alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaF0-Gebäude?24 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg761842
Datum12.05.2013 08:379334 x gelesen
brennt da ein "F0-Gebäude"?

p.gifGroßfeuer zerstört Lidl Markt

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken761844
Datum12.05.2013 08:435976 x gelesen
Hi,

das sieht nicht so aus wie die 'Standarddiscounterkisten'. Das Dach scheint auch zu halten, d.h. es kommt nicht zum Einsturz.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein761845
Datum12.05.2013 09:195734 x gelesen
Trägt der Kamerad auf der DL im Video einen Lagzeit-PA ?


Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen761846
Datum12.05.2013 09:395632 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Neumann T.das sieht nicht so aus wie die 'Standarddiscounterkisten'. Das Dach scheint auch zu halten, d.h. es kommt nicht zum Einsturz.

Und warum ist dann im Video ab Minute 0:30 das Dach "weg" ;-)?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW761847
Datum12.05.2013 10:025461 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.brennt da ein "F0-Gebäude"?

nach Ansicht des Einsatzleiters handelt es sich um Nagelbinder und somit um "F0"

http://www.halloherne.de/polizeibericht/8799-lidl-filiale-abgebrannt

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg761848
Datum12.05.2013 10:075440 x gelesen
Sieht aufgrund der an- und abgehenden Leitung verdaechtig nach einem Regenerationsgeraet und keinem Langzeit-PA aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Clausthal-Zellerfeld / Niedersachsen761852
Datum12.05.2013 11:065241 x gelesen
Sieht stark nach nem BG4 von Dräger aus. Aber auch in den ersten Sekunden des Videos meine ich bei dem Kameraden links vom Gebäude ein BG4 gesichtet zu haben. Kann jemand aus der Ecke Näheres dazu sagen, ob die BG4 in Herne zur Standartausrüstung gehören? Immerhin befindet sich dort ja auch die Hauptstelle für das Grubenrettungswesen der RAG.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW761858
Datum12.05.2013 11:465280 x gelesen
Geschrieben von Björn S.Aber auch in den ersten Sekunden des Videos meine ich bei dem Kameraden links vom Gebäude ein BG4 gesichtet zu haben. Kann jemand aus der Ecke Näheres dazu sagen, ob die BG4 in Herne zur Standartausrüstung gehören?

die Fw Herne nutzte zumindest bei der BF m.W. früher mal Tramix, da gabs mal einige Berichte in der Fachpresse, ist aber schon Jahre her....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen761866
Datum12.05.2013 13:264897 x gelesen
Ist ja aber eigentlich nichts Besonderes/Neues...

Ich frag mich nur wie man das rechtlich so auf die Beine stellt mit den Nagelbindern.
Und ne Versicherung würde man als ottonormal Betrieb doch auch kaum auf ein F0 Gebäude bekommen.

Gruß

- Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern761870
Datum12.05.2013 13:484628 x gelesen
Hallo zusammen.

waren das 2 verschiedene Einsätze, die zufällig nebeneinander liegen?
Der PKW steht ja ein Stückchen weg vom Gebäude. Ist ja ein interessanter Zufall, dass dann der Lidl brennt.

Auch wenns mir widerstrebt, Bild hat ein interessantes Video mit OT der Polizei hier

Viele Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW761875
Datum12.05.2013 14:284520 x gelesen
Moin,

wenn die Gebäude versichert sind....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg761876
Datum12.05.2013 14:524549 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christoph M.Ich frag mich nur wie man das rechtlich so auf die Beine stellt mit den Nagelbindern.
ich gehe davon aus die die Lidl- bzw. Aldi-Märkte landauf / landab keine Schwarzbauten sind ,-)

Warum sollte da eine Versicherung sich weigern diese Gebäude zu versichern?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt761880
Datum12.05.2013 15:094417 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Ich frag mich nur wie man das rechtlich so auf die Beine stellt mit den Nagelbindern.
Link

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg761886
Datum12.05.2013 15:274353 x gelesen
Dazu gab´s auch schon Urteile hinsichtlich VB
siehe hier bzw. auch hier.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen761891
Datum12.05.2013 16:204353 x gelesen
Nein davon ist nicht auszugehen =D

Weil das Gebäude z.B. bei einem Schwelbrand im Dach stark einsturzgefährdet wäre, und somit kein Innenangriff erfolgen dürfte, was über kurz oder lang Totalverlust bedeuten würde. Selbst kleinere Mittelbrände die irgendwie ins Dach oder die Dachkonstruktion gelangen sind nichtmehr zu löschen (Siehe Link von Linus D.)

Da müssten doch jedem Versicherer die Haare zu Berge stehen.

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW761892
Datum12.05.2013 16:254305 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Warum sollte da eine Versicherung sich weigern diese Gebäude zu versichern?
Wenn man landauf, landab hunderte dieser Gebäude besitzt gibt es beim Versichern 2 Mäglichkeiten: erstens es brennt so selten, dass die Prämien höher sind als die durchschnittlichen jährlichen Schäden, warum soll ich mich dann versichern? Oder die Schäden sind so hoch, dass es sich für den Versicherungsnehmer lohnt, dann allerdings hat die Versicherung keine Lust mehr und kündigt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die großen Discounter die einzelnen Läden nicht gegen einen solchen Totalverlust versichern. Die Einsparungen durch einfachere Bauweise und an Prämien sind so hoch, dass man den ein oder anderen Totalverlust hin nimmt. Das ist eine rein kaufmännische Entscheidung. (Anders sieht es aus bei Verteilzentren u.ä., hier ist aber vor allem der Ausfall der Logistik das Risiko.)

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg761893
Datum12.05.2013 16:314280 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Da müssten doch jedem Versicherer die Haare zu Berge stehen.

Warum? Das berücksichtigt er einfach bei seiner Prämienberechnung und fertig.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW761895
Datum12.05.2013 16:424224 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Da müssten doch jedem Versicherer die Haare zu Berge stehen.

Nein, das tut es nicht. Die Rechnen ganz Geschwind mit x Vollbrände, y Mittelbrände und z Kleinbränden. Rechnen dann die vorraussichtlichen Schadenssummen zusammen und vergleichen die dann mit x+y+z Vollbränden. Dabei kommt eine Summe E raus, die dann mit dem Versicherungsaufschlag(+), den Baukosten(--) und den Wartungskosten verglichen werden. Bei einem zu erwartenden +++ wird das halt so gemacht.

Dies ist übrigens der Kernsatz:
Oben verlinktes Urteil Während die frühzeitige Löschung eines Brandes durch Minimierung des Löschmitteleinsatzes und der Löschschäden zu einer Verminderung der Umweltschäden durch den Brandfall führt, ist mit der ungehinderten - letztlich gewollten - Entwicklung eines Entstehungsbrandes zum Vollbrand eines Gebäudes immer auch die Gefährdung anderer Personen oder Sachwerte verbunden. Im Interesse der öffentlichen Sicherheit kann der vermeidbare Vollbrand eines Gebäudes nicht hingenommen werden, auch wenn wirtschaftliche Interessen des Betreibers hierfür sprechen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW761899
Datum12.05.2013 17:254098 x gelesen
Geschrieben von Mario D. dass die großen Discounter die einzelnen Läden nicht gegen einen solchen Totalverlust versichern.

Zumal ein Totalverlust nach Brand bei einer geplanten "Lebensdauer" von 15J. billiger kommt als wenn dort ein Gerippe stehen bleibt was teuer neu aufgebaut werden müsste.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW761900
Datum12.05.2013 17:314080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph M.Ich frag mich nur wie man das rechtlich so auf die Beine stellt mit den Nagelbindern.
Und ne Versicherung würde man als ottonormal Betrieb doch auch kaum auf ein F0 Gebäude bekommen.


man sollte nicht vergessen, daß diese Art der Dachkonstruktion auch in der Landwirtschaft gang und gäbe ist

Stallanlagen

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW761903
Datum12.05.2013 17:594269 x gelesen
Geschrieben von Björn S. Kann jemand aus der Ecke Näheres dazu sagen, ob die BG4 in Herne zur Standartausrüstung gehören?

BG4 gibts bei der BF Herne auf dem ELW, auf der Drehleiter und insbesondere auch im HLF, dort sind drei BG4 und drei PA in der Kabine verlastet. Nach dieser Quelle sitzt in der Kabine genau ein Dreiertrupp, der also dann wahlweise mit PA oder Kreislaufgerät ausgerüstet werden kann.

Zu den taktischen Hintergründen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Grundsätzlich sind Kreislaufgeräte in Großstädten ja nichts ungewöhnliches.

Wir haben z.B. auf jeder BF-DL drei BG4 und noch einige Geräte auf den AB-A. Vorgesehen sind die für Einsätze im Untertagebereich der Stadtbahn, aber auch für den Sicherheitstrupp.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP761915
Datum12.05.2013 22:143827 x gelesen
Ich denke, das der Gebäudeschaden nicht so ins Gewicht fällt bei den Versicherungen.
Da zählt der warenwert und der Ausfall wohl mehr.
In unserer Stadt gab es , vor ca. 2 jahren, bei Albrechts einen Schmorbrand in einer Kühlung( in Massivgebäude in Innenstadt). Schaden an Gerät: paar Tausender. Schaden an Ware ( alles unverkäuflich durch Rauch) und ca. 2 Monaten Ausfall: 7 stellig.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz825126
Datum24.11.2016 08:092239 x gelesen
Moin,


und hier mal wieder gestern Abend ein Lidl Markt nicht weit weg von uns.
https://www.youtube.com/watch?v=8sepaaLTasM


mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850833
Datum19.07.2019 23:451041 x gelesen
hallo,

auch hier:

Celle: Supermarkt durch Feuer völlig zerstört +++ Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

celle_supermarkt_durch_feuer_voellig_zer


interessant:

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte das Gebäude eines Discounters in voller Ausdehnung. Flammen schlugen mehrere Meter in den Himmel. Die Rauchwolke war bereits aus weiter Entfernung zu sehen. Das Gebäude war teilweise eingestürzt.

Offensichtlich ist die Hütte bestimmungsgemäß (F0) rechtzeitig zumindest teilweise eingestürzt

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.05.2013 08:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.05.2013 08:43 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 12.05.2013 09:39 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 12.05.2013 09:19 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 12.05.2013 10:07 Fran7k R7., Zossen
 12.05.2013 11:06 Björ7n S7., Clausthal-Zellerfeld
 12.05.2013 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2013 17:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.05.2013 10:02 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 12.05.2013 13:26 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 12.05.2013 14:28 ., Dinslaken
 12.05.2013 14:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.05.2013 16:20 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 12.05.2013 16:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.05.2013 16:42 Hara7ld 7S., Köln
 12.05.2013 16:25 Mari7o D7., Nettetal
 12.05.2013 17:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.05.2013 15:09 ., Thierstein und Magdeburg
 12.05.2013 15:27 Mart7in 7S., Eggenstein
 12.05.2013 17:31 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 12.05.2013 22:14 Volk7er 7C., Trier
 12.05.2013 13:48 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 24.11.2016 08:09 ., Morbach
 19.07.2019 23:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt