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ThemaStLF mit 1000l Tank.96 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall762976
Datum25.05.2013 13:0136789 x gelesen
Hallo, da wir ein STLF bekommen sollen und wir in der Planungsphase sind suche ich nach Fahrzeugen die die selben Eckdaten haben und wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind, oder was ihr im Nachhinein anders gemacht hättet.

Eckdaten: STLF 10, 1000l Löschwassertank, TS, Stromerzeuger, Lichtmast, kein Daily.

Zum Gewicht: Da sich 1000l kaum unter 7,5t realisieren lassen wirds wohl schwerer.

Könnt ja mal Links Posten und eventuell den Preis dieses Fahrzeugs (ohne Beladung).

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AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg762978
Datum25.05.2013 13:1132615 x gelesen
Ein solches Fahrzeug wurde letzte Woche an eine Stadtteilwehr bei uns ausgeliefert. Aufgebaut wurde es von Ziegler auf einem MB Vario. Bilder hab ich noch keine. Auf den ersten Blick erschien mir aber der Mannschaftsraum etwas eng um sich mit atemschutz auszurüsten.

Feuerwehr: Schnell. Professionell.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz762983
Datum25.05.2013 15:0132016 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von = anonym = a.Hallo, da wir ein STLF bekommen sollen und wir in der Planungsphase sind suche ich nach Fahrzeugen die die selben Eckdaten haben und wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind, oder was ihr im Nachhinein anders gemacht hättet.

Dieser Fahrzeugtyp heißt heutzutage normgemäß MLF, nicht mehr StLF.

Hier eine Variante mit 1000l-Tank, kein Daily:
www.feuerwehr-herchweiler.de --> Fahrzeuge --> MLF
Allerdings keine TS und kein Stromerzeuger, dafür aber Rettungssatz und auf 7,5t abgelastet (und auch mit Besatzung noch innerhalb der 7,5t). Das Fahrgestell kann 8,8t.
Ersetze den Rettungssatz durch den Stromerzeuger mit Zubehör und schieb auf der anderen Seite eine TS rein, dann hast du, was du suchst. Dürfte dann bei ansonsten gleicher Austattung mit EURO5 statt wie bei uns EURO 4 bei knapp unter 8t liegen, also auch noch genug Reserve für weitere Beladungsgegenstände oder sonstige Änderungen.

Preislich wirst du bei diesem Fahrzeug mit der gewünschten Beladung bei etwa 150.000 (+/-20%) landen (inkl. Beladung und MwSt.).

Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Wäre da die Beschränkung auf 7,5t nicht gewesen, hätte man noch sinnvolle Ausrüstungsgegenstände ergänzen können, die halt derzeit auf dem zweiten Fahrzeug folgen müssen. Auch ein paar gewichtskostende Dinge am Aufbau hätte man dann noch einbauen lassen (z.B. seitlich herausgeführte Pumpenabgänge, bringen hier leider 30kg Mehrgewicht). Begehbares Dach mit Dachkasten hätte uns sowieso nichts gebracht, da unsere Halle sehr niedrig ist und daher die Leitern sowieso 2+2 gelagert werden müssen.

Gruß,
Michael

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AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg762987
Datum25.05.2013 16:1531195 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael W.kein Stromerzeuger, dafür aber Rettungssatz

Werden da alle Verbraucher (Lichtmast, Hydraulikaggregat) über den Fahrzeugmotor betrieben ?

Grüße Ferdi

Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP762992
Datum25.05.2013 17:0631189 x gelesen
Hallihallo,

Geschrieben von Ferdinand H. Werden da alle Verbraucher (Lichtmast, Hydraulikaggregat) über den Fahrzeugmotor betrieben ?

Alle, nein, nicht alle.
Nur ein unbeugsames Hydraulikaggregat...

Geschrieben von Feuerwehr Herchweiler (...)bestehend aus einem benzinbetriebenen Hydraulikaggregat mit 2x20m-Haspel, einem Kombigerät SPS400 sowie einem Dreifach-Teleskopzylinder RZT3-1310

Vgl. Link

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

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Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, der hat Pech, denn es gibt niemanden, bei dem er sich beschweren könnte.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen762996
Datum25.05.2013 17:4931250 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Allerdings keine TS und kein Stromerzeuger

Da bin ich mittlerweile wirklich am grübeln...

Macht der Stromerzeuger auf einem TSF-W beispielsweise noch Sinn....
Ich habe "nur" eine Staffel, habe mittlerweile gute Xenon/LED Scheinwerfer, die übers Bordnetz funktionieren und ich somit erstmal schnell Licht machen kann.
Klar, abgesetzt mit Stativ wirds blöd, aber wie oft brauche ich das in der Anfangsphase wirklich!? Wie oft habe ich entsprechende Einsatzstellen, die mích mit dem Lichtmast des Fahrzeuges nicht zumindest teilweise ausleuchten kann?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP763000
Datum25.05.2013 18:1130781 x gelesen
Hallo,

da ihr ja wie Du schreibst noch in der Planungsphase seid und Du die 7,5t Grenze selbst schon als problematisch siehst, zwei Fragen:

- Warum kein Daily?
- Wofür die TS?
- Wofür der Stromerzeuger, wenn kein RettSatz oder erweiterte Beleuchtung?


Ggf. andere Fahrzeuge der Wehr, Erstangreifer oder z.B. Altstadtfahrzeug?

Vor lauter "was" kommt drauf sollte nicht vergessen werden "wo" das hin kommt. Immer wieder in den Standardaufbauten gesehen - 4 PA im G2, aber C-Schläuche, Strahlrohre etc. im G3.

Daniel

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763003
Datum25.05.2013 18:4331680 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.Vario.
vobei der ja nun wirklich nicht mehr als Zukunftsfähig zu nennen ist.

Dies ist meine Meinung.

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen763008
Datum25.05.2013 20:0431272 x gelesen
Und ich dachte die werden überhaupt nichtmehr ausgeliefert?!

LG
Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763009
Datum25.05.2013 20:0731307 x gelesen
Ausgeliefert wohl schon NOCH. Aber nur die, die vor dem Stichtag im März bestellt worden sind. Wielange die Lieferzeit da aktuell ist weis ich jedoch nicht. Halte aber für ein FW-fahrzeug mit Aufbau mit 1 jahr für realistisch.

Dies ist meine Meinung.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763012
Datum25.05.2013 20:4830710 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Macht der Stromerzeuger auf einem TSF-W beispielsweise noch Sinn....

Nur wenn da noch mehr Verbraucher sind, TP4/1 ect.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg763026
Datum26.05.2013 07:4530501 x gelesen
Moin


Oh, hoppla, das is mir beim Überfliegen entgangen, dann hat sichs geklärt, danke ;-)

Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

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AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen763032
Datum26.05.2013 10:4830142 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Macht der Stromerzeuger auf einem TSF-W beispielsweise noch Sinn....
Oft auch eine Frage des Konzepts... Sprich, Wehr A,B,C und D werden mit Stromerzeugern ausgestattet (unabhängig vom Fahrzeugtyp!), um bei Großschadenslagen die eigene Stromversorgung sicherzustellen oder auszuleuchten. Das läuft dann unabhängig vom "Alltagsgeschäft" der Wehr, in dem sie tatsächlich wohl weniger die Leute haben wird, um eine umfangreiche Beleuchtung aufzubauen.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763034
Datum26.05.2013 12:0230304 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ferdinand H.Werden da alle Verbraucher (Lichtmast, Hydraulikaggregat) über den Fahrzeugmotor betrieben ?

Lichtmast über 24V-Versorgung, 4x Xenonscheinwerfer Hella AS400, 2x Nahbereich, 2x Fernbereich (versch. Streuscheiben) mit automatischer Drehzahlanhebung (letzteres ist bei diesem Fahrgestell kein zusätzlicher Kostenaufwand, da fahrgestellseitig i.V. mit NA-Schnittstelle schon vorgesehen).
Hydraulikaggregat über Benzinmotor (gibt's alternativ zum Elektromotor bei ansonsten gleichem Aggregat.

Gruß,
Michael

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763049
Datum26.05.2013 13:2430004 x gelesen
Bei uns sind auf allen Löschfahrzeugen Stromerzeuger stationiert. Alleine schon um so die unabhänige Stromversorgung für die Gerätehäuser schnell sicherzustellen.

Dies ist meine Meinung.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763053
Datum26.05.2013 13:4830372 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Aber nur die, die vor dem Stichtag im März bestellt worden sind. Wielange die Lieferzeit da aktuell ist weis ich jedoch nicht. Halte aber für ein FW-fahrzeug mit Aufbau mit 1 jahr für realistisch.

Wenn da nicht ein Aufbauhersteller sich noch Fahrgestelle "gebunkert" hat (was ich kaum glaube), werden nur noch die aufgebaut und ausgeliefert, die schon bestellt sind. Für aktuelle Neubeschaffungen kann man den Vario also getrost abhaken. Schade, vor allem für die 4x4-Variante, als 4x2 war er ja alleine preislich kaum noch konkurrenzfähig.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763057
Datum26.05.2013 14:0929895 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Bei uns sind auf allen Löschfahrzeugen Stromerzeuger stationiert. Alleine schon um so die unabhänige Stromversorgung für die Gerätehäuser schnell sicherzustellen.

Um die Stromversorgung in den Gerätehäusern sicherzustellen, brauchst du separate Stromerzeuger, sonst fährst du dann im Einsatzfall ohne Stromerzeuger raus oder hast keinen Strom mehr im Gerätehaus. Macht irgendwie wenig Sinn.

Gruß,
Michael

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763058
Datum26.05.2013 14:1529884 x gelesen
So ist es bei uns nun mal so vorgesehen. Die Planungen hierzu machen andere.
Als Stromverbraucher haben wir nur Licht, TP 4 und Trennschleifer.
Desweiteren sind bei unserer BF und auf dem Landes-AB-Pumpen weitere Stromerzeuger gelagert, die bei längeren Situationen dann verteilt werden können/werden.

Dies ist meine Meinung.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW763116
Datum27.05.2013 10:1930145 x gelesen
Geschrieben von = anonym = a.allo, da wir ein STLF bekommen sollen und wir in der Planungsphase sind suche ich nach Fahrzeugen die die selben Eckdaten haben und wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind, oder was ihr im Nachhinein anders gemacht hättet.

Eckdaten: STLF 10, 1000l Löschwassertank, TS, Stromerzeuger, Lichtmast, kein Daily.

Zum Gewicht: Da sich 1000l kaum unter 7,5t realisieren lassen wirds wohl schwerer.


1. warum wird dieses Post anonym gepostet - und das zugelassen?
2. Gibts zu dem Thema mehrere Threads (u.a. was die TS auf so einem Fahrzeug mit FP soll!?!)
3. Wird der Ausschluß einzelner Hersteller schwierig - vgl. VOL/A...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg763119
Datum27.05.2013 10:2729803 x gelesen
halllo,

Geschrieben von Ulrich C.1. warum wird dieses Post anonym gepostet - und das zugelassen?

Fahrzeugbeschaffung sind in manchem "Feuerwehrumfeld" sehr diffizil

Da hatten wir schon Probleme mit Postings Mich hat ein User deshalb drauf angesprochen und gefragt ob ein anonymes Posting möglich ist.

Auch wenn das auf den ersten Blick ein "normales" Thema ist hab ich in diesem Fall entschieden das der Beitrag anonym eingestellt werden kann.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW763120
Datum27.05.2013 10:3029898 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Fahrzeugbeschaffung sind in manchem "Feuerwehrumfeld" sehr diffizil


alle Themen sind in in manchen Umfeldern problematisch....

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763125
Datum27.05.2013 10:5329724 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.3. Wird der Ausschluß einzelner Hersteller schwierig - vgl. VOL/A...

Viele Hersteller bleiben sowieso nicht übrig. Es scheint ja kein Allrad gefordert zu sein, da gibt's dann üblicherweise nur den Iveco Daily, den Iveco EuroCargo (letzteren aber nur von Magirus üblicherweise im Programm), den MB Atego oder den MAN TG-L. Alles andere an evtl. möglichen Exoten wird da sowieso keiner anbieten. Schreibt man ein Frontlenker-Fahrgestell aus oder fordert eine Serien-Doppelkabine, will also keinen in den Aufbau integrierten Mannschaftsraum in Verbindung mit PA im Mannschaftsraum, so fällt z.B. der Daily raus ohne dass man da gegen irgendwas verstößt.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763144
Datum27.05.2013 11:3429740 x gelesen
Geschrieben von = anonym = a.Eckdaten: STLF 10, 1000l Löschwassertank, TS, Stromerzeuger, Lichtmast, kein Daily.

Zum Gewicht: Da sich 1000l kaum unter 7,5t realisieren lassen wirds wohl schwerer.


Ich kann dir nur soviel sagen: Bis 7,5 Tonnen nicht machbar, selbst wenn du TS und Stromerzeuger weg läßt wird das schon schwierig bis unmöglich, vor allem weil ihr den Daily auch ausschließt (warum eigentlich?).

Zum Rest müßte man mehr Rahmendaten wissen um konkreter zu Antworten, da das aber anonym läuft ist das vermutlich ja eh nicht gewünscht.


Gruß
CS




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763155
Datum27.05.2013 13:0029492 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Ich kann dir nur soviel sagen: Bis 7,5 Tonnen nicht machbar, selbst wenn du TS und Stromerzeuger weg läßt wird das schon schwierig bis unmöglich,

Ohne TS und Stromerzeuger mit 1000l-Tank (also reine Normbeladung + Zusatzbeladung Motorsäge) ist das zwar schwierig, aber sicherlich machbar. Da bleibt sogar bei den meisten in Frage kommenden Fahrgestellen je nach Aufbauer noch etwa 100kg Luft, bei manchen sogar noch mehr.
Mit Stromerzeuger (wobei dann ja sicher noch Beleuchtungssatz, TP, Kabeltrommel usw. dazukommt) reicht es vermutlich schon nur noch bei Aufbauherstellern, die relativ leicht bauen.
Mit Stromerzeuger und TS kannst du in der Gewichtsklasse bis 7,5t vergessen.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763160
Datum27.05.2013 13:2229424 x gelesen
Geschrieben von Michael W.noch etwa 100kg Luft, bei manchen sogar noch mehr.

Vielleicht bin ich da eigen, aber das ist für mich eigentlich keine Gewichtsreserve mehr wenn man schon mit so geringen Kilozahlen rechnen kann/muss.
Da brauchts nur minimale Beladungsänderungen/Ergänzungen und schon ist alles dahin weil keiner dran denkt.
Soll nicht sein, ich glaube dir das du das bei dir im Griff hast, aber landauf landab sind das dann die Problemfälle ........


Gruß
CS




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763162
Datum27.05.2013 13:2629278 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Vielleicht bin ich da eigen, aber das ist für mich eigentlich keine Gewichtsreserve mehr wenn man schon mit so geringen Kilozahlen rechnen kann/muss.

Ich kenn da auch deutlich größere Fahrzeuge der 12t-Klasse, deren Gewichtsreserven kleiner sind bzw. wo man jetzt nur noch mit 8 statt 9 Mann ausrückt, damit man nicht überladen ist. Durchaus kein Problem nur dieser Fahrzeugklasse.
100kg Reserve bei vollständiger Beladung finde ich gar nicht mal so schlecht. Mehr ist aber in der Tat besser.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg763178
Datum27.05.2013 15:4029268 x gelesen
Geschrieben von Michael W.100kg Reserve bei vollständiger Beladung finde ich gar nicht mal so schlecht.

Bei 75kg Lebendgewicht pro FM ohne PSA gerechnet dürfte diese "Reserve" schon vom biologischen Mehrgewicht der Besatzung nahezu aufgezehrt werden... Bei 1/8 sind das dann gerade mal 86kg/ FM (nackt).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen763186
Datum27.05.2013 16:3429254 x gelesen
Geschrieben von Volker C.
Alleine schon um so die unabhänige Stromversorgung für die Gerätehäuser schnell sicherzustellen.
Ich hoffe nur, das das auch so professionell geschieht, wie es geschrieben ist. Bei 3-phasiger Einspeisung einfach geregelter Generatoren ist die natürliche "Schieflast" im Netz des GH evtl. ein "Killer"... :-(

mkg hwk

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763188
Datum27.05.2013 16:3729197 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Bei 75kg Lebendgewicht pro FM ohne PSA gerechnet dürfte diese "Reserve" schon vom biologischen Mehrgewicht der Besatzung nahezu aufgezehrt werden... Bei 1/8 sind das dann gerade mal 86kg/ FM (nackt).

Soll ja durchaus auch leichtere FA geben, die den Schnitt dann wieder nach unten drücken.
Außerdem sind's bei einem MLF nur 1/5.

Gruß,
Michael

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763242
Datum27.05.2013 21:1129019 x gelesen
Ganz Ehrlich?! Ich hab nicht verstanden, was Du damit sagen willst. Hab von E-Kram einfach zuwenig Ahnung.
Ablauf: Stromerzeuger neben FW-Haus +starten, Kellerfenster auf, Kabelverbindung herstellen( 32 A) , Schalter am Einspeiseschrank umstellen und los gehts.
Bei uns haben alle Gerätehäuser(eine Ausnahme) zeitgeleich die Einspeiseeinrichtung erhalten, die von Fachbetrieb (mit Unterstützung des Stromversorgers) inkl. Einweisung erstellt wurde.
Ich gehe davon aus, das das alles seine richtigkeit hat. Testen/Schulen die Einrichtung ca. 1 mal im Jahr.

Dies ist meine Meinung.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763245
Datum27.05.2013 21:2129004 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Alleine schon um so die unabhänige Stromversorgung für die Gerätehäuser schnell sicherzustellen.

Und was machst du dann mit deinen 5 kVA?
Klar, besser als nichts, aber wie ist das dann gelöst?
Habt ihr entsprechend angeordnete Stromkreise?
Neue E-Verteilung?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW763246
Datum27.05.2013 21:2629177 x gelesen
Nichts desto trotz hat man dann aber das Problem, das dass Fahrzeug- Welches in einem normalen Leben nie an 24 Stunden an 365Tagen im Jahr bis an die Belastungsgrenze beladen wäre immer unter Vollast in der Halle steht bzw. im Einsatz ist.
Sicher kein Problem dieser Fahrzeugklasse - Zu oft sieht man Fahrzeuge die schon nach einer sehr kurzen Laufzeit neue oder verstärkte Federn hinten brauchen bzw. deren "Arsch" hängt.

Da ist - so denke ich zumindest - entweder eine Lebenszeitverkürzung vorprogramiert oder aber die kommenden Reparaturkosten müssten schon bei der Beschaffung mit einkalkuliert werden.

Gruß
Christian

PS: Ich bin nahezu ein Normfeuerwehrmann (183cm, 75KG) und im Einsatz ohne Überhose nur mit Überjacke etc. mal auf einer geeichten Waage gestanden: 90,xy Kilogramm. Und nun benenn mir mal die Masse an Feuerwehrmännern, die die 75KG nicht schon im täglichen Leben übersteigen :-)

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763250
Datum27.05.2013 21:5928976 x gelesen
Wir haben 8 Kva.
Das langt um alle Räume zu beleuchten(Ohne Strahler auf Vorplatz) , die Heizung und Kühlschrank/Tiefkühler zu betreiben und Telefon/ Fahrzeugladeerhaltung.
Kochen tun wir mit Gas.
Warmwasser dürfen wir aber nicht anmachen(Durchlauferhitzer)
Gerätehaus ist BJ. 2000/ Einspeisung wurde ca. 2006 nachgerüstet.
Wenn ich Warmwasser andrehe, wirds dunkler und Stromerzeuger geht hörbar in die Knie;-)
Sinn ist es, bei Stromausfall , insbesonders im Winter, einen Anlaufpunkt zu bieten, wo sich z.B. Mütter mit Kleinkindern und ältere leute aufhalten können.
Ich schätze mal, das wir Sitzpläzte für ca. 250-300 Personen und nochmal 20-30 Liegeplätze anbieten können.

Dies ist meine Meinung.

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763254
Datum27.05.2013 22:3829038 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Viele Hersteller bleiben sowieso nicht übrig. Es scheint ja kein Allrad gefordert zu sein, da gibt's dann üblicherweise nur den Iveco Daily, den Iveco EuroCargo (letzteren aber nur von Magirus üblicherweise im Programm), den MB Atego oder den MAN TG-L. Alles andere an evtl. möglichen Exoten wird da sowieso keiner anbieten.

Kann man nie wissen.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763255
Datum27.05.2013 22:5029265 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ich kann dir nur soviel sagen: Bis 7,5 Tonnen nicht machbar

Technisch vermutlich gerade noch so machbar mit Kunststoff auf Canter, aber "kein Daily" ist vermutlich mit "Stern oder Löwe" zu übersetzen.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW763256
Datum27.05.2013 23:0628755 x gelesen
Und spätestens beim Durchlauferhitzer gibt es dann ein Problem, wie Du ja schon erkannt hast.
Lösung wäre da, eine Lastabwurfschaltung für den DLE nachinstallieren zu lassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763257
Datum27.05.2013 23:0829133 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Technisch vermutlich gerade noch so machbar mit Kunststoff auf Canter,

Und nicht mit deutschen Sicherheitsanforderungen (zumindest im Aufbau). Wird demnach hier nicht abgenommen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763258
Datum27.05.2013 23:1029244 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Kann man nie wissen.


Schön. Zwei Renaults.
Für Deutschland genauso Exoten in dem bereich wie der T-Rex, Scam oder sonstwas.
Und ja, die gibts im Einzelfall. Ändert aber nix dran, dass es entsprechende Exoten sind.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern763262
Datum27.05.2013 23:3728691 x gelesen
Geschrieben von Christian T. Nichts desto trotz hat man dann aber das Problem, das dass Fahrzeug- Welches in einem normalen Leben nie an 24 Stunden an 365Tagen im Jahr bis an die Belastungsgrenze beladen wäre immer unter Vollast in der Halle steht bzw. im Einsatz ist
Das sind aber i.d.R. keine 7,5t-Fahrgestelle, der TGL ist für 8,8t ausgelegt.

Audiatur et altera pars.

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763263
Datum27.05.2013 23:3829090 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und nicht mit deutschen Sicherheitsanforderungen (zumindest im Aufbau). Wird demnach hier nicht abgenommen...

Was genau siehst Du als Problem?

Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763265
Datum27.05.2013 23:4129302 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Schön. Zwei Renaults.

32.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP763266
Datum27.05.2013 23:4228841 x gelesen
Hallihallo,

Geschrieben von Christian F.Und nicht mit deutschen Sicherheitsanforderungen (zumindest im Aufbau). Wird demnach hier nicht abgenommen...

Ich hab´s jetzt dreimal gelesen:
Woran machst du das fest ?
Die Engländer bauen doch eigentlich ganz gute Fahrzeuge in Bezug auf Sicherheit...

(Es sieht aus, als wäre das Fzg. für Frankreich gebaut --> Farbgebung)

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, der hat Pech, denn es gibt niemanden, bei dem er sich beschweren könnte.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763269
Datum27.05.2013 23:4529112 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.32.

Nur weil es irgend eine Landesbeschaffung gibt muss die nicht technisch sinnvoll sein.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763272
Datum28.05.2013 00:0829068 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Nur weil es irgend eine Landesbeschaffung gibt muss die nicht technisch sinnvoll sein.

Stimmt.

Ein Digitaltacho ist zweifellos nicht sinnvoll, aber sonst?


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW763273
Datum28.05.2013 00:2028648 x gelesen
Wenns denn einer wird OK, dann hat man ja eine tatsächliche Reserve und nicht nur 100KG Puffer (bei 7,5 Tonnen = 1,3% das ist doch keine "Reserve").
Aber, (ernstgemeint!): Bis zu welcher ZGM ist denn ein MLF vorgesehen? Muss alles, was gefordert wird aufs Auto drauf? Z.B. eine PFPN, für die es theoretisch gar keine Schläuche auf dem Fz. gibt? Oder muss es einfach ein Norm MLF werden oder ein LF10?.......

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763286
Datum28.05.2013 06:3728886 x gelesen
Geschrieben von Andreas M.Woran machst du das fest ?
Die Engländer bauen doch eigentlich ganz gute Fahrzeuge in Bezug auf Sicherheit...


Bild
Andere Seite sieht noch schlimmer aus...

Link

Die Anforderung ist hier nun mal, dass beim Überschlag des Fahrzeuges nichts in Kabine und Aufbau aus den Halterungen fliegen darf.
Führt z.B. dazu, dass die Klappen der Sitzkästen zusätzlich gesichert sind oder sogar die Handlampen in den Ladegeräten zusätzliche Klettbandsicherungen haben.

So mussten hier z.B. sogar die Atemluftflaschen sogar nochmal mit Klettbändern gesichert werden...

Viele Grüße

Christian

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besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763287
Datum28.05.2013 06:3828780 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Was genau siehst Du als Problem?


Schau dir die Bilder an, Anforderung: Nichts darf beim Überschlag herumfliegen...

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763288
Datum28.05.2013 06:3928632 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.32.

Schön. Und wenn es 50 sind ist das nicht wirklich viel...

Da gehört nicht nur die Beschaffung dazu, da fehlt auch einiges an "außenrum"...

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763294
Datum28.05.2013 08:0828769 x gelesen
Geschrieben von Michael W.00kg Reserve bei vollständiger Beladung finde ich gar nicht mal so schlecht.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist das ziemlich lausig, unser holländisches HLF hat auch nur gut 200kg, dann habe ich aber die Besatzung mit 100kg/Person gerechnet, das ist für mich noch annehmbar zumal der Karren 27 Jahre alt ist und jetzt keine weltbewegenden Änderungen mehr erfahren wird.
Aber als Neufahrzeug sind für mich solch kleine Reserven nicht akzeptabel.


Gruß
Christian




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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763296
Datum28.05.2013 08:1328773 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und nicht mit deutschen Sicherheitsanforderungen (zumindest im Aufbau). Wird demnach hier nicht abgenommen...

Also langsam wirds kindisch, ich bin mir sicher du kriegst den verlinkten Canter hier zugelassen, nur weil ein bestimmter User das Ding postet ist es doch nicht totaler Müll.
auch das Beispiel mit zusätzlich durch lett gesicherte Handlampen ist gaaaanz schlecht, das hat in Deutschland auch fast keiner, gelle?

Auf nem anderen Blatt Papier steht das dem anonymen Schlauberger ein Canter mit anglophilem Aufbau vermutlich nicht gelegen kommt und wahrscheinlich genau da sGegenteil von dem ist was er will. Aber das ist dessen Problem wenn man ne Frage in raum wirft, anonym bleiben will und sich hinter dieser Fassade versteckt, bei einem solchen Thema ......


Gruß
CS




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763298
Datum28.05.2013 08:1628579 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian T.Nichts desto trotz hat man dann aber das Problem, das dass Fahrzeug- Welches in einem normalen Leben nie an 24 Stunden an 365Tagen im Jahr bis an die Belastungsgrenze beladen wäre immer unter Vollast in der Halle steht bzw. im Einsatz ist.

Eben gerade das Problem hast du eher bei MLF auf Kleintransportern wie dem Daily. Die sind nahe bis ans technisch mögliche zul. Gesamtgewicht (das auch das eingetragene zul. GG ist) beladen. Bei der LKW-Klasse (Atego, TG-L), deren Fahrgestelle bis deutlich über 8,5t technisch können, ist das kein Problem. Da ist technisch genügend Sicherheitsreserve, wenn die nur mit 7,49t zugelassen sind. Sowohl Fahrwerk als auch Bremsanlage haben da weit mehr Reserve als bei einem aufgepimpten Leichtbau-Kleintransporter.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763301
Datum28.05.2013 08:2128862 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Nur weil es irgend eine Landesbeschaffung gibt muss die nicht technisch sinnvoll sein.

Was ist denn deiner Meinung nach an dem GW-SAN auf Renault nicht technisch sinnvoll? Wo liegt das Problem an der Renault-Basis?
Das ist ein hundsgewöhnliches Fahrgestell und ich frag mich jetzt grad obs mal wieder nur drum geht den Ideengeber für das Fahrgestellt nieder zu machen oder um das Fahrgestell. Weil wirklich exotisch ist das nicht wenn ich mir den mitteleuropäischen Markt ansehe.


Gruß
Christian




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763302
Datum28.05.2013 08:2428593 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Aber als Neufahrzeug sind für mich solch kleine Reserven nicht akzeptabel.

Naja, dann schau mal ein wenig weiter. Zwar hast du bei einem 7,5-Tonner LKW heutzutage nur sehr wenig Gewichtsreserve, die Fahrgestelle können aber deutlich über 8 Tonnen. Für Rheinland-PFalz z.B. ging vor 3 Jahren noch kein Weg beim MLF an 7,5t vorbei. Inzwischen gibt es schon die ersten Ausnahmen (wenn da noch der Mindestsatz TH nach FwVO RLP oder die 3-teilige Schiebeleiter als Sonderbeladung drauf sind), vor allem, da man in RLP j auch die 1000l Wasser fordert. Hab ich nun einen bis an die Grenze (oder wegen mir auch mit 200-300kg Reserve ausgelegten Kleintransporter, so hab ich zwar jetzt etwas mehr Luft. Die 7,5t-Grenze wird für's MLF, ob es einem jetzt gefällt oder nicht, mit 100%iger Sicherheit genauso fallen wie sie vor Jahren für's LF8/6 bzw. seine Nachfolger gefallen ist. Dann hab ich bei einem LKW-Fahrgestell noch (am Beispiel MAN TG-L) 1,3t Reserve, die ich durch einfaches Vorführen beim TÜV mit einer Eintragung in den Papieren nutzbar machen kann, sofern ich sie für Zusatzbeladung nutzen will. Ich weiß heute noch nicht, was vielleicht in 5, 10, 15 oder 20 Jahren da evtl. noch sinnvolles an Beladung ergänzt werden muss. Und wesentlich teurer als die Kleintransportervariante ist die LKW-Variante auch nicht. Von daher sehe ich darin ein Stück Zukunftssicherheit, die ich mit einem Kleintransporterfahrgestell definitiv so nicht habe.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763303
Datum28.05.2013 08:2528926 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Also langsam wirds kindisch, ich bin mir sicher du kriegst den verlinkten Canter hier zugelassen, nur weil ein bestimmter User das Ding postet ist es doch nicht totaler Müll.


Können wir gerne drüber streiten Christian, ich halte den Canter an sich auch nicht für schlecht, ist hier mittlerweile auch bei einigen Baufirmen statt Vario oder LT 55 im Einsatz. Und anscheinend auch zufriedenstellend, weil es da mittlerweile mehrere in der gleichen Firma gibt.
Auch der Bauhof bei uns fährt ich meine einen Canter (auf alle Fälle nen "Exoten") mit Ladekran.
Problematisch sehe ich hier die Aufbauthematik. Aus den beschriebenen Gründen


Geschrieben von Christian S.auch das Beispiel mit zusätzlich durch lett gesicherte Handlampen ist gaaaanz schlecht, das hat in Deutschland auch fast keiner, gelle?

Ich kann leider an den Vorgaben nichts ändern.
Bei Neufahrzeugen geht es mittlerweile soweit. Die mussten an mehr als einem Fahrzeug im Zuge der Fahrzeugabnahme nachgerüstet werden...

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763304
Datum28.05.2013 08:2728686 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Das ist ein hundsgewöhnliches Fahrgestell

Klar ist es. Mit einem Verbreitugsgrad in Frankreich von gefühlten 110 %.
Dort hast du aber auch die entsprechenden Werkstattnetze, die hier fehlen.

Beim Tatra wird das fehlende Werkstattnetz kritisiert, beim Renault ist es OK!?

Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763305
Datum28.05.2013 08:2828898 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Wo liegt das Problem an der Renault-Basis?

Die Qualität des Renault kommt an Mercedes oder MAN nicht so ganz ran. Dazu kommt, dass man aufgrund deutlicher Kommunalrabatte MB, MAN oder Iveco in Deutschland vermutlich meist deutlich billiger bekommt als Renault, was auch ein Grund ist, dass es nur wenige Fahrzeuge auf diesen Fahrgestellen gibt. In anderen Teilen Europas sieht das wieder anders aus. Für den Feuerwehrbereich ist und bleibt der Renault ein Exot. Technisch kämen da sicher neben dem Renault auch noch weitere in Frage, aber bei einer öffentlichen Ausschreibung wird die kaum einer anbieten und ich würde auch aus mehreren Gründen keine Exoten wollen.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763308
Datum28.05.2013 08:3228648 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Können wir gerne drüber streiten Christian, ich halte den Canter an sich auch nicht für schlecht, ist hier mittlerweile auch bei einigen Baufirmen statt Vario oder LT 55 im Einsatz. Und anscheinend auch zufriedenstellend, weil es da mittlerweile mehrere in der gleichen Firma gibt.
Auch der Bauhof bei uns fährt ich meine einen Canter (auf alle Fälle nen "Exoten") mit Ladekran.
Problematisch sehe ich hier die Aufbauthematik. Aus den beschriebenen Gründen


Ich sehe da kein Problem. Der Canter ist in meinen Augen ein Fahrgestell das für solche Fahrzeuge, aber auch GW-L in Frage kommt. Sicherlich ist die Kabine nicht perfekt, man muß aber auch mal unter Kosten/Nutzen Gesichtspunkten schauen was machbar ist und was nicht. Ich setze dabei voraus das sich die Fahrgestellqualität nicht als völlig lausig herausstellt, aber die ganzen Steinmetze fahren das Ding auch. Und bei dem Preisunterschied darfs auch 2 Jahre früher verrecken.


Geschrieben von Christian F.Ich kann leider an den Vorgaben nichts ändern.

Wer gibt das vor? Sagt wer steht wo? Das Beispiel mit den angebundenen Handlampen meine ich, die üblichen Fahrzeughalterungen halten die Lampe nämlich normalerweise fest, insofern ist das für mich verwunderlich bis schikanös.



Geschrieben von Christian F.Bei Neufahrzeugen geht es mittlerweile soweit. Die mussten an mehr als einem Fahrzeug im Zuge der Fahrzeugabnahme nachgerüstet werden...

Wer hat das auf welcher Grundlage bei welchen Halterungen gefordert?
Sicher das Fahrzeugladehalterungen verwendet wurden?

Ach ja, verriegelte Sitzbänke sind auch nicht Standard .........



Gruß
Christian




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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763309
Datum28.05.2013 08:3428698 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Beim Tatra wird das fehlende Werkstattnetz kritisiert, beim Renault ist es OK!?

Ähem, du willst das deutsche Renault Nutzfahrzeugwerkstattnetz mit dem von Tatra vergleichen?
Wobei Tatra inzwischen wohl über DAF läuft, aber guck mal bei Renault rein, das ist nicht unbedingt so übel, Vergleich doch mal mit Iveco. ;-)


Gruß
CS




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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763310
Datum28.05.2013 08:3628506 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die Qualität des Renault kommt an Mercedes oder MAN nicht so ganz ran.

Mag sein.


Geschrieben von Michael W.Dazu kommt, dass man aufgrund deutlicher Kommunalrabatte MB, MAN oder Iveco in Deutschland vermutlich meist deutlich billiger bekommt als Renault, was

Nein, das ist nicht unbedingt generell so der Fall, die GW-SAN sind ja auch nicht umsonst so gebaut worden.

Damit meine ich jetzt den Bereich oberhalb 3,5 Tonnen, bis 3,5 Tonnen siehts noch interessanter aus wenn man mal echte Angebote einholt und vergleicht. Ist hier aber nicht das Thema.


Gruß
Christian




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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763314
Datum28.05.2013 08:4628747 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Schau dir die Bilder an, Anforderung: Nichts darf beim Überschlag herumfliegen...

Hilf mir mal: Was genau meinst Du?
Zumindest auf meinem Computer sehe ich nur Bilder der Außenseite.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763316
Datum28.05.2013 08:5028704 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Und bei dem Preisunterschied darfs auch 2 Jahre früher verrecken.

Sicher, dass der Preisunterschied noch so groß ist, wenn's für die Feuerwehr ist? Ich weiß nicht, wie deren Kommunalrabatte aussehen.
Und wenn das Komplettfahrzeug im Bereich von deutlich über 100.000,-€ liegt macht ein Unterschied von 5.000-10.000,-€ beim Fahrgestell (mehr werden es kaum sein) eine verkürzte Nutzungsdauer kaum wett.

Gruß,
Michael

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763324
Datum28.05.2013 09:4428538 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die Qualität des Renault kommt an Mercedes oder MAN nicht so ganz ran.

Sobald man diese Frage nicht durch fühlen, sondern messen entscheidet, können sich überraschende Ergebnisse zeigen.


Beste Grüße
Hans-Joachim
(der Digitaltachos trotzdem nicht leiden kann)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763326
Datum28.05.2013 09:5828585 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Sobald man diese Frage nicht durch fühlen, sondern messen entscheidet, können sich überraschende Ergebnisse zeigen.

Sicherlich können aus solch einem Test Aussagen abgeleitet werden. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie ein solcher Test dann eine Augenblicksaussage eines bestimmten Vergleichs unter ganz bestimmten Bedingungen als reine Rangfolgenaussage wertet. Nimmt man 5 andere Fahrzeuge dieser Marken, kann der Test in weiten Teilen fast umgekehrt ausgehen, da viele aufgetretene Dinge schlicht und einfach auch mal Zufall sind.
Ob außerdem ein Dauerlaufvergleich von Fernverkehrs-LKWs im Bezug auf 7,5-Tonner der Feuerwehr aussagekräftig ist, mag ich auch mal bezweifeln.

Mir hat schon alleine das sehr klapprig anmutende Interieur und die sichtbare Verarbeitung z.B. des Fahrerhauses gereicht, um für den Renault quasi ein KO-Kriterium zu sein. Das ist noch keine Aussage über Motor und Antriebsstrang, da kann's wieder anders aussehen.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763331
Datum28.05.2013 10:4028622 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Wobei Tatra inzwischen wohl über DAF läuft, aber guck mal bei Renault rein, das ist nicht unbedingt so übel, Vergleich doch mal mit Iveco. ;-)


Iveco ist hier um die Ecke, Renault nicht ;-)

Spaß beiseite, das Netz ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Platzhirschen nicht unbedingt flächendeckend...
Und auch die Nutzung des DAF Netzes macht es für Tatra nicht einfacher, weil wirklich flächendeckend gibt es auch das nicht... Immer wieder im Vergleich zu Mercedes, MAN, (Iveco).
Für mich wäre es keine wirkliche Alternative, trotz der doch guten Lage in der Metropolregion.

Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763334
Datum28.05.2013 10:5828582 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Spaß beiseite, das Netz ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Platzhirschen nicht unbedingt flächendeckend...
Und auch die Nutzung des DAF Netzes macht es für Tatra nicht einfacher, weil wirklich flächendeckend gibt es auch das nicht... Immer wieder im Vergleich zu Mercedes, MAN, (Iveco).
Für mich wäre es keine wirkliche Alternative, trotz der doch guten Lage in der Metropolregion.


Mal ehrlich: Wie oft muss das Fahrzeug in der Regel in die Werkstatt? Spielt es da eine Rolle, ob man nun 5, 10, 20 oder 50km weit fährt? In ländlichen Regionen geht oft unter 20km gar nichts. Und ob ich da nun für den jährlichen Service oder mal die eine Reparatur im Jahr 20km weiter fahre, ist eigentlich völlig nebensächlich. Ok, 200km bis zur Werkstatt sollten es natürlich auch nicht sein...

Wenn ich mich bei uns umschaue, ist Mercedes natürlich führend im Werkstattnetz, da sind es nur wenige km bis hin. MAN, Iveco, DAF und Renault sind im Prinzip nahezu gleich weit weg (da kommt's jetzt nicht auf 'nen km an).

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763335
Datum28.05.2013 11:0228517 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Spielt es da eine Rolle, ob man nun 5, 10, 20 oder 50km weit fährt?

Für mich schon, weil das nämlich in 90% der Feuerwehren von ehrenamtlichen Kräften gemacht wird, die dafür Urlaub nehmen / Freizeit opfern was auch immer.
Und dann schimpft man auf der einen Seite immer wieder über die steigenden Belastungen, auf der anderen Seite verbrät man hier dann die Stunden.
Wenn das ein HA macht, kann er das Auto von mir aus auch 300 km weg fahren. Ist halt blöd, wenn ich auf die Schnelle und dringend was brauche...

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763336
Datum28.05.2013 11:0228386 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Iveco ist hier um die Ecke, Renault nicht ;-)

Lokale Besonderheiten das kann woanders ganz anders aussehen, bei uns z.B. gleich weit weg.


Geschrieben von Christian F.Spaß beiseite, das Netz ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Platzhirschen nicht unbedingt flächendeckend...
Und auch die Nutzung des DAF Netzes macht es für Tatra nicht einfacher, weil wirklich flächendeckend gibt es auch das nicht... Immer wieder im Vergleich zu Mercedes, MAN, (Iveco).
Für mich wäre es keine wirkliche Alternative, trotz der doch guten Lage in der Metropolregion.


Wir waren jetzt beim Renault, den Tatra hast du rein gebracht. Ich halte Renault für nicht unbedingt exotischer wie Iveco wenn ich auf die Autobahn schaue.


Gruß
CS




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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763337
Datum28.05.2013 11:0528401 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Für mich schon, weil das nämlich in 90% der Feuerwehren von ehrenamtlichen Kräften gemacht wird, die dafür Urlaub nehmen / Freizeit opfern was auch immer.
Und dann schimpft man auf der einen Seite immer wieder über die steigenden Belastungen, auf der anderen Seite verbrät man hier dann die Stunden.
Wenn das ein HA macht, kann er das Auto von mir aus auch 300 km weg fahren. Ist halt blöd, wenn ich auf die Schnelle und dringend was brauche...


Dann darf jede FF nur noch lokal kaufen und wir hätten einen reinen Mercedes-Stall, so einfach isses aber nicht.

sorry, sowohl die Ladungssicherungsargumente gegen den Dennis Aufbau (bei dem du alte Beispiele verlinkt hast) als auch die Fahrgestellargumente gegen Renault ziehen nicht.


Gruß
CS




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763338
Datum28.05.2013 11:2428475 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Für mich schon, weil das nämlich in 90% der Feuerwehren von ehrenamtlichen Kräften gemacht wird, die dafür Urlaub nehmen / Freizeit opfern was auch immer.
Und dann schimpft man auf der einen Seite immer wieder über die steigenden Belastungen, auf der anderen Seite verbrät man hier dann die Stunden.


Und auch da ist die Entfernung für sich alleine betrachtet wieder mal nicht alles:
Wenn ich mir schon Urlaub nehmen muss, um das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, ist es auch egal, ob ich 15min mehr Fahrzeit dorthin habe.
Ist aber auch hier alles eine Orgnisationsfrage. Bei unserer MAN-Werkstatt liefere ich das Fahrzeug morgens ab, bekomme von denen kostenlos einen PKW gestellt, um zur Arbeit zu fahren und hole nachmittags das Fahrzeug wieder ab. Geht ohne Urlaub und da ist mir's dermaßen egal, ob jetzt die Fahrt zur Werkstatt 10 Minuten länger dauert oder nicht. Die MB-Werkstatt wäre zwar nur in 12 statt 40km Entfernung, von denen bekomme ich aber kein kostenloses Fahrzeug und müßte mir dann erst die Rückfahrt organisieren. Kann natürlich unabhängig vom Hersteller von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein, zeigt aber auch hier, dass die Entfernung nicht das einzige Kriterium ist.

Wie schon gesagt, wir sprechen von üblicherweise ein bis zwei Werkstattterminen im Jahr pro Fahrzeug, zumindest bei neueren Fahrzeugen und kleineren Feuerwehren.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763339
Datum28.05.2013 11:2528532 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Dann darf jede FF nur noch lokal kaufen und wir hätten einen reinen Mercedes-Stall, so einfach isses aber nicht.

Nö, aber das Servicenetz kann und darf durchaus auch eine Rolle spielen und kann entsprechend auch bewertet werden.

Geschrieben von Christian S.sorry, sowohl die Ladungssicherungsargumente gegen den Dennis Aufbau (bei dem du alte Beispiele verlinkt hast) als auch die Fahrgestellargumente gegen Renault ziehen nicht.

Ich habe auch nichts gegen den Dennis Aufbau. Die Ergonomie ist da so schlecht nicht.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Halterungen etwas wiegen.
D.h. mehr Halterungen / Sicherungen = ein z.T. deutliches Mehr an Gewicht.

Zum Thema Renault: Ihr habt einen jetzt beschafft, wir haben einen in der Firma (gebraucht beschafft), übrigens auch mit Werkstattproblemen. Die PKW-Werkstätten tun sich schwer, die nächste LKW Werkstatt von meiner Firma aus mal schnell 100 km weg... Toller Kauf... Ob sich das dann als Fahrgestell für ein Fw-Fahrzeug ohne die passende Werkstätte im Bereich < 30 km wirklich lohnt!?
Ich sage nein!

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763340
Datum28.05.2013 11:2928555 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Nö, aber das Servicenetz kann und darf durchaus auch eine Rolle spielen und kann entsprechend auch bewertet werden.


Richtig aber generell kannst du Renault Nutzfahrzeuge mit Iveco und MAN vergleichen.



Geschrieben von Christian F.Ich habe auch nichts gegen den Dennis Aufbau. Die Ergonomie ist da so schlecht nicht.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Halterungen etwas wiegen.
D.h. mehr Halterungen / Sicherungen = ein z.T. deutliches Mehr an Gewicht.


???
Ich hab keine Innenbilder von dem Canter/Dennis gesehen? Woher weißt du was da schon drin ist bzw. eingerechnet wurde?


Geschrieben von Christian F.Zum Thema Renault: Ihr habt einen jetzt beschafft, wir haben einen in der Firma (gebraucht beschafft)

Von unserem habe ich nicht geredet weil es hier um Fahrzeuge in der Klasse um die 7,5 Tonnen geht.
Wenn du über die 3,5 Tonnen Klasse reden willst dann in nem separaten Thread, da siehts dann aber preislich richtig heftig für die Platzhirsche aus.


Gruß
Christian




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763341
Datum28.05.2013 11:3028389 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Ich halte Renault für nicht unbedingt exotischer wie Iveco wenn ich auf die Autobahn schaue.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommen die LKW ab 7,5t von folgenden Herstellern:
- Mercedes
- MAN
- Iveco
- Renault
- Scania (Allerdings nichts "leichtes" im Programm)
- Volvo
- DAF

Für Feuerwehrfahrgestelle wird aber üblicherweise nur auf den ersten drei, selten auf Renault und dort, wo die Gewichtsklasse passt, auf Scania aufgebaut. Volvo und DAF sind in Deutschland da auch nicht zu finden, von ein paar Importfahrzeugen oder Einzelstücken mal abgesehen.

Gruß,
Michael

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY763342
Datum28.05.2013 11:4828305 x gelesen
Servus,

als großes Problem sehe ich das auch nicht.
Unsere Gemeinde hat einen Kfz-Meister, der sich um alle Fahrzeuge der Gemeinde kümmert. Der macht dann neben Reparaturen auch die Werkstattfahrten für die Feuerwehrautos. Ebenso fährt er die Fahrzeuge zum TÜV, zur Bremsuntersuchung und macht auch kleinere Reparaturen. Die Kommandanten, bzw. Gerätewarte brauchen sich da um nichts zu kümmern. Und das funktioniert schon mehr als 20 Jahre zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763343
Datum28.05.2013 11:5828331 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Sicherlich können aus solch einem Test Aussagen abgeleitet werden. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie ein solcher Test dann eine Augenblicksaussage eines bestimmten Vergleichs unter ganz bestimmten Bedingungen als reine Rangfolgenaussage wertet.

Das kannst Du ignorieren, und einfach mitlesen, was unterwegs so alles passiert ist.


Geschrieben von Michael W.Nimmt man 5 andere Fahrzeuge dieser Marken, kann der Test in weiten Teilen fast umgekehrt ausgehen, da viele aufgetretene Dinge schlicht und einfach auch mal Zufall sind.

100% Zustimmung.

Man kann daraus nicht ableiten, daß dies bei einem anderen Zufalls-Sample genauso abgelaufen wäre, man kann daraus nicht ableiten, daß bei den heutigen Modellen das gleiche Ergebnis herauskäme, man kann von einem gut gebauten Premium Route noch nicht darauf schließen, daß auch ein Midlum gut gebaut wird. Das einzige, was man daraus schließen kann: Renault ist zumindest in der Lage, LKW zu bauen, die zu den zuverlässigsten der Welt zählen. Ob sie das dann auch jedesmal wirklich tun ... weiß ich's?

Da Dir keine schlechte, sondern überhaupt keine Datengrundlage für die Behauptung zur Verfügung steht, daß Renault die Qualität von MAN und Mercedes nicht erreicht, weckt ein solcher Test bei mir immerhin ernsthafte Zweifel an Deiner Behauptung.

Und als Fernfahrer der 80er Jahre sage ich zu 0 Ausfalltagen auf 400000 km: NEID!

Beste Grüße
Hans-Joachim
(der Digitaltachos immer noch nicht leiden kann)

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763344
Datum28.05.2013 12:2328250 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Wir waren jetzt beim Renault, den Tatra hast du rein gebracht. Ich halte Renault für nicht unbedingt exotischer wie Iveco wenn ich auf die Autobahn schaue.

In der EU 2012: 36 391 LKW über 6 Tonnen, von 2.6 bis 6 Tonnen 13 522 Fahrzeuge. Mercedes verkauft ungefähr das Doppelte, aber "Exot" paßt nun wirklich nicht.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen763345
Datum28.05.2013 12:3628447 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian F.:
Nö, aber das Servicenetz kann und darf durchaus auch eine Rolle spielen und kann entsprechend auch bewertet werden.

[...]

Ob sich das dann als Fahrgestell für ein Fw-Fahrzeug ohne die passende Werkstätte im Bereich < 30 km wirklich lohnt!?
Ich sage nein!

Ganz nette Diskussion, die ihr hier führt, aber:

Service-Station im Sinne einer Markenwerkstatt oder gar Vertretung in < 30 km Umkreis - dann kannst Du in ziemlich vielen Regionen in D gar kein Feuerwehr- bzw. Nutzfahrzeug mehr kaufen. Und übrigens auch keinen PKW - VW, Mercedes, BMW, Fiat usw. Die Zeiten, als es überall kleinere Markenhändler mit angeschlossenen Werkstätten gab, sind hier und dort lange vorbei!

Werkstätten und / oder Vertretungen der LKW-Hersteller wirst Du durch die Bank nur noch in den größeren Städten resp. Großstädten finden. Einzige Ausnahme ist hier vielleicht noch Mercedes-Benz, da hier in den Autohäusern bzw. den angeschlossenen Werkstätten oft auch Nfz-Kompetenz vorhanden ist. MAN, Iveco, Renault, Scania, Volvo, DAF - eher Fehlanzeige.

Dafür hätten wir hier z.B. gleich zwei "Bosch-Dienste" (heute wohl offiziell "Bosch Service (-Partner)), einer ist sogar Scania Partner, der andere repariert / wartet jede Menge Iveco und MAN der benachbart ansässigen Rewe und Aldi Zentrallager. Und auch andere haben sich auf LKW-Reparaturen und -Service spezialisiert, z.B. größere Speditionen. Irgendwie (nicht im Sinne von fachlich unzureichend!) kriegt man seinen LKW also schon ortsnah repariert und gewartet, auch die nicht so verbreiteten.


Gruß

Daniel

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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763346
Datum28.05.2013 12:4828354 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.
Dafür hätten wir hier z.B. gleich zwei "Bosch-Dienste" (heute wohl offiziell "Bosch Service (-Partner)), einer ist sogar Scania Partner, der andere repariert / wartet jede Menge Iveco und MAN der benachbart ansässigen Rewe und Aldi Zentrallager. Und auch andere haben sich auf LKW-Reparaturen und -Service spezialisiert, z.B. größere Speditionen. Irgendwie (nicht im Sinne von fachlich unzureichend!) kriegt man seinen LKW also schon ortsnah repariert und gewartet, auch die nicht so verbreiteten.



Das ist für mich eh klar, ein neues Fahrzeug geht so lange zur Markenwerkstatt, wie die Garantie besteht. Danach wird alles in der NFz Werkstatt unseres Vertrauens erledigt.

Ansonsten müsste ich ja für jedes Fahrzeug eine eigene Werkstatt haben? IMO sehr umständlich.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763347
Datum28.05.2013 12:5228329 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Sicher, dass der Preisunterschied noch so groß ist, wenn's für die Feuerwehr ist? Ich weiß nicht, wie deren Kommunalrabatte aussehen.
Und wenn das Komplettfahrzeug im Bereich von deutlich über 100.000,- liegt macht ein Unterschied von 5.000-10.000,- beim Fahrgestell (mehr werden es kaum sein) eine verkürzte Nutzungsdauer kaum wett.


Das kann ich dir beim Canter nicht sagen, ich kann das Fass für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen aufmachen, da hab ich aktuelle Preise die schon manchen zum grübeln gebracht haben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Und jetzt noch ganz allgemein, nicht an dich bzw. als Antwort auf deinen Beitrag:

Aber das Problem an ein bissle Ladungssicherung festzumachen (nicht du) und als Beispiel 13 Jahre alte Fahrzeuge verlinken das geht ins leere. Abgesehen davon kenne ich keine Grundlage warum man heutzutage Handlampen festbinden soll wenn sie eh schon in Fahrzeugladehalterungen verbaut sind, das ist lächerlich. Und ansonsten schauen wir uns mal ein vergleichbares deutsches Auto von vor 13 Jahren an, da steht Dennis dann auch nicht so schlecht da. Dennis ist abgesehen davon ein Hersteller aus Europa, und es gibt vermutlich genug deutsche Hersteller die sowas auch auf einen Canter stellen können, Alternativ Renault oder wasweißich.

Bisher habe ich noch kein stichhaltiges Argument gehört warum der Renault (hier als Beispiel GW-SAN) oder der Canter (hier als Beispiel mit Dennis Aufbau) nicht tauglich sein sollen. Harte Fakten sehen anders auch, aber nur mit dem Bauchgefühl kaufen kann man nunmal schlecht begründen.

Ich bin ja auch kein Freund von Exotischem, aber Renault ist das sicherlich nicht.


Gruß
Christian




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AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg763349
Datum28.05.2013 13:2828771 x gelesen
Hallo,
an uns wurden im Dezember 2 Fahrzeuge von Magirus-Brandschutztechnik, aufgebaut auf MAN-Frontlenker, ausgeliefert. Das Fahrzeug wurde über den Sondererlass BW gedeckt. Mit 8,5 t zul.-Ges.Gew., 1000 l Wasser, TS, Normbeladung, Zusatzbeladungen Licht, Strom, Motorsäge und Zusatzbeladung Haigerloch ein großer Mehrwert für 2 Abteilungswehren.

http://www.feuerwehr-haigerloch.de

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg763350
Datum28.05.2013 13:2928531 x gelesen
hallo,

was ist die

Zusatzbeladung Haigerloch

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg763352
Datum28.05.2013 13:3428419 x gelesen
Hallo,
wir haben bei unserem Feuerwehrbedarfsplan darauf geachtet, dass zusätzliche Geräte auf allen Fahrzeugen, soweit sinnvoll vom MLF bis HLF vorhanden sind, z.B. kann dies zusätzliche Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung sein, zusätzliche ortsspezifische Beladung zur Wasserentnahmen oder auch zusätzliche Hilfsmittel, wie AWG-Turbotwist mit verschiedenen Aufsätzen (vom Kontainerrohr bis zum Nozzle),.... Alle diese Geräte wurden bei allen Ausschreibungen als Zusatzbeladung Haigerloch mit aufgenommen.

Grüße

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763359
Datum28.05.2013 15:5827976 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das einzige, was man daraus schließen kann: Renault ist zumindest in der Lage, LKW zu bauen, die zu den zuverlässigsten der Welt zählen.

Sagen wir's mal so: Wenn sie grottenschlecht wären, müßten sie sehr viel billiger sein, damit sie jemand kauft.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Da Dir keine schlechte, sondern überhaupt keine Datengrundlage für die Behauptung zur Verfügung steht, daß Renault die Qualität von MAN und Mercedes nicht erreicht, weckt ein solcher Test bei mir immerhin ernsthafte Zweifel an Deiner Behauptung.

Qualität läßt sich nicht nur durch zuverlässige Funktion über die Nutzungsdauer definieren. Da gehören für mich mehr Dinge dazu. Auch zwischen Dacia Logan und MB E-Klasse gibt es Unterschiede in der Qualität, auch wenn vielleicht beide mehrere Jahre in einem Test pannenfrei fahren.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien763365
Datum28.05.2013 16:3527980 x gelesen
MLF auf leichterer Plattform, ob das jetzt Daily oder Canter ist, geht mit ein bißchen was über 6t, sicher mit 6,3t - da ist genug Luft nach oben.

Grüsse
Peter

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AutorPete8r M8., Wien / Wien763366
Datum28.05.2013 16:3727963 x gelesen
Schön, wenn die Werkstatt für das Fahrgestell ums Eck liegt. Und wer serviciert den feuerwehrtechnischen Aufbau/die fest verbaute Ausstattung im Umkreis von 30 km?

Grüsse
Peter

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AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW763396
Datum28.05.2013 20:4127953 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Bisher habe ich noch kein stichhaltiges Argument gehört warum der Renault (hier als Beispiel GW-SAN) oder der Canter (hier als Beispiel mit Dennis Aufbau) nicht tauglich sein sollen. Harte Fakten sehen anders auch, aber nur mit dem Bauchgefühl kaufen kann man nunmal schlecht begründen
...weil man hier eben keinen Renault fährt, da haben wir ja MB, MAN, Iveco, zur Not noch Scania,....aber doch nicht so einen Franzosen, der hat bestimmt Details, die einem deutschen Feuerwehrmann nicht angemessen sind. Noch schlimmer ein Japaner, da pasen wir doch sicher erst gar nicht hinters Lenkrad. Ja und n englischer Aufbau? Es kann nichts sein, was nicht sein darf - ähm, soll oder alternativ gewünscht wird :-)

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763414
Datum28.05.2013 22:5228164 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Die Anforderung ist hier nun mal, dass beim Überschlag des Fahrzeuges nichts in Kabine und Aufbau aus den Halterungen fliegen darf.

Du beziehst Dich also auf das Frankfurter Fahrzeug von 2000, das damals von JDC aufgebaut wurde. Das hatte ich nicht verstanden.

Wie JDC so etwas heute baut, weiß ich nicht. Dem Fahrzeug, auf das ich verlinkt habe, fehlt allerdings zum MLF auch noch ein bißchen mehr, wie zum Beispiel Storzkupplungen an der Pumpe, oder halt die deutsche Normausstattung. Was man mit dem Beispiel bekommt, ist nicht mehr als eine recht taugliche Abschätzung dessen, was innerhalb 7,5t möglich ist.

Aber leichte Aufbauten gibt's nicht nur von JDC.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763423
Datum29.05.2013 08:1328007 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Nur weil es irgend eine Landesbeschaffung gibt muss die nicht technisch sinnvoll sein.

Ich warte immer noch auf die Begründung warum der GW-San auf Renault mit Adik Aufbau nicht sinnvoll sein soll.


Gruß
Christian




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763425
Datum29.05.2013 08:3228092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter M.MLF auf leichterer Plattform, ob das jetzt Daily oder Canter ist, geht mit ein bißchen was über 6t, sicher mit 6,3t - da ist genug Luft nach oben.

Beim 6,3t-Daily hast du bei gleicher Beladung in etwa die Gewichtsreserve des 7,5t-TG-L oder Atego. Nur dass der TG-L oder Atego im Zweifelsfall technisch noch über eine Tonne Luft hat. Klar, auch beim Daily kann man dann auf das 7t-Fahrgestell zurückgreifen. Kommt fast, aber nur fast auf's selbe raus.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien763491
Datum29.05.2013 15:5028019 x gelesen
Ich hätte es formuliert "den Unterscheid kann ich Klavierspielen" (und das kann ich nicht wirklich)
Wer das schmale und niedrige Auto braucht, kann saubere MLF auf den schweren Transporterplattformen darstellen, wer die Reserven für was-weiß-ich will, wird mit den 7,5t ein bißchen kämpfen müssen und auch was bekommen.
Er soll nur in beiden Fällen nicht die eierlegende Wollmilchsau jenseits aller Standards planen!

Grüsse
Peter

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763516
Datum30.05.2013 02:2927977 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ich warte immer noch auf die Begründung warum der GW-San auf Renault mit Adik Aufbau nicht sinnvoll sein soll.

Nochmal: renault baut keine schlechten Fahrzeuge. Sonst wären sie z.B. in Frankreich nicht so verbreitet, wie sie es sind.
Zum Adik-Aufbau habe ich ein gespaltenes Verhältnis, ich habe schon AB gesehen, die nicht wirklich überzeugend waren, die Aufbauten der TSF-W, die mittlerwiele in einigen Wehren vorhanden sind, sind wohl OK...

Ich halte abe rimme rnoch Wege im Bereich von 100 km zu einer Fachwerkstatt für nicht handlebar.
Und freie Werkstätten sind zum einen in der Garantiezeit ein Thema, und leider, auch darüber hinaus.

Ich bin da ein gebranntes Kind, durfte da mit meinem PKW entsprechende "Exotenerfahrung" sammeln. Darf jeder selbst entscheiden, ob ein Fahrzeug mit 100.000 - 160.000 Fahrzeugen / Jahr ein Exot ist, ich dachte das auch nicht, wurde aber bei diversen Problemen eines Besseren belehrt.
Selbst die entsprechenden Fachwerkstätten taten sich damit schwer, obwohl sehr viele Teile aus anderen, auch in Deutschland verbreiteteren Fahrzeugserien übernommen wurde...
War mit auch ein Grund, das Fahrzeug abzustoßen und ein "Üblicheres" zu kaufen...

Von daher sehe ich diese (lokalen) Probleme nicht nur bei Renault sondern genauso bei Volvo, Scania, DAF etc.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763519
Datum30.05.2013 09:0227847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Zum Adik-Aufbau habe ich ein gespaltenes Verhältnis, ich habe schon AB gesehen, die nicht wirklich überzeugend waren, die Aufbauten der TSF-W, die mittlerwiele in einigen Wehren vorhanden sind, sind wohl OK...

Geht mir auch so, zumindest was die älteren (>3 Jahre) Aufbauten des Herstellers betrifft. Konnten mich nicht überzeugen. Auch teilweise kursierende Bilder aus der Bauphase solcher Aufbauten machten mich etwas, sagen wir mal, "nachdenklich". Ich finde generell das Konzept von Standard-Industrieprofilen innerhalb des Aufbaus zwar gut, aber meiner Meinung nach gehört da eine tragfähige Struktur drumrum, die dem Aufbau Stabilität verleiht. Nicht nur Industrieprofile mit Blechbeplankung.

Geschrieben von Christian F.Ich halte abe rimme rnoch Wege im Bereich von 100 km zu einer Fachwerkstatt für nicht handlebar.
Und freie Werkstätten sind zum einen in der Garantiezeit ein Thema, und leider, auch darüber hinaus.


Geschrieben von Christian F.Von daher sehe ich diese (lokalen) Probleme nicht nur bei Renault sondern genauso bei Volvo, Scania, DAF etc.

Dann hast du sie lokal in der LKW-Klasse bei allen Herstellern außer Mercedes. Denn auch das MAN-Werkstattnetz ist nicht viel dichter als das von Renault, Volvo, Scania und DAF.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen763529
Datum30.05.2013 12:1127867 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Dann hast du sie lokal in der LKW-Klasse bei allen Herstellern außer Mercedes. Denn auch das MAN-Werkstattnetz ist nicht viel dichter als das von Renault, Volvo, Scania und DAF.


Kann ja lokal wieder ganz unterschiedlich sein, siehe den Beitrag von Christian.
Hier ist z.B. das Werkstattnetz ganz in Ordnung, aber Volvo, Renault, Scania gibts hier in der Nähe nicht wirklich, MAN, Mercedes, DAF schon...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorPete8r M8., Wien / Wien763545
Datum30.05.2013 15:0627504 x gelesen
Servicepartner in Reichweite macht sicher Sinn, aber der kann auch mal geschlossen werden, und die Grundversorgung passt bei den europäischen Herstellern schon aus dem Fernverkehr - ist also ein Bewertungskriterium von vielen, aber auch nicht mehr.

Grüsse
Peter

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz763549
Datum30.05.2013 15:5727453 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Hier ist z.B. das Werkstattnetz ganz in Ordnung, aber Volvo, Renault, Scania gibts hier in der Nähe nicht wirklich, MAN, Mercedes, DAF schon...

hier die nächsten anerkannten Servicewerkstätten von Fürth/Steinbach aus betrachtet:
Iveco 5km entfernt in Grasellenbach
Mercedes, 21km entfernt in Bensheim
Scania, 22km entfernt in Lorsch
DAF, 22km entfernt in Lorsch (übrigens der gleiche, der auch bei Renault und Volvo gelistet ist)
Renault, 22km entfernt in Lorsch (übrigens der gleiche, der auch bei DAF und Volvo gelistet ist)
Volvo, 22km entfernt in Lorsch (übrigens der gleiche, der auch bei Renault und DAF gelistet ist)
MAN, 26km entfernt in Hirschberg

Also entweder zeigen die Servicestützpunktabfragen nur Müll an (was ich nicht glaube) oder du kennst nicht alle Servicestützpunkte. Es geht ja hier nur um autorisierte Werkstätten, nicht um Händlerstandorte. Gerade bei den weniger verbreiteten Marken sind das wesentlich mehr, als man manchmal so denkt.

Wenn man oben schaut, ist eigentlich Iveco direkt vor der Haustür. Drei Marken werden von ein und derselben Werkstatt betreut, im Prinzip liegen Mercedes, DAF, Renault, Volvo und Scania gleich auf. Und auch die 4km weiter für den MAN-Service sind nicht der Rede wert. Also sind alle Marken in weniger als 30km Umkreis vertreten.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763550
Datum30.05.2013 16:2127998 x gelesen
Moin,


ich meinte jetzt nichtmal dich, du hast ja den GW-SAN nicht als so untauglich dargestellt, das war ein anderer Forant, der wieder was gegackert aber nicht gelegt hat.


Gruß
Christian




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 25.05.2013 13:01 = an7ony7m =7 a7., 3
 25.05.2013 13:11 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.05.2013 18:43 Volk7er 7C., Trier
 25.05.2013 20:04 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 25.05.2013 20:07 Volk7er 7C., Trier
 26.05.2013 13:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.05.2013 15:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.05.2013 16:15 ., Hamburg
 25.05.2013 17:06 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 26.05.2013 07:45 ., Hamburg
 26.05.2013 12:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.05.2013 17:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.05.2013 20:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.05.2013 10:48 Feli7x H7., Denkte
 26.05.2013 13:24 Volk7er 7C., Trier
 26.05.2013 14:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.05.2013 14:15 Volk7er 7C., Trier
 27.05.2013 16:34 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 27.05.2013 21:11 Volk7er 7C., Trier
 27.05.2013 21:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2013 21:59 Volk7er 7C., Trier
 27.05.2013 23:06 ., Haan / Rhld
 25.05.2013 18:11 Dani7el 7B., Nörtershausen
 27.05.2013 10:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2013 10:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.05.2013 10:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2013 10:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2013 22:38 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 27.05.2013 23:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2013 23:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 27.05.2013 23:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.05.2013 00:08 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 08:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 08:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 08:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 10:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 10:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 11:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 11:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 11:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 11:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 12:36 Dani7el 7R., Peine
 28.05.2013 12:48 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 28.05.2013 11:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 11:48 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.05.2013 11:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 11:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 12:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 16:37 Pete7r M7., Wien
 28.05.2013 08:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 08:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 09:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 09:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 11:58 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 15:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.05.2013 08:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.05.2013 02:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.05.2013 09:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.05.2013 12:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.05.2013 15:06 Pete7r M7., Wien
 30.05.2013 15:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.05.2013 16:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 06:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2013 11:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.05.2013 13:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2013 13:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.05.2013 13:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2013 15:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.05.2013 16:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2013 21:26 Chri7sti7an 7T., Herten
 27.05.2013 23:37 Adol7f H7., Rosenheim
 28.05.2013 00:20 Chri7sti7an 7T., Herten
 28.05.2013 08:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 16:35 Pete7r M7., Wien
 29.05.2013 08:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.05.2013 15:50 Pete7r M7., Wien
 28.05.2013 08:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 08:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2013 22:50 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 27.05.2013 23:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2013 23:38 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 06:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 08:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 27.05.2013 23:42 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 28.05.2013 06:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 22:52 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.05.2013 08:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 08:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.05.2013 08:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 08:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2013 12:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.05.2013 20:41 Chri7sti7an 7T., Herten
 28.05.2013 13:28 Mich7ael7 W.7, Haigerloch
 28.05.2013 13:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.05.2013 13:34 Mich7ael7 W.7, Haigerloch
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