alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSollstunden bei BF / HA Kräften17 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW761630
Datum09.05.2013 14:208600 x gelesen
Hallo,
für manche vielleicht blöd, für Unwissende aber interessant.
Wie hoch ist die geplante wöchentliche / monatliche Arbeitszeit bei Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr / Hauptamtlichen Wache / Werkfeuerwehr?
Ist es eine 40 Stunden Woche ? 48 Stunden Woche? 54 Stunden Woche?
Oder ist es auf einen Monat bezogen, was jedoch keinen Sinn macht (Februar, Juli)

Nur zum Verständnis. Nicht das, was wirklich geleistet wird, sondern die gesetzliche Grundlage,auf der alle Berechnungen basieren.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW761632
Datum09.05.2013 14:366152 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.sondern die gesetzliche Grundlage,auf der alle Berechnungen basieren.

Müsste ja nach der bekannt-berüchtigten EU-Arbeitszeitrichtlinie 48 Stunden sein.

Wobei ich schon aus diversen Quellen gehört habe das man da Sachen wie Berufsfeuerwehr als Ausnahme zulassen will.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW761633
Datum09.05.2013 14:405985 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Müsste ja nach der bekannt-berüchtigten EU-Arbeitszeitrichtlinie 48 Stunden sein. Okay, ist schon mal ein Anhaltspunkt

Geschrieben von Dennis E.Wobei ich schon aus diversen Quellen gehört habe das man da Sachen wie Berufsfeuerwehr als Ausnahme zulassen will.In welcher Hinsicht eine Ausnahme?

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen761634
Datum09.05.2013 15:165818 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.In welcher Hinsicht eine Ausnahme?
Dunkel ist da irgendwas mit den Bereitschaftszeiten in meinem Kopf... Sprich, die Bereitschaftszeiten werden nicht voll als "Arbeitszeit" gemäß EU-Richtlinie gewertet, so dass da durchaus auch ab und zu mal 54 Stunden zusammen kommen können...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen761636
Datum09.05.2013 15:425702 x gelesen
Maximal 48 / Woche
Mehrzeiten müssen ausgeglichen werden.

Soll aber WFs etc geben die nach wie vor mehr machen. Da sollten dann gesonderte Vereinbarungen da sein.

Gruß

Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW761638
Datum09.05.2013 16:175700 x gelesen
128 24 Stunden-Schichten im Jahr.

Habe das gerade mal auf Stunden umgerechnet... Würde dann theoretisch, wenn Bereitschaftszeit = Arbeitszeit, eine 59 Stunden Woche ergeben. Allerdings gibt es da irgendein sehr kompliziertes Umrechnungssystem mit diversen Faktoren, dass den Arbeitgeber nicht auf diese Stundenanzahl kommen lässt und außerdem eine Opt-Out Regelung...

So wirklich durchblicken tut da kein Mensch :-p.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW761639
Datum09.05.2013 16:245539 x gelesen
Ach ja, vergaß zu erwähnen, dass das zuvor gesagte rein meinen Arbeitgeber betrifft. Wo anders kann das natürlich ganz anders aussehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW761642
Datum09.05.2013 16:585582 x gelesen
Hallo Hubert,

für WF Leute müsste es in deren tarifverträgen geregelt sein.
Für hauptamtliches Personal ist es in NRW in der Arbeitszeitverordnung Feuerwehr geregelt.
Ich hoffe das ist, wonach du suchtest :-)

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW761643
Datum09.05.2013 17:045720 x gelesen
Ganz vergessen:
Das gilt nur für die Kollegen im Schichtdienst.
Für Beamte im Tagesdienst gilt die allgemeine AZVO für Beamte im Land NRW und für Mischdienstler gelten in der Regel selbst ausgehandelte Vereinbarungen bzgl. Überstunden/Freie Tage etc. nach Tages.- oder Schichtdienst!

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Meerbusch / NRW761647
Datum09.05.2013 19:595262 x gelesen
Hallo @all und einen schönen Vatertag gehabt zu haben :-)


Geschrieben von Christian T.Für Beamte im Tagesdienst

...gilt die 41 Stunden Woche...für Beamte und 39 Stunden für städt. Angestellte.


Grüße, Sven

Alles meine private Meinung....und natürlich hat diese Meinung nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun....schließlich habe ich jetzt nur mal Laut gedacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW761652
Datum09.05.2013 20:225239 x gelesen
Hallo,
ich danke allen für Infos. Hoffe das ich bei Bedarf damit klar komme, bzw. entsprechend argumentieren kann.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen761663
Datum10.05.2013 06:125117 x gelesen
Bei vielen Feuerwehren liegt die geplante wöchentliche Arbeitszeit über den 48 Stunden. Es erfolgt im Jahresschnitt ein Mehrdienstausgleich. Die AZVO's sind oft nur ein theoretischer Wert der aufgrund der Personalstärke nicht eingehalten werden kann. Der Beamte ist eben ein moderner Arbeitssklave ohne die theoretischen Rechte einer funktionierenden Arbeitszeitregelung.

Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern761667
Datum10.05.2013 08:145111 x gelesen
- 140,5 24h-Schichten im Kalenderjahr
- 281 Stunden pro Monat
- 65 Stunden pro Woche (Durchschnitt). Teilweise werden bis zu 96 Stunden pro Woche abgeleistet.

Die bezieht sich auf eine sehr große Werkfeuerwehr im Rhein-Main-Gebiet...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW761676
Datum10.05.2013 10:585002 x gelesen
Nochmals an alle meinen Dank. Es ging sich nicht darum, wieviel Dienst tatsächlich geleistet wird, auch nicht über die Berechnung von Ruhezeit / Bereitschaftszeit / Arbeitszeit, sondern das, das die Grundlage der Planung ist. Klar, wo Personal fehlt, müssen eben Extradienste geleistet werden.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen761683
Datum10.05.2013 12:365046 x gelesen
Geschrieben von Ralf M. - 140,5 24h-Schichten im Kalenderjahr
- 281 Stunden pro Monat
- 65 Stunden pro Woche (Durchschnitt). Teilweise werden bis zu 96 Stunden pro Woche abgeleistet.



Das ist heftig....steht nicht im Arbeitszeitgesetz das max. 60 Stunden pro Woche?

Geschrieben von ---Bundesministeriums der Justiz---
-
Werktägliche Arbeitszeit und arbeitsfreie Zeiten
§ 3

Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn
Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im
Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.


Gilt das für Werkfeuerwehrler nicht? Sind ja in dem Sinne "normale" Arbeitnehmer"?!

Aber da steht auch:

Geschrieben von ---Bundesministeriums der Justiz---
-

Abweichende Regelungen
(1) In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann
zugelassen werden,
1.
abweichend von § 3
a)
die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in
erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt


Fragende Grüße Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern761713
Datum10.05.2013 17:014922 x gelesen
Gute Frage, darüber habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht.

Bis vor 2 Jahren waren es nochmal ca. 6-8 Schichten pro Jahr an Mehrarbeit. Wir sind also jetzt quasi schon in der Arbeitszeitverkürzung...

Schichtplan ist wiefolgt (24h Dienst):

Arbeit, Frei, Arbeit, Frei, Arbeit, Frei, Arbeit, 3 Tage Frei (also 4 mal 24 hintereinander), danach:
Arbeit, Frei, Arbeit, Frei, Arbeit, 3 Tage Frei (also 3 mal 24 hintereinander), dann wieder wie oben usw.

Früher hat so ein Block immer 4 24h-Schichten enthalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., München / Bayern761988
Datum13.05.2013 14:314710 x gelesen
Sind bei den 128 Schichten die Urlaubstage schon abgezogen?
Ich kenne eine FF mit Hauptamtlichen Kräften und 3 Wachabteilungen auf folgende Zeiten kommen:
365 Tage/Jahr geteilt durch 3 Wachabteilungen = ca. 122 Schichten abzüglich 29 Tagen (Urlaub,OptOut,Feiertagsausgleich...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.05.2013 14:20 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.05.2013 14:36 Denn7is 7E., Menden
 09.05.2013 14:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.05.2013 15:16 Feli7x H7., Denkte
 09.05.2013 15:42 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 09.05.2013 16:17 Mela7nie7 A.7, Kürten
 09.05.2013 16:24 Mela7nie7 A.7, Kürten
 13.05.2013 14:31 Thom7as 7B., München
 09.05.2013 16:58 Chri7sti7an 7T., Herten
 09.05.2013 17:04 Chri7sti7an 7T., Herten
 09.05.2013 19:59 Sven7 W.7, Meerbusch
 09.05.2013 20:22 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.05.2013 06:12 Bach7 R.7, Weitolshausen
 10.05.2013 08:14 ., Würzburg
 10.05.2013 10:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.05.2013 12:36 Jens7 N.7, Ohorn
 10.05.2013 17:01 ., Würzburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt