alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeitgemäß ??27 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorBern8d R8., Lindenberg / Deutschland758527
Datum03.04.2013 14:0311182 x gelesen
Hallo,
ich wollt mal wissen,ob eine Altersbeschränkung für eine FFw bei bestehenden Nachwuchsmangel der richtige Weg ist??ein Beispiel unten:

Aktuelles Thema
Die Feuerwehr braucht Verstärkung! Unter diesem Motto suchen wir nach Frauen und Männern zwischen 18 und 35, die sich freiwillig in der Ess...... Feuerwehr engagieren möchten. Klasse Kameradschaft und super Ausbildung werden geboten. Interessiert? Einfach vorbeikommen oder beim Abteilungskommandanten bzw. der Geschäftsstelle melden (Kontaktseite).

Wer hat Erfahrungen?

schönen Tag

Berndla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH758528
Datum03.04.2013 14:136757 x gelesen
Geschrieben von Bernd R.Wer hat Erfahrungen?

Ja, da hier die Feuerwehrpflicht für alle Einwohner zwischen 20 und 44 Jahren gilt, hören viele dann auch mit 44 auf.

Wir rekrutieren nur freiwillige ab 18 Jahren. Angesprochen werden jedes Jahr die 18 bis 35 jährigen Einwohner per anschreiben.
Wenn sich ältere Personen freiwillig melden, dann sind wir durchaus offen.
Seit Anfang Jahr ist ein 51 Jähriger Quereinsteiger in unserer Verkehrsgruppe[1]

Im Bezug auf Tagesalarmstärke und qualitative Mannschaftsstärke habe ich den Eindruck, dass der Unterschied zu unserer deutschen Nachbarwehr eher klein ist.


[1] Da die die FW in der CH im Rahmen ihres Auftrages verkehrslenkende Massnahmen durchführen darf, haben wir dafür Spezialisten.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758529
Datum03.04.2013 14:226401 x gelesen
Hallo Bernd,

die andere Frage:

Bis zu welchem Alter macht es Sinn, einen Kameraden durch die Gundausbildung zu "schleppen" ?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg758530
Datum03.04.2013 14:276289 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Martin D.

Bis zu welchem Alter macht es Sinn, einen Kameraden durch die Gundausbildung zu "schleppen" ?


Siehe auch:

-> " In die FF mit 35? Ist das sinnvoll? "

Ich kenne so um die 40-Jährige, die noch als FW-Neuling erfolgreich die TM-Ausbildung absolviert haben.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758531
Datum03.04.2013 14:295845 x gelesen
Geschrieben von Bernd R.ich wollt mal wissen,ob eine Altersbeschränkung für eine FFw bei bestehenden Nachwuchsmangel der richtige Weg ist?
"Beschränkung" wohl nicht, aber man sollte sich eine Zielgruppe für Werbemaßnahmen auswählen. Und die ist nunmal nicht 45.
Warum nicht? Weil es eine ganze Zeit dauert, bis jemand einsatzfähig ist. TM, TF, AGT, SF, etc. Das muss alles gemacht werden. Und das dauert. Bei relativ alten Leuten ist dann die (ich weiß, komische Wortwahl) "Restnutzungsdauer" deutlich eingeschränkt. (Auch in Anbetracht der Frage, wie lang jemand z.B. AGT sein kann.) Entsprechend "lohnt" es sich weniger, ältere Leute anzuwerben.

Wenn jetzt jemand mit 37 kommt und sagt er will mitmachen, dann wird kaum eine Feuerwehr ihn nach hause schicken. Aber in der Mitgliederwerbung liegt der Schwerpunkt m.M.n. woanders.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758532
Datum03.04.2013 14:296035 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard D.
Ich kenne so um die 40-Jährige, die noch als FW-Neuling erfolgreich die TM-Ausbildung absolviert haben.


Da spricht ja auch absolut nix gegen.... und evtl. muss man in Zukunft schauen, wo und wie kann mir der "neue" der evtl. nicht mehr AGT - tauglich ist, aber in anderen Bereichen gut weiterhelfen.

Also:

Alle Aufnehmen, nur um die Zahl der Mitglieder zu pushen: Nein.
Aufnehmen, weil er die FF in Ihren Aufgaben ergänzt: Einzelfallentscheidung.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg758533
Datum03.04.2013 14:325913 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Martin D.

Aufnehmen, weil er die FF in Ihren Aufgaben ergänzt: Einzelfallentscheidung.


Genau, z.B. wenn so jemand Berufspraxis als Kraftfahrer u.ä. für die FF nutzbare Vorkenntnisse mitbringt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 758534
Datum03.04.2013 14:415916 x gelesen
Geschrieben von Martin D. Bis zu welchem Alter macht es Sinn, einen Kameraden durch die Gundausbildung zu "schleppen" ?

Neulich beim THW: 56 Jahre

Interessant ist auch die Form des Lehrgangs

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg758536
Datum03.04.2013 14:595790 x gelesen
Geschrieben von Linus D."Beschränkung" wohl nicht, aber man sollte sich eine Zielgruppe für Werbemaßnahmen auswählen.

Zielgruppenauswahl erfolgt aber nicht durch Nennung in der "Werbeanzeige", sondern durch die Gestaltung und die Art der "Ausbringung" der Information. Da eine (obere) Altersgrenze künstlich reinzuschreiben ist (um es nett auszudrücken) m.E. nicht besonders sinnvoll...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg758537
Datum03.04.2013 15:065668 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian F.

Da eine (obere) Altersgrenze künstlich reinzuschreiben ist (um es nett auszudrücken) m.E. nicht besonders sinnvoll...

Siehe auch:

-> " 65 plus - Senioren aktiv in unseren Feuerwehren " ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758538
Datum03.04.2013 15:105792 x gelesen
Servus,

Das ist ja auch die Frage, ob man einen gut ausgebildeten und engagierten Feuerwehrmann, der auch in der Kameradschaft seinen entsprechenden Stellenwert hat, mit 60 Jahren sagt: So bis hierhin und nicht weiter. Es gibt die ersten Regelungen bis 63 usw. Es erwartet doch keiner, dass der 61 Jährige der erste auf dem Auto ist und unter Atemschutz die Welt rettet. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass diese Kameraden mit der zweiten Welle sich um Logistik, Betreuung, Unterstützung der EL und und und kümmern.

Aber auch da gehören immer zwei dazu: Der ältere Kammerad, der seine Grenzen und Aufgaben kennt und evtl. auch bereit ist, seine Gesundheit in klar beschriebenen Intervallen untersuchen zu lassen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP758541
Datum03.04.2013 15:525549 x gelesen
Geschrieben von Bernd R.ob eine Altersbeschränkung für eine FFw bei bestehenden Nachwuchsmangel der richtige Weg ist??ein Beispiel unten:
Ich meine, schon aus Erfahrung : Nein.
Ich denke, das sowas immer eine Einzelfall-Entscheidung sein solte.
Wir haben vor Jahren einen Kameraden aufgenommen, der die 40 bereits überschritten hatte.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg758543
Datum03.04.2013 16:155584 x gelesen
Hallo zusammen,

also ich hab mit 35 die TM-Ausbildung begonnen. Und ich fühlte mich nicht "durchgeschleppt". Meinen TF habe ich letztes Jahr mit 43 gemacht. Ich geb zu, das Leistungsabzeichen habe ich nicht mitgemacht. Aus Zeitgründen, ich Schichte und habe Großfamilie. Und ich glaube auch meine Kameraden fühlten sich nicht als "Schlepper".

Der einzigste Unterschied: Ich habe dem Alter nach nicht soviel Brände und Innenangriffe wie einige der jüngeren. Also fehlende Erfahrung im direkten Altersvergleich. Aber dafür habe jetzt 23 Jahre Rettungsdiensterfahrung. Gehe also mit Sicherheit ruhiger in den Einsatz als mancher "Jugspund" (Achtung: Keine Beleidigung, Ironie ;-) ). Warum sollte eine Feuerwehr (bei mir derzeit sogar zwei) nicht von der Erfahrung der "Alteintritten" profitieren. Insbesondere deswegen, weil diejenigen sich sehr bewußt für Feuerwehr entschieden haben und normalerweise wissen, was gefordert wird und auf sie zukommt. Und bei normalen Zustand auch noch leistungsfähig genug sein sollten. Und so kann die Arbeit auch auf mehren Schultern verteilt werden, wenn mehr da sind als ohne sie.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg758544
Datum03.04.2013 16:255518 x gelesen
Der Lehrgang ist wirklich ein Beispiel wie man gute Angebote macht. Zumal sich dort mehrere GF-Bereiche zusammen getan haben. Einer der Ausbilder war kurz vorher noch bei mir in der AGT-Ausbildung. Übrigens zusammen mit einem Fw-Kameraden des Jahrgang 1966. Der hat sich genauso gut geschlagen wie die jungen Kameraden. Ich bin persönlich gegen Altersgrenzen. Wir haben auch schon mal einen Kameraden aufgenommen der von seiner Werkfeuerwehr in den Vorruhestand entlassen worden war. Und er hat die Wehr echt bereichert, unter anderem auch weil wir keine Kameraden in der Altersgruppe haben.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758548
Datum03.04.2013 17:105552 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Wir haben vor Jahren einen Kameraden aufgenommen, der die 40 bereits überschritten hatte.Mein "Rekord" liegt seit letztem Dezember bei der Neuverpflichtung eines 61-, fast schon 63jährigen ;-)


Bevor die Antwortflut kommt: Es war kein Neueinsteiger, sondern ein (wohnortbedingter) Rückkehrer.
Und ihr jungen Hüpfer: Der hat vor kurzem erst seine G26.3 bestanden.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt758571
Datum03.04.2013 20:245199 x gelesen
Eine generelle Alterbeschränkung nach oben halte ich in diesem Zusammenhang für falsch. Wir hatten vor über 10 Jahren auch einen Neueinsteiger mit einer 4 vorn.
Grundsätzlich spricht nichts gegen ältere Neueinsteiger. Alle Beteiligte sollte sich in einem solchen Fall nur über die möglichen natürlichen Grenzen der "Karriere" bzw. "Verwendbarkeit" im klaren sein.
Die Lehrgänge sind auch von älteren Leuten zu schaffen. Zeitlich sehe ich da ebenfalls nicht so schnell Probleme.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP758574
Datum03.04.2013 20:565451 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.G26.3 bestanden
Ein Wort: Respekt

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen763518
Datum30.05.2013 08:425113 x gelesen
Es gibt kein sinnvoll oder nicht,JEDE Einsatzkraft,die durch ihr ehrenamtliches Engagement zum Erfolg von Einsätzen beiträgt ist wertvoll. Auch wenn er nur das Auto zur Einsatzstelle gefahren hat und damit benötigtes Gerät verfügbar ist. Aktuell kenne ich einen Fall, Truppmann Teil 1 mit 58 Jahren durchlaufen. Und? Was solls,wenn es demjenigen ein Wunsch ist sich ehrenamtlich zu engagieren warum nicht?

Gerade wieder aktuell,Keller auspumpen. Überspitzt gesagt müsste man jedem "Kunden" erst das Eintrittsformular vorlegen (und wenn es nur förderndes Mitglied) und dann die Dienstleistung erbringen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW763520
Datum30.05.2013 09:074955 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Gerade wieder aktuell,Keller auspumpen. Überspitzt gesagt müsste man jedem "Kunden" erst das Eintrittsformular vorlegen (und wenn es nur förderndes Mitglied) und dann die Dienstleistung erbringen.

Gefährlich, aber warum nicht umgekehrt. Kundenbesuch nach dem Einsatz.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern763531
Datum30.05.2013 12:234697 x gelesen
Genau so isses......
JEDER der sich engagieren will, muß man lassen und zwingend fördern......

hört mit dem Jugendwahn auf......

Die Alten haben die Ruhe und enorme Lebenserfahrung.
Die bringen i.d.R. eine enorme Ruhe in den Einsatz und die kurzen lernen was.......




Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763532
Datum30.05.2013 12:414478 x gelesen
Geschrieben von Markus G.
Die Alten haben die Ruhe und enorme Lebenserfahrung.
Die bringen i.d.R. eine enorme Ruhe in den Einsatz und die kurzen lernen was.......


Pauschalisieren ist alles...

Das erlebe ich in meiner Umgebung gerade krass umgekehrt. Ich käme aber nie auf die Idee, gelassenheit im Einsatz mit dem Lebensalter in Verbindung zu bringen.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763535
Datum30.05.2013 12:564556 x gelesen
Geschrieben von Markus G.JEDER der sich engagieren will, muß man lassen und zwingend fördern......Stimmt. Aber engagieren kann man sich auch im Dackelzuchtverein ;-)

Geschrieben von Markus G. Die Alten haben die Ruhe und enorme Lebenserfahrung.Die Alten, wegen denen man Diskussionen wie diese hier hat, meinst du damit aber nicht, oder?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern763537
Datum30.05.2013 13:12   4655 x gelesen
Ach Leute.....
Lasst doch mal eure Erbsenzählerei......
Das könnte man auch bei der Definition zwischen 18 und wasweißichnoch ins diskutieren kommen......
Auch da gibt es nicht nur Überflieger und immerbeiderfeuerwehrbleiber......

Also immer locker durch die Hose atmen.....;-)))





Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY763540
Datum30.05.2013 13:294527 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K.Die Alten, wegen denen man Diskussionen wie diese hier hat, meinst du damit aber nicht, oder?

meinst du nicht, dass du hier etwas pauschalisierst? Freilich gibt´s einige "ewig gestrige", unter den Älteren, aber unbelehrbare findest du genaus so bei den Jungen, bzw. Jugendlichen. Aber es gibt unter den Älteren, bzw. Alten auch Leute, die noch sehr gut lernfähig sind.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763541
Datum30.05.2013 13:334531 x gelesen
Geschrieben von Anton K.meinst du nicht, dass du hier etwas pauschalisierst?Vorposterkonformes Antworten ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY763542
Datum30.05.2013 13:454521 x gelesen
Servus,

aber es sollte doch nicht unbedingt Sinn einer Diskussion sein, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland763568
Datum30.05.2013 21:494748 x gelesen
Geschrieben von Lars B.Aber dafür habe jetzt 23 Jahre Rettungsdiensterfahrung. Gehe also mit Sicherheit ruhiger in den Einsatz als mancher "Jugspund"
Traf für mich genauso zu. Habe mich immer zurückgehalten und Wasserversorgung hergestellt und wenn es wirklich mal ein ordentlich großer Einsatz war, dann fiel auch der eine oder andere Verletzte für mich ab - und ich hatte meine Daseinsberechtigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.04.2013 14:03 Bern7d R7., Lindenberg
 03.04.2013 14:13 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.04.2013 14:22 ., Dinslaken
 03.04.2013 14:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.04.2013 14:29 ., Dinslaken
 03.04.2013 14:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.05.2013 08:42 Alex7 D.7, Helpsen
 30.05.2013 09:07 Hara7ld 7S., Köln
 30.05.2013 12:23 Mark7us 7G., Kochel am See
 30.05.2013 12:41 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 30.05.2013 12:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.05.2013 13:12 Mark7us 7G., Kochel am See
 30.05.2013 13:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 30.05.2013 13:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.05.2013 13:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.04.2013 14:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2013 16:25 Ralf7 H.7, Drebkau
 03.04.2013 16:15 Lars7 B7., Weinstadt
 30.05.2013 21:49 ., Viskafors
 03.04.2013 14:29 ., Thierstein und Magdeburg
 03.04.2013 14:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2013 15:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.04.2013 15:10 ., Dinslaken
 03.04.2013 15:52 Volk7er 7C., Trier
 03.04.2013 17:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.04.2013 20:56 Volk7er 7C., Trier
 03.04.2013 20:24 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt