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ThemaLebenserhaltende Maßnahmen für GKW15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758800
Datum07.04.2013 11:207459 x gelesen
THW-OV bastelt aus drei alten GKW einen ohne Mängel.
Respekt an die Schrauber. Will aber nicht wissen, was (z.B. hier) los wäre, wenn eine vergleichbare, größere FF das mit ihrem ersten LF veranstalten müsste.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz758809
Datum07.04.2013 12:475097 x gelesen
Hallo,

wenn ich das lese, ersetzt man ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln mit einem noch besser erhaltenen und baut aus einem weiteren schlechten auch noch ein paar Teile um. Hört sich nicht so dramatisch an. Als "aus 3 mach 1" würde ich das auch erst bezeichnen, wenn da wesentliche Fahrzeugkomponenten wie Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen, Fahrerhaus oder der komplette Aufbau von jeweils einem anderen Fahrzeug eingebaut würden.

Schlimmer finde ich eher, dass ein gerade mal 20 Jahre alter GKW praktisch nahezu auseinanderfällt ("die Rückwand löst sich vom Gerippe", "Dach der Kabine undicht" sowie "an allen Ecken und Kanten blüht der Rost"). Die km-Leistung der THW-Fahrzeuge dürfte durchaus mit denen kleiner bis mittlerer Feuerwehren vergleichbar sein, aber wenn ich das so lese, hat man entweder damals Schrott beschafft oder die Fahrzeuge standen jahrelang im Freien der Witterung ausgesetzt oder man sie im Winter andauernd ohne nachfolgende Reinigung durch's Salz gejagt.

Ich kenn Feuerwehrfahrzeuge, die haben schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, aber Rost ist da kein Thema.

Gruß,
Michael

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758812
Datum07.04.2013 13:064830 x gelesen
Geschrieben von Michael W.oder die Fahrzeuge standen jahrelang im Freien der Witterung ausgesetzt
Das kommt beim THW leider öfter vor, habe ich schon recht oft gesehen. Allerdings glaube ich fast nicht, dass man ausgerechnet den GKW draußen lässt. Eigentlich trifft es da eher "Fahrzeuge der zweiten Reihe".

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758813
Datum07.04.2013 13:094782 x gelesen
Geschrieben von Michael W.aber wenn ich das so lese, hat man entweder damals Schrott beschafft

Das triffts wohl ziemlich genau...
Wie viele LF 16 TS kennst du, die keine Rostprobleme haben!?
Da war die Devise eben billig. Das sieht man an der Verarbeitungsqualität aber auch z.B. an den Blechdicken.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz758815
Datum07.04.2013 13:164709 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Wie viele LF 16 TS kennst du, die keine Rostprobleme haben!?
Da war die Devise eben billig. Das sieht man an der Verarbeitungsqualität aber auch z.B. an den Blechdicken.


Meinst du jetzt speziell die Bundesbeschaffungen auf dem Fahrgestell des gleichen Herstellers oder generell? Mit LF16-TS hab ich wenig am Hut, bei uns im Landkreis gibt's keines.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern758818
Datum07.04.2013 13:264685 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.THW-OV bastelt aus drei alten GKW einen ohne Mängel.
Respekt an die Schrauber. Will aber nicht wissen, was (z.B. hier) los wäre, wenn eine vergleichbare, größere FF das mit ihrem ersten LF veranstalten müsste.


Speziell zu dem Fall aber auch zur allgemeinen Rostproblematik bei THW-Fahrzeugen empfehle ich die Lektüre der aktuellen THW Fahrzeug News. Das Abo ist auch für alle die ab und an mit Fahrzeugen zu tun haben oder daran interessiert sind interessant, im letzten Heft ging es speziell um das 1 aus 3 in Sinzig und um die Rostproblematik. Es gibt schon den ersten Iveco Euro Fire GKW der ausgemustert wurde, nach 18 Jahren, und die Rostprobleme greifen wohl bei den Fahrzeugen 10 Jahre plus um sich. Man versucht mit Korrosionsschutz bei Neufahrzeugen jetzt gegenzusteuern ........


Gruß
CS




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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen758823
Datum07.04.2013 14:574426 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich kenn Feuerwehrfahrzeuge, die haben schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, aber Rost ist da kein Thema.

Aber nicht mit diesem Fahrgestell... Der Vorgänger-Frontlenker war der schleichende Tod für Magirus, dieses Modell der Beweis, daß IVECO nicht die Rettung ist...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz758824
Datum07.04.2013 15:174398 x gelesen
Hallo zusammen,

finde ich insofern interessant, als das ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe, das der OV Sinzig wohl so eine Art "Muster-OV" ist, der viele Sachen für die gesamte Bundesanstalt ausprobiert und auch neues Gerät wohl immer recht frühzeitig bekommen hat.

Ist das nicht mehr so oder war die Info schlicht falsch?

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758825
Datum07.04.2013 15:494356 x gelesen
Da wurden schon ein paar Neuerungen erprobt. Nur nach der Erprobungszeit bleibt längst nicht alles im OV. Der MzKW ist m.W. der einzige "Prototyp", der dort im Fuhrpark vorhanden ist.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
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AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW758827
Datum07.04.2013 16:274197 x gelesen
Das gibt's nicht nur beim THW. Bei uns hat man vor zwei Jahren aus zwei LF-16TS ein neues gemacht. Mit dem Segen und auf Rechnung des BBK.

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW758829
Datum07.04.2013 17:114194 x gelesen
GKW stehen im THW in aller Regel nicht im Freien , bei den neuen MZKW kann es vorkommen da sie oft für die alten Hallen zu hoch sind .

Das Problem bei den Ivecos ist wirklich die Haltbarkeit und was noch viel schlimmer ist die Ersatzteilversorgung .

Mein alter Hauber ( 1113 ) ist 34 Jahre jung und ich bin sicher das wenn die zweite Bergung bei uns im Ortsverband erhalten bleibt er sicher 40 jahre seinen Dienst verrichten wird .
Ersatzteile gibt es auc noch

Gunnar

leben udn leben lassen

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758833
Datum07.04.2013 17:474112 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Meinst du jetzt speziell die Bundesbeschaffungen auf dem Fahrgestell des gleichen Herstellers oder generell?

Die Bundesbeschaffungen. Und das ist da (fast) unabhängig vom Fahrgestell, der Aufbau fällt nach einer gewissen zeit einfach auseinander. Rost sei Dank...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg758835
Datum07.04.2013 18:034025 x gelesen
Anfang/ Mitte der 1990er Jahre wurde einiges an Murks ausgeliefert. Zum einen bestand eine erhebliche Sondernachfrage im Beitrittsgebiet (durch Kommunen, Länder und Bund) die dazu geführt hat, dass auch die bekannten Hersteller ihre Fertigung derart vergrößert haben, dass teilweise in Zelten gearbeitet wurde (und das nicht als Provisorium nur für ein paar Wochen/ Monate). Zum anderen wurden damals die ersten Gehversuche mit Lacken auf Wasserbasis in diesem Bereich gemacht. Und das war - im Nachhinein betrachtet - nicht immer wirklich erfolgreich.

Ich kenne auch das eine oder andere Nicht-Großserienfahrzeug bei Feuerwehrs aus dieser Zeit, das wegen "Gammel" unter der Oberfläche in den letzten 5 Jahren entweder etwas aufwendiger saniert oder schlicht ausgemustert und ersetzt wurde. Und das unabhängig vom Fahrgestellhersteller...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758841
Datum07.04.2013 18:254043 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Anfang/ Mitte der 1990er Jahre wurde einiges an Murks ausgeliefert.

Nimm die Bauserie Mitte der 80er noch mit dazu.... Da haben mehr als genügend Fahrzeuge ihren 20. Geburtstag nicht erlebt...

Viele Grüße

Christian

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AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz758847
Datum07.04.2013 19:104025 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Sebastian K.Da wurden schon ein paar Neuerungen erprobt. Nur nach der Erprobungszeit bleibt längst nicht alles im OV. Der MzKW ist m.W. der einzige "Prototyp", der dort im Fuhrpark vorhanden ist.

wie Sebastian schon schreibt bekommt auch der OV Sinzig nicht ständig alles Neue im THW. Der LKW mit Ladenkran der FG Wassergefahren wurde auch auf einem (guten) gebrauchten Fahrgestell mit dem Aufbau des Vorgängers realisiert. Wirklich neu kam meines Wissens nach zuletzt der Zugtrupp-MTW für einen alten Fiat Ducato.

Natürlich ist der OV Sinzig sehr engagiert und hat mit dem Bundeshelfersprecher als OB in ihrem OV einen wirklich guten Mann an ihrer Spitze. Durch die Nähe zur Bundesleitung in Bonn und der AKNZ in Ahrweiler kommen auch immer wieder mal ausländische Besucher nach Sinzig um den OV kennen zu lernen.

Gruß Andreas

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 07.04.2013 11:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.04.2013 12:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.04.2013 13:06 ., Thierstein und Magdeburg
 07.04.2013 17:11 ., Wüstenrot
 07.04.2013 13:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.04.2013 13:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.04.2013 17:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.04.2013 18:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.04.2013 18:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.04.2013 14:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.04.2013 13:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.04.2013 15:17 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.04.2013 15:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.04.2013 19:10 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 07.04.2013 16:27 Jens7 C.7, Remscheid
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