alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusstattung eines Stabsraumes / Ausrüstung für Stab11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern760405
Datum24.04.2013 11:577299 x gelesen
Hallo,

gibt es irgendwo oder hat irgendjeman evtl. Listen / Aufstellungen über die benötigte Ausstattung eines Stabsraumes bzw. die benötigte Ausrüstung für einen kompletten Stab? Ich bin dabei am "Komplettpaket" interessiert, also angefangen vom Büromaterial bis hin zum Beamer.

Gibt es evtl. sogar Vorgaben, Vorschriften oder Normen was vorgehalten werden muss, oder wie Räumlichkeiten ausgestattet sein müssen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Markdorf / Baden-Württemberg760407
Datum24.04.2013 12:064412 x gelesen
Hallo Christian,

dazu sollte man erst einmal wissen, wie der Stab arbeitet, d.h. zum Beispiel auf herkömmlichen Weg, mit Nachrichtenvordrucken oder mit EDV-Unterstützung?

Handelt es sich bei dem Stabsraum um eine "Festinstallation" oder soll der Stab auch "fliegend" eingesetzt werden können?

Gruß

Uwe

Fünf, die nix wissen, wissen nicht mehr, als einer, der nix weiss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern760408
Datum24.04.2013 12:114353 x gelesen
Hallo Uwe,

es geht um eine Festinstallation, in einem Feuerwehrgerätehaus. Platzmäßig gibt es keine Probleme, es interessiert mich daher nur die "Innenaustattung". Bzgl. Arbeitsweise sollte von einem Nebeneinander von manueller Arbeit und EDV ausgegangen werden.

Gruß

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Markdorf / Baden-Württemberg760409
Datum24.04.2013 12:204285 x gelesen
Tische, Stühle, Büromaterial, Computer...

Fünf, die nix wissen, wissen nicht mehr, als einer, der nix weiss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern760410
Datum24.04.2013 12:254347 x gelesen
Hm, hast Du das jetzt ernst gemeint?

Ich war eigentlich eher an Aussagen interessiert, wie: "Der S1 braucht 1 Laptop, 1 Telefon, 1 Internetzugang, ....", die UGÖEL / KOMFÜ braucht 1 Drucker, Scanner, 3 Flipcharts, 4 Beamer ...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Markdorf / Baden-Württemberg760412
Datum24.04.2013 12:284573 x gelesen
gib' mir mal die Beladeliste vom Fahrzeug...

Du must schon konkreter werden, für welchen Stab dieser Stabsraum denn gedacht ist.
Es gibt den Führungsstab im Katastrophenschutz, den Stab für aussergewöhnliche Ereignisse...

Was/wen soll der Stab den managen???

Fünf, die nix wissen, wissen nicht mehr, als einer, der nix weiss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern760413
Datum24.04.2013 12:334403 x gelesen
Wie ich schon sagte: Der Stab soll ortsfest sein. D.h. die Ausstattung soll nicht auf einem Fahrzeug verladen sein, sondern im Gerätehaus selber für den Fall der Fälle vorgehalten werden.

Und ich gehe jetzt mal von einem "Standard-Führungsstab" im Katastrophenschutz aus. Also den klassischen S1-S6-Stab, unterstützt von der UGÖEL bzw. der KOMFÜ.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen760421
Datum24.04.2013 13:444196 x gelesen
Hallo Christian!
So, dann will ich dazu einfach mal grob die Ausstattung bei uns im Landkreis beschreiben. Vorweg: Der Stabsraum ist so ausgelegt, dass er möglichst sowohl als Katastrophenschutzstab als auch für besondere Ereignisse genutzt werden kann. Außerdem ist er für ein Arbeiten mit sehr großer Besatzung (~25 Mann + 5-6 Fernmelder) ausgelegt, dementsprechend ist auch die Ausstattung. Ist also nicht unbedingt ein Muss.
Grob besitzen wir folgende Ausstattung:
1x Tafel/Whiteboard-Kombination
1x Smartboard mit Einsatzführungssoftware (amerikanischer Hersteller, der auch im Atemschutzsektor unterwegs ist...)
1x Beamer (zusätzlich zum Smartboard)
Büroverbrauchsmaterial in rauen Mengen (Blöcke, sowohl DinA4 als auch A5, Stifte, etc.)
Vierfachvordrucke
Telefonanlage
Telefonverzeichnisse (intern/extern)
Pro Stabsfunktion (S1-S6 + Verbindung THW + Pol + RD + 1 Reserve):
1x Rechner+Bildschirm
1x Telefon

Die FüKom/UGÖEL ist bei uns etwas abgesetzt in einer eigenen Fernmeldezentrale. Dort stehen uns folgende Materialen zur Verfügung:
Büromatrialien
2x Funktisch, jeweils mit 1x 4m-Funk (inklusive Fußtaster und Headset), 1x Telefon und 1x Rechner+Bildschirm
2x Reservefunkgeräte
2x Reservetelefone
1x Whiteboar
1x Beamer

So, ich glaub die wesentlichen Dinge habe ich aufgelistet. Wahrscheinlich ist das viel zu umfangreich für euch, aber vielleicht hilfts ja auch weiter.
MkG
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW760430
Datum24.04.2013 14:544049 x gelesen
Hmm also allgemein gehalten gibt es bei uns im OV für den Stab


Whiteboard groß für die Lagekarte mit Folie damit man eine Karte darunter schieben kann und beschriften
UTM Karten
Vorbereitete Magnettafeln für Einheiten Fahrzeuge Schadensorte Memo etc
Folienschreiber Wasserfest und Wasserlöslich + Spiritus
Ordner mit alllen Notwendigen Telefonlisten , PC Zugänge Passwörter , etc
Großer Satz Taschenkarten
Ausreichende Anzahl an Telefonen , und die notwendigen Leitungen mit 2 ISDN Kanäle brauchst du mit dem Stab nicht anfangen bei einer größeren Lage
Beamer , Laptop und Internetzugang
Wir benutzen als Tool Sceptros Link

Der Vortei Du kannst ein Einsatztagebuch dadurch sehr einfach führen

Natürlich Vordrucke für Melder , Einsatztagebuch , für das THW Einsatzsofortmeldungen
Kaffeemaschine Ausreichend Kaffee :-)
Alle Möglichen Ladegeräte bzw Universlladegerät für die Handys

Und was ich mir angewöhnt habe ein kleines Whitsboard DINA3 da notiere ich mir als Führer des Stabes Ansatzweise die Lagekarte und die Einsatzaufträge , hat den Vortel wenn ich zur einer Besprechung muss habe ich keine Zettelwirtschaft

Gunnar

leben udn leben lassen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg760443
Datum24.04.2013 16:083988 x gelesen
Hallo,

über die Angaben, die die anderen schon gemacht haben, kann ich Dir zur Beantwortung Deiner Fragen das Buch "Führungsstrategie" von Ferch/Melioumis (Verlag Kohlhammer) empfehlen. Dort steht ausführlich beschrieben, welches Sachgebiet was braucht oder brauchen kann - auch beispielsweise das schon erwähnte Büromaterial "in rauen Mengen".

Vorschriften Normen was vorzuhalten ist und wie die Räumlichkeiten ausgestattet sein müssen, gibt es meines Wissens nicht. Das muss sich der jeweilige Stab selbst überlegen, was er haben möchte und wie er sich einrichten möchte, um optimal arbeiten zu können.

Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760456
Datum24.04.2013 18:033924 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Dort steht ausführlich beschrieben, welches Sachgebiet was braucht oder brauchen kann - auch beispielsweise das schon erwähnte Büromaterial "in rauen Mengen".

das hängt u.a. davon ab, WIE der Stab tatsächlich arbeitet....

Werden elektronische Stabsunterstützungssysteme genutzt relativiert sich das sehr stark....

Das definiert dann auch, welche und wo man EDV und elektronische Darstellungsmedien braucht/einsetzt/plant....

Mehrere größere Fw haben in den letzten Jahren ihre Stabsräume daher komplett umgestaltet...

Insgesamt gabs u.a. dazu letzte Woche einen Vortrag am Seminar über Kommunikationstechnik im Einsatz im HdT von OBR Kalthöner, BF Essen.

Geschrieben von Thomas B.Vorschriften Normen was vorzuhalten ist und wie die Räumlichkeiten ausgestattet sein müssen, gibt es meines Wissens nicht. Das muss sich der jeweilige Stab selbst überlegen, was er haben möchte und wie er sich einrichten möchte, um optimal arbeiten zu können.


Hier hängt es davon ab, welche Aufgaben wo gemacht werden, also welche Rolle spielen
- Leitstelle
- "Kommunikationszentralen"
- TEL/ÖEL/FEL
- Krisenstab

und wie diese zusammenarbeiten - oder eben nicht...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.04.2013 11:57 Chri7sti7an 7L., Nürnberg
 24.04.2013 12:06 Uwe 7B., Markdorf
 24.04.2013 12:11 Chri7sti7an 7L., Nürnberg
 24.04.2013 12:20 Uwe 7B., Markdorf
 24.04.2013 12:25 Chri7sti7an 7L., Nürnberg
 24.04.2013 12:28 Uwe 7B., Markdorf
 24.04.2013 12:33 Chri7sti7an 7L., Nürnberg
 24.04.2013 13:44 Feli7x H7., Denkte
 24.04.2013 14:54 ., Wüstenrot
 24.04.2013 16:08 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 24.04.2013 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt