alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusschlussgründe JF und KiFeu11 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen758700
Datum05.04.2013 19:566595 x gelesen
Hallo,

welche Gründe müssten bei euch vorliegen um von JF und KiFeu ausgeschlossen zu werden? Ich bin grade dabei Ausschlussgründe zu formulieren und habe ein paar Probleme dabei.

Welche Ereignisse müssten/ sind bei euch mal vorgefallen, dass ihr sagtet, wir schließen das Mitglied aus?

Über viele Antworten und Austausch würde ich mich freuen.

Gruß
Marcel N.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg758701
Datum05.04.2013 20:144258 x gelesen
Hi Marcel,
wie handhabt das euer Landes FwG bei den Einsatzkräften? Im FwG von BaWü stehen zum Beispiel im §13 als mögliche Entlassungsgründe aus dem Feuerwehrdienst:
1. bei fortgesetzter Nachlässigkeit im Dienst,
2. bei schweren Verstößen gegen die Dienstpflichten,
3. bei erheblicher schuldhafter Schädigung des Ansehens der Feuerwehr oder
4. wenn sein Verhalten eine erhebliche und andauernde Störung des Zusammenlebens in der Gemeindefeuerwehr verursacht hat oder befürchten lässt.

Ich glaube, dass lässt sich sinngemäß auch auf eine JF oder KiFeu bertragen!?

Gruß
Martin

Meine Beiträge geben meine persönliche und PRIVATE Meinung. Ich äußere mich nicht im Namen meines Arbeitgebers, den Organisationen in denen ich Dienst tue, Familienangehörigen oder anderen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758702
Datum05.04.2013 20:154023 x gelesen
hallo,

andersrum wird ein Schuh daraus: was ist vorgefallen?

Wenn man fieberhaft nach Gründen sucht ist das der falsche Weg. Zuerst muss eine konkrete Verfehlung vorgefallen sein. Erst dann kann man darauf reagieren.

Oder verstehe ich jetzt deine Frage falsch?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Hötensleben / Sachsen-Anhalt758703
Datum05.04.2013 20:313904 x gelesen
Ja in unserem Gesetz steht es ähnlich ich fand es allerdings nicht so ganz zutreffend für die JF und KiFeu, weil es sind ja halt noch Kinder.
Aber ich denke ich werde daraus etwas basteln.


@ Jürgen M@yer

Ja du hast mich ein bisschen Missverstanden bzw. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht hierbei nicht darum, dass aktiv gegen jemanden ein Ausschluss vorbereitet wird sondern nur generell um die Frage ab wann das ''Maß'' erreicht ist, dass man zum Ausschluss greift.


Welche Maßnahmen laufen denn bei euch vorher so ab, wenn sich abzeichnet, dass der Dienstbetrieb fortwährend gestört wird bzw. unruhe gestiftet wird in verschiedenster Art und Weise?
Gibt es Mobbing in Kinder- und Jugendfeuerwehren? Wie geht Ihr als Wärte mit so etwas um?

Gruß
Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758713
Datum06.04.2013 10:273243 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marcel N.Es geht hierbei nicht darum, dass aktiv gegen jemanden ein Ausschluss vorbereitet wird sondern nur generell um die Frage ab wann das ''Maß'' erreicht ist, dass man zum Ausschluss greift.
aha - jetzt ist die Sache klar.

Ich denke es ist sehr schwer im Vorfeld dafür einen "Katalog" oder eine Checkliste aufzustellen.

Solche Entscheidungen sollten immer Einzelfallentscheidungen sein und die Umstände usw. berücksichtigen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Stuttgart / Baden-Württemberg758723
Datum06.04.2013 13:062912 x gelesen
So ein Katalog kann nie abschließend sein, da das Leben jeden Tag neue Dummheiten parat hat. Selbst der Gesetzgeber hat das erkannt und arbeitet mit Auffangtatbeständen, die greifen, wenn die allgemeinen Regeln nicht explizit anwendbar sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg758724
Datum06.04.2013 13:072848 x gelesen
Hallo Marcel,

ich selbst bin nicht in diesem Bereich tätig und habe nur sporadisch Kontakt wenn in der Jugend das Thema Atemschutz als Ausbildungsinhalt den angehenden Aktiven nahegelegt gebracht werden soll.
Martin aus Eppelheim hatte ja Punkte aufgezählt die eher die Aktivenabteilung betreffen. Kann man sicher mit anwenden was das Verhalten nach Außen angeht. Für die KiFeu und JF würde ich, wenn ich es denn machen müsste, eventuell so vorgehen:

Allgemeine Regeln im Dienstbetrieb und Regeln des Menschlichen miteinander aufstellen ( Jugend durchaus mit einbinden). Wer gegen diese Regeln mehrfach verstößt -> Gespräch Betroffenere Betreuer (ich mag den Begriff Wart nicht, denn wir warten Geräte und keine Mitmenschen egal welchen Alters). Weitere Auffälligkeit - Gespräch Eltern(mit /ohne Betroffenen) Betreuer. Wenn es danach nicht Funktioniert Schreiben und Gespäch mit Eltern und Betroffenem, dass es einfah nicht mehr geht und man sich trennen sollte.
Das ganze ist bei Erwachsenen schon nicht einfach, bei Kindern und Jugendlichen .... ganz ehrlich ich bin dafür nicht der Richtige und deshalb bin ich in einem anderen Bereich (Atemschutz) engagiert. Selbst dort ist es nicht immer einfach (ja da gibt es feste Regeln aber es gibt auch menschliche Dinge) zu sagen, sorry ich muss dich rausnehmen.

Viel erfolg bei der nicht einfachen Arebit vor der ich viel Respekt habe.

Gruß aus Nordbaden
Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg758728
Datum06.04.2013 13:263179 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Martin S.

Im FwG von BaWü stehen zum Beispiel im §13 als mögliche Entlassungsgründe aus dem Feuerwehrdienst: [...]

Bei Kindern und Jugendlichen sollte noch mit aufgenommen werden:

"die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung schriftlich zurücknehmen,"


Ansonsten bieten einige Bundesländer entsprechende Mustersatzungen bzw. Jugendordnungen für den Bereich Jugendfeuerwehr auf Gemeindeebene an.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 B.8, Rheinmünster / Deutschland758934
Datum08.04.2013 13:472587 x gelesen
Hallo Marcel,

anbei ein Auszug aus unserer Jugendordnung:

5 Ordnungsmaßnahmen

5.1. Bei Verstößen gegen die Jugendordnung, Disziplin oder Kameradschaft können folgende
Ordnungsmaßnahmen ergriffen werden:
Verwarnung unter vier Augen
Mündlicher Verweis vom Betreuer
Verhängen einer Bewährungsfrist
Ausschluss aus der Jugendfeuerwehr

5.2. Verwarnungen und Verweise werden vom zuständigen Betreuer unmittelbar erteilt.

5.3. Ausschluss aus der Jugendfeuerwehr:
Der Ausschluss aus der Jugendfeuerwehr Rheinmünster wird nach Beschluss des
Abteilungsausschuss in Übereinstimmung mit der Jugendgruppenleitung durch den
Abteilungskommandanten ausgesprochen.
Der Kommandant und der Jugendfeuerwehrwart sind im Voraus über die durchgeführte
Ordnungsmaßnahme zu informieren.
Gegen die Ordnungsmaßnahme kann bis spätestens vierzehn Tage nach ihrem Ausspruch
Beschwerde in schriftlicher Form beim Jugendfeuerwehrwart eingereicht werden. Der
Gesamtausschuss entscheidet über diese Beschwerde.

Das stammt aus der Musterordnung der JF Baden-Württemberg [link].

HTH
Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg758935
Datum08.04.2013 14:322441 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Patrick B.

Musterordnung der JF Baden-Württemberg

Hier noch der § 3 der Musterordnung für BaWü:

"§ 3 Aufnahme und Beendigung der Zugehörigkeit

Die Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr endet
a) beim Austritt aus der Jugendfeuerwehr;
b) wenn die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung schriftlich zurücknehmen;
c) mit der Entlassung oder dem Ausschluss aus der Jugendfeuerwehr;
d) mit der Auflösung der Jugendfeuerwehr;
e) wenn die gesundheitlichen Anforderungen nicht mehr erfüllt werden;
f) mit der Beendigung eines Amtes nach § 3 Absatz (2)"


Interessant hier der Punkt: e


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 759008
Datum09.04.2013 09:072237 x gelesen
Bei uns gab es sellemols auch das Kriterium der 3 unentschuldigten Fehlübungen..

Ansonsten würde ich es so weich wie möglich auslegen um größtmöglichen Spielraum zu haben.

Z.B. wenn das Verhalten des Mitgliedes eines geregelten Dienstbetrieb nicht mehr ermöglicht..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2013 19:56 Marc7el 7N., Leipzig
 05.04.2013 20:14 Mart7in 7S., Eppelheim
 06.04.2013 13:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.04.2013 20:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.04.2013 20:31 Marc7el 7N., Hötensleben
 06.04.2013 10:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2013 13:06 Jens7 K.7, Stuttgart
 06.04.2013 13:07 Mart7in 7S., Eggenstein
 08.04.2013 13:47 Patr7ick7 B.7, Rheinmünster
 08.04.2013 14:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.04.2013 09:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt