieten.
Wir haben ja seit 20 Jahren ein MZB bei uns in der FF, das auch noch prinzipiell dem Freistaat Bayern gehört. Es soll auch in der Katastrophenhilfe Bayern integriert sein. Aber alarmiert ist dieses Boot noch nie worden. Warum, das wissen die Götter. ;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764269
Datum07.06.2013 13:355005 x gelesen
Servus Anton,

im Landkreis Regensburg wurde die zuständige Führungskraft mit der Aufstellung und Einteilung der Kontingente im Jahr 2011 beauftragt.
Man traf sich im KBM-Bezirk um Fahrzeuge und Personal für den K-Fall festzulegen. Hier ging es drum, wer was und wieviel zu jeder Tages- und Nachtzeit stellen kann.

Und genau in dieser Konstellation wurde unser Kontingent: Regensburg Land 4/4 am Montag abend nach Neustadt a.d. Donau entsandt. Vorlauf waren ca. 12 Stunden.

Es ist aber so, dass der Hilfesuchende Landkreis seinen Bedarf bei den anderen Kreisen anmelden muss. Also von selber hinschicken oder anfragen ob sie was brauchen können tut niemand.

Warum euer Boot noch nie alarmiert wurde??

Und nach Deggendorf denk ich fahr ma alle erst, wenn das awsser zurückgegangen ist und die Bebauung wieder erreichbar ist. Dann wirds eilig, das wasser und den Schlamm aus den Häusern zu bringen.

Vielleicht sieht man sich.

Schöne Grüße,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken764275
Datum07.06.2013 14:214853 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Nun würde ich gerne mal wissen, wieeine Alarmierung dieser Kontingente abläuft.

Das hab ich mich auch schon gefragt, Anton, ist bei uns nämlich genauso :-)
Kontigente vorhanden, alarmiert selten bzw nie...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764276
Datum07.06.2013 14:284691 x gelesen
Kann es sein, dass in euren Landkreisen zum angesprochen zeitpunkt selbst Kat-Alarm herrschte??

Dann fahrt ihr schon mal sicher nicht überörtlich. Macht ja keinen Sinn eigene Kräfte wegzuschicken.

Und Landkreisintern..... das ist eine gute Frage.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764277
Datum07.06.2013 14:344668 x gelesen
Servus,

ich denke, wir waren weit von jedweglicher Katastrophe entfernt. Was an und für sich ja auch ganz gut ist. Das muß man natürlich auch dazu sagen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764278
Datum07.06.2013 14:384522 x gelesen
Kann ich von uns ned sagen.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10063&pk=922920

Knapp wars aber gut ists gegangen.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken764282
Datum07.06.2013 14:454472 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ich denke, wir waren weit von jedweglicher Katastrophe entfernt.

Bei uns dito. In einigen Ecken des LK gabs für die FF etwas mehr zu tun, diverse Keller auspumpen, das war es schon.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern764291
Datum07.06.2013 15:144859 x gelesen
Hallo Anton,

Geschrieben von Anton K.
Nun würde ich gerne mal wissen, wieeine Alarmierung dieser Kontingente abläuft.
ist eigentlich (relativ) einfach:

Landkreis braucht überörtliche Hilfe, K-Fall ist erklärt => Anforderung eines Kontingents bei der eigenen Bezirksregierung

Bezirksregierung wählt ein Kontingent aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich aus und alarmiert den Ansprechpartner FüGK aus dem betreffenden Landkreis, dieser setzt sich mit seinen Kontingentführern in Verbindung, die widerum das Kontingent aufstellen, alarmieren/ verständigen...

alternativ: Bezirksregierung hat keine eigenen Kräfte (mehr) und verständigt BayStMI, dieses widerum eine andere Bezirksregierung, diese wählt ein Kontingent aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich aus und alarmiert den Ansprechpartner FüGK aus dem betreffenden Landkreis, dieser setzt sich mit seinen Kontingentführern in Verbindung, die widerum das Kontingent aufstellen, alarmieren/ verständigen...

Geschrieben von Anton K.
Fordern die betroffenen Landkreise diese Hilfeleistungskontingente an oderr muß der Landrat des hilfswilligen Landkreises seine Kontingente anbieten.
Zum Thema "anbieten" gibt's eine aktuelle E-Mail des BayStMI von dieser Woche: genau das wollen sie eben nicht! Die erforderlichen Kontingente werden ausgewählt und von den zuständigen Stellen in Marsch gesetzt.

Ich hoffe ich konnte helfen (und es ist nicht zu wirr, was ich da geschrieben habe) :-)))

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764292
Datum07.06.2013 15:184550 x gelesen
Servus Markus,


Geschrieben von Markus R.die widerum das Kontingent aufstellen, alarmieren/ verständigen...

Rein aus der Praxis, wie ist das bei euch abgelaufen Markus? Melderalarmierung, Telefonkette, .......? Wart ihr das erste mal unterwegs oder wurde euer Kontingent schon öfter angefordert?


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern764293
Datum07.06.2013 15:184481 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.
Kann es sein, dass in euren Landkreisen zum angesprochen zeitpunkt selbst Kat-Alarm herrschte??
Wenn in einem Landkreis K-Alarm ausgerufen wurde, macht eine gleichzeitige überörtliche Hilfe wohl wenig Sinn.

Geschrieben von Sascha J.
Und Landkreisintern..... das ist eine gute Frage.
Dafür sind die Hilfeleistungskontingente nicht gedacht. Landkreisintern werden die Kräfte halt zur Unterstützung an die einzelnen Brennpunkte geschickt, in aller Regel aber nie als Großverband.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern764296
Datum07.06.2013 15:314568 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.
Rein aus der Praxis, wie ist das bei euch abgelaufen Markus?
unser Ansprechpartner FüGK wurde von der Regierung verständigt und um Entsendung eines Hilfeleistungskontingents ersucht. Nachdem ich von ihm dann entsprechend informiert wurde haben wir entschieden dem Hilfeersuchen nachzukommen (die Prognosen für unsere eigenen Landkreis haben das zu dieser Zeit zugelassen).

Über Mitglieder der Inspektion (diverse KBM) haben wir dann die Teileinheiten vorrangig telefonisch alarmiert mittels Verständigung der Kommandanten. Eine Vorplanung, welche HiOrg/ welche Feuerwehr (mit vordefinierten Fahrzeugen inkl. Reserven/ Alternativen) bzw. welcher KBM-Bereich welchem Zug zugeordnet ist gibt es bei uns... in diesem Schritt haben wir auch die mitzunehmenden zusätzlichen Gerätschaften abgeklärt (Boote, Pumpen, Feldbetten etc.).

Innerhalb der Feuerwehren wurde meistens über Telefonkette verständigt, teilweise auch über Alarmierung. Treffpunkt war dann ca. 2,5 Stunden nach der "Alarmierung" durch die Regierung am Landratsamt zur Lageeinweisung der eingesetzten Kräfte. Danach wurde in insgesamt 5 Marschgruppen (Vorauskommando, 4 Züge) in das Einsatzgebiet abgerückt, Logistik hatten wir dieses Mal (abgesehen von den Feldbetten) nicht mit dabei, war mit der anfordernden Stelle vorab aber so besprochen worden... ansonsten hätten wir etwas mehr Vorlauf benötigt.

Geschrieben von Christian S.
Wart ihr das erste mal unterwegs oder wurde euer Kontingent schon öfter angefordert?
Das war jetzt unser dritter Einsatz insgesamt: zuvor waren wir

2005 in Eschenlohe/ GAP (Hochwasser)
2006 in Bayerisch Eisenstein/ REG (Schneekatastrophe)

Bei jedem dieser drei Einsätze hatten wir zwischen 80 und 110 Einsatzkräfte mit dabei. 2002 beim Elbe-Hochwasser standen wir zweimal im Voralarm, sind dann aber immer abbestellt worden.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764305
Datum07.06.2013 16:044663 x gelesen
Servus Markus,

danke. Wie üblich die kompetente Antwort, dich ich (und andere !) von dir erwartet haben. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.06.2013 12:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2013 13:35 Sasc7ha 7J., Schierling
 07.06.2013 14:21 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 07.06.2013 14:28 Sasc7ha 7J., Schierling
 07.06.2013 14:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2013 14:38 Sasc7ha 7J., Schierling
 07.06.2013 14:45 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 07.06.2013 15:18 Mark7us 7R., Höhenrain
 07.06.2013 15:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 07.06.2013 15:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.06.2013 15:31 Mark7us 7R., Höhenrain
 07.06.2013 16:04 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt