alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW Lederjacke nach HuPF ??10 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP762952
Datum24.05.2013 22:366053 x gelesen
Hallihallo,

gerade über ebay gesehen: FW Lederjacke nach HuPF


Auch wenn Lederjacken jahrzehntelang "klassische" Schutzbekleidung der Feuerwehren waren, hier meine Fragen:

1.
Lederjacke + HuPF, das geht doch m. W. gar nicht, oder doch ?

2.
Wo werden oder werden überhaupt noch FW Schutzbekleidungen aus Leder getragen, vorausgesetzt sie entsprechen EN 469 ?

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, der hat Pech, denn es gibt niemanden, bei dem er sich beschweren könnte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen762954
Datum24.05.2013 23:253778 x gelesen
Vermutlich ist hier nur die Bestreifung nach HuPf gemeint. Wobei.. sieht die HuPF Bestreifung mit unterschiedlichen Reflexstreifen vor?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen762956
Datum24.05.2013 23:413626 x gelesen
Geschrieben von Jan P.Wobei.. sieht die HuPF Bestreifung mit unterschiedlichen Reflexstreifen vor?
Dürfte sie eigentlich nicht... Der Hauptkunterschied im "Design" zwischen EN469 und HuPF ist, dass die HuPF eben ein einheitliches Aussehen vorgibt.
Somit ist mit dem "nach HuPF" wahrscheinlich eher eine an die HuPF angelehnte Bestreifung (weil die Lage der Streifen ja passt...) gemeint.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW762960
Datum25.05.2013 00:143610 x gelesen
Hallo Andreas,
der HupF entspricht diese Jacke in keinster Weise. Vermutlich wird man es als Schlagwort in der Überschrift nutzen um Interesse zu wecken.
Aufffällig ist das Design der Jacke - Gewöhnlich wurden Lederjacken nicht mehr mit den gelb/silber/gelben Streifen hergestellt.
Der EN 469 (in einer älteren Version) kann dieses Jacke dennoch entsprechen. In meinem kleinen Fundus finden sich auch 2-3 Lederjacken, die laut Etikett der EN 469 annodazumal entsprechen.

Gruß
Christian
BTW: Laut Angaben des Verkäufers ist der Hersteller der Jacke die Fa. Häckel und Co. in Münster
Das war in früheren Jahren, bis Ende der 90er hier in NRW ein sehr bekannter und hochwertiger Lieferant. Wenn mich nicht alles täuscht, kamen auch die alten Berliner Lederjacken aus diesem Hause.

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP762962
Datum25.05.2013 00:333391 x gelesen
Hallihallo,

danke für die vielen PM`s.

Um es für die Allgemeinheit (wen auch immer es interessiert) zusammen zu fassen:

1.
Leder + HuPF: wie schon angenommen, geht nicht.

Die Jacken könnten aber durchaus einer älteren Ausgabe der EN 469 entsprechen.

Ich erinnere mich auch an mindestens einen Stand auf einer Interschutz, Anfang der 90er, auf der Lederjacken als zuverlässige "Konstante" gegenüber den "neumodischen Aramidfaser-Dingern" angeboten wurde.
Die Fa. Häckel zumindest gibt es noch und bewirbt auch im Internet Einsatzjacken nach EN 469.
Ich weiss aber nicht, wie aktuell das ist...

@Christian T.: Ich habe auch Versionen, nur mit gelben und silbernen Streifen, als HuPF beworben, gesehen, aber das geht so ja nun nicht...
Die Jacken könnten nachträglich modifiziert worden sein.

2.
Keiner kennt bisher Feuerwehren, wo noch Leder eingesetzt wird.
Vielleicht taucht ja noch was auf...

Die angebotenen Jacken könnten aus BW Beständen stammen.
Darauf könnte man durch den Shop schließen.
Auf jeden Fall sind derzeit Unmengen von SSK-Lion Bekleidung aus BW Beständen auf dem Markt sowie Schutzbekleidung aus britischen Quellen (Bristol u. a.)
Damit könnte man ganze Dritte-Welt-Staaten ausrüsten, einschl. neuwertiger Helme, Handschuhe und Stiefel. :-(

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, der hat Pech, denn es gibt niemanden, bei dem er sich beschweren könnte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW762969
Datum25.05.2013 09:473387 x gelesen
Hallo,

diese Feuerwehr setzt meines Wissens auch auf Aramide, aber die Leder Zeiten scheinen noch gar nicht so lange her:
http://www.feuerwehr-coesfeld.de/fahrzeuge_technik/schutzkleidung/einsatzanzug_mit_ueberjacke.html

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg762971
Datum25.05.2013 11:102993 x gelesen
Geschrieben von Andreas M.2.
Wo werden oder werden überhaupt noch FW Schutzbekleidungen aus Leder getragen, vorausgesetzt sie entsprechen EN 469 ?


In Frankreich wurden bis zum Jahr 2003 Lederjacken nach der EN 469:1995 getragen, wurden aber ab dem Jahre 2003 schrittweise durch Textiljacken ersetzt.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW763014
Datum25.05.2013 21:252901 x gelesen
Geschrieben von Jan P. sieht die HuPF Bestreifung mit unterschiedlichen Reflexstreifen vor?

Die senkrechten Streifen sind vermutlich später mal nachgerüstet worden. Das kenne ich auch von einigen Feuerwehrern, die damit eine optische Anpassung an die HuPF erreichen wollten.

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW763020
Datum25.05.2013 23:102663 x gelesen
Ich will es nicht beschwören, aber die Lederzeiten sind dort auch schon einige Jahre her. Allerdings war COE ein schönes Beispiel für nachträglich mit gelb/silber/gelb nachgerüsteten Streifen. Die Jacken (Berliner Modell?) hatten im Ursprung nur silberne und gelbe Streifen. Im lauf der Zeit wurden sie dann mit neuen und zusätzlichen Streifen (Senkrecht verlaufend) aufgepimpt :-)

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.05.2013 22:36 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 24.05.2013 23:25 Jan 7P., Darmstadt
 24.05.2013 23:41 Feli7x H7., Denkte
 25.05.2013 21:25 Stef7an 7H., Essen
 25.05.2013 22:00 gesperrt
 25.05.2013 00:14 Chri7sti7an 7T., Herten
 25.05.2013 00:33 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 25.05.2013 09:47 Chri7sto7ph 7K., Selm
 25.05.2013 23:10 Chri7sti7an 7T., Herten
 25.05.2013 11:10 Max 7H., Rosport
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt