alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatastrophenalarm wie an den Bürger bringen?9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • BBK: Warnung der Bevölkerung
  • KATWARN Kreis Herford
  •  
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern763909
    Datum04.06.2013 17:444054 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wie erfahren denn die Bürger in Städten, die keine Sirenen haben, davon, dass bei ihnen Katastrophenalarm ausgelöst wurde?

    Fahren dann Streifenwagen durch die Stadt und machen Durchsagen?

    Radio, Fernseher wird nicht jeder den ganzen Tag an haben.


    Mir ist aufgefallen, dass in einigen Städten jetzt beim Hochwasser nachts der Katastrophenalarm ausgelöst wurde.
    Wie soll man das als schlafender Bürger mitbekommen, wenn es keine KatS-Sirenen mehr gibt?



    Gruß

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern763910
    Datum04.06.2013 17:472517 x gelesen
    Die Frage ist ja auch, was es dem Bürger nützt, wenn er weiß, dass der Katastrophenfall ausgerufen wurde bzw. welchen Nachteil er hat, wenn er es nicht unmittelbar erfährt...

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763911
    Datum04.06.2013 17:482529 x gelesen
    In den meisten Fällen dürfte der "Katastrophenalarm" eine Verwaltungsformalie sein, um Hierarchie und Zuständigkeiten der Lage anzupassen. Das braucht der Bürger nicht direkt zu wissen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW763914
    Datum04.06.2013 17:592367 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.In den meisten Fällen dürfte der "Katastrophenalarm" eine Verwaltungsformalie sein

    ...und die Warnung bekommt er per Lautsprecherdurchsage oder persönlich an der Haustür erzählt.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW763915
    Datum04.06.2013 18:052536 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.Wie soll man das als schlafender Bürger mitbekommen, wenn es keine KatS-Sirenen mehr gibt?


    vielleicht stellt der mündige Bürger auch dazu mal ein paar kritische Fragen - und nicht nur z.Thema "Lärm durch Fw-Gerätehäuser", "Lärm durch Alarmfahrten", "Lebensgefährliche Funkwellen von BOS-Funk" usw.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Chemnitz / Sachsen763916
    Datum04.06.2013 18:212337 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.vielleicht stellt der mündige Bürger auch dazu mal ein paar kritische Fragen

    Wurde hier (Chemnitz) nach dem nun vorletzten Hochwasser getan. Im Ergebnis wurden u. a. Sirenen und ein SMS-Warndienst installiert:

    FP 02.08.2011
    Stadt Chemnitz 1
    Stadt Chemnitz 2

    MkG Sascha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW764044
    Datum05.06.2013 17:331873 x gelesen
    Hallo,

    in NRW nutzen mittlerweile einige Kreis, z.B. Herford, Lippe, etc das KATWARN System.
    Kreis Herford - KATWARN oder auch allg. fokus.fraunhofer.de/

    Gruss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen764055
    Datum05.06.2013 18:571724 x gelesen
    Geschrieben von Jens M.in NRW nutzen mittlerweile einige Kreis, z.B. Herford, Lippe, etc das KATWARN System.
    Kreis Herford - KATWARN oder auch allg. fokus.fraunhofer.de/


    Das Programm hat aber auch seine Schwächen, du erreichst diejenigen nicht , die von außerhalb kommen aber die Hotlines werden von Leuten belagert, die gar nicht in der Nähe sind und dennoch wissen wollen was los ist. Deshalb hat auch die Stadt Frankfurt den Probelauf eingestellt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW769803
    Datum09.08.2013 11:111413 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Gerrit L.Das Programm hat aber auch seine Schwächen, du erreichst diejenigen nicht , die von außerhalb kommen
    mit der App (gibt es derzeit für iOS und Android) erreicht man bei eingeschalteter Schutzengel-Funktion
    auch Leute von außerhalb, die sich gerade in einem Warngebiet aufhalten.

    Gruss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.06.2013 17:44 Chri7sto7ph 7R., Berching
     04.06.2013 17:47 Magn7us 7H., Pöttmes
     04.06.2013 17:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.06.2013 17:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.06.2013 18:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2013 18:21 Sasc7ha 7T., Chemnitz
     05.06.2013 17:33 Jens7 M.7, Bielefeld
     05.06.2013 18:57 ., Frankfurt
     09.08.2013 11:11 Jens7 M.7, Bielefeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt